Fragen zum Backendampfen

07.09.2017 10:29
avatar  Rotator
#1 Fragen zum Backendampfen
avatar

Halle erstmel und Gruß in die Runde :)

Ich habe eine Frage zum Backendampfen.

Momentan nutze ich einen Joytech evic mini mit 80W.
Dazu einen eleaf GS Air Kopf mit Ni Coil.

Ich würde gerne mein Setup zu mehr Dampf hin verändern.
Basis nehme ich 50/50.

Vielleicht ein Verdampfer mit Dual Coil ?

Ich hätte gerne beim Backendampfen mehr Dampfentwicklung.

Könnt ihr mir ein Setup aus Akkuträger und Kopf empfehlen ? MELO II oder ähnliches ?

Viele Grüße scho ma

Rotator


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2017 10:37 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2017 10:48)
#2 RE: Fragen zum Backendampfen
avatar

Jo Moin und willkommen im Club.......

mit dem Melo2 hast Du gleich das beste Teil im Visier.
Kann ich nur empfehlen. Allerbeste Verarbeitung,
beste Befüllung (meiner Meinung) überhaupt und
die umfangreichste Verdampferkopf-Auswahl mit
zahlreichen Widerständen.
Da findest Du immer das Passende.
Kannst Du mit dem GS Air allerdings nicht vergleichen, ist schon 'ne andere Liga.

https://www.zazo.de/verdampfer/alle/155/...lo-2-verdampfer
mit 20% Forenrabatt absolut Top

Gruß Hotte


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2017 10:50
avatar  Rotator
#3 RE: Fragen zum Backendampfen
avatar

Ah ok klingt ja schon mal gut. Also der ist auch gut fürs Backendampfen geeignet ?
Möchte nicht auf Lunge ziehen, aber eben auch schön viel Dampf haben :)


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2017 11:18 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2017 11:19)
#4 RE: Fragen zum Backendampfen
avatar

Zitat von Rotator im Beitrag #3
Ah ok klingt ja schon mal gut. Also der ist auch gut fürs Backendampfen geeignet ?
Möchte nicht auf Lunge ziehen, aber eben auch schön viel Dampf haben :)



Hm also grundsätzlich unterscheidet sich MZL (Backendampfen) von DZL nicht nur in der Art der Inhalation von Dampf.
Denn MZL Dampfgeräte erzeugen viel bis sehr viel Dampf. Ein MZL Dampfe hat aber in der Mundhöhle gar nicht so viel Raum,
um solche Dampfmengen aufnehmen zu können.

Deswegen kann man die zwei Arten zu Dampfen schon mal an den benutzten Widerständen ausmachen.
Coil mit R >= 1,2 Ohm sind dann eher MZL VD. Solche Coils dampft man in der Regel bei 7-23 Watt.
DZL VD mit den entsprechenden Coils meist <= 0,7 Ohm werde mit Leistungen ab 15 Watt meist aber zwischen 40-80 Watt gedampft.

Weiterhin unterscheiden sich die Zugtechniken noch im Luftwiderstand beim Zug. MZL haben meist einen strengen bis sehr strengen Zug.
DZL Geräte weisen demnach meist einen geringen bis sehr geringen Zugwiderstand auf.

Ich mag den Melo 2 sehr gerne, weil man den auch mit Leistungen unter 20W sehr gut dampfen kann und der Geschmack einfach ein Wucht ist.
Aber als echter MZL VD geht der nicht wirklich durch. Selbst die 0,75 Ohm (als MZL Coils angepriesen) saug ich locker auf DZL.
Einen wirklich guten Zugwiderstand gibts da nicht.

Also ich bezweifel deshalb sehr stark, das du bei 80W einen VD auf MZL dampfen kannst.

Deinen GS-Air für Ni Coils solltest du laut eLeaf nicht mit mehr als 40W befeuern.
Der Ni Coil ist übrigens eher für TC dampfen ausgelegt.
Für MZL wäre dann wohl eher der 0,75 - 1,2 Ohm Coil geeignet.

Also wenn du echt MZL machen willst solltest du dir vielleicht mal das Gerät
https://www.zazo.de/ezigaretten/alle-sta...-nautilus-2-kit
anschauen.

Auf den Joytech evic mini kannst du aber auch problemlos den da.
https://www.zazo.de/verdampfer/alle/507/...-bvc-verdampfer
drauf schrauben.

Zu beiden Geräten gibts bei Liquidhimmel gut Reviews wo du dir anschauen solltest.
Liquidhimmel hat auch noch viele ander gute Videos für Einsteiger, welche viele deiner Fragen beantworten können.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2017 11:25
#5 RE: Fragen zum Backendampfen
avatar

Ja geht.....mit höherem Widerstand.

Als sehr gute MTL Verdampfer kämen auch die beiden "Nautilus" von Aspire
in Frage mit 2 oder 5ml Inhalt, sowie mit 1,2.....1,6.....oder 1,8 Ohm Widerstand.
Sehr empfehlenswert wenn einem die eigenwillige Form gefällt.

https://www.zazo.de/verdampfer/alle/507/...-bvc-verdampfer
https://www.zazo.de/verdampfer/alle/504/...-bvc-verdampfer

Du hast ja schon einen GS Air, welchen denn.....den Kleinen?

Dieser hier ist nämlich wirklich auch als MTL Verdampfer einwandfrei: Der GS Air Mega

https://www.edampf-shop.com/gs-air-m-bdc...-ismoka/a-1115/

Den nutze ich selbst schon sehr lang; mit 1,5 Ohm GS-Verdampferkopf auf 15 Watt eingestellt.
Hat ca. 4,5ml Fassungsvermögen, dazu noch sehr preiswert. Lohnt sich allemal.
Allerdings noch herkömmlich von unten aufzuschrauben und zu befüllen.
Mir macht es überhaupt nichts, aber viele bevorzugen nur noch Topfilling.....(von oben)
weil bequemer und unten natürlich auslaufsicher.

Auf YouTube findest Du auch Videos zu genannten Verdampfern.
Als Anschauungsmaterial zur Erklärung sehr informativ und hilfreich.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2017 11:37
#6 RE: Fragen zum Backendampfen
avatar

Hallo @Rotator

es wird gern übersehen und ist wohl auch nicht ganz so einfach, aber dieser Bereich dient wirklich nur der Vorstellung.

Falls du dich also doch noch vorstellen möchtest, dann kann ich dich fürs Forum freischalten und du kannst deine Frage im passenden Bereich noch mal stellen. Oder eine der vielen vorhanden Antworten auf diese und ähnliche Fragen lesen.

Viele Grüße

Volker

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2017 11:42
avatar  Rotator
#7 RE: Fragen zum Backendampfen
avatar

Hallo nochmal,

ich dampfe nicht auf 80W sondern wollte nur die Leistung zu angeben :)
Ich hab die Temperatursteuerung drin , würde mal schätzten enspricht vielleicht so ca. 15-18W.
Kann schon sein das ich mit den NI Coils nicht das optimale Setup hatte, naja is ja auch schwierig ohne Hilfe das richtige zu finden :)

Den Nautilus habe ich mir gerade auf zazo schon angesehen.

Wie du schon geschrieben hast haben bevorzuge ich einen etwas strengeren Zug.
Hatte mir mal nen Riccardo eGo ONE Mega VT geholt der hatte kaum Zugwiderstand. Liegt etz neu daheim in der Schachtel :)

Hmm sollte ich falls ich den ASPIRE Zelos 50W + Nautilus 2 Kit nehme dann lieber die 0,7Ohm oder die 1,8Ohm Coils nehmen ?
Wie äußert sich denn dort der Unterschied ?

Viele Grüße und schon mal vielen Dank für die kompetenten Antworten


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2017 11:44
avatar  Rotator
#8 RE: Fragen zum Backendampfen
avatar

Ah sorry Volker, das wusste ich nicht :(


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2017 11:44
#9 RE: Fragen zum Backendampfen
avatar

Ok, dass nehme ich dann mal als Antwort und mache hier zu.

Viele Grüße

Volker

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht