Welche Powerbank?

01.10.2017 11:03
avatar  Melli70
#1 Welche Powerbank?
avatar

Guten morgen Ihr Lieben. Ich trage mich mit dem Gedanken eine Powerbank für Unterwegs anzuschaffen. Kann ich da irgendeine nehmen? Oder muss ich von der Leistung her etwas beachten? Ich habe keine Ahnung


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2017 11:25
#2 RE: Welche Powerbank?
avatar

Zum laden für AT oder generell zum laden?

Musst eigentlich nur darauf achten das die Powerbank genügend Kapazität hat. Wenns aber nur um das laden eines Akkuträgers geht, dann würde ich lieber Ersatzakkus mitnehmen. Die nehmen weniger Platz weg als eine Powerbank mit entsprechend großer Kapazität.

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2017 11:38
avatar  Melli70
#3 RE: Welche Powerbank?
avatar

Ich habe die endura t22 mit fest verbautem akku.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2017 11:43
#4 RE: Welche Powerbank?
avatar

Für mich sind 5000mAh ein guter Kompromiss aus Kapazität und Größe. Wenn die dann noch darauf ausgelegt ist aktuelle Smartphones und Tablets zu laden, dann reicht die auch locker für die Dampfe. Schau darauf, ob sie wenigstens 1A Ladestrom abgeben kann, mehr ist besser :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2017 11:44
avatar  LoQ
#5 RE: Welche Powerbank?
avatar
LoQ

Nun es kommt ein bisken darauf an was du machen willst. Outddor für ein paar Tage ohne Strom, oder mal eben für unterwegs zwischendrin (S-Bahn, alte Regionalzüge etc.). Für ersteres würde ich dir auf jeden Fall zu einer großen Powerbank raten, am besten eine, wo du parallel auch dein Telefon anhängen kannst, sonst tun es auch weitaus kleinere, die dann abends wie die t22 wieder an den Strom gehen, sollte es notwendig sein.
Groß z.B. https://www.amazon.de/Anker-PowerCore-20...Powerbank+Anker
Klein z.B. https://www.amazon.de/Anker-PowerCore-Po...Powerbank+Anker

Anker Produkte haben mich persönlich noch nie enttäuscht.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2017 12:04 (zuletzt bearbeitet: 01.10.2017 12:05)
avatar  smoked
#6 RE: Welche Powerbank?
avatar

Für Outdoor/Camping kann ich das hier empfehlen
https://www.amazon.de/BioLite-Revolution.../dp/B01FWRICY6/

Kommt aber in der Straßenbahn nicht so gut


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2017 12:13
avatar  Melli70
#7 RE: Welche Powerbank?
avatar

Joaa - kommt wohl wirklich nicht gut an.
Ich such nix was mehrere Tage halten muss nur mal eben so zwischendurch übern Tag falls der Saft ausgeht.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2017 13:08
avatar  LoQ
#8 RE: Welche Powerbank?
avatar
LoQ

Zitat von smoked im Beitrag #6
Für Outdoor/Camping kann ich das hier empfehlen
https://www.amazon.de/BioLite-Revolution.../dp/B01FWRICY6/

Kommt aber in der Straßenbahn nicht so gut


Hast du das? Ich hatte nämlich wirklich darüber nachgedacht, allerdings hält mich die "Schwarmintelligenz" bei Amazon davon ab soviel Geld zu verbrennen, da das laden ja anscheinend absolut nicht die Stärke dieses Gadgets ist.

Sollte es nur ein Witz sein wäre es vielleicht besser das deutlicher als solchen zu benennen.

Die Anker Powerbanks habe ich beide Melli und kann sie guten Gewissens empfehlen.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2017 13:15
avatar  Melli70
#9 RE: Welche Powerbank?
avatar

Ja genau eine von Anker habe ich vor ner halben Stunde bei Amazon bestellt. Hat sich ganz gut angehört und hab halt mal gehofft das das klappt. Vielen Dank für eure Tipps.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2017 13:26
avatar  smoked
#10 RE: Welche Powerbank?
avatar

Zitat
Hast du das?


Ich selbst nicht, aber ein Bekannter von mir hat so einen und benutzt ihn um sein Smartphone beim Campen zu laden. Nunja, es funktioniert (laut Datenblatt max 2A@5V USB), hat ca 2 Std. gebraucht sein komplett leeres/totes Galaxy s4 auf knapp über halb voll zu laden (aber keine Ahnung ob das volle 2A nimmt).
Das Feuer lädt eine interne Batterie (glaube 2600 mAh) und über die wird der USB Ausgang versorgt. Eine Powerbank hat da mehr mAhs zu bieten aber wenn sie alle ist ist sie alle, latscht man durch die Berge ist der Biolite schon ne gute Sache.
Auf Campingplätzen kommt man ja teilweise schon an Steckdosen dran also wirklich eher ein Outdoor Gerät.

Ob das Konzept insgesamt wirklich stimmig ist... nasses Holz brennt halt nicht, hat schon seinen Grund warum man unterwegs sonst andere Brennstoffe benutzt als was rumliegt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2017 13:32 (zuletzt bearbeitet: 01.10.2017 13:33)
#11 RE: Welche Powerbank?
avatar

Ich persönlich finde Powerbanks gut, die mit einem LCD den Ladezustand in Prozent anzeigen
und halbwegs schnuckelig im Design aussehen und in die Gesäßtasche reinpassen ohne auszubeulen.

Sollte dir irgendein Gerät gefallen würde ich auch bei Youtube nach einem Review suchen.

Aufpassen muss man auch bei übertriebenen maH-Angaben wie z.B. 50000 maH.
Hier mal ein Video davon, wie groß solche Geräte sind, wenn dieser Wert tatsächlich stimmt:
https://www.youtube.com/watch?v=PxWtrXMZxWQ

So, und sucht man jetzt bei Ebay nach 50000 mah Powerbanks, dann werden fast nur zierliche
Powerbanks angezeigt, die von der Größe her vieleicht ein 10tel der angegebenen Kapazität haben können...

Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2017 15:21
#12 RE: Welche Powerbank?
avatar

diese 'Powerbank' hat zwar nur 6.000 mAh und ist mit rund 40 EU auch nicht gerade als günstig zu bezeichnen, bietet aber Dinge, welche für unterwegs durchaus sehr nützlich sein können:

RAVPower kabelloser SD Kartenleser, wireless Router, Wifi Repeater, 6000mAh Powerbank (Zusatzakku), kabelloser Zugriff auf Festplatten und USB Sticks, SD SDXC bis zu 256 GB
https://www.amazon.de/gp/product/B00VUGUPH6

Ich habe mir das Teil vor ca. einem Jahr zugelegt, weil ich unabhängig von einem PC unterwegs Daten von einer SD-Karte auf eine externe 2,5 Zoll HD oder USB-Stick verschieben wollte.
Zudem waren die W-LAN und LAN-Funktionalität in Bezug auf Card-Reader und USB-Anschluss sehr praktisch, wenn man in fremden Gefielden Anschluss sucht.

Das einzige Manko ist der USB 2.0 Anschluss, der für Datenübertragungen sehr zeitraubend ist. Trotzdem sind Datenübertragungen von z.B. SD-Card auf 2,5 Zoll HD netzunabhängig für viele Stunden möglich dank der eingebauten Powerbank.

Das Teil ist zudem sehr klein - in etwa so gross wie ein Akkuträger mit 2x 18650er Akkus - und passt somit in jede Hosentasche.
Steckt man eine SD-Karte rein und aktiviert W-LAN, hat man zudem einen netten Multimedia-Server für unterwegs, der den Speicher eines Smartphones deutlich erweitern kann.
Die Selbstentladung, welche jede Powerbank mehr oder weniger stark inne hat, ist bei dieser sehr gering. Hab diese seit über einem halben Jahr nicht mehr geladen und einige Spielereien mit gemacht per LAN und W-LAN und angeschlossenen USB-Geräten wie USB-Stick oder externe Festplatte - und die Kapazität liegt immer noch bei ca. 75%.
Ich kenne da andere Powerbanks, welche nach wenigen (1-2) Monaten erst mal wieder geladen werden müssen, weil sie sich selber leergelutscht haben.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2017 14:01
avatar  LoQ
#13 RE: Welche Powerbank?
avatar
LoQ

"Xtorm bringt eine 10.000-mAh-Powerbank in den Handel, die Militärstandards erfüllt. Die Waterproof Power Bank Limitless 10.000 ist ein echtes Survival-Gadget für die Mobilgeräte beim Outdoor-Trip."

Hat allerdings auch seinen Preis: 90,-€

Gefunden: https://www.notebookcheck.com/Xtorm-AL42...o.256256.0.html

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2017 21:39
#14 RE: Welche Powerbank?
avatar

Richtig grosse Powerbanks verwende ich beim Campen, da hängt dann auch der autarke Miniwohnwagen dran.
Im Alltag verwemden wir nur noch die Soshine-Powerbanks, egal, ob fürs Dampfen, Handy oder Tablet. Sind technisch genial, leicht und preisgünstig. Gefüttert werden sie mit den eigenen 18650er Akkus. Damit wird es zugleich auch zur Aufbewahrungs- und Transportbox mit Lademöglichkeit.

https://www.akkuteile.de/power-bank-mobi...gie/power-bank/

Forenrabatt nicht vergessen. ;-)

Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht