Coil verfärbt sich (rot braun)

22.09.2017 16:05
#1 Coil verfärbt sich (rot braun)
avatar

Hallo,

Leider habe ich auch nach intensiver Suche noch kein Thema dazu gefunden. Vielleicht hat ja der ein oder andere eine Erklärung für mich.
Ich nutze hauptsächlich Fertigwicklungen - derzeit ein paar Geekvape coils (Fused Clapton KA1 als Kern und N80 als Mantel). Mir ist aufgefallen, dass diese ziemlich rötlich werden. Sind in einem Tröpfler drin und dort dampfe ich hauptsächlich Grands Custard von Flavour Boss.
Ich glaube allerdings, dass dieses Verhalten nicht grundlegend etwas mit den Coils zu tun hat. Die gleichen in einem anderen Tröpfler mit anderen Liquids, erzeugen anscheinend keinen rötlichen Ton. Den dampfe ich allerdings weniger intensiv.
Hat dafür jemand eine logische Erklärung? Ich glaube nicht, dass es Rost ist. Dazu würde ja vermutlich eher das Kanthal neigen. Es scheint mir jedoch eher der Mantel zu sein, der sich rötlich färbt.

Grüße
Tom


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2017 18:04
#2 RE: Coil verfärbt sich (rot braun)
avatar

Hallo, was für eine Base nutzt Du?
hatte das mal mit einer 80VG 20Wasser und mir wurde gesagt das liege am Wasseranteil das mit der Hitze und dem Metall reagiert.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2017 19:05
#3 RE: Coil verfärbt sich (rot braun)
avatar

Hi,
Ich nutze 85/15 also VG und PG. Am Wasser liegt's also nicht. Aber guter Gedankengang! 😉


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2017 19:07
avatar  kirschm
#4 RE: Coil verfärbt sich (rot braun)
avatar

Eure Gemeinsamkeit ist halt viel VG...


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2017 20:24
avatar  JG59
#5 RE: Coil verfärbt sich (rot braun)
avatar

Du dampfst Grands Custard mit der Coil die sich rotbraun verfärbt.
Viele Liquids mit Vanille-Aroma neigen dazu mit der Zeit immer dunkler zu werden, auch rotbraun.
Vielleicht sind diese Verfärbungen einfach Reste des Aromas, die nicht verdampfen und sich an der Coil ablagern und dort immer weiter konzentrieren.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2017 21:32
#6 RE: Coil verfärbt sich (rot braun)
avatar

Hat sicher was mit dem Aroma zu tun. Rotbraun ist nicht ungewöhnlich. Kenne ich auch von anderen Aromen. Selbst wenn es Rost wäre, ist es harmlos. Und Verfärbungen der Coils, egal welche Farbe, sind unbedenklich. Alles was dort hängen bleibt atmest du nicht ein.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2017 23:04
#7 RE: Coil verfärbt sich (rot braun)
avatar

Danke Leute. Ich teile eure Einschätzung. Hab ein wenig mit Metall dran gerubbelt und es glänzt wieder. Das sind also einfach nur Ablagerungen vom Liquid.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht