Alien 85 mit lgdbhe21865 und Volt

07.10.2017 20:02
#1 Alien 85 mit lgdbhe21865 und Volt
avatar

Hi Forum,
Ich habe mir heut einen kleinen Smok Alien AL 85 für die Arbeit zugelegt. Im Shop habe ich dazu als Akku den lgdbhe21865 erhalten. Wenn ich das richtig sehe ist dieser Akku nur für eine Abgabe von Max. 20 Ampere. Normal dampfer ich fast nur Backe aber ab und zu auch mal mit einem Tröpfler SubOhm. Beim Sub bekomme ich laut anzeige im Mod bei ca. 03 Ohm und 70 Watt auf dem Display 15 Ampere angezeigt. Für den Akku somit wohl kein Problem und so lange ich nicht an die 20A kommt müsste ich mir ja auch keine Sorgen machen. Oder doch lieber einen anderen Akku mit 25A von Sony kaufen?
Zudem würde mich interessieren was mini die Volt angezeigt beim freuen sagt, ist das was gerade entnommen oder benötigt wird?

Schon mal danke fürs lesen...


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2017 20:38
#2 RE: Alien 85 mit lgdbhe21865 und Volt
avatar

Watt ist Volt mal Ampere, die Nennspannung des Akkus ist 3,7 Volt. 20 * 3,7 sind 74. Das reicht also noch, es ist sogar nicht ein bisschen übrig um das Display leuchten zu lassen und den Mikroprozessor anzutreiben der alles steuert.
Wenn dein Akku BEIM FEUERN unter die 3,7 Volt kommt, wird es knapp. Vermutlich feuert der Al85 dann nicht mehr.
Die Lebensdauer des Akkus dürfte dann auch einigermassen begrenzt sein, 300 Ladezyklen kriegst du vom braunen LG nur wenn du ihn ganz doll lieb hast :)

Der nächste Akku für 70 Watt sollte dann besser ein Sony VTC5A sein!

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2017 22:12
#3 RE: Alien 85 mit lgdbhe21865 und Volt
avatar

Also gerade grenzwertig...
Danke für deine Antwort, der nächste wird der besagte Sony.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2017 07:36 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2017 07:43)
avatar  Andi
#4 RE: Alien 85 mit lgdbhe21865 und Volt
avatar

Zitat von Tobias Wagner im Beitrag #1
... bekomme ich laut anzeige im Mod bei ca. 03 Ohm und 70 Watt auf dem Display 15 Ampere angezeigt. Für den Akku somit wohl kein Problem und so lange ich nicht an die 20A kommt müsste ich mir ja auch keine Sorgen machen. ...

Ein weit verbreiteter Interpretations-Fehler. Solche Akkuträger zeigen die Stromstärke (in Ampere) an, die nach der Umwandlung durch die Elektronik an den Verdampfer abgegeben wird, nicht die Stromstärke, die der Akku tatsächlich abliefern muss!

Volker hat das ja schon vorgerechnet, dass der Akku im vorliegenden Fall erheblich mehr liefern muss, als am Display angezeigt wird. In anderen Konstellationen kann der Unterschied noch viel drastischer sein, z.B. ...

[Anzeige: 10A]
- Verdampfer (0,74 Ohm): 7.4 Volt bei 10 Ampere -> 74Watt
- Akku: 74 Watt bei 3.7 Volt -> 20 Ampere

Die Verlustleistung ist nicht eingerechnet (aber im Zweifelsfalle nicht vernachlässigbar)!
Und (was Volker auch schon gesagt hat): Wenn die Akku-Spannung weiter sinkt, erhöht sich die Akku-Last! ...

- Akku: 74 Watt bei 3.3 Volt -> 22.4 Ampere

Es kann aber auch umgekehrt sein ...

[Anzeige: 25A]
- Verdampfer (0,25 Ohm): 2.0 Volt bei 25 Ampere -> 50 Watt
- Akku: 50 Watt bei 3.7 Volt -> 13.5 Ampere
- Akku: 50 Watt bei 3.3 Volt -> 15.2 Ampere

(Wie gesagt: zzgl. Verlustleistung)


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2017 08:00
avatar  Andi
#5 RE: Alien 85 mit lgdbhe21865 und Volt
avatar

Zitat von Andi aus Bremen im Beitrag #4
...
[Anzeige: 25A]
- Verdampfer (0,25 Ohm): 2.0 Volt bei 25 Ampere -> 50 Watt
...

Korrektur: Der Verdampfer muss in dem Beispiel 0.08 Ohm haben, nicht 0.25 Ohm.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht