Liquid lagern bei Tageslicht

27.09.2017 18:37
avatar  kirschm
#1 Liquid lagern bei Tageslicht
avatar

... ja, ich weiss... das ist nicht so gut... Deshalb habe ich meine eigentlichen Vorräte auch dunkel gelagert (und hoffe, dass ich sie in den nächsten 1-2 Jahren auch verbrauche)...

Meine Frage trotzdem:
Da ich viele Fertigliquids gleichzeitig benutze, habe ich diejenigen, die im 'im Anbruch' sind, zur Zeit bei Tageslicht ohne Verpackung gelagert... (weil ich halt ständig damit hantiere)... das kann auch mal 1/2 bis 1 Jahr dauern, bis ein bestimmtes angebrochenes Liquid verbraucht ist...

Schadet das den Liquids innerhalb von - sagen wir mal - 1/2 Jahr...? Zumindest mit Dunkelverfärbungen ist wohl zu rechnen...

Ich kenne die Theorie einigermassen, aber wie sind Eure Praxiserfahrungen hier?


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2017 21:33
#2 RE: Liquid lagern bei Tageslicht
avatar

Solange die Liquids nicht in der prallen Sonne stehen und einen keinen HOHEN Nikotingehalt haben, ist das überhaupt kein Problem.

Ist schliesslich nur das Nikotin, das mit Licht/Sonne/Sauerstoff reagiert und mit der Zeit dunkler wird, am unproblematischsten ist natürlich Nuller.
Nachdunkeln des Nikotins ist irgendwie relativ, nicht wirklich zu berechnen.

Am besten ist's natürlich in Braunglasflaschen oder in Blauglas aufgehoben, wenn man Liquid offen auf dem Tisch stehen hat. Ich müsste eigentlich mit meiner Weissglasflasche nahezu ein WorstCase-Scenario haben, dessen Nikotingehalt irgendwo zwischen 15-18mg/ml liegt. Steht einfach so auf dem Tisch, dunkelte aber in ca. 6 Monaten nicht weiter nach als bis etwa Erdnussbraun (gesalzen und ungeröstet), also irgendwie zwischen hell- und mittelbraun.
Wie viel von dem Nikotin noch wirksam ist, wenn solch eine Anmischung schon eher einer dunklen HAselnuss ähnelt, wurde bislang wissenschaftlich noch nicht erforscht. Die Wirkung des Nikotins wird weniger, je dunkler es wird, aber sowas wie ne Prozente-Tabelle oder irgendwas anderes planbares habe ich auch noch nie gesehen oder davon gehört.

Für die HAltbarkeit von Nikotinlösungen scheint mir eher eine luftdichte Flasche maassgeblicher zu sein, als irgendwelche Reaktionen, die auf Licht zurückzuführen wären.
Ein schwieriges Fachgebiet. Normal stellt sich ja niemand solange seine Vorräte auf den Tisch oder die Fensterbank.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2017 22:21
#3 RE: Liquid lagern bei Tageslicht
avatar

Ich hatte schon Liquid in den klaren Plastikflaschen so herumstehen haben, und die wurden Recht dunkel, farbig.
Einige schmeckten ganz hervorragend, andere nicht.
Nach zwei Jahren tritt dieser Effekt schon deutlich hervor.

Ich denke gerade, ich hab auch bestimmt noch irgendwo >3 Jahren a!te Liquid herumstehen... Mal auf suche gehen.
Schlecht wird da nix, aber die Aromen können sich verändern, zerfallen, wie auch das Nikotin ausfallen kann, viel Licht und noch mehr Sauerstoff beschleunigt das.

Es wird aber nicht schlecht in diesem Sinne, nur anders.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2017 22:49
#4 RE: Liquid lagern bei Tageslicht
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #2
Solange die Liquids nicht in der prallen Sonne stehen und einen keinen HOHEN Nikotingehalt haben, ist das überhaupt kein Problem.



Auch hoher Nikotingehalt ist überhaupt kein Problem denn der schwindet nur unmerklich - das heiß so wenig daß Du es beim Dampfen gar nicht bemerken wirst. Nur dann dunkelt das Liquid stärker nach.

Was leiden könnte ist das Aroma.

Allerdings hatte ich noch nie ein Aroma (eines Fertigliquids) das sich nach einem Jahr schmeckbar verändert hätte.
Und ich dampfe auch Fertigliquids die 5 Jahre alt sind (dann kann sich der Geschmack abschwächen oder verändern).


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2017 23:15 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2017 23:15)
#5 RE: Liquid lagern bei Tageslicht
avatar

Stimmt....das sagt mein freund auch. Wir dampfen gerade liquids, die aus einer 75er base von 2013 hergestellt wurden. Männe notiert das immer auf den flaschen.
Das zeug war kühl und dunkel gelagert, Er hat den nik-gehalt getestet und das zeugs hat noch gut 72 mg nik drinnen. Nach 4 jahren wohlgemerkt...
Die base war zwar hellbraun, aber geschmacklich unverändert.

Liquids hat männe auch schon eigengebräue ausgegraben, die (wie die von blaudampfer) bestimmt 5 jahre alt waren.
Tabakzeugs schmeckte durch die bank lt. cheffe sogar intensiver, aber etwas anders als das frisch gemischte und paar wochen gereifte selbe zeugs.
Von den fruchtsachenresten hat er mir "obstsalat-menthol" in 9er gemacht und das dampfe ich seit paar wochen. Sowas von lecker.
Kommt schon fast an mein erdbeer- bzw. pfirsich-maracuja-menthol ran. hatte ich echt nicht für möglich gehalten...

Lediglich die nuss-artigen sachen waren nahezu undefinierbar und seicht. (zB. walnuss, haselnuss, pistazie u.ä.)
Vanilleliquids waren kaum noch zu erkennen. Wegen beschriftung konnten wir da vllt. noch minimal einen vanillehauch erahnen.
Die nuss- und vanillesachen waren übrigens trotz nahezu komplettem aromenverlust ganz dunkelbraun bis fast schon schwarz.
Günni, der olle geizkragen und erklärter nix-wegschmeisser, hat die wegen des nik-gehalts (waren 18er) einfach in sein tabakmenthol-gebräu gekippt.

Also uMn kann man also auch durchaus altbestände dampfen, solange die munden. Ach ja...die einzelfruchtliquids schmeckten merklich schwächer, aber zusammen gemischt dann wieder richtig toll fruchtig. So gut, daß sich sogar mein tabak-fritze ab und an einen tank davon für sich abfüllt...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht