Hat wer den TFV12 schon getestet?

28.08.2017 15:48 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2017 16:36)
avatar  MariaK
#1 Hat wer den TFV12 schon getestet?
avatar

Hey Leute,
ich war heute mal wieder am Rumschauen nach neuen potentiellen Kandidaten für meine Sammlung.
Dabei ist mir der TFV12 von SMOK untergekommen.

Ich habe ja den Big Baby Beast mittlerweile fast täglich im Einsatz und war überrascht, dass es überhaupt einen
TFV12 schon gibt. Meines Wissens geht die Serie ja nur bis zum Cloud Beast und das ist doch der TFV8, oder nicht?

Aber anscheinend ist der 12er hier wohl noch total neu, man kann ihn zumindest lediglich vorbestellen.

Da ich jedoch weiß, dass hier viele auch bei anderen Shops kaufen, wo die TPD2 Richtlinien keine Rolle spielen, wollte
ich mal nachfragen, ob den TFV12 schon wer getestet hat und wenn ja, wie Ihr ihn findet?
Ein Vergleich mit dem Cloud Beast wäre ganz gut.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2017 16:07 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2017 16:36)
#2 RE: Hat wer den TFV12 schon getestet?
avatar

Der ist schon ca. ein halbes Jahr auf dem Markt und hier gibt es den auch:
https://www.edampf-shop.com/smok-tfv12-b...ank-6ml/a-1862/
Ich habe aber nach TFV 4 und TFV 8 aufgehört und kann daher zum Dampfverhalten nichts sagen.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2017 16:17 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2017 16:36)
#3 RE: Hat wer den TFV12 schon getestet?
avatar

Nuja - so neu ist der TFv12 nun nicht mehr ...

Ich finde auch nicht, dass man ihn unbedingt haben müsste (außer als Sammler natürlich) - ich finde keine Verbesserung zum TFv8 ... außer vielleicht die Triple-Coil-RBA im Lieferumfang.

Dampft, wie ein TFvXX dampfen soll - und hat häufig Leaks beim Füllen - aber das kennen wir ja schon ...

Im direkten Vergleich fand ich den IJOY MAXO V12 besser - besonders in BLAU ...


Deutlich besser in Performance, Handling und Geschmack finde ich z. B. den Steam Crave Aromamizer supreme. Aber da dürfte inzwischen auch die V2-Version bald ausverkauft sein.

Oder hol dir einen "Gelite" bzw. "Glight"

https://www.fasttech.com/products/0/1003...ebuildable-tank


Ich wünsche den Verantwortlichen von TPD2 ewig währende Krätze dafür, dass dank der 6-monatigen Sperrzeit samt Registrierung nur noch ein Bruchteil der neuen Hardware hier ankommt ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2017 02:39
#4 RE: Hat wer den TFV12 schon getestet?
avatar

Zitat von MariaK im Beitrag #1

Ein Vergleich mit dem Cloud Beast wäre ganz gut.

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #3
ich finde keine Verbesserung zum TFv8 ... außer vielleicht die Triple-Coil-RBA im Lieferumfang.

mhm, reine persönliche Betrachtung.
Besser als der TFV8 ist der '12er allemal wenn man ihn geschmacklich betrachtet. Die Dual-Coil RBA ist so ziemlich identisch anzusehen wie die vom TFV8, die Triple bringt es geschmacklich schon ein wenig mehr, wenn man die mitgelieferten Coils in den Müll wirft und diese durch "Gescheite" ersetzt.
in Sachen Performance, Handling und Geschmack kann man bei den TFV's folgende Reihenfolge festlegen (sowohl Fertigcoils als auch RBA's):
1. X-Baby
2. Baby Beast + Big Baby
3. TFV12
4. TFV8 / TFV4

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #3
Dampft, wie ein TFvXX dampfen soll - und hat häufig Leaks beim Füllen - aber das kennen wir ja schon ...

von 7 Modellen kein einziger siffer/leaker bis jetzt oder ist der überwiegende Teil der Bestitzer ein Airflow-offenlass-Befüller?!
Erfahrungsgemäß sind die TFV's schon ein wenig eigen, aber wenn man sich ein wenig mit ihnen befasst, sollte siffen/leaken absolut kein Thema sein.


Zitat von Sternenwolf im Beitrag #3
Ich wünsche den Verantwortlichen von TPD2 ewig währende Krätze dafür, dass dank der 6-monatigen Sperrzeit samt Registrierung nur noch ein Bruchteil der neuen Hardware hier ankommt ...

Da gebe ich dir Recht, Sternenwolf.
sind wir doch mal ehrlich, unser lieber Staat bestraft doch nicht die Dampfer damit dass er eine 6-monatige Sperrzeit einrichtet, nein, er bestraft die Shops in Deutschland. Diese machen dann keinen Umsatz, weil einfach die schlauen Leute sich das wo anders (Ausland) besorgen, was auch Legal ist. Mal in den Raum geworfen - von 51 VD sind grade mal 6 in Deutschland gekauft - Aus Prinzip! A. wegen o.g. Sperrzeit und B. sind die VD hier einfach wesentlich teurer als bsp. in CN.
Meistens trifft es die Falschen!


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2017 08:04
#5 RE: Hat wer den TFV12 schon getestet?
avatar

Selbstverständlich ist mein Vergleich rein persönlich.

Die SMOK'schen VD sind die einzigen, die ich zum Befüllen (selbstredend mit geschlossener AF) vom Akkuträger nehme und in ein Papiertüchlein setze. Und ich habe beginnend dem TFv4 alle großen Modelle mit allen RBAs. Inclusive der "Clone" Cigpet und Maxo - wobei mir der Maxo V12 vom Handling her noch am besten gefällt.

Aber für mich ist die TF-Serie nicht so wichtig. Windforce und OBS Crius Plus (mit quad-RBA) waren guter Ersatz. Und da waren ja auch noch die Griffins ...

Doch heute habe ich vornehmlich die verschiedenen Steam Crave Aromamizer in Betrieb (LITE, PLUS, Supreme V1 und V2). Für mich persönlich gehören die zum Besten, was im letzten halben Jahr auf dem Markt war.


Nicht zu vergessen den netten Pharaoh und den einen oder anderen RDTA ...


Für mich spielt die Firma SMOKtech keine allzu große Rolle mehr. Viel mehr gespannt bin ich, was für einen VD Steam Crave als nächstes heraus bringt ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2017 11:00
#6 RE: Hat wer den TFV12 schon getestet?
avatar

Moin,

wollt schon sagen, den TFV12 gibt's doch schon ne Weile, aber da wart Ihr schon schneller.

Ich habe ihn schon einige Wochen, geschmacklich finde ich ihn sehr gut (persönliche Meinung) und dampfmäßig "Hammer", ähnlich wie den Taifun BT. Halt nur günstiger :D

Die original RBA (dazu gekauft) sifft bei mir mittlerweile, Fehlerquelle hab ich bisher noch net ausgemacht, bleibe aber am Ball.

LG Matthias
----------------

Urlaub machen kann jeder, Campen nur die Elite

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2017 11:46
#7 RE: Hat wer den TFV12 schon getestet?
avatar

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #5
Steam Crave Aromamizer in Betrieb. Für mich persönlich gehören die zum Besten, was im letzten halben Jahr auf dem Markt war.



du meinst den hier?

ja, ziemlich geiles Teil! -zumal denke ich ist er mit dem expansion set der größte vom Füllvolumen (20ml). Selbst mit nem 50/50 Liquid dampft der ohne Ende und schmecken tut er allemal sehr gut.
Teuer ist er obendrein auch nicht, grade mal 30€ komplett mit dem Expansion set im Shop des Vertrauens. Habe mir jetzt das Velocity-Deck dafür mal bestellt, bin gespannt wie sich das so verhält. Hast du mit dem Velocity schon Erfahrung machen können?

Zitat von Bruder_Matthias im Beitrag #6

Die original RBA (dazu gekauft) sifft bei mir mittlerweile, Fehlerquelle hab ich bisher noch net ausgemacht, bleibe aber am Ball.

hast du den Pol unten an der RBA mal nachgezogen? -wenn der ein wenig locker ist, dann kann das passieren. Genauso passiert das wenn die Watte nicht ausreichend die Kanäle verschließt, aber das denke ich hast du bereits ausprobiert.
Falls nicht, leg ein kleines stück Watte ganz locker quer in den Liquidkanal bei der RBA rein, das kann auch helfen.

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #5
Für mich spielt die Firma SMOKtech keine allzu große Rolle mehr.

Ja, das habe ich schon bei vielen Leuten festgestellt, entweder man mag SMOK oder nicht. Ist ja auch nicht verkehrt.
Überleg mal, jeder wäre Fan von den mega hässlichen Ösi-Verdampfern, dann würden wa ja alle wie Ösi-Borg-Bubis rumrennen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2017 12:30
#8 RE: Hat wer den TFV12 schon getestet?
avatar

Finde der TFV12 hat keinen Geschmack,da gibt es etliche bessere Verdampfer.... Z.B Cleito 120 guter Geschmack und haut auch dicke Wolken raus!!!


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2017 15:03 (zuletzt bearbeitet: 29.08.2017 15:05)
#9 RE: Hat wer den TFV12 schon getestet?
avatar

Zitat von MariaK im Beitrag #1
... ob den TFV12 schon wer getestet hat und wenn ja, wie Ihr ihn findet?
Ein Vergleich mit dem Cloud Beast wäre ganz gut.


Zitat von Stryker666 im Beitrag #8
Finde der TFV12 hat keinen Geschmack,da gibt es etliche bessere Verdampfer.... Z.B Cleito 120 guter Geschmack und haut auch dicke Wolken raus!!!


Ich persönlich finde z.b. der Cleito 120 oder EXO ist schrott, aber es geht hier nicht darum welcher VD besser ist, MariaK möchte gerne einen Vergleich vom TFV12 zum TFV8. Darum sollten wir besser jetzt wieder zum Topic kommen.

Fakt ist das die Fertigcoils des TFV12 geschmacklich schonmal besser sind als die vom TFV8.
Bei den RBA nimmt sich das nicht viel, da die mitgelieferten Wicklungen des TFV8 und 12 totaler Müll sind. Da ist es kein Wunder das die meisten Leute meckern. Wenn man das ganze Potential des TFV8 oder 12 ausnutzen möchte, muss man definitiv auf andere Wicklungen ausweichen welches auch mit zusätzlichen Kosten verbunden ist.
Da die meisten Leute den einfachsten Weg gehen wollen ohne sich damit ein wenig zu beschäftigen, bleibt ihnen nur noch das meckern und schlecht reden.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2017 20:25
#10 RE: Hat wer den TFV12 schon getestet?
avatar

Ganz schön viele Schildbürger unterwegs.... Wie kann das Schließen der AC beim Befüllen helfen, wenn der Kamin dabei aber offen bleibt??? Selber denken, statt Blödsinn nachplappern hilft ungemein, sich nicht zum Deppen zu machen.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2017 16:45
#11 RE: Hat wer den TFV12 schon getestet?
avatar

...ein Wannabe-Aushilfsdampfer der noch nie was von Unter- Überdruck gehört hat...
Schade das Gott vergessen hat so vielen Menschen ein wenig Grips zu geben.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2017 16:56
#12 RE: Hat wer den TFV12 schon getestet?
avatar

Zitat von Mike257 im Beitrag HILFE !!! SMOK TFV8 läuft aus !!!
Wenn die airflow zu ist hat man einen besseren staudruck. Dadurch das der deckel auf ist kann das liquid leichter auslaufen wie mit dem Strohhalm den man in das glas steck und die obere offnung zu hält dann läuft das wasser beim ausheben auch nicht aus
Öffnet man jetzt aber die obere offnung kann ein druckausgleich stattfinden und es hängt nur noch an der watte das liquid auszuhalten
Und durch das schließen der airflow wirkt man dem.entgegen weil die luft dort schwieriger entweichen kann


Der Information halber für die unwissenden.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2017 19:02 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2017 19:08)
#13 RE: Hat wer den TFV12 schon getestet?
avatar

Also ... hi hi hi ... da muss ich doch schmunzeln - und mich unbeliebt machen. Aber sei's drum der guten Sache zuliebe ...

Ein "Mythos" ist eine feine Sache - je älter, desto besser. Und die Geschichte mit der geschlossenen AFC gegen Leaks beim Befüllen SMOK'scher VD ist ein solcher ...


Die Erhöhung des "Staudrucks" mittels einer geschlossenen AFC ist wenn überhaupt, dann nur marginal - und nicht Ausschlag gebend. Ich schließe die AFC, damit - wenn es "leakt" - es dann "leakt", wenn ich bereit bin und das Wehr öffne ...


Natürlich habe ich mich ausgiebig mit den SMOKs beschäftigt. Und wenn man so unfeine Sachen wie eine undichte Dichtung (oben oder unten) ausschließen kann, dann bleibt als schwächster Punkt nur noch die Watte, die sich dem Druck des Liquids entgegenstellt - von dem Unterdruck im Tank einmal abgesehen, der üblicherweise dafür sorgt, dass nicht alles ausfließt ... die Sache mit dem Strohhalm - ihr erinnert euch

Wenn man gerade den Tank befüllt, fehlt aber eben dieser Unterdruck im Tank gänzlich. Bis man den Tank geschlossen hat - und sich durch Fluss des Liquids im Tank ein Unterdruck aufgebaut hat - steht dem Liquid auf dem Weg nach unten zur Luftschleuse nur die Watte und eine kleine "Treppe" entgegen. Egal, ob die AFC nun offen ist oder nicht ... schließlich führt da ein Ofenrohr reichlich Luft und Druck nach draußen. Nix Gegendruck ...


Wenn es mir nicht gelungen wäre, meine sämtlichen SMOKs zu angemessener Kooperation zu bewegen, hätte ich sie allesamt erst gegen die Wand - und dann aus dem Fenster geworfen. Die Lösung ist relativ einfach:

Gebt genügend Watte in die zwei oder drei Kanäle. Natürlich ohne jeglichen Durchlass zu sperren. Das Problem wäre dann nämlich Dry-Hits am laufenden Meter ...

Möglicherweise habt ihr einfach zu wenig Watte in euren Dochten, da die ja auch nicht zu fest werden sollen (wegen möglicher Dry-Hits) - aber wenn ihr entsprechend locker wickelt, ist zu wenig Watte in den Kanälen, die beim Befüllen für genügend Gegendruck sorgt, bis sich später beim Dampfen der Unterdruck im Tank im Gleichgewicht mit dem Nachfluss und der aus der VD-Kammer in den Tank perlenden Luft befindet.

Last die Enden der Dochte etwas länger und stopft die Kanäle etwas voller - oder ihr schneidet normal ab und setzt dann bei "Befüll-Leaks" senkrecht kleine Wattestücke ein, bis euer Schätzchen beim Befüllen trocken bleibt. Die Enden in der Kammer legt ihr links und rechts an die Wattestränge zur Coil als zusätzliches Reservoir für Notfälle.

Ihr könnt natürlich auch Watte quer VOR die Wattestränge in den Kanälen verlegen - quasi als halb geschlossene feste "LC". Ich bevorzuge senkrecht eingesetzte Zusatzwatte..


Und das war's schon - einem rund um trocken Dampfvergnügen steht nichts mehr im Wege ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2017 20:34
#14 RE: Hat wer den TFV12 schon getestet?
avatar

Danke Sternenwolf für deine Ausführliche Erklärung

Da bist du mir mitunter zuvor gekommen, ich hatte mir eigentlich diesen weiteren Aspekt für einen Aushilfsdampfer aufgehoben und wollte ihn anregen erst das Hirn einzuschalten bevor er erst seinen Gullideckel aufreißt. Ignorieren wir ihn einfach mal.
Wie ja bereits von sehr vielen Threats bekannt ist können generell viele Faktoren für das leaken verantwortlich sein, das trifft nicht nur die SMOK's, gilt auch für alle anderen VD ohne LC.
Aber von dem ganzen mal abgesehen, angefangen bei den Reviews vom TFV4 wird in fast allen weiteren TFV-Reviews erwähnt das man die AC verschlossen lassen sollte beim Befüllen. Irgendwas muss ja daran sein, oder findest du nicht?
Ich habe das noch nicht wissentlich ausprobiert, da ich grundsätzlich immer die AC bei meinen ganzen VD zu habe wenn ich nachfülle.

Zitat von Bruder_Matthias im Beitrag #6

Die original RBA (dazu gekauft) sifft bei mir mittlerweile, Fehlerquelle hab ich bisher noch net ausgemacht, bleibe aber am Ball.

vielleicht mein Fehler, ich bin davon ausgegangen das Bruder_Matthias das Geheimnis des Watteverlegens und die Sache mit den Dichtungen kennt. Da ist die AC ein weiterer kleiner Punkt in der langen Liste möglicher Verursacher.

Aber was mich mal interessieren würde, hast du schon mal einen VD mit schließbarem Kamin gesehen? -riecht nach Weltneuheit!


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2017 21:33
#15 RE: Hat wer den TFV12 schon getestet?
avatar

Bloß ständige Wiederholung macht einen Mythos nicht zur Wahrheit, wie wir längstens seit der Erfindung der jungfräulichen Empfängnis wissen ...

Öhm - du wirst es nicht glauben - aber ja ... ich hätte da eine Idee, der "zu schließenden AFC" etwas mehr Bedeutung außer der der punktgenauen Entleerung zu geben ...

Ein Gummi-Tampon für den Kamin (natürlich an einer Schnur, die zuvor von innen nach außen durch das Driptip zu führen ist) ... ... der verhindert zumindest bis zu seiner Entfernung vor dem ersten Zug einen Druckabfall bei gleichzeitig geschlossener AFC ... funktioniert leider nur bei Tanks mit Schraubverschluss ... Pech für die SMOKs ...


Ich habe übrigens mit einem TFv4 wickeln gelernt ... so richtig meine ich ... ... und natürlich kenne ich die Tipps diverser Foren und Tuben-Vids. Selbstverständlich habe ich das alles damals ausprobiert ... geschlossene AFC machte meine TFv4 aber nicht dicht. Nicht die Bohne. Und wenn sie dicht waren, dann konnte ich die AFC auch gleich offen lassen ...

Ich vermute, dass meine Erklärung alle bis auf eben diejenigen überzeugt, die an Weihnachtsmann, Osterhasen und die jungfräuliche Empfängnis glauben. Und da macht Streiten ja nun wirklich keinen Sinn ...


Ganz allgemein kommt es m. E. doch immer auf das "gewisse Gleichgewicht" an ... es muss sich möglichst früh ein Unterdruck im Tank entwickeln - und so lange muss der Wall Watte und Weg bis zum Lufteinlass deckseits halten, damit nichts in den Keller fließt. Bei den meisten VD, die ich benutze, klappt das ohne besondere Maßnahmen.

Dieses herzustellen ist bei manchen VD eben leichter ... vermutlich weil sie mit ihrer Konstruktion und ihren "Durchfluss-Werten" nicht so nah an die Grenze gehen, wie eben die SMOKs.


Übrigens: Da fällt mir ein - man muss die SMOKS (wie alle anderen VD) auch nicht bis zum Rand befüllen - und es kann auch gut sein, dass die Barriere bei halb voll hält - aber bei ganz voll versagt. Und "auf den Kopf stellen" - zu schrauben - hat genau so viel Wirkung, wie das Schließen der AFC ... wenn es dicht bleibt, dann wäre die Sache auch ohne diese Maßnahme dicht geblieben ... Da wickeln wir doch richtig oder verstärken die Wicklung bei Bedarf - und gut ist ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2017 23:09
#16 RE: Hat wer den TFV12 schon getestet?
avatar

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #15
...Da wickeln wir doch richtig oder verstärken die Wicklung bei Bedarf - und gut ist ...

...Dieses herzustellen ist bei manchen VD eben leichter ... vermutlich weil sie mit ihrer Konstruktion und ihren "Durchfluss-Werten" nicht so nah an die Grenze gehen, wie eben die SMOKs...




aber erkläre das mal den wannabe's die sich keine Arbeit machen wollen.

Ich denke es ist reine Spekulation, aber Aufgrund deines o.g. Konstruktions-Aspekts würde ich einfach mal behaupten das die TFV's nicht wirklich in erster Linie für die RBA's entwickelt wurden.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2017 23:26
avatar  Baracus
#17 RE: Hat wer den TFV12 schon getestet?
avatar

Ich habe den TFV8 jetzt über ein Jahr und jage da täglich 2-3 Tanks durch. Habe auch so ziemlich alle Coil-Varianten getestet. Bei mir hat er noch nie geleakt. Was macht ihr falsch?! :D


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2017 23:31
#18 RE: Hat wer den TFV12 schon getestet?
avatar

Zitat von Nightwish2k im Beitrag #16

Ich denke es ist reine Spekulation, aber Aufgrund deines o.g. Konstruktions-Aspekts würde ich einfach mal behaupten das die TFV's nicht wirklich in erster Linie für die RBA's entwickelt wurden.


Ein Schelm, wer Schlechtes dabei denkt ...


Aber ich muss doch zugeben, dass ich ganz genau dasselbe gedacht habe ...

Doch wenn ich darüber so nachdenke ... sicher tun wir den Leuten von Smoktech bitter Unrecht. SMOK will immer die heißesten Verdampfer produzieren - und sie wollen Geld verdienen. Zu letzterem eignen sich die Fertig-Köpfe natürlich am besten ...

Und die RBAs waren immer für Höchtleistungen ausgelegt, die die Konkurrenz unter Zugzwang setzte. TFv4 - Griffin - Gemini ... TFv8 - Griffin - CRIUS plus - Winforce ...

TFv12 hat eigentlich nur Marken-"Clones" von IJOY


Ich stehe zu Hause inzwischen längst mehr auf die Aromamizer, RDTAs - und so 'n Zeugs wie Glight, Big Thor und Giant ...


@Baracus ... der TFv8 schien mir auch neben dem "Baby Beast" der am einfachsten zu wickelnde TF zu sein ... aber wie auch immer: Dicht bekommt man sie alle ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht