Akkus für hohen watt bereich

05.09.2017 14:50 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2017 14:51)
avatar  Breeps
#1 Akkus für hohen watt bereich
avatar

Habe den TFV12 mit x4 coils empfohlen wird 90-130watt

Kann ich das mit den Sony konion VTC6 3000mAh machen?
Auf manchen seiten steht das man die nur bis 80w betreiben soll andere sagen es ist egal kann man acuh auf 200w machen wenn man will.

Wenn das mit diesen Akkus nicht geht 90-130w welche bräuchte ich dan dafür?
Akkuträger nutze ich den Alien mod


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2017 14:54
#2 RE: Akkus für hohen watt bereich
avatar

Hey,

erste Fragen: wie viele Akkus besitzt dein Mod?
90-130 Watt für EINEN Akku ist zu viel. vor allem bei 4 Coils denke ich mal das die Ohmzahl auch sehr gering sein wird...
Ansonsten schauen was für Ampere vertragen die? wie viel Ampere ensteht beim Dampfen?
Seriell oder parallel geschaltete Akkus...

Du siehst da steckt mehr dahinter ;)

__________________________________________________________________
"Was 2,6 Ohm?? so hoch? Schmeckt das noch?"

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2017 14:57
#3 RE: Akkus für hohen watt bereich
avatar

Laut Sony (aber was wissen die schon von Akkus :)) sollte man die VTC6 nur in temperaturüberwachten und geregelten Akkupacks mit Schutzelektronik über 15 Watt betreiben.
Persönlich bin ich mit den VTC5A sehr zufrieden, die halbe Amperestunde weniger macht den Kohl auch nicht fett. Da bringt ein AT mit drei oder mehr Akkus dann eher einen Unterschied.

Und damit kommt die wichtige Frage, welchen AT hast du denn da drunter? Bei zwei Akkus in Serie liegst du mit 130W bei knapp 18A, was die VTC6 abkönnen.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2017 15:00 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2017 15:01)
avatar  Breeps
#4 RE: Akkus für hohen watt bereich
avatar

Rauche mit dem TFV8 baby auf 70w und der akkuträger zeigt mir immer 21+ amps an

Alien mod 220w

Akkus: https://www.amazon.de/gp/product/B01LYQ2...0?ie=UTF8&psc=1


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2017 15:05
#5 RE: Akkus für hohen watt bereich
avatar

Ok, da ist jetzt ein bisschen Raketenchirurgie und Gehirnwissenschaft :)

Volt mal Ampere ist Watt und der Alien gibt ja nicht die Akkuspannung an den Verdampfer.

Pi mal Daumen haben die beiden Akkus zusammen 7,4 Volt. 130 Watt / 7,4 Volt ist dann 17,6 Ampere. Rechne noch 10% Sicherheitsspanne dazu weil es Verluste gibt und das Display ja auch noch Strom verbraucht und du hast ungefähr das, was den Akkus entnommen wird.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2017 15:08 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2017 15:11)
avatar  Breeps
#6 RE: Akkus für hohen watt bereich
avatar

so wie ich dich verstanden habe sollte es bis 130w kein problem sein?

was für akkus bräuchte man den wenn man mehr will zB 150w+ bzw müsste man dan einfach einen AT mit mehr Akkus haben?


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2017 15:13
#7 RE: Akkus für hohen watt bereich
avatar

Es ist wohl an der Grenze, die werden davon nicht explodieren aber auf eine lange Lebensdauer im Sinne von vielen Ladezyklen würde ich nicht wetten.
150W ist da auch noch drin, aber wenn du das den ganzen Tag machst wäre ein AT mit 3 oder 4 Akkus sicher besser.
Alternativ die neuen mit zwei 20700 Akkus.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2017 15:35
#8 RE: Akkus für hohen watt bereich
avatar

Wenn ein Akku sehr stark belastet (entladen) wird, dann bricht die Spannung des Akkus ein (Voltdrop). Und wenn Dein Akkuträger misst, dass die Spannung unter einen festgelegten Wert abgesunken ist, dann stellt er die Arbeit ein und sagt "weak battery".
Dieser Akkukompass kann Dir bei der Auswahl helfen:
http://www.mountainprophet.de/2017/08/13...ss-sommer-2017/

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2017 18:17
avatar  kirschm
#9 RE: Akkus für hohen watt bereich
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #8
Wenn ein Akku sehr stark belastet (entladen) wird, dann bricht die Spannung des Akkus ein (Voltdrop).



So ist es... und wie sehr ein Akku bei welcher Amperelast im Zeitablauf einbricht (Entladekurve) sieht man hier für fast alle Akkus bis zu 30A: http://lygte-info.dk/review/batteries201...0comparator.php


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht