Pharao RTA - Da kommt einfach nix

03.09.2017 20:31
#1 Pharao RTA - Da kommt einfach nix
avatar

Hallo zusammen,
ich hab da ein Problem mit meinem Pharao, der dampft einfach nich bzw. nicht angenehm

Ich hab den jetzt mit Single coil und mit velocity deck getestet, und bevor ich den jetzt komplett aufgebe frage ich noch mal hier rum.
Gewickelt wurde mit 2x clapton TI auf 0,3Ohm
im kayfun rockt die Single wicklung davon richtig gut.

Aber im Pharao egal ob Single oder velocity deck, es spritzt oder kratzt und es kommt einfach kein dampf raus. Völlig egal wie die airflow steht, da passiert nix.
was mach ich beim wickeln evtl. falsch?
Gibts andere RTA'S in dieser Größe die besser Funktionieren?

AkkuTräger: Smok AL85 || iStick Pico || Wismec Sinous P80 || ( Cooming soon: Wismec GEN3 )
Verdampfer: TFV8 RBA || SXK KF V5 || Wotofo The Troll V2 || Pharao RTA - Velocity Deck

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2017 22:15
#2 RE: Pharao RTA - Da kommt einfach nix
avatar

Schonmal andere Temperatur Einstellungen am Akkuträger versucht?
Blubbern kann sehr oft an der verlegten Watte liegen zum Teil auch an zu wenig Power.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2017 06:46
#3 RE: Pharao RTA - Da kommt einfach nix
avatar

Ich verlege die Watte fest in der coil, und lasse diese dann runter bis zum Ansatz von der Zufuhr. Sodass ich bei geöffneter liquidcontroll keine Watte sehe. Dampfe ich das ganze bei ~35 Watt kommt kein dampf raus, gehe ich hoch auf 50Watt und ziehe stark daran, kommt etwas kratziger dampf...

AkkuTräger: Smok AL85 || iStick Pico || Wismec Sinous P80 || ( Cooming soon: Wismec GEN3 )
Verdampfer: TFV8 RBA || SXK KF V5 || Wotofo The Troll V2 || Pharao RTA - Velocity Deck

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2017 06:58
#4 RE: Pharao RTA - Da kommt einfach nix
avatar
Moderator

35 Watt bei der Dual oder der Singlecoil? Bei Single ist es ja okay, aber einen Clapton bei Dual und 35 Watt ist fast ein wenig schwach. Kratzen bei höheren Wattzahlen kann auf eine Freistrecke hindeuten. Ein Foto der Wicklung wäre hier ganz sinnvoll


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2017 07:49
avatar  smoked
#5 RE: Pharao RTA - Da kommt einfach nix
avatar

Zitat
lasse diese dann runter bis zum Ansatz von der Zufuhr. Sodass ich bei geöffneter liquidcontroll keine Watte sehe


Wie, verstehe ich das richtig, Du lässt die Einlaßschlitze komplett offen? Habe diesen VD zwar nicht aber hört sich für mich so an als würdest Du den ertränken (passt auch zu wenig Dampf und kratzig).


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2017 10:03
#6 RE: Pharao RTA - Da kommt einfach nix
avatar

und noch eine Frage am Rande - betreibst Du die Titandrähte tatsächlich im VW Modus?


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2017 10:03
#7 RE: Pharao RTA - Da kommt einfach nix
avatar

Zitat von ogsmokie im Beitrag #1
...
Gewickelt wurde mit 2x clapton TI auf 0,3Ohm
...


Clapton w a s ??? Titan ???

Ich habe beim Pharaoh nur das Single-Coil-Deck ... das funktioniert mit einem "Platt-Clapton" in SS super bei um die 50W - bei Dual-Coil würde ich 28/32 oder 26/32er SS-Clapton nehmen ...

Und ich denke, du solltest die Watte nicht zu fest wickeln - und locker die Kanäle füllen (so dass du die Watte auch von außen siehst).

Dann klappt das schon ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2017 12:26
#8 RE: Pharao RTA - Da kommt einfach nix
avatar

Nein betreibe das im TC Modus,
erst bei 50Watt versucht, aber da kam mir das Liquid entgegen, und 35 Watt kam kein Dampf raus...

Mache heute abend mal Fotos, - und verlege die Watte mal durch die Schlitze hindurch...


Die Titan Clapton ist aus AWG 30 als Kern und AWG 34 als Mantel ergibt mit 7 Windungen als DualCoil ~ 0,28Ohm

AkkuTräger: Smok AL85 || iStick Pico || Wismec Sinous P80 || ( Cooming soon: Wismec GEN3 )
Verdampfer: TFV8 RBA || SXK KF V5 || Wotofo The Troll V2 || Pharao RTA - Velocity Deck

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2017 13:55
avatar  smoked
#9 RE: Pharao RTA - Da kommt einfach nix
avatar

Zitat
Mache heute abend mal Fotos, - und verlege die Watte mal durch die Schlitze hindurch...


Äh... die Watte soll die Schlitze abdecken, durch den Schlitz durch muß sie nicht (wüsste auch nicht wie die Liquidcontrol dann noch funktionieren soll und könnte evtl zu Nachflußproblemen führen).
Gibts nicht nen yt-Vid dazu wie man den wickelt?


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2017 19:04
#10 RE: Pharao RTA - Da kommt einfach nix
avatar

So, sry ich war früher einfach nicht dazu gekommen.

Leider finde ich zu dem Velocity deck des Pharaos kein ytvideo

Ich hoffe bei dem Foto der Liquidzufuhr erkennt man bis wohin die Watte geht... ich könnte die Watte allerhöchstens noch bis ganz nach unten ziehen.

Wie sieht das mit der Wicklungshöhe aus - ist die tief genug?

AkkuTräger: Smok AL85 || iStick Pico || Wismec Sinous P80 || ( Cooming soon: Wismec GEN3 )
Verdampfer: TFV8 RBA || SXK KF V5 || Wotofo The Troll V2 || Pharao RTA - Velocity Deck

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2017 19:11
avatar  casca
#11 RE: Pharao RTA - Da kommt einfach nix
avatar

Bitte schön

Ich bin nicht die Signatur Ich putze hier nur

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2017 19:17 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2017 19:18)
#12 RE: Pharao RTA - Da kommt einfach nix
avatar

Danke, aber nö, - das wäre ja zu einfach. Der erklärt nur das Single Coil Deck.


Für den Pharao RTA gibt es mehrere Decks.


Und ich hab hier das Velocity Deck. (Deck Nr.2 )












AkkuTräger: Smok AL85 || iStick Pico || Wismec Sinous P80 || ( Cooming soon: Wismec GEN3 )
Verdampfer: TFV8 RBA || SXK KF V5 || Wotofo The Troll V2 || Pharao RTA - Velocity Deck

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2017 19:22 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2017 19:26)
avatar  casca
#13 RE: Pharao RTA - Da kommt einfach nix
avatar

Wenn ich die Bilder sehe, fällt mir sofort auf, dass die Watte nicht bis in die Schlitze unten rein reicht.
In dem Video ist zwar ein anderes Deck, aber die Wattverlegung sollte doch schon ähnlich sein.
Ich meine jetzt bis unten in die Schlitze.

Ich bin nicht die Signatur Ich putze hier nur

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2017 19:35 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2017 19:36)
avatar  smoked
#14 RE: Pharao RTA - Da kommt einfach nix
avatar

Genau, wie ich schon sagte: die Schlitze müssen komplett (von innen) abgedeckt sein mit der Watte. Ob Du die bei Deinem Deck nebeneinander (mit leichtem Überlapp in der Mitte) oder voreinander (dann auf jeder Seite die Watte von verschiedenen Coils aussen) verlegst musst Du ausprobieren, aber wie es jetzt ist kann es gar nicht gut funktionieren (und wundert mich schon fast das es nicht durch die Luftzufuhr rausgesuppt kommt).
Casca hat schon recht, selbst wenn Du ein anderes Deck hast sollte die Watte an der LC genauso aussehen wie in dem Vid (oder dem RipTrippers Vid).


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2017 20:38
#15 RE: Pharao RTA - Da kommt einfach nix
avatar

Nuja - ich will jetzt nichts wiederholen, was schon x mal geschrieben wurde. Wenn es daran läge, wäre es schön ... und leicht zu beheben ...

Aber falls nicht:

Die Wicklung mit genügend Liquid sättigen - und mal ordentlich feuern, solange das Teil noch nicht zusammengebaut ist. Dampft es richtig? Kommt da überhaupt etwas?

Möglicherweise funktioniert die TC nicht richtig - und das kann viele Gründe haben.

Zwischen 40 und 50W müsste im VW-Modus genügend Dampf kommen. Wenn dem so ist - und bei TC nicht, dann geht es an die Fehlersuche ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2017 10:19 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2017 10:22)
avatar  Sm0ke
#16 RE: Pharao RTA - Da kommt einfach nix
avatar

Beim Single Deck ist es absolut wichtig, die Watte korrekt zu legen. Ich hatte am ersten Tag auch enorm viele Probleme.

Achte darauf, dass die Watte ca. bis zu den Liquidlöchern reicht, dann dünnst du die Ende mit einer Nadel oder Pinzette etwas aus und lässt diese nur leicht in die Liquidlöcher hinabhängen.
Wichtig ist, dass die Liquidlöcher oben abgedeckt sind, damit es nicht sifft aber in den Liquidlöchern keine gestopfte Watte vorhanden ist (maximal ein bischen ausgedünnte Watte bzw. paar Watte-Fäden).
Ich hoffe, du weist was ich meine!?

Nachdem Watte legen, diese unbedingt mit Liquid benetzen, bis die Watte nichts mehr aufnimmt.
Und dann kannst du mit einer Nadel nochmal die Watte korrigieren, da sie sich nach dem anfeuchten definitiv anders legen wird.

Wenn du alles richtig gemacht hast, solltest du nach 1-2 Zügen an der Dampfe an den Liquidlöchern aufsteigende Bläschen sehen...dann ist der Nachfluss optimal.

Die Methode von Rip Trippers mit dieser doppelten Lage an Watte halte ich für völlig ungeeignet. Da kam ein Dry Hit nach dem anderen bei mir.

So hab ich es gemacht und es klappt wunderbar. Ich dampfe zwischen 50-60 Watt und es schmeckt und dampft hervorragend.
Gestern Abend hab ich ohne Probleme mehrere Züge hintereinander gemacht und hatte nicht einmal ein Nachflussproblem.

Beim Pharaoh merkt man einen nahenden Dry Hit, da der Dampf vom Geschmack her flacher und dünner wird. Falls das passiert, sofort den Zug unterbrechen.

PS: Noch ein Tipp, damit du den Nachfluss ankurbeln kannst: einfach 1-2 am Verdampfer abwechselnd ziehen und pusten. Nicht zu stark, aber auch nicht zu schwach.
Dann sollen Bläschen aufsteigen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht