Evic Primo SE 80W Akku hält nur 60% bei über 40 Watt Einstellung

06.10.2017 22:28
#1 Evic Primo SE 80W Akku hält nur 60% bei über 40 Watt Einstellung
avatar

Habe den neuen Evic Primo Se 80 W gekauft, soweit ist alles super.

Das Problem ist, das nach einer weile, wenn der Akku jetzt in meinem Fall bei 40 Watt betrieben wird, das Gerät bei circa 60% Akkukapazität abriegelt.
Die Stromstärke sind bei vollem Akku cira 8,3 Ampere bei 4,6 Volt
Nach einer Zeit bricht der Akku total ein, und bei circa 60% Akkukapazität kommt dann die Meldung "Weak Battery" und danach direkt "Battery low"
und das Gerät feuert nicht mehr. Wenn ich die Wattangabe erhöhe macht das Gerät erst recht dicht.
Je nach Akkutyp zeigt das Gerät bei vollem Akku zwischen 4,6 und 4,3 Volt an wenn ich 40 Watt eingestellt habe.
Kann es sein, das einige meiner Akkus schon hinuüber sind, bzw, nicht mehr die Leisung abgeben, obwohl der Akku laut Gerät noch fast voll ist?

SMOKING IS DEAD - VAPING IS THE FUTURE

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2017 22:33
#2 RE: Evic Primo SE 80W Akku hält nur 60% bei über 40 Watt Einstellung
avatar

Nuja - das kommt darauf an ...

Was für Akkus mit welchen Werten und welchem Alter ... ein 10A Akku würde z. B. bald in die Knie gehen - ein geschädigter sowieso ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2017 22:50 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2017 22:58)
avatar  Andi
#3 RE: Evic Primo SE 80W Akku hält nur 60% bei über 40 Watt Einstellung
avatar

Jepp, und darüber hinaus ...

Bei 40 Watt geht jeder Akku schneller in die Knie, als z.B. bei 20 Watt. Und zwar nicht doppelt so schnell (was auf den ersten Blick logisch erschiene) sondern eher dreimal so schnell. Das liegt also nicht am Evic Primio sondern in der Natur der Sache.

Der Akkuträger macht dicht, wenn der Akku unter Last eine bestimmte Spannung unterschreitet, z.B. 3.3 Volt (Schutzschaltung). Bei einer Last von 40 Watt kann das schon der Fall sein, wenn der Akku im Leerlauf noch 3.7 oder sogar 3.8 Volt liefert, also noch gut halb voll ist.

Und ich meine die Spannung am Akku. Bei den in Beitrag #1 genannten 4.3 bis 4.6 Volt kann es sich ja nicht um die Akkuspannung handeln, also wird es sich wohl um die an den Verdampfer ausgegebene Spannung handeln.

P.s.: Deshalb halte ich es für unsinnig und unrealistisch, wenn ATs mit einem einzelnen 18650er nominal 75, 80 oder noch mehr Watt leisten sollen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2017 23:33
#4 RE: Evic Primo SE 80W Akku hält nur 60% bei über 40 Watt Einstellung
avatar

1 Akku.... bis 30 Watt, dann Ende! Für mehr nimmt man die Primo 2.0 oder ähnliches....

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2017 23:49
#5 RE: Evic Primo SE 80W Akku hält nur 60% bei über 40 Watt Einstellung
avatar

Also die Spannung der Akkus ist bei eingeschaltetem Gerät, wenn ich den Verdampfer aufgeschraubt habe und auch nicht aufgeschraubt habe. Die Werte bleiben unverändert.
Habe jetzt mal einen anderrn Akku genommen, und wie ich sehe, hält dieser bei 40 Watt länger als bei dem ersten Akku.
Habe jetzt einen Akku drinen, der Maximal 20A Entladestrom unterstützt. Bie diesem Akku fällt die Spannung nicht rapide ab.
Bei dem vermeintlich defekten Akku sind es wohl weniger als 10A. Dieser bricht nach circa 30 Zügen ein.
Denke der Akku kann nicht mehr das leisten, was es anfänglich tat und ist jetzt reif entsorgt zu werden.
Das Alter liegt bei vielleicht um die 100 Ladezyklen. Glaube den kann ich jetzt entsorgen, oder kann man den sonst noch für andere Geräte gebrauchen? Wohl eher für Geräte bis 20 Watt :D

SMOKING IS DEAD - VAPING IS THE FUTURE

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2017 00:08
#6 RE: Evic Primo SE 80W Akku hält nur 60% bei über 40 Watt Einstellung
avatar

Hmmm - da ich den "Lebenslauf" und die Daten deiner Akkus nicht kenne, kann ich da nur schlecht etwas Verlässliches schreiben ...


Wenn du ein vernünftiges Ladegerät hast, dann könntest du deine Akkus bis zur Entladegrenze entladen - und dann nach dem vollständigen Laden schauen, was hinein gegangen ist - und das mit dem "Sollwert" vergleichen.

Wenn meine Akkus auf 3,2V entladen wurden, gehen etwa 90% vom Soll rein. Das ist ok, denn bei 3,2V waren sie ja noch nicht gänzlich leer.

Wenn du nicht nur mit 10 - 20 Watt dampfen willst, solltest du mindestens gute 15A-Akkus verwenden. Bei 40 - 50W 20 - 25A ... Mehr als 50W solltest du einem einzelnen Akku eher nicht zumuten. Oder nur den Sony Konion VTC5A


Schwächere und ältere (aber noch nicht defekte) Akkus tun es noch prima z. B. in Taschenlampen. Oder in 15W-Dampfen ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2017 01:12 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2017 01:14)
#7 RE: Evic Primo SE 80W Akku hält nur 60% bei über 40 Watt Einstellung
avatar

Das Rätsel ist gelöst. Dieser Akku ist ein sehr alter Panasonic CGR18650CG
Habe die schwarze Folie vom Akku abgepellt, und jetzt sieht der Akku so aus: Panasonic CGR18650CG

Als Ladegerät habe ich ein Nitecore Intellicharger NEW I4

Jetzt wird mir auch klar, warum der Akku für die Evic Primo nicht geegnet ist

SMOKING IS DEAD - VAPING IS THE FUTURE

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2017 01:28
#8 RE: Evic Primo SE 80W Akku hält nur 60% bei über 40 Watt Einstellung
avatar

max. Stromabgabe: 2C = 4,7A

ohne Worte ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2017 18:01 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2017 18:08)
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Evic Primo SE 80W Akku hält nur 60% bei über 40 Watt Einstellung
avatar
( gelöscht )

Zitat von Smokesteam im Beitrag #5
Wohl eher für Geräte bis 20 Watt


Das Gerät ist egal, es kommt (bei regelbaren Geräten) auf die eingestellte Leistung an.
Nach 100 Ladezyklen sollte der Akku noch nutzbar sein, aber halt nicht bis 40 Watt, sondern eher bis 15 Watt.
Nur dafür ist dein Akku gebaut.
Kannst du auch im Primo nutzen, nur musst du dort halt eine entsprechend geringere Leistung einstellen.

PS: nen Akku mit den Leistungs- und Kapazitätswerten würde ich eher entsorgen. Das ist nur was für Leute, denen 15 Watt schon viel zu viel sind. Und selbst die bekommen heute deutliche bessere Akkus mit wesentlich mehr Kapazität wie z.B. https://www.akkuteile.de/samsung-inr1865...flach/a-100631/


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2017 15:09
#10 RE: Evic Primo SE 80W Akku hält nur 60% bei über 40 Watt Einstellung
avatar

Das ist doch mal wieder ein sehr schönes Beispiel wie die Akkuträger für den Nutzer "denken".
Folgendes ist nun nicht auf den TE bezogen:
Ohne nachzudenken wird irgend ein Akku in die Box gelegt und fleissig mit Vollgas drauf los gedampft. Danach wird sich lautstark darüber beschwert wie schlecht die Box doch ist....

Die Integration der Akkuüberwachung zusammen mit der Weak Battery Meldung war in meinen Augen eine der wichtigsten / besten Implementierungen / Errungenschaften der letzten Jahre.
Denn die Mehrheit denkt weiterhin "Akku passt rein, also muss es gehen".
Kann man ihnen aber auch nicht verübeln, denn beim Gebrauch von AA und AAA Batterien musste man sich auch nie Gedanken machen.

Beste Grüße
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2018 13:48 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2018 13:53)
#11 RE: Evic Primo SE 80W Akku hält nur 60% bei über 40 Watt Einstellung
avatar

Ich weiß es ist etwas spät aber ich hatte dasselbe Problem. Hier der Link zu meinem Thread.
Evic Primo Mini
Bis jetzt ist, nach den dort genannten Problemlösungen (neue Firmware, Pole säubern und die Schraube an der Unterseite, unter dem micro-USB-Anschluss, nachziehen), die Meldung Weak Battery (die vorher bei bis zu 50% vollen Akkus erschien) nicht mehr aufgetreten. Ist aber auch erst eine Akkuladung her, also gestern... Probiers mal aus, vll lags doch nicht am Akku, sondern am Gerät... Außer der Fehler tritt bei anderen Akkus gar nicht auf


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2018 14:12
avatar  Felix.v.Bayern ( gelöscht )
#12 RE: Evic Primo SE 80W Akku hält nur 60% bei über 40 Watt Einstellung
avatar
Felix.v.Bayern ( gelöscht )

@Schleidampfer
Um Dich mit einem "Love + Danke zu honorieren, habe ich mich extra geloggt.
Wahre Worte, die man sich aber eher verkneifen muss um nicht als Unsympathisch zu gelten.
Heute braucht jeder einen TFV12 mit 0 Ahnung von irgendwas.
Leider.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht