Sony Konion VTC5a bestellt, aber VTC5 erhalten...?

29.08.2017 21:58
#1 Sony Konion VTC5a bestellt, aber VTC5 erhalten...?
avatar

Hallo,

habe in einem Online-Shop 4x Sony Konion VTC5a bestellt. Diese kamen heute an. Nach genauerem betrachten musste ich feststellen, dass auf den Akkus "SE VS18650VTC5 C5" steht... Darunter steht noch "G1325762YL18D".

Sind scheinbar nur normale VTC5 geliefert worden? Die Akkus sollen in einem Snowwolf 365 Akkuträger betrieben werden mit durchschnittlich 200 Watt, wäre mit normalen 5ern wohl zu heikel?!

Auf meinen alten VTC5a steht "SE VS18650VTC5A 5A" und "G 0034736YE29N"...


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2017 22:06
avatar  hOHMer
#2 RE: Sony Konion VTC5a bestellt, aber VTC5 erhalten...?
avatar

Also auf meinen VTC5A steht auch genau das drauf, da scheinst Du eine Falschlieferung bekommen zu haben.
Das würde ich reklamieren, bleib aber sachlich und freundlich, sowas kann durchaus mal passieren und perse
von Absicht auszugehen ist da nicht angebracht.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
Das tut uns leid

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2017 22:25
#3 RE: Sony Konion VTC5a bestellt, aber VTC5 erhalten...?
avatar

Ich habe die VTC5 in meinen beiden 365er Schneewölfen - allerdings mit Absicht. Keinerlei Probleme. Die beiden Akkus in der Mitte werden immer einen Tick mehr belastet.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2017 22:29
#4 RE: Sony Konion VTC5a bestellt, aber VTC5 erhalten...?
avatar

Du wirst doch nicht bei Dampfplanet bestellt haben...wenn doch, das wäre dort nicht das erste mal.

Zigarettenfrei nach 30 Jahren seit 29.07.2016

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2017 22:30
#5 RE: Sony Konion VTC5a bestellt, aber VTC5 erhalten...?
avatar

Mir ist es ehrlich gesagt etwas zu riskant normale 5er in den Schneewolf zu packen... Der Akkuträger bringt immerhin bis zu 365 Watt und was wenn er mal versehentlich auf voller Leistung feuert? Ok, das Teil ist zu groß für die Hosentasche, aber denkbar wäre ja auch ein technischer Defekt - deshalb würde ich mich mit VTC5a schon wohler fühlen... Für meine maximal 200 Watt würden die normalen 5er zwar auch reichen, aber sicher ist sicher :)

Nein war nicht Dampfplanet, war rauchershop...


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2017 22:33
#6 RE: Sony Konion VTC5a bestellt, aber VTC5 erhalten...?
avatar

Ok, dann nehm ich meine Aussage zurück bevor es Ärger gibt.
Anrufen, klären, umtauschen lassen! Die 5er neigen dazu ab einigen
Watt gut warm zu werden, eher heiß.

Zigarettenfrei nach 30 Jahren seit 29.07.2016

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2017 20:39 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2017 20:41)
avatar  danielN
#7 RE: Sony Konion VTC5a bestellt, aber VTC5 erhalten...?
avatar

Zitat von Scarface1981 im Beitrag #5
Mir ist es ehrlich gesagt etwas zu riskant normale 5er in den Schneewolf zu packen... Der Akkuträger bringt immerhin bis zu 365 Watt und was wenn er mal versehentlich auf voller Leistung feuert?


1.
es ist jacke wie hose ob du mit A oder ohne A oder sonst was da rein packst.
geregelte ATs haben ne schutzschaltung damit akkus nicht überlastet werden.


2.
akkus sind verschleißteile, was bedeutet deren eigenschaften verschlechtern sich sowiso permanent mit der alterung und der nutzung, auch deswegen ist ne existierende schutzschaltung das einzig wichtige.
sind deine akkus mit A oder ohne A so ausgenudelt das sie selbst bei 100watt schon überlastet werden würden wird die schutzschaltung schon davor mit der meldung weak battery das entladen stoppen."nur darauf kommt es an!!"

akkus nutzen ich ab und zwar allesammt darum ne schutzschaltung am akku oder im AT das einzig wichtige, nur das ist das was du wissen musst.

befass dich lieber damit ob die verbaute schutzschaltung grund solide ist und alle grundlage beachtet die für absolute sicherheit von relevanz sind anstatt.......


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2017 20:56
#8 RE: Sony Konion VTC5a bestellt, aber VTC5 erhalten...?
avatar

Daniel, vielleicht will er ja die VTC5A damit die Schutzschaltung nicht ganz so schnell anspringt? Vielleicht hat er sich deswegen sogar einen Akkuträger mit 365 Watt gekauft?

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2017 21:01
#9 RE: Sony Konion VTC5a bestellt, aber VTC5 erhalten...?
avatar

Abgesehen von der Frage, obs passt oder nicht, die VTC5 werden gerade bei Akkuteile.de um ca. 40% billiger gehandelt als die VTC5A. Bin zufällig gerade selber am stöbern....

Es ist alles fertig. Es muss nur noch gemacht werden.

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2017 21:26 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2017 21:28)
avatar  danielN
#10 RE: Sony Konion VTC5a bestellt, aber VTC5 erhalten...?
avatar

Zitat von Volker Hett im Beitrag #8
Daniel, vielleicht will er ja die VTC5A damit die Schutzschaltung nicht ganz so schnell anspringt?



wohl kaum siehe auch:
1
Zitat von Scarface1981 im Beitrag #5
Mir ist es ehrlich gesagt etwas zu riskant normale 5er in den Schneewolf zu packen......


2.
Zitat von Scarface1981 im Beitrag #5
..... deshalb würde ich mich mit VTC5a schon wohler fühlen....



also es scheint mehr als nur offensichtlich zu sein das nicht klar ist das akkus verschleißteile sind die sich abnutzen und dadurch in jeder hinsicht immer schlechter werden.
ne funktionierende schutzschaltung ist schlussendlich das einzige was von bedeutung ist wenn man sich wohl fühlen will jederzeit und bedenkenlos dampfen will.

wenn ich nen ausgenudelten A bekommen dann springt die schutzschaltung auch schneller an als bei nem nicht A der in besserer verfassung ist.....es könnte alles mögliche sein....... nur das interessiert mich schlussendlich als anwender irgendwo nicht.
wenn ein akku so abgenutzt ist der er leistung x nicht packt oder schon in so nem zustand mir geliefert wird hat ne schutzschltung zu greifen, nur das ist schlussendlich von belang für mich als anwender der es unkompliziert will.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2017 22:49
#11 RE: Sony Konion VTC5a bestellt, aber VTC5 erhalten...?
avatar

Meine 650mAh Ego-Akkus hatten auch schon Schutzschaltung. Oder anders rum: DIE hatten Schutzschaltung. Zuviel Last: freundliches blinken am blauen Knopf.


Ich weiss ja nicht, wie es euch so geht, aber mir wirz bischen langweilig, immer wieder dieses gleiche Gefasel über Verschleissteile und das der AT den Rest schon selber regeln würde.

Zwischen NUll und Eins, zwischen geht oder geht nicht liegt einfach zuviel, als das man das Thema Akkusicherheit mit diesen lediglich 2 seltsamen Weissheiten abtun könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2017 09:56
#12 RE: Sony Konion VTC5a bestellt, aber VTC5 erhalten...?
avatar

Zitat von danielN im Beitrag #10

wenn ich nen ausgenudelten A bekommen dann springt die schutzschaltung auch schneller an als bei nem nicht A der in besserer verfassung ist.....es könnte alles mögliche sein....... nur das interessiert mich schlussendlich als anwender irgendwo nicht.
wenn ein akku so abgenutzt ist der er leistung x nicht packt oder schon in so nem zustand mir geliefert wird hat ne schutzschltung zu greifen, nur das ist schlussendlich von belang für mich als anwender der es unkompliziert will.





Und wenn du von vornherein einen unterdimensionierten Akku benutzt, dann wirst du nicht lange dampfen können bis du Akkus wechseln musst.

Bei 2s2p und 200Watt dürfte bei 3,5V Zellspannung Schluss sein. Was bei einem VTC5 der mit 15A belastet wird recht schnell eintrifft.
So weit ich mich erinnere, hat der Snowwolf 365 auch keine Boost Funktion um über die Zellspannung zu kommen.

Der TE hat sicher seinen Grund warum er die VTC5A haben wollte.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2017 10:28
#13 RE: Sony Konion VTC5a bestellt, aber VTC5 erhalten...?
avatar

Nuja - laut Datenblatt hat der Snowwolf 365 bei vier Akkus einen Voltage output von 0.5V-12V ...

Ich habe jetzt noch nicht ausprobiert, wie tief die Spannung sinkt, wenn ich den bis zur (Selbst-)Abschaltung betreibe. Normalerweise haben die Akkus lt. Opus eine Zell(rest)spannung von 3,5V - und da steht die Anzeige so um die 40% ... ich würde jetzt mal für 0% so um die 3,3V voraussagen wollen.


Ich denke auch nicht, dass jemand den Snowwolf 365 wegen der angeblichen 365W betreibt. Es passen halt 32,5er VD super und gut aussehend drauf. Die Kombi ist nicht "kopflastig" und sehr standfest.


Ok - eine "Röhre" mit zwei gestackten 26650er sieht toll aus - aber ich möchte nicht erleben, wenn so ein Prügel auf dem Tisch umfällt ... und evtl. runter rollt und bestenfalls auf den Steinboden knallt.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2017 12:46
#14 RE: Sony Konion VTC5a bestellt, aber VTC5 erhalten...?
avatar

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #13
Nuja - laut Datenblatt hat der Snowwolf 365 bei vier Akkus einen Voltage output von 0.5V-12V ...

Ich habe jetzt noch nicht ausprobiert, wie tief die Spannung sinkt, wenn ich den bis zur (Selbst-)Abschaltung betreibe. Normalerweise haben die Akkus lt. Opus eine Zell(rest)spannung von 3,5V - und da steht die Anzeige so um die 40% ... ich würde jetzt mal für 0% so um die 3,3V voraussagen wollen.




Bei 12V maximalen Output muss da ein leichter Boost eingebaut sein, sonst wäre bei einer 2p2s-Akkuschaltung spätestens bei 8,4 optimistischen Volt Ende im Gelände.

Für den täglichen Betrieb gesehen wäre es eher interessanten wie weit der Snowwolf runterBUCKelt. Nicht, das er 1 Watt können müsste, das wäre zu realitätsfremd.

Wann der abschaltet, ist relativ. Einprogrammiert wir deine Spannung sein, die es nicht zu unterbieten gilt. Heisst ja nichts anderes, als das die Akkuspannung auch unter Last gemessen wird und eben nicht nur so locker am Anfang eines Zuges. Aber das amchen heute eigentlich alle Kisten. Mir ist jedenfalls keine bekannt, die eben nicht auch unter LAst messen würde.

Je niederohmiger man dampft, um so mehr zwingt man aus den Akkus raus. Niedrige Verdampferwiederstände, sehr hoch eingestellte Leistungen lassen einen dann teils schonmal wundern, welche Volt dann schlussendlich am LAdegerät angezeigt werden ,wenn man den angeblich leeren Akku einlegt.
Dicodes hatte mal so ne Art Empfehung rausgehauen, das zwischen VLast und VLerlauf der Unterschied nicht grösser wie 0,3Volt sein sollte, ab 0,5V Differenz gälte der Akku für wechselwürdig. NUn war das zu einer Zeit, als die Akkus noch nicht so ganz 'schwerlast-fähig' waren und die Geräte selber auch nur so zwischen 20-40Watt MAximalleistung lagen. Da war o,3 - 0,5Volt Differenz schon nen ganze Menge.
Auf eine 2s2p-Schaltung rumgerechnet würde das bedeuten, das sie die Werte verdoppeln, solange sie im AT gemessen werden, wenn man nur die 2s-Schleife nimmt, und die 2p bestenfalls zur Unterstützung da ist.

Wie weit der Snowwolf nun tatsächlich seine VLast runter hat, kan man vielleicht mit dem grösstmöglichen Lastwiederstand testen, den der Snowwolf selber gerade noch so zulässt. Ist die Differenz zwischen VLast:VLeerlauf am kleinsten, heisst das ja auch, das so am wenigsten an den Akkus rumgezerrt wird.
Weiss nicht, es wird wahrscheinlich bei 3 Ohm im Verdampfer keine Spass machen, bei möglichst geringer Leistung das Akkupaket bis zum Abschaltpunkt leerzudampfen.
Aber: nur so lässt sich der Punkt am genauesten finden.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2017 18:42 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2017 18:47)
avatar  danielN
#15 RE: Sony Konion VTC5a bestellt, aber VTC5 erhalten...?
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #11

Ich weiss ja nicht, wie es euch so geht, aber mir wirz bischen langweilig, immer wieder dieses gleiche Gefasel über Verschleissteile und das der AT den Rest schon selber regeln würde.


ja es ist natürlich langweilig das quer durch die bank akku verkäufer den den text spamen:
"Lithium Zellen dürfen nur mit Schutzelektronik betrieben werden"

es ist langweilig hast recht,
aber es ist leider die notwendigkeit aus den gründen die für die halt noch langweiliger sind als der text von den verkäufern.....


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht