03.10.17 - E-Zigarette könnte Millionen Rauchern Leben retten

  • Seite 1 von 3
03.10.2017 18:27 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2017 20:05)
#1 03.10.17 - E-Zigarette könnte Millionen Rauchern Leben retten
avatar
Moderatorin

Zitat
Paris. Nach Ansicht von Wissenschaftlern könnten elektrische Zigaretten helfen, Millionen Menschenleben zu retten. Diese These stellen Forscher in einer Studie auf, die sie am Dienstag im britischen Fachblatt "Tobacco Control" veröffentlichten.


http://www.rp-online.de/leben/gesundheit...n-aid-1.7121512

ich habe es auch gerade in den Nachrichten im Radio gehört...

Ob sich das auch so schnell und in Windeseile in allen möglichen und unmöglichen Medien und der Regenbogenpresse verbreitet, wie die Impotenz und das Blei im Urin?

03.10.2017 18:38
#2 RE: 03.10.17 - RP - E-Zigarette könnte Millionen Rauchern Leben retten
avatar

Wäre zu hoffen, aber ich denke mal mit impotenz und blei im pipi kann man mehr klick generieren....

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2017 18:44
avatar  smoked
#3 RE: 03.10.17 - RP - E-Zigarette könnte Millionen Rauchern Leben retten
avatar

Zitat
allein in den USA könnte es bis zum Jahr 2100 bis zu 6,6 Millionen Todesfälle weniger geben


Todesfälle vermeiden? In den USA? Nachdem die Reaktion auf das Massaker in Dallas war Schalldämpfer weniger streng zu regulieren?


Zitat
Ob sich das auch so schnell und in Windeseile in allen möglichen und unmöglichen Medien und der Regenbogenpresse verbreitet, wie die Impotenz und das Blei im Urin?


Was soll denn die Schlagzeile sein? "Menschen leben normal weiter bis sie an Altersschwäche sterben"?
Hört sich nicht nach nem Reisser an wenn Du mich fragst.

Naja man kann ja trotzdem hoffen das irgendwo mal der Groschen fällt der mit Pattex an die Decke geklebt wurde und so alt ist das er noch nicht mal mehr aktuelle Währung ist.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2017 18:51
#4 RE: 03.10.17 - RP - E-Zigarette könnte Millionen Rauchern Leben retten
avatar
Moderatorin

Ein echtes Dilemma nicht wahr?


Was nützt mir mein, mit Hilfer der Dampfe gerettete Leben, wenn ich von den Liquids und dem Nikotin Bluthochdruck und Blei im Urin bekomme und deshalb bald einem Herzinfarkt erliege, ausserdem was soll ich mit einem impotenten Mann anfangen? ...

03.10.2017 19:00
#5 RE: 03.10.17 - RP - E-Zigarette könnte Millionen Rauchern Leben retten
avatar

Solange ich nicht gefragt werde...
"Hey, wie schwer ist deiner? "
Alles OK.
allerdings... denn kommt es nicht mehr auf die Größe an, nur der Schrittverlauf wird sich etwas verändern. Evolutionsgeschichte mal anders herum.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2017 19:08
#6 RE: 03.10.17 - RP - E-Zigarette könnte Millionen Rauchern Leben retten
avatar
Moderatorin

Hier mal paar Meldungen aus anderen Online-Portalen dazu:
science.orf.at/stories/2870120/
kleinezeitung.at/lebensart/gesundheit/5296273/Umstrittener-Ansatz-der-Forscher_Wie-die-EZigarette-Millionen-Tote
bild.de/geld/mein-geld/e-zigarette/koennte-millionen-tote-verhindern-53411980.html

03.10.2017 19:55
#7 RE: 03.10.17 - RP - E-Zigarette könnte Millionen Rauchern Leben retten
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2017 20:03
#8 RE: 03.10.17 - RP - E-Zigarette könnte Millionen Rauchern Leben retten
avatar
Moderatorin

Zitat von coralala im Beitrag #7
spon ist auch dabei :http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnos...-a-1171053.html


Zitat
Wer hat's bezahlt?

Die Studie wurde finanziell unterstützt von US-amerikanischen Behörden (National Institute on Drug Abuse, Cancer Intervention and Surveillance Modeling Network, National Cancer Institute). Einer der Autoren gibt als Interessenkonflikt an, die Pharmakonzerne Pfizer und Johnson & Johnson zu beraten, die Medikamente zur Unterstützung beim Rauchstopp herstellen.


na sowas

03.10.2017 20:11
avatar  smoked
#9 RE: 03.10.17 - RP - E-Zigarette könnte Millionen Rauchern Leben retten
avatar

Was? Ein positiver Artikel macht die Runde?

Ich hoffe das bedeutet nicht das der Weltuntergang nahe ist...


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2017 20:16
#10 RE: 03.10.17 - RP - E-Zigarette könnte Millionen Rauchern Leben retten
avatar

Ich lese auch im Spiegel
Nikotin ist eine Droge
Was vor kurzem nochmals von einem Gericht klargestellt wurde
Nikotin ist keine Droge. Eine Rauchende Rentnerin wollte eine Therapie von der Krankenkasse bezahlt bekommen.

Die Richter haben keinen Zweifel aufkommen lassen, das Nikotin "nicht" als Droge eingestuft werden kann.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2017 20:19
#11 RE: 03.10.17 - RP - E-Zigarette könnte Millionen Rauchern Leben retten
avatar

Zitat
Mehr Lebenszeit durch Dampfrauchen?

Typisch blöd-zeitung...

Zitat von heimchen im Beitrag #4
Ein echtes Dilemma nicht wahr?


Was nützt mir mein, mit Hilfer der Dampfe gerettete Leben, wenn ich von den Liquids und dem Nikotin Bluthochdruck und Blei im Urin bekomme und deshalb bald einem Herzinfarkt erliege, ausserdem was soll ich mit einem impotenten Mann anfangen? ...

Heimchen. du denkst zu egoistisch...tzztzztz.
Jetzt sieh das mal so:
Mit der geretteten lebenszeit kannst du noch länger steuern bezahlen, also gut für den staat.
Wegen deinem Bluthochdruck und Blei im urin brauchst du dann leider medikamente zum blutdruck senken und blei ausleiten...also kohle für Big P.
Im falle eines herzinfarktes kommst du in die klinik + untersuchungen + medis...wieder rollt kohle für deine lebenserhaltenden maßnahmen.
Und den impotenten mann brauchst du ja auch noch...
wer soll sich denn um haus und hof kümmern, während du dich bei deiner anschließenden reha um deinen kurschatten kümmern mußt ?
Ok, wenn der dann auch raucher o. dampfer ist hast du ein problem....

Zitat von heimchen im Beitrag #8

Zitat
Wer hat's bezahlt?

Die Studie wurde finanziell unterstützt von US-amerikanischen Behörden (National Institute on Drug Abuse, Cancer Intervention and Surveillance Modeling Network, National Cancer Institute). Einer der Autoren gibt als Interessenkonflikt an, die Pharmakonzerne Pfizer und Johnson & Johnson zu beraten, die Medikamente zur Unterstützung beim Rauchstopp herstellen.

na sowas



Mist....ich nehm alles zurück.
Also bleiben wir doch beim Nikotin, Bluthochdruck und Blei im Urin , drohendem Herzinfarkt und unseren impotenten männern...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2017 22:25 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2017 22:27)
#12 RE: 03.10.17 - RP - E-Zigarette könnte Millionen Rauchern Leben retten
avatar

Bei der ganzen Diskussion und Einschätzung zur E-Zigarette geht leider der menschliche Faktor und Schaden Minimieren all zu oft völlig unter.
Und dass ein sehr, sehr kleines Restrisiko als Gefahr interpretiert wird, was unbedingt vermieden\verhindert werden muss.

Daher gut, dass dies auch in die Diskussion kommt, und auch so berichtet wird.
Uns Dampfern ist das schon länger bekannt, aber die breite Masse glaubt eher, dass es nicht so ist.

Dort sind gar puristische Bleimengen eine Bedrohung, wie generell Fuzzi Mengen an Schadstoffe zu einer Auslöschung der Menschheit führen wird.

Korr


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2017 00:34 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2017 00:35)
#13 RE: 03.10.17 - RP - E-Zigarette könnte Millionen Rauchern Leben retten
avatar

Naja, toller Bericht lol
Ich nehme an dass...
Ich nehme an, dass Weizenbier 50%weniger schädlich ist als Pils, dann lebe ich zehn Jahre länger.
Ganz ehrlich, die Aussagekraft geht gegen 0.
Woher kommt das Delta von worst auf best case? 5% und 40% ist ja ein kleiner Unterschied, oder?

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2017 02:08
#14 RE: 03.10.17 - RP - E-Zigarette könnte Millionen Rauchern Leben retten
avatar

Die Studie macht deutlich, dass auch kleinere Veränderung schon erhebliche Vorteile hat. Für die betroffenen Raucher. Jede Art von Schadenminimierung äußert sich positiv aus. Bei der Masse an Raucher sind es denn Millionen Menschen-Leben.

Schaden Minimieren ist ein wichtiger Beitrag, was politisch derzeit noch nicht in den Köpfen angekommen ist. Nicht in allen Köpfen wäre passender.
Selbst Marihuana wurde in einigen Staaten legalisiert. Das kriminalisieren durch Verbote schafft nur noch mehr Probleme.
Und die Ezig bringt eine neue Ansicht ins Bewusstsein. Der Genuss kann auch ohne großen Schaden anzurichten bleiben. Quit or die die falsche Antwort ist.
Und das passt einigen Gütemenschen gar nicht.

Und wenn die Alternative Ezig gefördert würde, denn können die Tabaccontrol Einrichtungen heute schon geschlossen werden. Die werden nicht mehr benötigt, das Geld wird eingestellt. Ende im Karton.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2017 02:08
#15 RE: 03.10.17 - RP - E-Zigarette könnte Millionen Rauchern Leben retten
avatar

Was bedeutet es wenn ein Forscher ein positives Studienergebnis zur E_zigarette veröffentlich und als Nebentätigkeit einen Beratungsjob bei Big T hat?

"Einer der Autoren gibt als Interessenkonflikt an, die Pharmakonzerne Pfizer und Johnson & Johnson zu beraten, die Medikamente zur Unterstützung beim Rauchstopp herstellen."
Aus dem Spiegel Artikel.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2017 02:12
#16 RE: 03.10.17 - RP - E-Zigarette könnte Millionen Rauchern Leben retten
avatar

Es ist doch heute schon so, dass die Produkte aus der Apotheke weniger gekauft werden. Und wenn es viel günstigere Alternativen mit Nikotin gibt, denn kauft das Zeug auch niemand mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2017 07:42
#17 RE: 03.10.17 - RP - E-Zigarette könnte Millionen Rauchern Leben retten
avatar
Moderatorin
04.10.2017 09:04 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2017 09:06)
#18 RE: 03.10.17 - RP - E-Zigarette könnte Millionen Rauchern Leben retten
avatar

Danke, die Pressemitteilung ist sehr klar und deutlich, um was es geht.

In einem Abschnitt - "Ezigs von einigen Stellen nicht als anerkanntes Nikotinersatzprodukt anerkannt werden kann"und. Und deshalb nicht empfohlen werden kann?

Oder, lieber Millionen Menschenleben opfern, statt eine Alternative zu Rauch akzeptieren?!

Deutlicher ist es gar nicht auszudrücken, welchen unbedeutenden Wert menschliches Leben hat.

Korr


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2017 09:32 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2017 09:35)
avatar  smoked
#19 RE: 03.10.17 - RP - E-Zigarette könnte Millionen Rauchern Leben retten
avatar

Zitat
The findings “can help the (U.S.) Surgeon General and the public health community develop a strategy to reach the ‘endgame’ for cigarette smoking,” the scientists said.


"Diese Ergebnisse können dem Surgeon General und dem öffentlichen Gesundheitswesen helfen eine Strategie zu entwickeln um das 'Endspiel' für das Zigarettenrauchen zu erreichen, sagen die Wissenschaftler"

Hmm, was ist denn die Position dieses "Surgeon General" zur EZigarette?
Ab 3 Min 43 Sek (macht das Plugin irgendwie nicht automatisch)


Informationsseite des Surgeon General zur EZigarette
https://e-cigarettes.surgeongeneral.gov/


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2017 10:47
#20 RE: 03.10.17 - RP - E-Zigarette könnte Millionen Rauchern Leben retten
avatar

Der Admiral wurde schon von Trump gefeuert :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2017 10:49
#21 RE: 03.10.17 - RP - E-Zigarette könnte Millionen Rauchern Leben retten
avatar

Genau auf dieses Endspiel habe ich angespielt, es wäre möglich dass sie Zigaretten verbieten da sie nun eine Alternative zum anbieten haben.
Dann muss der Kuchen neu verteilt werden. Ich kann mir nicht vorstellen das Big P da aufgegeben haben soll und den großen Teil des Kuchens andern überlässt.
Wenn die E-ZIgarette als Entwöhungsmittel eingestuft wird, dann ist es ein Medikament und da darf nur Big P dran verdienen.
Es geht hier tatsächlich nur ums Geld, schön versteckt hinter Millionen von weniger Toten, Big P braucht eine andere Strategie und da sind die Lobbymühlen kräftig am mahlen.
Wenn ein Typ der Big P berät die Dampfe in allergrößter Öffentlichkeit weltweit als Heilsbringer dar stellt, was vor 2 Jahren noch absolut undenkbar gewesen wäre,
dann hat bei Big P die Strategie gewechselt. Jetzt strecken sie die große Greifhand aus.
Wenn dem so ist werden wir noch mehr solche Studien, Artikel, Überlegungen finden. Sobald die Dampfe in der Öffentlichkeit in den meisten Ländern als geeignetes Entwöhungsinstrument
akzeptiert und geglaubt ist greift die Hand zu.
Das ist schlau versteckt denn wer aus dem Dampflager findet es nicht toll, dass das Dampfen endlich akzeptiert wird und die Stärken klar werden wie wir alle kennen?


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2017 11:26
avatar  smoked
#22 RE: 03.10.17 - RP - E-Zigarette könnte Millionen Rauchern Leben retten
avatar

Zitat
Der Admiral wurde schon von Trump gefeuert


Und seine Nachfolgerin nach wenigen Monaten auch schon.

Die Webseite ist allerdings gleich geblieben... mit wertvollen Informationen wie

Zitat
85% of e-cigarette users ages 12-17 use flavors


oder auch

Zitat
The use of e-cigarettes is higher among high school students than adults


Hoffentlich ändert der neue SG diese Strategie, sein Bruder war/ist opiumsüchtig und vllt hat er eine andere Perspektive als nur diese "die Kinder!" Panikmache.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2017 11:26
#23 RE: 03.10.17 - RP - E-Zigarette könnte Millionen Rauchern Leben retten
avatar

Aus der Sicht eines um die Raucher Besorgten - immer noch besser als die Dinger so zu verteufeln wie es WHO und DKFZ (bisher noch) tun.
Aus der Sicht eines Dampfers - mir wurscht, Edelstahl hält ewig, PG und VG wird's auch ewig geben, Aromen dito und ob jemand Fertigliquid von BigP aus der Apotheke oder von BigT aus dem Offi um die Ecke bezieht kann er selber entscheiden, angesichts der heute schon üblichen (und von Otto Normalverbraucher auch klaglos bezahlten) unverschämten Mondpreise kann es ohnehin keinen grossen Unterschied mehr machen.

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2017 11:31
#24 RE: 03.10.17 - RP - E-Zigarette könnte Millionen Rauchern Leben retten
avatar

Ich hab da mal ne blöde Frage: Was würden eigentlich die ganzen, nennen wir sie mal "interessierten Parteien" (Big P, an der Tabaksteuer verdienende Regierungen, Nicht-Regierungs-Organisationen, die Zuschüsse kriegen / Tobacco Control, Forschungsgruppen / -unternehmen ...) machen, wenn weltweit ein Großteil aller Raucher aufgrund von Förderung der Dampfe auf ebendie umsteigen würde - und dann die "raucherbedingten Erkrankungen" kaum bis gar nicht abnehmen würden?


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2017 11:41
#25 RE: 03.10.17 - RP - E-Zigarette könnte Millionen Rauchern Leben retten
avatar

Zitat von vaping falconer im Beitrag #24
... "interessierten Parteien" (Big P, an der Tabak­s‍teuer verdienende Regierungen, Nicht-Regierungs-Organisationen, die Zuschüsse kriegen / Tobacco Control, Forschungsgruppen / -unternehmen ...)


Naja das ist eine spannende Frage. Also die Finanzminister waren immer schon erfinderisch, wenn es darum ging Steuern einzutreiben.
Ob Big-T die Taktik von Big-P durchschaut? Wahrscheinlich. Wollen die sich die Butter vom Brot stehlen lassen? Wahrscheinlich nicht. Also werden die Gegenmaßnahmen ergreifen.
Das bleibt sicher spannend.
Die NGO's werden sich auf die verbleibenden unverbesserlichen stürzen, und jeder Dampfer ist doch immer noch ein dankbares Opfer, weil immer noch süchtig.
Die werden ihre Argumentationskette anpassen. Stück für Stück. Bei den NGO's hängt es aber sicher auch noch davon ab, wer diese finanziert. Wenn Big-P dahinter steckt
werden die sicherlich die angeblichen Vorteile der Apothekenprodukte ins Rampenlicht stellen.

Aber es bleibt sicher spannend das zu verfolgen. Aber auch ein gehörige Portion Misstrauen, damit nicht unsere Produkte auf einmal in der Apotheke landen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht