Erster sehr kurzer Blick auf Innokin Zenith MTL Tank

01.10.2017 06:31
avatar  smoked
#1 Erster sehr kurzer Blick auf Innokin Zenith MTL Tank
avatar

Ja, ist alles auf Englisch, aber den einen oder anderen interessiert es vllt trotzdem.



Zusammengefasst: Dimitri und Phil Busardo haben zusammen mit Innokin zwei günstige MTL Einsteigerverdampfer entwickelt die typische Umsteigerprobleme (sifft, kokelt, schmeckt nicht, zu kompliziert) beheben sollen.
Erscheinen tun die Ende Oktober, aber natürlich nicht auf unserem Markt. Was mal wieder zeigt das die 6-Monate Regelung wahrscheinlich mehr Schaden anrichtet als verhindert...

Für mich selbst als erfahrener d2l Dampfer ist das nichts, aber ich habe immer genug Anfänger in meinem Umfeld die Hilfe und Tips beim Umstieg benötigen das ich mich über so ein Gerät freuen würde (wenn es denn dem Hype gerecht wird).

Ausserdem freue ich mich über die versöhnenden Worte gegen Anfang des Beitrags, diese m2l vs d2l Scheiße geht mir langsam aber sicher auf den Keks.
Das letzte was wir brauchen ist kleinlicher Streit um nichts und erhobene Zeigefinger und Arroganz auf allen Seiten.

Mist, schon wieder nicht geschafft die Klappe zu halten


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2017 18:04 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2017 18:06)
avatar  smoked
#2 RE: Erster sehr kurzer Blick auf Innokin Zenith MTL Tank
avatar

Hier ist die Vorstellung des Ares (Selbstwickler MTL)
https://www.youtube.com/watch?v=Zrj0bGysWLQ
bin selbst noch am schauen :)


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2018 07:09
avatar  smoked
#3 RE: Erster sehr kurzer Blick auf Innokin Zenith MTL Tank
avatar

Bei Innokin im Shop gibt es jetzt den Zenith (vermutlich seit ein par Tagen/Wochen), ist wohl ohne grosses Klimbim oder irgendeine grössere Ankündigung aufgetaucht.
http://www.innokinstore.com/index.php/in...h-tank-kit.html
Die ersten kleineren YTer haben auch schon Reviews veröffentlicht, die grösseren werden vermutlich folgen wenn sie das Gerät getestet haben.
Topfill aber ohne das Überdruck entsteht (Drehsystem) und die Liquidzufuhr ist während des Füllvorgangs auch abgewürgt. Durchmesser ist 24.7mm also kein verhungertes Supermodel sondern ein Rubens-VD ;)
Kommt mit 1.6Ω (10-14W) und 0.8Ω (15-18W) Köpfen, Luftführung sieht für m2l vielversprechend aus. 2ml TrottelPfeifenDummheits-Version gibt es auch.

Alles in allem sieht es nach einem guten Umsteigergerät aus, ob es taugt muß sich erst noch zeigen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2018 09:40
#4 RE: Erster sehr kurzer Blick auf Innokin Zenith MTL Tank
avatar

Da bereits die Innokin T18/20/22 MTL Geräte für Umsteiger sehr empfehlenswert sind, dürfte der Zenith bestimmt sehr viel taugen.
Fragt sich nur ob der Zenith den Aspire Nautilus Referenzgeräten in puncto Geschmack übertrumpfen oder wenigstens gleichziehen kann.
Allerdings dürfte der "Rubens" Durchmesser von 24.7mm eher die Um- und Einsteiger abschrecken als zum Kauf bewegen!


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2018 09:55
#5 RE: Erster sehr kurzer Blick auf Innokin Zenith MTL Tank
avatar

Puh, zum Glück ein Fertigcoiler.

Da kann sich mein HWV gleich wieder in seine Ecke verkrümeln.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2018 12:25
avatar  MadHeli
#6 RE: Erster sehr kurzer Blick auf Innokin Zenith MTL Tank
avatar

Zitat von smoked im Beitrag #3
Bei Innokin im Shop gibt es jetzt den Zenith (vermutlich seit ein par Tagen/Wochen), ist wohl ohne grosses Klimbim oder irgendeine grössere Ankündigung aufgetaucht.
http://www.innokinstore.com/index.php/in...h-tank-kit.html

Shipping currently only available to the USA.

LG MH

Hier glüht momentan zuviel... nehme grad Tropfen gegen HwV... ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2018 19:48
avatar  smoked
#7 RE: Erster sehr kurzer Blick auf Innokin Zenith MTL Tank
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2018 14:50 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2018 14:51)
avatar  iSteam
#8 RE: Erster sehr kurzer Blick auf Innokin Zenith MTL Tank
avatar

Erinnert mich ein kleines bisschen an den iJoy ELF, den ich auch erst kürzlich gesehen habe. Klar, HWV-Infektion vorbeugen , aber beide würden mich als Alternative zum Nauti2 (0.7 'all the way') schon interessieren. Die Messlatte liegt allerdings hoch.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2018 16:31
#9 RE: Erster sehr kurzer Blick auf Innokin Zenith MTL Tank
avatar

Kam sah und hörte.
Schoss messerscharf,
schaut euch welche Wege die Luft vom Luftloch bis durch die Wendel geht.
Muss die Luft um was rum fliegen? Knallt sie erstmal wo gegen? Wird sie abgebremst durch Hindernisse?
Gut , der Mann zieht auch nicht grade wie ein Backenhörnchen, wenn er nuckeln würde wäre es leiser.
Aber es hört sich rau an....
Ansonsten scheint es eine anständige Konstruktion zu sein.
Auch der Bussard und der andere haben wohl keinen all zu großen Einfluss wie die Coils konzipiert und integriert werden,
das wird wohl Innokin selbst nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten einrichten.
Wenn einer der sich wirklich auskennt Prototypen bekommt und dran rum meckern kann was noch nicht passt und von den Verbesserungen
etwas umgesetzt wird ist das ja schon mal was. Das merkt man dem VD auch an.
Die Qualität eines MTL Zuggefühls und Dampfqualität ist auf tiefster Konstruktionsebene von dem Design/Funktion des Coils abhängig.
Wenn da ein Spitzschutz drauf muss finde ich das verdächtig. Die alten MTL Dampfen waren alle Horizontal gewickelt.
Damit wäre ein solches Design/Topfill gar nicht möglich. Auch diese Luftführung nicht.
Gut, ist halt so, mit dem VD kann man ganz sicher genau so die Kippen los werden wie mit jedem andern der zuverlässig dampft,
scheint ja auf praktische Handhabung zu setzen, das ist auch sehr wichtig. Das ist einer der besseren Fertigcoil VD.
Die alten horizontal gewickelten kommen näher an das Saugefühl beim ziehen an Zigaretten ran, ob das muss ist eine andere Sache.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2018 17:34 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2018 17:38)
#10 RE: Erster sehr kurzer Blick auf Innokin Zenith MTL Tank
avatar

Hier gibt es einen sehr guten und objektiven Testbericht (engl.) vom Zenith: http://vaping360.com/innokin-zenith/ Dürfte aktuell wohl der beste MTL Fertigcoilverdampfer überhaupt sein und geschmacklich sogar noch die Nautilus Modelle übertrumpfen! Er hat auch einen weit aus besseren Füllmechanismus als der Ares MTL Selbstwickler! Allerdings sehe ich den größten Minuspunkt im Durchmesser (24,7mm), der Zenith paßt nur auf neuere AT mit bis 25mm Durchmesser, die momentan noch nicht jeder hat.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2018 15:27
avatar  iSteam
#11 RE: Erster sehr kurzer Blick auf Innokin Zenith MTL Tank
avatar

Zitat von OldboyAC im Beitrag #10
Dürfte aktuell wohl der beste MTL Fertigcoilverdampfer überhaupt sein und geschmacklich sogar noch die Nautilus Modelle übertrumpfen!


Der Ares geht für mich auch schon sehr in die Nauti-Richtung (vor allem erinnert er mich an den Nauti 2), allerdings wäre ich mit der Wertung etwas vorsichtig, denn er liegt als Selbstwickler für mich bei weitem nicht so deutlich vor den Nautis wie z.B. mein Berserker, sondern evtl. nur noch ganz knapp. Sicherlich wird das aber ein sehr guter Tank sein und der Rest ist dann wieder subjektiv...


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2018 16:55
#12 RE: Erster sehr kurzer Blick auf Innokin Zenith MTL Tank
avatar

Ich bezog mich auf den Zenith, nicht auf den Ares und die zwei sind nicht vergleichbar auch wenn sie beide aus dem Hause Innokin stammen.
Ich vertraue den oben von mir verlinkten Testbericht und gehe davon aus, dass der Zenith den Nautilus Modellen in sogut wie jeder Beziehung überlegen ist.
Wenn ich nochmals einen MTL Fertigcoil VD kaufen wollte, dann stünde der Zenith deshalb an allererster Stelle auf meinem Wunschzettel... Aber ich bin glücklich mit meiner SW Flotte, so dass ich das für ausgeschlossen halte.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2018 21:59
avatar  Robbart
#13 RE: Erster sehr kurzer Blick auf Innokin Zenith MTL Tank
avatar

Ich mag Fertigcoiler für unterwegs. Deswegen heute bei Gearbest geordert. Mit dem Code 'INSTAGRAM' gibt es 8%. Somit 29,00 € incl. Versand. Bin echt mal gespannt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2018 23:14
avatar  Vipera
#14 RE: Erster sehr kurzer Blick auf Innokin Zenith MTL Tank
avatar

Was sehen meine Augen, 1,6 Ohm.

Warum, oh warum nur, so dick und fett

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2018 23:43
#15 RE: Erster sehr kurzer Blick auf Innokin Zenith MTL Tank
avatar

Zophie hat ein kurzes aber gutes Review gemacht:

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2018 09:37
avatar  Romilia
#16 RE: Erster sehr kurzer Blick auf Innokin Zenith MTL Tank
avatar

tja, so ist das, wenn männer werkeln - dann kommen solche ungetüme bei raus.
also umsteiger hatte ich bisher auschließlich frauen an der backe - 40+.
wenig technikaffin und das betrifft auch die optik: die fallen schon um, wenn ich mit einem istick40 ankomme - mit einem istick100, wo das dicke ding drauf passen würde, brauche ich es nach meiner erfahrung nach gar nicht zu versuchen und mit wechselakku auch nicht.
in diese richtung hat sich bisher auch keine der von mir betreuten dampferinnen entwickelt.
es ist ja tatsächlich auch eine gewichtsfrage - wenn man mal von einer schachtel kippen als referenz ausgeht - mir persönlich ist schon ein pico zum mitnehmen zu schwer.
freitag habe ich zwei neue damen zum schnupperkurs - 50+ und 60+ - muss ich erwähnen, dass ich jetzt schon angst vor einer kombi istick40/toptank habe? es wird auch keine überraschungen geben diesbezüglich
schade drum, denn bekanntlich rauchen in der altersgruppe tatsächlich mehr frauen als männer.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2018 00:03
#17 RE: Erster sehr kurzer Blick auf Innokin Zenith MTL Tank
avatar

Das verstehe ich auch nicht ganz, warum der Durchmesser der VD immer größer wird bei Neuerscheinungen. Gerade bei einem MTL Verdampfer wie den Zenith, der wohl eher für Ein und Umsteiger gedacht ist, wären sicherlich genauso gut 22 mm Umfang möglich geweesen. Besonders bei der 2 ml EU Variante erscheint mir ein Durchmesser von fast 25mm doch ziemlich übertrieben! Naja, vielleicht bringt Innokin in Zukunft noch klenere Verdamüfer heraus, welche mit den Coils vom Zenith kompatible sind. Aber dann bitte mit dem genialen Befüllsystem des Zeniths...


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2018 07:52 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2018 07:56)
avatar  LoQ
#18 RE: Erster sehr kurzer Blick auf Innokin Zenith MTL Tank
avatar
LoQ

Nun ich denke es gibt auch genug "Alt-MTLdampfer*innen"(die was neues suchen); im letzten Jahr klagte diese Fraktion ja ständig es gäbe nur neue, moderne DTL Dampfen. Jetzt gibt es eine Vielzahl an neuen MTL Geräten und wieder ist es nicht recht? Es gibt einen inzwischen umfangreichen Thread zu neuen MTL SWVDs, es gibt eine große Anzahl neuer Stäbchen und "Scheckkarten"...... der Zenith füllt halt bis dato eine andere Lücke, so er seine Abnehmer*innen findet.
Es gibt eine große Anzahl an jungen Neudampfern (hier verzichte ich mal gerne auf das *in). die mit einer Smokkombi den Laden verlassen....und damit aus verschiedenen Gründen nicht wirklich glücklich werden (angefangen von der Unzuverlässigkeit von Smokteilen bis zur grenzenlosen Selbstüberschätzung), hier sehe ich den Zenith verortet.
Sicherlich nichts für Gewichtsoptimierer*innen und "kleine Hände"
Nicht alle Geräte taugen für Jede(n)

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2018 08:27
avatar  LoQ
#19 RE: Erster sehr kurzer Blick auf Innokin Zenith MTL Tank
avatar
LoQ

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2018 10:14
#20 RE: Erster sehr kurzer Blick auf Innokin Zenith MTL Tank
avatar

Man muss immer gucken dass der VD zu den eigenen Bedürfnissen passt,
anfangs ohne viel Erfahrung geht das aber schlecht. Irgendwann sind die meisten an dem Punkt
wo sie erkennen können ob zumindest die Luftmenge passt.
Dann dampft Mann und Frau erstmal und kauft und schaut und kauft wieder in der Hoffnung noch versteckte Befriedigung durch ein weitere Gerät zu finden welches diese verspricht.
Alles im grünen Bereich, es scheint eine individuell lange Zeit zu brauchen bis .....


.......der Klick, die Erkenntnis, dass man einer Illusion hinter her rennt kommt dann später, bei dem einen früher,
bei dem anderen noch später. Oder man kauft für immer das jeweils nächste passende Exemplar und gibt damit zu
nicht wirklich durch den Dampf befriedigt zu werden. Wer wirklich zu frieden ist braucht nur noch das was er hat und nichts mehr neues.
Neugierkäufe sind natürlich legitim wobei die auch darauf hinweisen dass es noch nicht "Klick" gemacht hat, zumindest oft.
Das drumrum beim Dampfen ist als BeschäftigungsTherapie nicht zu unterschätzen und das ist ein Wert an sich.
Es kann auch Freude machen sich einfach nur mal was zu gönnen, da sind die Dampfen preislich dank China ansprechend positioniert.

Seit ich dabei bin ist noch jeder neue VD als besser als der vorherige von den YTbern angepriesen worden,
zieht man an einem alten VD und an einem Neuen müssten sich da Welten auf tun. Tun sich aber nicht.
Es gibt individuelle Unterschiede, die Handhabung hat sich verbessert aber Geschmack und die Befriedigungsfähigkeit gegen Zigarettenschmacht sind auf einem Level geblieben,
von den heute größeren Dampfmengen mal abgesehen. Aber das können sie alle. Und das auch schon seit bald 3 Jahren.

Dieser Zenith ist ganz sicher kein schlechter VD, gibt es überhaupt wirklich schlechte?
Irgendwo wird er sich schon einordnen und den Platz den er dann hat sagt wenig darüber aus wie der einzelne Dampfer ihn empfindet.
Das ist das Spiel. So bleibt das Geschäft in Schwung.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2018 15:42
avatar  Saturia
#21 RE: Erster sehr kurzer Blick auf Innokin Zenith MTL Tank
avatar

der hat schon was, grad das Befüllsystem ist gut, aber ich weigere mich Geräte oder ein Gerät zu kaufen das mehr als 22mm hat


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2018 19:33
avatar  smoked
#22 RE: Erster sehr kurzer Blick auf Innokin Zenith MTL Tank
avatar

Gibt ein Gerücht demnach es bald eine 22mm Version geben soll ;)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht