Taifun BT und SXmini

01.10.2017 13:54
#1 Taifun BT und SXmini
avatar

Hallo zusammen,

bin gerade daran zu verweifeln. Habe mir o.g. Sachen gegönnt in der Hoffnung damit schönen dichten Dampf zu bekommen. Habe den BT gemau nach Anleitung und unter zuhilfe nahme des Videos von Smokerstore bei YT zusammengestzt. Leider funktioniert das bai mir gar nicht
Es kommt kaum Dampf und der BT wird extrem heiß. Dampfe gerade mit 80W. Mache ich irgendwas falsch????
Wenn ich irgendwas umschalt bekomme ich die Meldung " Trockener Coil, kein Liquid".

Sorry wenn das eine dumme Frage sein sollte. Binb aber für jede Hilfe dankbar...


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2017 16:42 (zuletzt bearbeitet: 01.10.2017 16:43)
avatar  Katana ( gelöscht )
#2 RE: Taifun BT und SXmini
avatar
Katana ( gelöscht )

Hallo FlyBy,
dass nenne ich mal eine Hausnummer um mit dem dampfen oder wickeln anzufangen.
Kann Dir aber leider nicht weiterhelfen, denn um die Bestellung eines BT habe ich einen großen Bogen gemacht.
Frag doch mal im Bereich Selbstwickler unter BT oder im Akkuträger Bereich unter SXmini, da bekommst sicher gleich Antwort.
Wollte nur Hallo sagen und viel Spaß hier wünschen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2017 18:14
#3 RE: Taifun BT und SXmini
avatar

Ich denke 80 Watt sind da noch zuwenig. Ich dampfe eigentlich auch eher mit geringerer Leistung habe aber meinen BT bei gut 90 Watt laufen.
Damit bin ich aber immernoch am unteren Ende der Leistungsskala. Das der bei 80 Watt heiss wird ist klar, die gehen ja auch voll aufs Mesh.
Nur reicht es nicht ordentlichen Dampf zu produzieren. Eventuell feurst Du dann auch einfach zulange.

Die Meldung trockner Coil kommt dann wenn Du den Temperaturmodus eingestellt hast und der Wiederstand des Verdampfers nicht gelockt ist.
Ich dampfe den BT nur im Leistungsmodus. Durch kurzes drücken auf den Joystick kannst Du das umstellen. Mit jedem Druck springt die Anzeige
im Display. Du solltest da erstmal auf Watt stellen und dann mit 90 Watt probieren.

Hier noch die deutsche PDF http://www.yihisxmini.com/upfile/image/2...32870433993.pdf
Und hier die FAQ in english http://www.yihisxmini.com/support.html?i...004&pageno=1#hd

Viele Grüße aus Berlin
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2017 18:22 (zuletzt bearbeitet: 01.10.2017 20:28)
avatar  Cawdor
#4 RE: Taifun BT und SXmini
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Also ich dampfe den BT bei (für ihn) gemütlichen 40-50 Watt im "Curved" Modus und selbst da produziert er schon ordentlich Dampf auch wenn das deutlich am untersten Bereich der Möglichkeiten bzw. des Potenzials ist. Wenn bei 80 Watt "kaum" Dampf kommt ist definitiv was schief gelaufen...

Empfehlen kann ich ja immer aus einem "Band" Watte eine schöne feste Rolle zu machen und diese dann einzuspannen, vom stopfen halte ich nix:

Beispiel hier: https://www.youtube.com/watch?v=vkioXhYByxk

Vielleicht hilft's Dir ja weiter.



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2017 15:46
#5 RE: Taifun BT und SXmini
avatar

Also ich bekomme das einfach nicht hin.
Habe jetzt schon zum dritten mal Watte neu gemacht. Mal mit stofen, mal rollen. Der erste Zug liefert immer ordentlich Dampf. Danach kommt dann immer weniger und beim dritten fast nix mehr. Habe es jetzt relativ locker. Irdendwie scheint nicht genug Liquid nachzukommen.

Hat noch jemand eine Tip????


|addpics|hlm-1-eae2.jpg-invaddpicsinvv,hlm-2-2ff2.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2017 15:59
#6 RE: Taifun BT und SXmini
avatar

Zitat von FlyByWire im Beitrag #1

Wenn ich irgendwas umschalt bekomme ich die Meldung " Trockener Coil, kein Liquid".



Was bedeutet das? In welchem Modus dampfst du denn? Im Falle von TC, welches Material ist eingestellt? Ist die Watte wirklich trocken?

Das ganze liest sich so, als ob da der AT nicht richtig eingestellt ist.

Es ist alles fertig. Es muss nur noch gemacht werden.

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2017 16:31
#7 RE: Taifun BT und SXmini
avatar

Dampfe im Wattmodus. Coil steht auf TCR manuell. Habe gelesen, im Wattmodus wäre das egal?! Das Problem trat in der Tat nur im TC Modus auf, den hatte ich unbeabsichtigt gewählt. Im Wattmodus kam die Meldung noch nicht...
Habe jetzt nochmal die Watte neu gemacht und penibel drauf geachtet, daß die Aussparung in der die Löcher für die Drähte sind komplett mit Watte bedeckt ist. Watte ist auch gut feucht (zumindest soweit ich das sehe). Leider immer noch kaum Dampf. Ich verzweifele langsam...


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2017 16:51
avatar  Ralf24
#8 RE: Taifun BT und SXmini
avatar

Wenn die Watte trocken wird, stimmt der Nachfluss nicht. Es ist schlecht zu erkennen, aber die Edelstahl-Seile sehen merkwürdig aus, finde ich. Was ist das und wo sind die her?
Ansonsten könntest du stattdessen Mesh-Röllchen als Förderdochte probieren.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2017 17:00
#9 RE: Taifun BT und SXmini
avatar

Die Seile waren dabei. Habe das so gekauft. Weis nicht ob ich den Shopnamen hier posten darf?!


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2017 17:01
#10 RE: Taifun BT und SXmini
avatar

Hast du die Edelstahldochte präpariert ? Ich habe bei meinem den Mittleren draht Teilweise entfernt.
https://www.youtube.com/watch?v=nxxf_fbiLRw


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2017 17:07
avatar  Ralf24
#11 RE: Taifun BT und SXmini
avatar

Zitat von FlyByWire im Beitrag #9
Weis nicht ob ich den Shopnamen hier posten darf?!

Klar darfst du. Vielleicht hat ja noch wer da gekauft und hat 'ne Idee.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2017 17:10
#12 RE: Taifun BT und SXmini
avatar

Ne, habe nix vorbereitet. Habe den Verdampfer vor Nemutzung auch gar nicht komplett auseinader gebaut. Habe die Edelstahldräht so wie sie sind drin gelassen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2017 17:11
#13 RE: Taifun BT und SXmini
avatar
02.10.2017 17:22
avatar  Ralf24
#14 RE: Taifun BT und SXmini
avatar

Sollte eigentlich passen. Irgendwie kommt aber offenbar kein Liquid von den Förderdochten an die Watte oben. Versuch mal, unter/neben dem Mesh-Streifen noch etwas mehr Watte in die Wanne zu legen bzw weiter rein zu stopfen. Ruhig zusätzlich in deine fertige Wicklung und befeuchte es gerade unten kräftig vor.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2017 17:47
#15 RE: Taifun BT und SXmini
avatar

Habe es jetzt nochmal neu gemacht. Die "Wanne" ist jetzt komplett mit Watte ausgestopft. Leider keine Verbesserung. Die Watte ist aber wirklich naß. Kann es sein, daß ich den AT falsch einestellt habe???


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2017 18:27
#16 RE: Taifun BT und SXmini
avatar

Ich kenne jetzt den SXmini-Chip nicht, aber TCR bedeutet eigentlich, dass du im (einjustierbaren) TC-Modus bist. Stell das Ding auf Power-Mode oder Wattage-Mode.

Es ist alles fertig. Es muss nur noch gemacht werden.

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2017 18:38
#17 RE: Taifun BT und SXmini
avatar

Ich benutze nur den Wattage Modus.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2017 19:21
avatar  Ralf24
#18 RE: Taifun BT und SXmini
avatar

Zitat von FlyByWire im Beitrag #15
Kann es sein, daß ich den AT falsch einestellt habe???

Eher nicht. Es wird Liquid verdampft, aber fließt keins nach. Die Watte oben muss sich das aus den Förderdochten saugen und tut das normalerweise auch. Weshalb bei dir nicht? keine Ahnung.

Klar kann man die Dochte entkernen (den mittleren Draht rausnehmen) wie beschrieben, ich finde auch dass Mesh-Röllchen besser fördern als Edelstahldraht, aber eigentlich sollte soviel Zirkus nicht nötig sein.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2017 09:30 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2017 09:38)
#19 RE: Taifun BT und SXmini
avatar

Ich Vollpfosten

Es war die falsche Technik. Nach dem zehnten Zerlegen ist mir dann aufgefallen, daß ich "Backe" gedampft habe
Beim direkten Zug auf Lunge qualmt das Ding wie eine Nebelmaschine. Muß mich jetzt erst mal vom dem Nikotinflash erholen...

Euch allen vielen Dank für die Hilfe

PS: Eine Frage noch zur blutooth App. Wenn ich dort auf Upgrade egeh bekomme ich die Meldung "Peripheral version not supportet".
Unter Informationen finde ich:

Product Name SX550J-B
Chip Software YIHI SX550J-B V7.209
SXi 1.56.10


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2017 09:42
avatar  Cawdor
#20 RE: Taifun BT und SXmini
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Zitat von FlyByWire im Beitrag #19
Ich Vollpfosten

Es war die falsche Technik. Nach dem zehnten Zerlegen ist mir dann aufgefallen, daß ich "Backe" gedampft habe
(...)



Ähm ja, das erklärt so ziemlich genau warum da nicht wirklich viel Dampf aus Dir rausgekommen ist.
Aber schön das sich das Problem dann schon mal geklärt hat. *g*



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht