Hilfe! Meine Verdampfer laufen aus (Wotofo SMM und Troll RTA)

19.09.2017 18:19
avatar  Fara
#1 Hilfe! Meine Verdampfer laufen aus (Wotofo SMM und Troll RTA)
avatar

Hallo liebe Dampfergemeinde,

ich habe hier zwei Problemkinder die zu meistern ich scheinbar nicht in der Lage bin. Ich habe erfolglos gegooglet und auch die Forensuche brachte keine Ergebnisse (falls ich etwas übersehen habe bitte ich um Nachsicht und Verlinkungen). Doch nun zu meinen Problemen.

Der Troll RTA und der SMM von Wotofo sind vom Deck her relativ ähnlich aufgebaut, vom Postdesign mal abgesehen. Relativ tiefe Liguidwanne unter dem Deck, recht hoher Abstand zwischen Wickeldeck und Boden, große Löcher für die Watte.... und auch mein Problem ist ein und das selbe bei beiden Geräten. Sie laufen aus. Und zwar so richtig. Nicht nur beim nachfüllen, was ich ansatzweise ja noch verstehen könnte (wobei auch das natürlich unerfreulich ist, speziell unterwegs), sondern auch einfach so. Es läuft wie ein Wasserfall aus der Airflow, und nochmal etwas schlimmer wenn ich nachfülle. Ich habe verschieden dicke Drähte bei unterschiedlichen Durchmessern versucht (immer Microcoil, 2,5mm bis 4mm Durchmesser, SS-Draht), habe mit der Watte rumgespielt (Cotton Bacon, viel oder wenig, fluffig oder eher "gepresst"). Doch egal was ich versuche, es läuft zu allen Öffnungen raus. Ich verstehe einfach nicht was ich falsch mache zumal ich in Videoreviews auf YT dauernd höre dass sowohl der eine als auch der andere absolut sifffrei sein sollen. Zugegeben, der SMM ist ein Schnelltech-Clone. Da ich zuerst mit diesem die Probleme hatte habe ich dann einen echten Troll RTA gekauft und musste erschrocken feststellen dass hier das selbe Problem besteht. Also gehe ich davon aus dass ich grundlegend etwas falsch mache. Nun wickel ich nicht erst seit gestern, aber das System der beiden Wotofo-RTAs ist mir bisher nicht vertraut. Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht oder spontan eine Idee wo mein Fehler liegen könnte?

Ich bin für jeden Hinweis echt dankbar! Bin schwer am verzweifeln dran am sein.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2017 20:32 (zuletzt bearbeitet: 19.09.2017 20:32)
#2 RE: Hilfe! Meine Verdampfer laufen aus (Wotofo SMM und Troll RTA)
avatar

Also ich habe vom Troll RTA einen original und 2 Clone, den SMM nur als Clone.
Beim Troll habe ich wenig Probleme, benutze immer Cotton Bacon V2. Packe meistens 3mm Coils rein und die Watte stramm aber nicht zu stramm.
Wenn er mal 2-3 Tage steht sifft er ein bisschen, aber weit weg vom Wasserfall.

Mit dem SMM Clone hatte ich auch Probleme, mit ordentlich Cotton Bacon V2 geht es jetzt aber.

Sind die Dichtungen ganz? Sind die Gläser intakt (habe beim Troll schon zwei geschrottet).

Achja, zwar nicht relevant aber ich verbaue Clapton Draht

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2017 23:18
avatar  Theop
#3 RE: Hilfe! Meine Verdampfer laufen aus (Wotofo SMM und Troll RTA)
avatar

Wicklung ist egal, kommt auf die Watte an. Habe den Serpent SMM und den troll styled rdta von Fasttech.
Beide siffen nicht.
Wenn die AFC geschlossen ist, darf, wenn Du dran ziehst, keine Luft durchgehen. Ist das so?
Ansonsten irgendwo was defekt.
Hier ml Bilder, wie ich die Watte beim SMM reingestopft habe.
Vielleicht hilft es.


Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2017 23:52 (zuletzt bearbeitet: 19.09.2017 23:54)
#4 RE: Hilfe! Meine Verdampfer laufen aus (Wotofo SMM und Troll RTA)
avatar

Bei mir das gleiche Problem mit dem SMM. Ich hab oben bei der Topcap ein Vapeband drum gemacht, seitdem ist der Spuk vorbei!


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2017 00:22
avatar  smoked
#5 RE: Hilfe! Meine Verdampfer laufen aus (Wotofo SMM und Troll RTA)
avatar

Zitat
bei der Topcap ein Vapeband drum gemacht, seitdem ist der Spuk vorbei


Hört sich so an als würde einer der ORinge (Tank oder Topcap) da nicht richtig abdichten.
Kann 3 Ursachen haben
-gar kein ORing drin
-ORing defekt (kleinste Risse reichen dafür und können schwer zu erkennen sein)
-ORing nicht mit Liquid/VG benetzt vor Gebrauch (ist der Ring zu trocken kann er sich beim festdrehen verformen und ist dann undicht)

Klar gibts noch Möglichkeit 4: Produktionsfehler, aber da kann man dann nicht mehr viel machen ausser improvisieren (oder Umtausch falls noch geht).

Zurück zum TE:
wenn ORinge oben ok sind würde ich als nächstes mal eine Wicklung probieren mit: Wicklung Durchmesser = Nachfluss Loch Durchmesser
und evtl Watte leicht auffluffen bevor sie in die Löcher kommt (hängt davon ab wie dicht die Watte ist), sollte nicht zu stramm drin sitzen. Das sollte eigentlich ohne Probleme funktionieren, abgesehen von üblichen Siffproblemchen von VDs mit Zuschraub-Topfill die im Tank Druck erzeugen (alter Trick mit schnell füllen, zuschrauben und kurz auf den Kopf stellen hilft da ein wenig).


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2017 07:41
avatar  Fara
#6 RE: Hilfe! Meine Verdampfer laufen aus (Wotofo SMM und Troll RTA)
avatar

Erstmal danke für die vielen Lösungsansätze :)

Ja, die O-Ringe sind alle in Ordnung. Wenn die Tanks zu sind und ich dran ziehe kommt bei verschlossener Airflow nirgendwo Luft durch. Inzwischen bin ich immerhin so weit dass die Tanks im Betrieb nicht mehr siffen, aber dafür beim befüllen nach wie vor. Wobei das beim Original-Troll deutlich weniger schlimm ist als beim SMM-Clone. Geholfen hat, eine Wicklung zu verbauen die mit der Breite der Liquidlöcher übereinstimmt und dementsprechend viel Watte zu nehmen. Jetzt muss ich noch testen ob es einen Unterschied macht die Watte vorher aufzufluffen oder, wie bisher, eben nicht.

Anmerkung: Beim Troll war wohl eines der Hauptprobleme die zugekaufte Topcap. Das schwarze Original hält dicht während das bunte Delrin-Teil das meine Frau gerne haben wollte (weil der Verdampfer ja auch in Rainbow sein musste damit er zum Pico in Rainbow passt >.<) leider nicht richtig dichtet sodass der Tank auch im normalen Betrieb ausläuft.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2017 10:27
#7 RE: Hilfe! Meine Verdampfer laufen aus (Wotofo SMM und Troll RTA)
avatar

Zitat von smoked im Beitrag #5
[quote]bei der Topcap ein Vapeband drum gemacht, seitdem ist der Spuk vorbei

Hört sich so an als würde einer der ORinge (Tank oder Topcap) da nicht richtig abdichten.
Kann 3 Ursachen haben
-gar kein ORing drin
-ORing defekt (kleinste Risse reichen dafür und können schwer zu erkennen sein)
-ORing nicht mit Liquid/VG benetzt vor Gebrauch (ist der Ring zu trocken kann er sich beim festdrehen verformen und ist dann undicht)

Klar gibts noch Möglichkeit 4: Produktionsfehler, aber da kann man dann nicht mehr viel machen ausser improvisieren (oder Umtausch falls noch geht).

Die 3 Ursachen habe ich alle davor beachtet, der SMM ist aus der ersten Produktion. Daher muss leider von möglichkeit 4 ausgehen....
Danke für deine Antwort!


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2017 07:38
avatar  Fara
#8 RE: Hilfe! Meine Verdampfer laufen aus (Wotofo SMM und Troll RTA)
avatar

Update: Der Troll scheint nun zu funktionieren. Kein siffen mehr, auch nicht beim befüllen :) Der SMM hingegen ist wohl nicht zu retten. Ich nehme mal an dass da irgendwo ein Fehler am Produkt vorliegt. Hab nen Ticket bei Schnelltech offen, hoffentlich haben die ne Lösung (sonst waren es halt 10€ Lehrgeld).

Danke für die Hilfe :)


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2017 15:47
#9 RE: Hilfe! Meine Verdampfer laufen aus (Wotofo SMM und Troll RTA)
avatar

Mein SMM hat gestern beim Nachfüllen angefangen zu siffen, an der Watte kann es nicht liegen da ich nichts verändert habe. Ich werde mal die o-rings anschauen, aber nach ein paar Tagen Benutzung sollte das nicht passieren. Geschmacklich ist der SMM super


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht