endura t22

  • Seite 1 von 2
06.09.2017 15:53
avatar  Melli70
#1 endura t22
avatar

Ich hab mir jetzt als zweitgerät eine endura t22 zugelegt und bin super zufrieden, wahrscheinlich wird sie zum erstgerät :). Jetzt hab ich aber hierzu ne Frage: Die schreiben man soll darauf achten das die Dichtungen immer richtig liegen, beim nachfüllen und so. Aber nirgendwo ist eine Beschreibung wo die Dichtungen überhaupt hinkommen . Kann ich das irgendwo finden? Oder müssen die Dichtungen nicht unbedingt rein? Da ich das Teil natürlich auch oft in der Handtasche liegend mit mir rumtrage frag ich mich ob ich die Dichtungen brauche. Wäre super wenn mir einer von euch da weiterhelfen könnte.
Da ich neu im Forum bin seht mir bitte nach wenn ich die Frage im falschen Bereich gestellt habe


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2017 16:01
#2 RE: endura t22
avatar

Da kann dir unser schweizer Dampfer am besten helfen :)

https://youtu.be/mkrQUc_iMvs

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2017 16:27
avatar  Melli70
#3 RE: endura t22
avatar

Den kenn ich schon :), ohne seine Beiträge wäre ich bis jetzt echt aufgeschmissen gewesen :) :). Echt super. Aber er sagt leider nichts über die Dichtungen


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2017 16:35
#4 RE: endura t22
avatar

Auf dem Deckel kann man sie nicht sehen? Dann kannst du davon ausgehen, dass überall da eine ist wo man was abmachen kann. Also am Driptip, am Deckel und unten am Boden wo das Verdmapferköpfchen rein kommt.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2017 16:43
#5 RE: endura t22
avatar

@Melli70
Du hast bei den t-22/t-18 Verdampfern (bis auf den Durchmesser baugleich) oben in der Cap eine weißes Silikondichtung, unten in der Basis, wo der Coil eingesteckt wird, einen schwarzen O-Ring.Der Coil dichtet nach oben mit der in der Coilspitze befindlichen weissen Silikondichtung ab. Zusätzlich hast du noch zwei kleine O-Ringe am Driptip.
Mehr Dichtungen sind es nicht.
Viel Spass mit der Endura. Ist ein gutes Gerät.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2017 17:03
#6 RE: endura t22
avatar

Kleiner Nachtrag: die Dichtungen sind ab Werk schon verbaut. Aber beim Coilwechsel immer drauf achten, dass die Dichtungen nicht beschädigt sind.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2017 17:32
avatar  Melli70
#7 RE: endura t22
avatar

Also das heisst, das die Dichtungen in der Verpackung nur Ersatzdichtungen sind oder?


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2017 17:35
#8 RE: endura t22
avatar

Das ist ja das Gute.....bietet nämlich lange nicht jeder Hersteller


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2017 17:48
#9 RE: endura t22
avatar

Zitat von WatchWinder im Beitrag #8
Das ist ja das Gute.....bietet nämlich lange nicht jeder Hersteller

......und natürlich viel Spaß mit der T22. Absolut gute Wahl!


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2017 22:08
avatar  Melli70
#10 RE: endura t22
avatar

Also seit ich mit dem Dampfen angefangen habe, hänge ich gefühlt den ganzen Tag an der Dampfe :) :), besonders an freien Tagen. Jetzt würd mich doch echt mal interessieren ob das anderen auch so geht. Oder ist das vielleicht nur anfänglich so? Fällt mir extrem auf gerade. Zum Rauchen bin ich ja immer raus auf den Balkon, aber das brauch ich ja jetzt nicht mehr. Wie ist das bei euch?


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2017 22:13
avatar  hOHMer
#11 RE: endura t22
avatar

Wenn ich gerade nichts mache bin ich auch die meiste Zeit am Dauernuckeln.
Das schöne ist aber, ich kann auch mal drei Stunden am Stück im Garten arbeiten
ohne auch nur dran zu denken ich müsste jetzt mal wieder... Als ich noch ausschließlich
geraucht habe wäre das so definitiv nicht drin gewesen.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
Das tut uns leid

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2017 22:15 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2017 22:15)
#12 RE: endura t22
avatar
Moderatorin

Das "scheint" nur so, weil man einfach immer und überall mal daran ziehen kann, und es deshalb auch immer in der Hand hält ;)

Du kannst das ja am Verbrauch fest machen ob Du tatsächlich nonstop ständig am Nuckeln bist oder es vielleicht nur Dein Eindruck ist. Viele Tanks verbrauchst Du denn am Tag?

08.09.2017 22:22
avatar  Melli70
#13 RE: endura t22
avatar

Hmmm... also wenn ich zuhause bin so ungefähr 1,5 Tanks mit 2ml. An Arbeitstagen natürlich weniger. Ich weiss nicht, ist das viel?


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2017 22:28
avatar  Melli70
#14 RE: endura t22
avatar

Und hOHMer- also nach 3 Stunden wäre ich schon langsam hibbelig :) :)


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2017 22:32 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2017 22:33)
#15 RE: endura t22
avatar
Moderatorin

Nein das ist absolut nicht viel. Das sind ja "nur" 3 ml am Tag.... Dauernuckeln ist das überhaupt nicht. Im Gegenteil. Du bist sehr sparsam.

08.09.2017 22:48
avatar  Melli70
#16 RE: endura t22
avatar

Ah ok, hätte ich jetzt nicht gedacht. Denk echt ich häng die ganze Zeit dran. :)


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2017 23:20
#17 RE: endura t22
avatar

Jo Jo....aber hallo,

3ml is' ja garnichts wenn man die Zeit hat.
Hängt natürlich auch 'ne ganze Menge vom Clearo
nebst Widerstand ab, sowie natürlich vom Nikotinanteil.
Denke da an die Nebelmaschinen samt Verursacher.
Die ziehen mit 5 Zügen den Tank leer.

Spaß beiseite.....aber 10-13ml täglich habe ich auch
und Das als (überwiegend) MTL Verbraucher.
Allerdings nur noch mit 1,5mg. Nikotin.
Ab next year dann 0 angesagt und da kann man dann auch mal
0,3 Ohm ohne Probleme durchziehen, ohne das die Bronchien
kollabieren. Aber dann der Verbrauch........hm


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2017 23:34
avatar  Melli70
#18 RE: endura t22
avatar

Also iwenn ich zuhause bin hab ich vorwiegend die K3 von Aspire in Gebrauch. Morgens, zu jedem Kaffee und in den Pausen auf Arbeit die Endura22 weil ich finde das die mehr Power hat (weiss nicht ob das wirklich so ist). Beim Nikotin schwanke ich zwischen 6 und 9 mg, je nach Tageszeit. Stimmt nicht so ganz mit der Menge die ich angegeben habe weil ich nicht dran gedacht hab das die endura ja nen größeren Tank hat. Also kann man schon 4-5 ml rechnen :). Vielleicht krieg ich es ja auch irgendwann mit wenig oder ohne Nikotin hin, aber vorläufig ist kein Denken dran, das möchte ich meinen Mitmenschen nicht antur :) :)


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2017 08:30
#19 RE: endura t22
avatar
Moderatorin

Zitat von Melli70 im Beitrag #18
Also iwenn ich zuhause bin hab ich vorwiegend die K3 von Aspire in Gebrauch. Morgens, zu jedem Kaffee und in den Pausen auf Arbeit die Endura22 weil ich finde das die mehr Power hat (weiss nicht ob das wirklich so ist).

Ist so, die 1.5 Ohm vs 1.8 Ohm (Aspire) machen schon einen Unterschied aus...

09.09.2017 09:19
avatar  Romilia
#20 RE: endura t22
avatar

nee, nicht wirklich. an den ohmsen liegts nicht. aber der k3 ist sehr sehr luftig, der hat keine airflow, nur viele recht große luftlöcher.
mit einer klassischen mtl-technik geht der kaum zu dampfen, weil die aspire-coils auch viel luft durchlassen.
daher kommt es einem als mtl-dampfer so vor, als ob etwas mit weniger luft mehr "wumms" hat.
wahrscheinlich zeiht auch @Melli70 den mehr oder weniger direkt auf lunge oder zumindest so halb und halb - und da sind 1,8ohm und wenig leistung dann wirklich nicht der brüller.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2017 09:33
avatar  Melli70
#21 RE: endura t22
avatar

Die K3 wurde mir halt in einem Dampfshop empfohlen als Anfängergerät. Geschmacklich kann ich auch nicht meckern. Aber auf jeden Fall hab ich das Gefühl mit der Endura den kompletten Umstieg besser hinzukriegen. Seit ich die habe hab ich täglich nur eine Zigarette geraucht :). Und ehrlicherweise möchte ich mich nicht so gerne mit Ohm, Volt etc. beschäftigen. Ist nicht so meine Welt ;). Deshalb kommt wahrscheinlich auch nie ein regelbares Gerät in Frage.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2017 10:01
avatar  Romilia
#22 RE: endura t22
avatar

das ist völlig in ordnung, du bist sicher ein feiner mtl-dampfer - dass die endura dir dann gefällt, ist gar kein wunder. bleib einfach bei ihr.
mein k3 liegt auch in den tiefen meiner bunkerkiste :-))), sehr tief.
meine t18/22 zwar mittlerweile auch, aber nicht ganz so tief.
für mein dampfverhalten ist mir die zu straff, aber k3 viel zu offen.
dann lieber straff, die t22 könnte ich immer noch gut dampfen, wenn ich nicht sachen hätte, die mir noch mehr liegen.
da fällt mir ein, dass ich die mal aus der kiste holen und meinen drei derzeit betreuten dampfanfängern aufs auge drücken muss...


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2017 10:17
avatar  Melli70
#23 RE: endura t22
avatar

Kann man die t18 ungefähr mit der t22 vergleichen beim dampfen? Ich glaube Philgood hat in einem Video gesagt das der Unterschied nur in der Größe des Tanks liegt. Für unterwegs wäre die halt handlicher.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2017 10:47 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2017 10:49)
#24 RE: endura t22
avatar

Ja Moin.....

klar ist so......gute Wahl von Anfanf an
und Du kannst eben auch die gleichen
Verdampferköpfe nutzen. Perfekt!


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2017 10:52
avatar  Melli70
#25 RE: endura t22
avatar

Vielen Dank ihr Lieben :) Dann hol ich mir auch noch die t18.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht