Verdampfer mit möglichst wenig Widerstand

28.08.2017 17:08
avatar  Anfänger ( gelöscht )
#1 Verdampfer mit möglichst wenig Widerstand
avatar
Anfänger ( gelöscht )

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem DL-Verdampfer mit möglichst wenig Zugwiderstand. Ich habe hier noch einen Smok TFV8 Baby Beast und OBS Engine. Das soll jetzt nur als Orientierung dienen. Also sollte der neue Verdampfer wenn möglich noch weniger Zugwiderstand haben als die beiden genannten oder wenigstens gleichen Zugwiderstand.

Ich habe jetzt mal ein Paar Verdampfer gefunden, aber kann jetzt nicht genau erkennen, wie der Zugwiderstand ist.

1. Aromamizer Plus RDTA 10 ml
2. Aromamizer Supreme V2 RDTA
3. Smok TFV12 Cloud Beast mit RBA (wobei dieser Verdampfer mit noch weniger Zugwiderstand gegenüber dem TFV8 beworben wird)

Ich komme mit Verdampfern, die einen Zugwiderstand haben oder besser gesagt, die ein kleines Luftloch unter der Wicklung haben nicht klar, z.B der Augvape Merlin. Daher suche ich einen mit möglichst wenig Zugwiderstand.


LG

Anfänger


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2017 17:55 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2017 17:57)
#2 RE: Verdampfer mit möglichst wenig Widerstand
avatar

Nuja - ab TFv8 (normal) ist der Zug-Widerstand nun schon ziemlich gering.

Der TFv12 ist nochmals deutlich geringer - fast schon ZU gering. Du musst ordentlich Feuer auf den Docht geben, damit da dann auch genügend dichter Dampf ankommt.

Damit vergleichbar ist der 32,5er "Big Thor" von ShenRay - und wenn du da alle sechs Schlitze offen hast, gibt es NULL Widerstand (den Propeller vorher ausbauen) - allerdings brauchst du da (wie auch beim TFv12) bei einer angemessenen Wicklung auch 120 Watt mindestens ...

Ich komme aber auch mit dem Aromamizer PLUS und dem Aromamizer supreme sehr gut klar. Ebenso mit dem "Glight" von ShenRay ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2017 18:07
#3 RE: Verdampfer mit möglichst wenig Widerstand
avatar

Bei den RDTAs kannst du dich auch mal umsehen. Das sind schon Tröpflerregionen in die du da rein willst.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2017 18:45
avatar  Anfänger ( gelöscht )
#4 RE: Verdampfer mit möglichst wenig Widerstand
avatar
Anfänger ( gelöscht )

Also ich dachte da an 50-150 Watt. Ob ich auch mal 200 Watt ausprobieren möchte, weiß ich nicht. Je nachdem...
Ich liebäugle schon mit dem Aromamizer, weil das hier auch schon oft empfohlen wurde. Wenn der jetzt einen vergleichbaren Zugwiderstand wie der TFV12 hat, ist er gekauft.

RDTA möchte ich eigentlich weniger. Das sind doch einfach RDAs mit Tank, oder? Die sind dann aber nur für zuhause gedacht, oder? Aber ganz dagegen bin ich natürlich nicht. Wenn es da jetzt eine Empfehlung gibt mit möglichst geringem Zugwiderstand, dann würde ich zusätzlich eine RDTA kaufen.

Vielleicht sollte ich mal kurz erwähnen, wieso ich eine Verdampfer mit möglichst geringem Zugwiderstand haben möchte. Ich werde dazu noch ein extra Thread eröffnen aber kurz erwähnen kann ich es ja hier:

Ich habe nun endlich bemerkt, dass Liquids mit hohem Nikotingehalt bei mir zur Verengung der Bronchien führen und dann musste ich immer mein Asthma-Spray benutzen. (Ja, ich hatte als Kind Asthma und als Jugendlicher Bronchitis)
Aber wenn der Zugwiderstand jetzt möglichst gering ist, wird ja der Dampf sage ich mal dadurch mit Luft quasi verdünnt, sodass ich dann problemlos auch Liquids mit 10mg/ml Nikotin dampfen. Das gilt sowohl für DL als auch für ML-Verdampfer.
Aber ich werde das noch mal ausführlicher in einem neuen Thread erklären.

Soo, jetzt wäre ich dankbar für Vorschläge :)

@Sternenwolf: Ist der Zugwiderstand nun vergleichbar mit einem Smok TFV8 oder TFV12?
@Volker Hett: Würdest du da jetzt explizit einen RDTA vorschlagen?


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2017 19:18
#5 RE: Verdampfer mit möglichst wenig Widerstand
avatar

Ich habe sie hier alle nebeneinander.

Die beiden Aromamizer PLUS und supreme sind gleichauf mit dem TFv8 - aber m. E. geschmacklich besser und im Handling einfacher ...

Der TFv12 hat noch weniger Zug-Widerstand.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2017 19:46
avatar  Anfänger ( gelöscht )
#6 RE: Verdampfer mit möglichst wenig Widerstand
avatar
Anfänger ( gelöscht )

Danke für die Info :)

Das erleichtert nun auch die Auswahl.

Ich glaube, ich kaufe jetzt einfach den Aromamizer Supreme V2. Später kann ich ja immer noch den TFV12 kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2017 19:52 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2017 19:57)
#7 RE: Verdampfer mit möglichst wenig Widerstand
avatar

Für den Aromamizer supreme V2 solltest du gleich ein ordentliches Driptip mitbestellen, falls du nicht noch eins übrig hast. Das DT ist ein Witz ...

Ich habe da die DTs vom Smok TFv4 drauf getan - damit könnte man auch noch etwas Frischluft zu mischen ...

https://www.fasttech.com/products/0/1001...ess-steel-glass

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2017 19:59
avatar  Anfänger ( gelöscht )
#8 RE: Verdampfer mit möglichst wenig Widerstand
avatar
Anfänger ( gelöscht )

Ne, habe ich leider nicht. Ich habe nur den Plastik Drip-Tip von Smok TFV8 Baby Beast.

Meinst du die hier? https://www.fasttech.com/products/0/1001...ess-steel-glass
Falls ja, kann ich die direkt mitbestellen. Sowas sehe ich ja zum ersten mal. Aber die Idee finde ich gut, Drip Tip mit AFC :D


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2017 20:08
#9 RE: Verdampfer mit möglichst wenig Widerstand
avatar

Genau - habe ich in schwarz und silber für meine V2. Habe ja auch Supremes der V1. Es geht aber auch ein normales 510er DT, das etwas größer ist.

Der Supreme liefert genug Dampf - da kannst du ruhig die AF am DT öffnen. Dann SEHR leichter Zugwiderstand - fast wie ein TFv12

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2017 20:13
avatar  Anfänger ( gelöscht )
#10 RE: Verdampfer mit möglichst wenig Widerstand
avatar
Anfänger ( gelöscht )

Jep, dann mache ich das so. Danke für den Tip mit Drip Tip :)


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2017 21:08
#11 RE: Verdampfer mit möglichst wenig Widerstand
avatar

Ich habe mal in meiner (nur ein Dutzend Verdampfer umfassenden) Sammlung nachgeschaut und der mit dem geringsten Luftwiderstand ist eindeutig der Shenray Genelocity, ein guter und günstiger RDTA.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2017 22:39
#12 RE: Verdampfer mit möglichst wenig Widerstand
avatar

Der Griffin 25 hat ein ähnliches Zugverhalten wie der TFV8 wenn man die Version mit der zusätzlichen Top Airflow nimmt kommt meinem Empfinden mehr Luft durch wie bei dem Drip Tip mit Airflow...


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2017 22:47
#13 RE: Verdampfer mit möglichst wenig Widerstand
avatar

Vergesse nicht, dass die absolute Menge an Nikotin die Wirkung ausmacht. Ob du nun wenig 9er oder sehr viel 3er dampfst, 10ml 3er sind genau so viel Nikotin wie 3 1/3 ml 9er.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2017 23:02
avatar  Anfänger ( gelöscht )
#14 RE: Verdampfer mit möglichst wenig Widerstand
avatar
Anfänger ( gelöscht )

@Hummelbrumm: Meinst du den hier? https://www.gearbest.com/rebuildable-ato.../pp_599143.html
Mit seinen 32,5 mm ein harter Brocken puhhh

@d4rkidampftjetz: Den habe ich auch schon, aber konnte mich damit noch nicht beschäftigen. Mal sehen.

@Volker Hett: Theoretisch hast du Recht.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2017 23:09
#15 RE: Verdampfer mit möglichst wenig Widerstand
avatar

Zitat von Anfänger im Beitrag #14
@Hummelbrumm: Meinst du den hier? https://www.gearbest.com/rebuildable-ato.../pp_599143.html
Mit seinen 32,5 mm ein harter Brocken puhhh

Nein, ich meine diesen hier. Gerade mal gemessen: Breiteste Stelle 23,2mm. Unten ist eine kleine Messingplakette, die minimal heraussteht, was verhindert, dass man das Teil auf einen iStick Pico bekommt. Mit einer Feile sollte sich das aber beheben lassen. Lang ist er allerdings schon, ca. 6,5cm ohne Drip Tip.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2017 23:15
avatar  Anfänger ( gelöscht )
#16 RE: Verdampfer mit möglichst wenig Widerstand
avatar
Anfänger ( gelöscht )

Danke für den Link. Aber "Ships between Aug 31 - Sep 12". Hmm, ich nehme mal ihn auf meine Wunschliste.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2017 18:01
avatar  Anfänger ( gelöscht )
#17 RE: Verdampfer mit möglichst wenig Widerstand
avatar
Anfänger ( gelöscht )

So, den Griffin 25 mit Top Airflow habe ich nun ausprobiert. Leider hat der nach meinem Empfinden immer noch viel zu viel Zugwiderstand. War dann leider ein Fehlkauf.
Ich hoffe, der Aromamizer verhält sich ähnlich gut oder besser als der TFV8 Baby Beast und OBS Engine. Mit beiden bin ich, was den Zugwiderstand angeht, ziemlich zufrieden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht