Nautilus 1,8 Ohm bei 8Watt, trotz anderer Herstellerangaben?

24.09.2017 13:32
#1 Nautilus 1,8 Ohm bei 8Watt, trotz anderer Herstellerangaben?
avatar

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage zu meinem Nautilus Verdampfer. Eigentlich auch allgemein zu Verdampferk;pfen.

Oft lese ich das die meisten beim Nautilus mit dem 1,8 Ohm Kopf in bei 8 / 8,5 Watt dampfen.
Auf meinen Verdampferköpfen steht, 4,25/5,00 Volt dies entspricht bei meinem Pico (bei anderen akkuträgern bestimmt auch)
einer Leistung von 10/14 Watt.
Kurz habe ich es auch schon ausprobiert, kommt nur sehr wenig Dampf. Das ist ja auch OK wenn man weniger Dampf
haben möchte. Meine Frage ist eher, darf man einfach so weniger oder mehr Leistung auf den Verdampferkopf bringen, ohne Ihn
damit kaputt zu machen?

Wenn ja, warum gibts dann diese Angaben auf dem Verdampferkopf ?

Vielen Dank fuer Eure Antworten


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2017 13:41
#2 RE: Nautilus 1,8 Ohm bei 8Watt, trotz anderer Herstellerangaben?
avatar

Hi,

weils mein allday-vd ist und ich auch nur in diesen bereichen dampfe (max. 10 watt) kam diese frage bei mir vor längerem auch mal auf. Mein freund meinte, daß prinzipiell jede persönlich angenehme einstellung in ordnung ist, solange der vd nicht kokelt oder eben absäuft. herstellerangaben sind ungefähre anhaltswerte, aber nie für jeden zutreffend und anwendbar.
Kaputt machen kannst du da nix.
Es kann nur sein, daß bei sehr niedrig gefahrenen vd evtl. eher die wicklungen einschmoddern, was sich halt eben auf die lebensdauer der coils nachteilig auswirkt.
Ich habs mir angewöhnt, sobald der geschmack weniger intensiv wird, die watt-leistung etwas hochzudrehen.
Dann wird es zwar bissi wärmer, aber geschmack und dampf passen mir so noch ne zeitlang.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2017 13:49 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2017 13:51)
#3 RE: Nautilus 1,8 Ohm bei 8Watt, trotz anderer Herstellerangaben?
avatar

Ich habe gerade nachgeschaut, auf dem Cuboid mini mit dem Nautilus sind von anfänglich 1.9Ohm auf der Anzeige auf 2.1Ohm gedriftet nun bei 4.2V ca 8.4Watt anliegend. die niedrige Wattzahl verlängert ein wenig die Lebensdauer. bei knapp unter 5Volt funktioniert der Kopf auch, bei mir aber nicht sehr lange ca 2-3 Tage, dann wirds seltsam der Kopf setzt sich zu, der Widerstand geht hoch und irgendwann ist die Heizwendel durchgebrannt. Die Angaben sind halt für den Normalgebrauch, innerhalb derer man variieren kann und der Hersteller ein Dampfergebnis vorsieht.
Lenichen war schneller, stimmt aber auch.

"Nichts beeindruckt mehr als die Nautilus.."
Käptn Nemo


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2017 18:52
#4 RE: Nautilus 1,8 Ohm bei 8Watt, trotz anderer Herstellerangaben?
avatar

Danke für Eure Infos,

ich werde auch mal den Nautilus mit nur 8,5 Watt probieren. Manchmal, meist abends ist 12 Watt auch ein bischen viel :-)


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2017 18:57 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2017 18:58)
avatar  kirschm
#5 RE: Nautilus 1,8 Ohm bei 8Watt, trotz anderer Herstellerangaben?
avatar

Meine Story in Kürze mit den 1.8 Ohm BVC Coils:

11.1W: Kopf nach 1 Tag verkokelt... gibt auch einen Thread von mir hier im Forum dazu: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
8.8W: Null Kokelprobleme... mit manchen Coils nähere ich mich schon der 3000 Puffs Grenze


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2017 20:03
#6 RE: Nautilus 1,8 Ohm bei 8Watt, trotz anderer Herstellerangaben?
avatar

Zitat von kirschm im Beitrag #5
Meine Story in Kürze mit den 1.8 Ohm BVC Coils:

11.1W: Kopf nach 1 Tag verkokelt... gibt auch einen Thread von mir hier im Forum dazu: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
8.8W: Null Kokelprobleme... mit manchen Coils nähere ich mich schon der 3000 Puffs Grenze


Ja, habe Deinen Thread gelesen. Aber mir ging es mehr um die Bedeutung der Herstellerangabe. Wenns bei Dir schon bei 11.1 W kokelte, dann passen die Angaben nicht. Der Aufschrift nach, gehts ja bis fast 14 W.

Ich dampfe meine 1,8Ohm nun auch einfach mal bei 8,5 W. Mal sehen wie es meinem Nautilus damit ergeht. Aber niedriger ist wohl nicht das Problem. Eher wenn man höher geht. Dann kokelt es sofort.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2017 20:05
avatar  kirschm
#7 RE: Nautilus 1,8 Ohm bei 8Watt, trotz anderer Herstellerangaben?
avatar

Dir Hersteller sagen auch, dass man seine Li-Ion Akkus regelmässig immer schön voll laden soll... soviel zu Herstellerangaben...


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2017 21:26
#8 RE: Nautilus 1,8 Ohm bei 8Watt, trotz anderer Herstellerangaben?
avatar

Nutze diese BVC Coils seit ca. 13,5 Monaten täglich und bin ausnahmslos
zufrieden mit den 1,8 und 1,2 Ohm( Die allerdings kaum mehr erhältlich).
Bei den 1,8ern mit 11,5-13 W, sowie den 1,2ern mit 17,5W hat es nie ein
Problem gegeben. Beide Varianten halten bei mir ca. 3 Wochen.
Ein guter Wert wie ich finde und Das bei tgl. Nutzung.

Und lenichen.....sehe Das genauso wie Dein Freund, allerdings kannst Du
schon jedem Fertigcoil ganz schnell den Garaus bereiten.....eben durch
Überbefeuerung und somit Kokeln.
Ich würde nie über die angegebenen Richtwerte fahren.
Das bringt dann auch an Leistung nichts mehr.
Diese Aspire Coils jedoch, bringt man innerhalb der angegebenen Werte
mitnichtens zum Kokeln.
Hatte bisher auch (soweit ich erinnere) keinen Totalausfall bei diesen
beiden Varianten.
Für mich sind Das mit die besten Fertigköpfe überhaupt.
Nur die SS316 für den Cubis haben da bisher mitgehalten
(wenn auch nicht unmittelbar zu vergleichen).

Anders sieht es da mit den 1,6 Ohm, sowie 1,8 Ohm Clapton aus.
Die haben nicht annähernd so gut und lange gehalten.

Allerdings....egal welche Coils, Widerstand, Leistung....ob Siffen oder
Dichtsetzen....wie auch immer.

Ich kann da nur für mich sprechen, da ich Anfangs auch reichlich Probleme damit hatte: und zwar Liquid!
Nutze seit Beginn immer die gleiche Liquidsorte mit den selben Aromen.
Nur hat es erheblich gedauert, bis ich das (für mich) "richtige Mischungsverhältnis" gefunden habe.
Das war für mich der Knackpunkt jeglichen Übels, und nicht der Geschmack...Farbe u.s.w.
Die Konsistenz der verschiedenen Marken muß einfach stimmen. Dann passt es.
Seitdem gibt es mit den Verdampferköpfen (egal welche), auch keine Probleme mehr....
gewisse Serienstreuung/Einzelausfall natürlich ausgenommen, was ja mal vorkommen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht