Entscheidungshilfe Nautilus, Nautilus Mini, Nautilus 2

23.09.2017 15:39
avatar  kirschm
#1 Entscheidungshilfe Nautilus, Nautilus Mini, Nautilus 2
avatar

Als jemand, der erst kurz im 'Dampfergeschäft' ist, aber ständig viele 'Nautilusse' parallel benutzt, möchte ich anderen Newcomern mal eine subjektive Entscheidungshilfe geben... aus der Sicht eines Newcomers...

Die Situation / Parameter:
================
o bin erst seit 2 Monaten am Dampfen
o habe bisher nichts anderes als o.g. Nautilusse benutzt, von jedem besitze ich ca. 4-5 Stück
o noch nichts selbst gemischt, aber eine Unmenge an Fertigliquids in Bezug auf Aromen und Nikotinstärke
o ich nutze ausschliesslich Eleaf iStick Picos auf 8.8W mit 1.8 Ohm BVC Coils
o meist stehen zwischen 5-10 o.g. Kombis griffbereit herum

Wer hat den besten Geschmack?
====================
M.E. ist es der Nautilus Mini, gefolgt von dem 'alten' Nautilus mit 5ml Tank, danach oder manchmal auch gleichauf der Nautilus 2

Wer ist am problemlosesten in der Handhabung?
==============================
Wer es nicht ist, ist schnell gesagt: der Nautilus 2... leider hat die Marketingabteilung gesiegt, weil der Begriff 'Topfill' her musste... er ist einfach grottig schlecht in der Handhabung.
Liquid nachfüllen beim Nautilus 2? Ja, geht, muss aber in weniger als 1 Minute erledigt sein, weil sonst wg. fehlendem Unterdruck die komplette Base geflutet wird... und das Liquid sich seinen Weg durch die Luftlöcher sucht. Auch braucht man Tricks, um selbst bei zügiger Handhabung einigermassen nicht zu siffen... mangelhaft!
Coil wechseln beim Nautilus 2? Ja, geht, aber nur wenn kein Liquid mehr vorhanden und alles trocken ist.

Der Nautilus und Nautilus Mini sind hier vorbildlich... gerade wg. des 'nichtzeitgemässen' Bottomfill... hier könnte man sich 3 Tage Zeit lassen, um Liquid zu befüllen... und die Coil kann jederzeit gewechselt werden.

Für wen könnte der Nautilus 2 dennoch Sinn machen?
=================================
Für mich z.B. für unterwegs in die Hosentasche... er ist halt der kleinste und kompakteste von allen dreien.

Welchen würde ich auf eine einsame Insel mitnehmen?
==================================
Eindeutig den Nautilus Mini


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2017 19:15
#2 RE: Entscheidungshilfe Nautilus, Nautilus Mini, Nautilus 2
avatar

Hallo ,
ich hab mittlerweile auch die drei Nautillen
ich finde auch, das der Nautilus 2 nicht so ganz toll ist. Ich habe jetzt seit zwei Tagen den großen Nautilus.
Und ich finde der macht feineren Dampf, als der Nautilus mini.

Was meinst Du? Oder ist es mein eigenes Empfinden?

Auf jeden Fall würde ich den großen Nautilus mit auf eine einsame Insel nehmen, da ich dort viel zeit zum dampfen hätte.
Und in den großen geht mehr Liquid rein .



Viele Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2017 19:19
avatar  kirschm
#3 RE: Entscheidungshilfe Nautilus, Nautilus Mini, Nautilus 2
avatar

Zitat von NewSteamer2017 im Beitrag #2
Auf jeden Fall würde ich den großen Nautilus mit auf eine einsame Insel nehmen, da ich dort viel zeit zum dampfen hätte.
Und in den großen geht mehr Liquid rein.


Mein Gedanke war umgekehrt: auf einer einsamen Insel ist mir so langweilig, dass ich froh bin, ständig Liquid nachfüllen zu müssen...

Die grossen 'Nautilusse' werden sich jetzt bei mir zuhause vermehren dürfen (habe noch ein paar bei Aliexpress bestellt... gibbet um die 15€...)... eben aus dem Grund wg. der geringeren Nachfüllhäufigkeit... in die grossen kommen also die Mainstrem-Allday-Liquids rein... in den Mini eher seltener benutzte Liquids... der Nautilus 2 darf nur noch unterwegs in die Hosentasche...


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2017 19:30
#4 RE: Entscheidungshilfe Nautilus, Nautilus Mini, Nautilus 2
avatar

Ach so, .... die Idee ist auch gut . ständiges Nachfüllen vertreibt die Langeweile .

Ja, aber mal ganz ohne flax. Der Nautilus ist ein tolles Teil.

Wie ich lese, hast Du mehrere. Ich habe nur meine drei. Wieviele hast Du denn ?


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2017 19:32
avatar  kirschm
#5 RE: Entscheidungshilfe Nautilus, Nautilus Mini, Nautilus 2
avatar

... steht oben... im Moment ca. 15... drei grosse sind noch unterwegs... ich muss die überall rumstehen haben...


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2017 19:34
#6 RE: Entscheidungshilfe Nautilus, Nautilus Mini, Nautilus 2
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2017 19:35
#7 RE: Entscheidungshilfe Nautilus, Nautilus Mini, Nautilus 2
avatar

15 Stück ???
Benutzte Du die auch alle ?

Bei mir reicht ein großer für den ganzen Tag und teilweise noch darüber hinaus.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2017 19:37
avatar  kirschm
#8 RE: Entscheidungshilfe Nautilus, Nautilus Mini, Nautilus 2
avatar

Wie ich schon sagte sind in der Wohnung ca. 5-10 immer im Einsatz (jeweils auf einem iStick Pico)... ich dampfe immer reihum... ein paar auf Reserve OVP... einer im Auto... 2 bei der Freundin... etc...


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2017 19:40
#9 RE: Entscheidungshilfe Nautilus, Nautilus Mini, Nautilus 2
avatar

Ich habe ne tolle Kombi, die jetzt erst mit meinem großen Nautilus komplett und meiner Meinung nach stimmig ist.

Ich hab wie schon gesagt, den großen Nautilus auf dem Rofvape Witcher Akkuträger. Einfach toll.
Sehr stylisch(finde ich ).

Aber meinen Pico habe ich natürlich auch. Auf der Arbeit laufe ich nicht mit dem Witcher rum.
Noch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2017 19:44
avatar  kirschm
#10 RE: Entscheidungshilfe Nautilus, Nautilus Mini, Nautilus 2
avatar

Für die Nautilus 2 unterwegs habe ich mir jetzt mal ein paar Vaporesso Target Mini gekauft... winzig das Ding... leider mit festem Akku... aber die Dinger braucht man ja nicht so oft... https://www.gearbest.com/temperature-con.../pp_434991.html


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2017 19:48
#11 RE: Entscheidungshilfe Nautilus, Nautilus Mini, Nautilus 2
avatar


Aha, auch nicht schlecht. Für unterwegs nehme ich zur Zeit meist meine iNano. Habe noch zwei verdampfer dazu gekauft.
Aber ich hole mir bestimmt bald was anderes.
Vielleicht ein Vaporesso Target mini..........


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2017 13:09
#12 RE: Entscheidungshilfe Nautilus, Nautilus Mini, Nautilus 2
avatar

Zitat von kirschm im Beitrag #1

Für wen könnte der Nautilus 2 dennoch Sinn machen?


für Träger von Plastik- oder Gummischürzen?

Zitat von kirschm im Beitrag #1

Für mich z.B. für unterwegs in die Hosentasche... er ist halt der kleinste und kompakteste von allen dreien.



Versuch als Alternative mal den eLeaf-GS-Tank
Um die Hälfte mehr Inhalt und die 1,5er und 0,75er Coils können mit denen der Nautis locker mithalten.

ps: Geheimtip dazu - iStick Basic

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2018 09:35
avatar  iSteam
#13 RE: Entscheidungshilfe Nautilus, Nautilus Mini, Nautilus 2
avatar

Zitat von kirschm im Beitrag #8
Wie ich schon sagte sind in der Wohnung ca. 5-10 immer im Einsatz (jeweils auf einem iStick Pico)... ich dampfe immer reihum... ein paar auf Reserve OVP... einer im Auto... 2 bei der Freundin... etc...


Bin erleichtert...

Mein 'Dampfgeburtstag' ist der 9. Dezember 2017... 1x Nauti 2, 1x Nauti Mini, 1x Triton Mini, 2x K3... Ich dachte schon, ich wäre bekloppt. Meist vollkommen unpassend auf einem unterforderten Alien 220W.


Unterwegs: Minibolt 52W+Nauti2. Sehr cool.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2018 21:16
avatar  Thor 64
#14 RE: Entscheidungshilfe Nautilus, Nautilus Mini, Nautilus 2
avatar

Hallo,
Ich bin neu hier und dampfe auch erst seit Mitte letzten Jahres ich habe auch einige Nautilus VD in groß und klein. Finde es sind die besten Anfänger VD.
Ich habe jetzt mittlerweile squape, kayfun, melo 3 und cleito VD. Und im Gegensatz zu den selbstwicklern sind die Nautilus auch Top im Geschmack für fertigcoils. Der Nautilus 2 ist im Geschmack noch ein Tick besser wie die alten aber die Handhabung überhaupt nicht.

LG Thorsten


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2018 18:00 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2018 18:10)
avatar  kirschm
#15 RE: Entscheidungshilfe Nautilus, Nautilus Mini, Nautilus 2
avatar

Ich bin jetzt kurz davor, alle meine Nautilus 2 in die Tonne zu werfen... dass sie im Handling noch mangelhafter als mangelhaft sind, habe ich schon geschrieben...

Aber inzwischen bekomme ich 1) meine Nautilus 2 nur noch mit roher Gewalt aufgeschraubt (um Liquid nachzufüllen) und 2) den Glastank habe ich bei allen schon seit einem halben Jahr nicht mehr ab bekommen.

Bin ich der einzige Trottel, dem das passiert? Was kann man dagegen tun? Wer hat keine Probleme damit und eine Vermutung, warum er keine Probleme hat?

Edit... zumindest bin ich nicht der einzige:
"Mines annoying as hell to open, i have to take it off the mod to open it, one time i had to use a rubber glove to get a good grip to open it.
I haven't been able to remove the glass either so i have to use pliers to change the coil, its a pretty bad design overall"
https://www.reddit.com/r/electronic_ciga..._2_tank_issues/


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2018 21:55
#16 RE: Entscheidungshilfe Nautilus, Nautilus Mini, Nautilus 2
avatar

Der/die Nautilus im "Gitterkäfig" Hollowed out Tank, mit 5 ml Volumen ist für mich das non plus ultra sein über zwei Jahren. Die Verdampfer kosten in CN nicht die Welt. Ersatzteile sind noch verfügbar. Mir ist schon viel Schrott untergekommen, was für mich noch funktioniert ist der Prism T 22 Tank.

Wenn ich sehe welche Verdampfer hier im Flohmarkt angeboten werden, die wohl mal beworben und auch gekauft wurden, die aber keine mehr haben will, dann frage ich mich, wann geht es zurück zu den Wurzeln, zu der Zeit, wo Dinge noch einfach funktioniert haben?

Ich dampfe am Schreibtisch mit Netzteil, bei maximal 10 Ampère und 3,75 Volt, was ist ein Akku? (30 Ampère gingen auch, brauche ich aber nicht.)
Dekorationsartikel made in PRC, nicht zum Verzehr geeignet!
Die Benutzung des Telefons bei Gewittern geschieht auf eigene Gefahr!

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2018 23:05
avatar  SMS
#17 RE: Entscheidungshilfe Nautilus, Nautilus Mini, Nautilus 2
avatar
SMS

Zitat

Aber inzwischen bekomme ich 1) meine Nautilus 2 nur noch mit roher Gewalt aufgeschraubt (um Liquid nachzufüllen) und 2) den Glastank habe ich bei allen schon seit einem halben Jahr nicht mehr ab bekommen.

Bin ich der einzige Trottel, dem das passiert? Was kann man dagegen tun? Wer hat keine Probleme damit und eine Vermutung, warum er keine Probleme hat?



Ich darf dich beruihgen... Du bist nicht allein!
Habe jedoch auch solche Problemchen mit dem Mini. Meine Lösungen:
1) Glasöffner aus Kunststoff
2) Tank ins Gefrierfach legen


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2018 23:43 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2018 23:45)
#18 RE: Entscheidungshilfe Nautilus, Nautilus Mini, Nautilus 2
avatar

Zitat von Ttl VierXnand im Beitrag #16
Der/die Nautilus im "Gitterkäfig" Hollowed out Tank, mit 5 ml Volumen ist für mich das non plus ultra sein über zwei Jahren. Die Verdampfer kosten in CN nicht die Welt. Ersatzteile sind noch verfügbar. Mir ist schon viel Schrott untergekommen, was für mich noch funktioniert ist der Prism T 22 Tank.



Ja, der Hollowed Tank ist wirklich eine feine Sache für die Nautilus, statt 5 ml reduziert sich jedoch das Füllvolumen damit auf 3,5 ml. Der Innokin T22 hält zwar geschmacklich nicht mit der Nautilus mit, hat dafür aber andere Vorzüge (starker Throat Hit/Flash, extra strammer Zugwiderstand, problemloses Top Filling)- Auch sehr gut von den alten MTL Klassikern ist der Kanger Aerotank Mega (oder die günstigere Genitank Mega Variante!) mit 3.8 ml Tank mit den 1.8 Ohm Vocc-T Coils m.E. fast auf Nautilus Niveau. Von den neueren MTL Fertigcoilern halte ich ansonsten nur noch den Innokin Zenith von Interesse.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2018 17:07
#19 RE: Entscheidungshilfe Nautilus, Nautilus Mini, Nautilus 2
avatar

Zitat von kirschm im Beitrag #15

Aber inzwischen bekomme ich 1) meine Nautilus 2 nur noch mit roher Gewalt aufgeschraubt (um Liquid nachzufüllen) und 2) den Glastank habe ich bei allen schon seit einem halben Jahr nicht mehr ab bekommen.



Ein paar kleine Tips welche vielleicht helfen können.
Also wenn du den Nauti aufgemacht hast bitte alle sichtbaren Gummi und Gewinde mit VG oder Liquid befeuchten
Ebenso wenn du das Glas abgeschraubt hast die Dichtung sowie Gewinde befeuchten mit VG.

Glas evtl. in warmen Wasser aufwärmen. Dann sollte sich das Metall mehr ausdehnen als das Glas und wieder runter gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2018 23:16 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2018 23:17)
#20 RE: Entscheidungshilfe Nautilus, Nautilus Mini, Nautilus 2
avatar

@OldboyAC,

habe es mal ausgelitert, kam auf 4 ml, ist aber auch nicht wichtig, ich komme mit einer Füllung über den Tag. Einen Tank habe ich mal zerstören können, ging aber nur bei fünf Meter Fallhöhe. Der AT, war eine vamo mukey, der wurde etwas schartig, lebt aber heute noch. Der iStick Pico 25 verlor heute bei 0,8 Metern Fallhöhe sein Kunststoffjäckchen und der Nauti sitz wieder lotrecht auf der base.

Ich dampfe am Schreibtisch mit Netzteil, bei maximal 10 Ampère und 3,75 Volt, was ist ein Akku? (30 Ampère gingen auch, brauche ich aber nicht.)
Dekorationsartikel made in PRC, nicht zum Verzehr geeignet!
Die Benutzung des Telefons bei Gewittern geschieht auf eigene Gefahr!

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2018 21:21
avatar  -m*sh-
#21 RE: Entscheidungshilfe Nautilus, Nautilus Mini, Nautilus 2
avatar

Danke fuer die Aufdroeslung. Ich habe den Nautilus Mini ueber einen Freund bestellt und warte noch. Ich habe ihn auch probiert. Fand ihn angenehm. Aber bei Recherche im Netz habe ich nun festgestellt, dass er oft als MTL bezeichnet wird. Ich bin aber eher der DL-Typ. Dass man den Airflow gut justieren kann habe ich gelesen. Aber da ich den Nautilus Mini zusammen mit 8 anderen Geraeten getestet habe kann ich mich jetzt nicht mehr so gut erinnern. (Dazu kommt, dass ich keine suessen/fruchtigen Aromen mag und ich hatte nur die zur Probe).
Daher nun meine Frage: ist der Nautilus Mini eher ein MTL oder DL oder ist er wirklich so variabel?

Alles ist nur halb so doppelt

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2018 21:41
#22 RE: Entscheidungshilfe Nautilus, Nautilus Mini, Nautilus 2
avatar

Eher MzL, der Zugwiderstand ist recht groß, als Ex-Selbstdreher genau mein Ding.
Musst du probieren, bin seit über zwei Jahren Nauti Fan, die mit 22 mm Durchmesser, im hollowed out Tank, meine Holde auch. Menschen über 50 kommen damit gut klar...

Ist nix für Wolkenwerfer!

Ich dampfe am Schreibtisch mit Netzteil, bei maximal 10 Ampère und 3,75 Volt, was ist ein Akku? (30 Ampère gingen auch, brauche ich aber nicht.)
Dekorationsartikel made in PRC, nicht zum Verzehr geeignet!
Die Benutzung des Telefons bei Gewittern geschieht auf eigene Gefahr!

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2018 15:33
avatar  -m*sh-
#23 RE: Entscheidungshilfe Nautilus, Nautilus Mini, Nautilus 2
avatar

Zitat von Ttl VierXnand im Beitrag #22
Eher MzL, der Zugwiderstand ist recht groß, als Ex-Selbstdreher genau mein Ding.
Musst du probieren, bin seit über zwei Jahren Nauti Fan, die mit 22 mm Durchmesser, im hollowed out Tank, meine Holde auch. Menschen über 50 kommen damit gut klar...

Ist nix für Wolkenwerfer!

Danke fuer die Antwort. War auch Selbstdreher. Komisch, bei Zigaretten habe ich mir nie ueber die "Wolke" Gedanken gemacht, aber fuer viele Dampfer scheint das wichtig zu sein.

Alles ist nur halb so doppelt

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2018 20:11 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2018 20:12)
avatar  kirschm
#24 RE: Entscheidungshilfe Nautilus, Nautilus Mini, Nautilus 2
avatar

Zitat von SPMS im Beitrag #17

Zitat

Aber inzwischen bekomme ich meine Nautilus 2 nur noch mit roher Gewalt aufgeschraubt...



Tank ins Gefrierfach legen



Das mit dem Gefrierfach ist der Knaller... 5-10 Minuten rein getan und der Glastank ging ohne jeden Kraftaufwand ab... Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht