Unzufrieden mit Nauti und Triton 2 - Alternative (MTL) ?

09.10.2017 10:20
#1 Unzufrieden mit Nauti und Triton 2 - Alternative (MTL) ?
avatar

Guten Morgen,

sorry wenn der Post etwas länger wird aber ich möchte mein Problem genauer umschreiben damit ihr mir hoffentlich eine gute Kaufempfehlung nennen könnt :-)

Also ich dampfe erst seit ein paar Wochen und habe aktuell folgendes Equip:
- Nautilus1 5ml und später den Triton 2 nachbestellt
- Akkuträger Pico und Mod 101

Ich nutze die Hardware zum MTL Dampfen mit originalen (!) 1,8Ohm Fertigcoils auf 11-14 Watt.

Anfangs super happy bin ich jetzt ganz schon angenervt von beiden Verdampfern.

Zum Nauti:
Der Nauti war ja nie 100% dicht und das minimale siffen aus der Mundstückhalterung und den Kicklöchern empfand ich nie als Problem. Aber seit neustem sifft mein Nauti wie die Hölle aus dem Kontakt unten(!) an der Verdampferbase. Ich habe es erst gar nicht bemerkt, bis mein Mod 101 nur noch den Fehler "Element heiß" angezeigt hat. Beim Aufmachen hab ich gemerkt das an der Batterie alles voller Liquid ist, demensprechend ist wohl die Elektronik abgesoffen und ich kann das Ding wohl in den Müll werfen :-(

Jetzt stellt sich mir ersteinmal folgende Frage:
Wieso ist der Kontakt sei es vom Akkuträger richtung Akku oder von der Nautibase überhaupt Flüssigkeitsdurchlässig?? Man transportiert doch nur Strom dadurch, wieso hat man da nicht einfach einen Kupfer- oder Bronzestab fest reingedreht?

Ich versteh auch ehrlich gesagt nicht, was da passiert ist. Der Nauti lief wochenlang einwandfrei, er steht ausschließlich zu Hause auf dem Schreibtisch, ist nie runter gefallen. Das Einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass ich beim Reinigen irgendwie was falsch gemacht habe. In der Base befindet sich nach jedem Tank Liquid, das habe ich lediglich mit einem Küchentuch rausgewischt. Sollte man da unten vielleicht nicht mit einem Tuch reingehen oder nur ganz vorsichtig?? Aber wie macht man ihn dann sauber? Außerdem war er 1-2x überfüllt sprich über die 5ml Markierung.

Zum Triton2:
Ursprünglich bestellt wegen Topfill aber von diesem Verdampfer war ich leider schon vom ersten Tag an sehr enttäuscht. Ich habe ihn mehrmals aufgefüllt, gereinigt und getestet. Aber es war praktisch seit Tag 1 so, dass er mir bei jedem zweiten Zug spätestens heißes Liquid entgegen gespuckt hat. Außerdem frage ich mich, warum der Tank ein paar Millimeter am Coil vorbei geht??? Es bleibt immer eine gewisse Menge Liquid im Verdampfer stehen, der praktisch nie verbraucht werden kann. Für Leute wie mich die nach jedem Tank den Geschmack wechseln ziemlich nervig. Also für mich ist das Teil praktisch nicht zu benutzen. Neuer Coil wurde getestet und der Triton wurde wie gesagt auch mehrmals gereinigt, da der Nauti zu diesem Zeitpunkt noch einwandfrei funktionierte, hatte ich ehrlich gesagt nicht den Nerv mich weiter damit zu befassen.

Jetzt die eigentliche Frage:
Es muss doch am Markt einen MTL Verdampfer geben, der einem nicht die ganze Zeit die Lippen verbrennt oder ausläuft. Ich hätte auch kein Problem damit einen neuen Nautilus zu bestellen, wenn ich wüsste, dass ich was bei der Reinigung oä falsch gemacht habe. Aber ich möchte nicht jeden Monat einen neuen Nauti bestellen. Könnt ihr mir helfen bzw einen alternativen Verdampfer nennen der meinen Anforderungen entspricht??

Vielen Dank im voraus.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2017 11:14
#2 RE: Unzufrieden mit Nauti und Triton 2 - Alternative (MTL) ?
avatar

Hi,

aus meiner Sicht gibt es 3 gute Alternativen:

1. Endura T 18 oder T22. Das ist eine MtL-Dampfe ohne verstellbare Airflow. Funktioniert gut, hat aber glaube ich nur 1 Art von Coils:
https://www.amazon.de/Innokin-Endura-Sch...ords=endura+t18
https://www.amazon.de/Innokin-Endura-T22...kin+endura+t+22

2. Cubis. Das ist eine Mtl-Dampfe mit Topairflow und dadurch absolut auslaufsicher. Hat nicht nur Freunde, aber ich habe sie lande als Alldaydampfe genutzt und nur gute Erfahrungen gemacht. Es gibt 3 MtL-Coils. Es gbit auch eine Kit, wo der Verdampfer fest mit einem Akku verbaut ist. Schick, aber wenn der Akku alt ist fleigt halt beides in den Müll:
https://www.edampf-shop.com/joyetech-cub...-3-5-ml/a-1405/
https://www.edampf-shop.com/joyetech-ego...2300mah/a-1581/ (den gibt es in verschiedenen Varianten)

3. Drizzle. Eine MtL-Dampfe die ebenfalls eine Topairflow hat und dadurch auch auslaufsicher ist. Guter bis sehr guter Geschmack. 2 Coilarten, eine davon mit Keramik, also sehr haltbar. Hat zwar nur einen kleinen Tank, aber eine einfaches Topfill. Die anderen haben auch Topfill. Wird mit einem Akkuträger geliefert, kann aber auch auf andere ATs geschraubt werden, so dass man dann auch die Leistung verändern kann:
https://www.edampf-shop.com/vaporesso-dr...1000mah/a-1900/

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2017 11:16
#3 RE: Unzufrieden mit Nauti und Triton 2 - Alternative (MTL) ?
avatar

Ich war immer sehr mit dem Eleaf GS Air zufrieden, der liegt hier seit mindestens drei Monaten halb voll auf der Fensterbank und ist rundum furztrocken. Die Coil ist durch und ich habe keine mehr. Ich nehme mir immer wieder vor welche zu kaufen, aber dann vergesse ich sie immer ....

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2017 11:42
avatar  Romilia
#4 RE: Unzufrieden mit Nauti und Triton 2 - Alternative (MTL) ?
avatar

ich bin beim toptank mini hängen geblieben, gibts auch als guten clone (ohne rba) und beim aerotank plus

https://www.fasttech.com/p/5287700

die dafür vorgesehen mtl-coils kannste vergessen, stattdessen die socc, 1,5ohm (3 plastikkäpplis sind zu stapeln)

https://www.fasttech.com/p/2705100

alternativ aspire bvc, 1,6 ohm (nein, nicht die vom nauti, sondern die kleinen vom k1)

https://www.everzon.com/de/5-piece-aspir...coil-heads.html

beide coils haben ihre vorteile, ich dampfe beide. der zug mit socc ist strenger, dafür sind sie lauter, bvc brauchen schon mindestens 12w, sehr leise, dampf aber wärmer

aerotank plus (nur 2ml) nur mit bvc, wegen des engeren kamins passen die socc nicht.

https://www.fasttech.com/p/6025002


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2017 11:42
#5 RE: Unzufrieden mit Nauti und Triton 2 - Alternative (MTL) ?
avatar

Da ich am liebsten Mtl dampfe und ich ein paar Melo 2 habe benutze ich die GS Air Coils mit 1,5 Ohm, für den Melo gibt es nämlich Adapter


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2017 14:47
#6 RE: Unzufrieden mit Nauti und Triton 2 - Alternative (MTL) ?
avatar

Joa super, also erst mal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und die vielen Vorschläge!

Hab mich jetzt mal etwas umgeschaut bei den einzelnen Verdampfern. Was mir direkt aufgefallen ist, die Produkte die ihr genannt habt, haben im verlinkten eDampf Shop meist durchweg positive Bewertungen, bei Amazon sind diese bestenfalls durchwachsen mit genau den Problemen, die ich auch beim Triton 2 geschildert habe. Meiner war auch von Amazon. Könnt ihr euch vorstellen, dass bei Amazon gefälschte Ware angeboten wird??

Ach und irgendwie scheinen alle Verdampfer diesen offenen Federmechanismus unten an der Base zu haben. Würde mich echt mal interessieren, für was das gut sein soll.

Schade jedenfalls, dass es irgendwie keinen wirklich 100% guten Verdampfer zu geben scheint. So quasi der Mercedes unter den Verdampfern ^^ Wäre ja auch überhaupt nicht schlimm, wenn das Teil 100 Euro oder noch mehr kosten würde. Jemand Lust sich selbstständig zu machen? :)

Ich werde heute abend noch mal überlegen was ich als nächstes teste, tendiere von der Konstruktion her aber schon mal etwas richtung Vaporesso Drizzle wobei man den GS Air für den Preis natürlich auch bedenkenlos mal testen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2017 15:56
#7 RE: Unzufrieden mit Nauti und Triton 2 - Alternative (MTL) ?
avatar

zum 5ml-Nauti:
meiner ist 3 Jahre alt und knochentrocken
Kondensat und Liquid in der Base sind normal und nicht zu verhindern
zum Triton:
gut gemeinte Fehlkonstruktion, ich kann den auch nicht leiden und ziehe den Aspire K3 eindeutig vor
zu Alternativen:
eLeaf GS-Air und Verwandte mit 1,5 Ohm Coils hatten meine Nautis schnell abgelöst
Pipeline Mesmerize bzw. UD Mesmer mit/ohne 4ml Erweiterung - auf 'ner C.O.V. Minivolt meine Mikrodampfe. Coils geschmacklich bisschen lasch aber ansonsten ok, Zug deutlich offener als bei'm Nauti aber stufenlos regelbar
Drizzle kenn ich nicht, nur ihre grossen Brüder und deren Alltagstaglichkeit hat mir sehr gut gefallen - leider nur DTL
um Kuhpisse und AIOs mach ich aus leidvoller Erfahrung einen riesengrossen Bogen ...

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2017 16:03
#8 RE: Unzufrieden mit Nauti und Triton 2 - Alternative (MTL) ?
avatar

Wegen Nauti:
Ja wie gesagt, ich gebe gerne zu das ich da vllt zu viel Druck ausgeübt habe beim reinigen der Base wobei "viel Druck" halt relativ ist. Ist ja nicht so das ich da mit nem Stemmeisen rein bin. Meine Frage wäre dann, wie machst du die Base sauber? Oder generell, wie oft machst du das Ding komplett sauber? Nach jedem Tank? Und mit Knochentrocken meinst du auch an den Löchern?? Ist mir ehrlich gesagt nen Rätsel...

Ach und mit Kuhpisse meinst du vermutlich den Cubis??? ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2017 20:19
avatar  LoQ
#9 RE: Unzufrieden mit Nauti und Triton 2 - Alternative (MTL) ?
avatar
LoQ

Zitat von DonBlech im Beitrag #5
Da ich am liebsten Mtl dampfe und ich ein paar Melo 2 habe benutze ich die GS Air Coils mit 1,5 Ohm, für den Melo gibt es nämlich Adapter

Das mache ich inzwischen ähnlich und empfinde das hat dem Melo ein zweites Leben gegeben. Als nächsten Coil versuche ich dann mal den 0,75er....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2017 20:51
avatar  hOHMer
#10 RE: Unzufrieden mit Nauti und Triton 2 - Alternative (MTL) ?
avatar

Zitat von whiteowl im Beitrag #8
Wegen Nauti:
Ja wie gesagt, ich gebe gerne zu das ich da vllt zu viel Druck ausgeübt habe beim reinigen der Base wobei "viel Druck" halt relativ ist. Ist ja nicht so das ich da mit nem Stemmeisen rein bin. Meine Frage wäre dann, wie machst du die Base sauber? Oder generell, wie oft machst du das Ding komplett sauber? Nach jedem Tank? Und mit Knochentrocken meinst du auch an den Löchern?? Ist mir ehrlich gesagt nen Rätsel...

Ach und mit Kuhpisse meinst du vermutlich den Cubis??? ;-)


Also ich schlage den Nauti nach jedem Befüllen in ein Tuch aus, an die Base gehe ich nur wenn ich den Verdampferkopt wechsle (alle 2-3 Wochen).
Da nehm ich dann einfach ein Stück Kücherolle, mache mir eine Art "Wurst" und dreh die ein paarmal kräftig durch. So einmal im Monat wird die
auch noch ausgewaschen. Hab mehrere Nautis in Betrieb und da sifft Nullkommanix, egal was ich mit denen anstelle.

Was für Liquid benutzt Du eigentlich?

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
Das tut uns leid

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2017 00:29
avatar  SMS
#11 RE: Unzufrieden mit Nauti und Triton 2 - Alternative (MTL) ?
avatar
SMS

Ich vermute mal, dass sich nur Kondensat bildet. Aus dem Luftloch kommen die Reste des Dampfs. Dieses Problem ließe sich veringern, indem Du etwas länger ziehst, als zu befeuern.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2017 10:58
#12 RE: Unzufrieden mit Nauti und Triton 2 - Alternative (MTL) ?
avatar

Zitat von hOHMer im Beitrag #10

Also ich schlage den Nauti nach jedem Befüllen in ein Tuch aus, an die Base gehe ich nur wenn ich den Verdampferkopt wechsle (alle 2-3 Wochen).
Da nehm ich dann einfach ein Stück Kücherolle, mache mir eine Art "Wurst" und dreh die ein paarmal kräftig durch. So einmal im Monat wird die
auch noch ausgewaschen. Hab mehrere Nautis in Betrieb und da sifft Nullkommanix, egal was ich mit denen anstelle.

Was für Liquid benutzt Du eigentlich?



Genauso hab ich das auch gereinigt!
Als Liquids benutze ich seit jeher die Hausmarke von Dampfdorado in verschiedensten Geschmacksrichtungen.

@SPMS: Unwahrscheinlich, glaube ich zumindest. Denn wie ich bereits geschrieben habe war der ganze Mod 101 voller Liquid und auch was unten aus dem Kontakt aus kommt fühlt sich von der Viskosität deutlich richtung Liquid an.

--------
An alle: Wahrscheinlich müsste ich jetzt aber nur die Nauti-Base als Ersatzteil kaufen, um meinem Nauti wieder neues Leben einzuhauchen oder?


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2017 12:03
#13 RE: Unzufrieden mit Nauti und Triton 2 - Alternative (MTL) ?
avatar

Hallo @whiteowl

Generell kann es ja nicht zielführend sein, jedesmal wenn irgendwas nicht auf Anhieb funktioniert, sich gleich nach einem neuen Gerät umzusehen. Bei den hier genannten Alternativen fürchte ich, daß Du vom Regen in die Traufe kommst. Zumindest der Cubis ist m. M. n. keine Verbesserung - im Gegenteil!

Zitat von whiteowl im Beitrag #1

Zum Nauti:
Der Nauti war ja nie 100% dicht und das minimale siffen aus der Mundstückhalterung und den Kicklöchern empfand ich nie als Problem. Aber seit neustem sifft mein Nauti wie die Hölle aus dem Kontakt unten(!) an der Verdampferbase.


Das kann eigentlich nicht sein. Der Nauti 1 zieht seine Luft durch die Löcher der seitlichen AFC. Die Bodenplatte ist geschlossen. Also entweder läuft Liquid aus diesen seitlichen Löchern nach unten und zieht sich dann in den Spalt zwischen VD und AT. Dann müßte es aber auch außen am Nauti im Bereich der AFC-Löcher feucht sein. Oder aber der 510-Kontakt des Nautis, der mit seinem isolierten Pluspol durch die Bodenplatte ragt, ist beschädigt. Die Dichtung zwischen Plus- und Minuspol isoliert nicht nur elektrisch, sondern auch gegen Liquidaustritt. Beschädigt werden kann die eigentlich nur durch äußere Einwirkung. Ist Dir die Kombi mal runtergefallen? Ich würde mir das mit einer Lupe mal genauer anschauen. Wenn wirklich beschädigt, dann leider ab in die Tonne, wofür der arme Nauti dann aber nichts kann.

Wenn das Liquid über die Löcher austritt, könnte die obere Dichtung an der Coil fehlen oder beschädigt sein. Die dichtet beim Einschrauben nämlich gegen die Base ab und verhindert normalerweise den Liquideintritt in den Raum, der vor den AFC-Löchern liegt. Auch mal mit der Lupe anschauen und ggf. Coil wechseln oder O-Ring von einer anderer Coil aufziehen!

Und um noch einen Handlingfehler auszuschließen: Die Coil muß fest in die Base eingeschraubt werden und anschließend erst der gefüllte Tank auf die Base. Nicht, daß Du erst die Coil in den Kamin einschraubst und dann alles zusammen auf die Base. Das würde ganz sicher nicht dicht werden und siffen!

Zitat von whiteowl im Beitrag #1
bis mein Mod 101 nur noch den Fehler "Element heiß" angezeigt hat. Beim Aufmachen hab ich gemerkt das an der Batterie alles voller Liquid ist, demensprechend ist wohl die Elektronik abgesoffen und ich kann das Ding wohl in den Müll werfen :-(


Ja, der vielgelobte 101 verträgt Liquid nicht sehr gut. Vor dem Wegwerfen vielleicht noch ein Rettungsversuch: Kauf Dir 1 Liter billigstes Isopropanol bei Ebay oder in der Apotheke und fülle den Mod etwa zur Hälfte damit auf. Ich meine damit wirklich, das Isopropanol in die Tube hingießen. Du kannst den 101 zum Einfüllen auf den Kopf stellen und unten mit einer Hand abdichten, anschließend mit der anderen Hand die offene Tube abdichten und wie einen Cocktail-Shaker kräftig hin- und herschütteln. Das machst Du ein paar mal, am Ende noch eine Spülung mit destilliertem Wasser und eine finale Isopropanolspülung. Das ganze auf einem Küchentuch trocknen lassen. Mit etwas Glück hast Du so das Liquid von der Platine gewaschen und der AT funktioniert wieder.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2017 13:00
#14 RE: Unzufrieden mit Nauti und Triton 2 - Alternative (MTL) ?
avatar

Zitat von Dampfkonzert im Beitrag #13
Hallo @whiteowl

Generell kann es ja nicht zielführend sein, jedesmal wenn irgendwas nicht auf Anhieb funktioniert, sich gleich nach einem neuen Gerät umzusehen. Bei den hier genannten Alternativen fürchte ich, daß Du vom Regen in die Traufe kommst. Zumindest der Cubis ist m. M. n. keine Verbesserung - im Gegenteil!


Den Cubis habe ich jetzt auch nicht bestellt ;-) Ich glaube gerne, dass manche Leute damit sehr gut fahren aber die Bewertungen die man im Netz findet sind zu großen Teilen derart schlecht, dass ich es nicht riskieren wollte, selbst bei den paar Euro.

Zitat von Dampfkonzert im Beitrag #13

Das kann eigentlich nicht sein. Der Nauti 1 zieht seine Luft durch die Löcher der seitlichen AFC. Die Bodenplatte ist geschlossen. Also entweder läuft Liquid aus diesen seitlichen Löchern nach unten und zieht sich dann in den Spalt zwischen VD und AT. Dann müßte es aber auch außen am Nauti im Bereich der AFC-Löcher feucht sein. Oder aber der 510-Kontakt des Nautis, der mit seinem isolierten Pluspol durch die Bodenplatte ragt, ist beschädigt. Die Dichtung zwischen Plus- und Minuspol isoliert nicht nur elektrisch, sondern auch gegen Liquidaustritt. Beschädigt werden kann die eigentlich nur durch äußere Einwirkung. Ist Dir die Kombi mal runtergefallen? Ich würde mir das mit einer Lupe mal genauer anschauen. Wenn wirklich beschädigt, dann leider ab in die Tonne, wofür der arme Nauti dann aber nichts kann.


Das Zauberwort ist wie immer "eigentlich" :-)
Also vorab, es ging mir nicht darum den Nauti schlecht zu reden, vor 2 Wochen hätte ich noch behauptet, dass ich niemals auf was anderes wechseln werde. Ich wollte nur wissen, ob es vllt mittlerweile was ausgereifteres/pflegeleichteres gibt, schließlich hat der Gute ja schon paar Tage auf dem Buckel.

Zum Problem: Du kannst mir glauben, dass Zeug kommt aus dem Kontakt unten, ich habe es wirklich genau überprüft. ALLES gereinigt, neu befüllt, raufgesetzt, komische Geräusche, abgeschraubt, Kicklöcher (noch trocken) aber ein Tropfen Liquid unten am Akkuträger auf dem Kontakt drauf und der Kontakt am Nauti war auch nass. Ja, sehr wahrscheinlich ist dort eine Dichtung kaputt, es geht ja gar nicht anders, aber wie?? Wie bereits geschrieben, niemals runtergefallen, niemals transportiert. Nach weiteren Zieh-Versuchen werden dann auch die Kicklöcher nass.

Und btw "die Bodenplatte ist geschlossen" halte ich für eine relative Aussage :-) Geschlossen ist für mich ein Stück Stahl, sobald da Dichtungen und sich bewegliche Teile Bestandteil der Konstruktion sind, ist das Teil offen. Hast du mal gesehen, dieser kleine Stift unten am Nauti kann man um 1-2 mm rein und rausdrücken. Wozu weiß der Geier...?! Es gibt etliche beispiele in der Elektronik wo komplett geschlossene Bauteile mit außenliegendem Kontakt völlig wartungsfrei betrieben werden, wieso geht das nicht bei Verdampfern? Wieso hat man da solche Konstruktionen mit Stiftchen und Gummidichtungen????

Zitat von Dampfkonzert im Beitrag #13

Wenn das Liquid über die Löcher austritt, könnte die obere Dichtung an der Coil fehlen oder beschädigt sein. Die dichtet beim Einschrauben nämlich gegen die Base ab und verhindert normalerweise den Liquideintritt in den Raum, der vor den AFC-Löchern liegt. Auch mal mit der Lupe anschauen und ggf. Coil wechseln oder O-Ring von einer anderer Coil aufziehen!

Und um noch einen Handlingfehler auszuschließen: Die Coil muß fest in die Base eingeschraubt werden und anschließend erst der gefüllte Tank auf die Base. Nicht, daß Du erst die Coil in den Kamin einschraubst und dann alles zusammen auf die Base. Das würde ganz sicher nicht dicht werden und siffen!



Jup genauso hab ich das gemacht, Coil erst so fest wie es geht in die Base, aber eben nur mit der Hand. Defekte Dichtungen an Coils kann ich ausschließen, der Coil wurde ja mehrmals gewechselt aufgrund dieses Problems.

Zitat von Dampfkonzert im Beitrag #13

Ja, der vielgelobte 101 verträgt Liquid nicht sehr gut. Vor dem Wegwerfen vielleicht noch ein Rettungsversuch: Kauf Dir 1 Liter billigstes Isopropanol bei Ebay oder in der Apotheke und fülle den Mod etwa zur Hälfte damit auf. Ich meine damit wirklich, das Isopropanol in die Tube hingießen. Du kannst den 101 zum Einfüllen auf den Kopf stellen und unten mit einer Hand abdichten, anschließend mit der anderen Hand die offene Tube abdichten und wie einen Cocktail-Shaker kräftig hin- und herschütteln. Das machst Du ein paar mal, am Ende noch eine Spülung mit destilliertem Wasser und eine finale Isopropanolspülung. Das ganze auf einem Küchentuch trocknen lassen. Mit etwas Glück hast Du so das Liquid von der Platine gewaschen und der AT funktioniert wieder.



Guter Tipp, hab da aber etwas Angst, dass der Mod 101 dann trotzdem in Zukunft unberechenbar bleibt. Man kann ja nicht reinschauen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2017 13:21 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2017 13:21)
#15 RE: Unzufrieden mit Nauti und Triton 2 - Alternative (MTL) ?
avatar

Zitat von whiteowl im Beitrag #14
Du kannst mir glauben, dass Zeug kommt aus dem Kontakt unten, ich habe es wirklich genau überprüft. ALLES gereinigt, neu befüllt, raufgesetzt, komische Geräusche, abgeschraubt, Kicklöcher (noch trocken) aber ein Tropfen Liquid unten am Akkuträger auf dem Kontakt drauf und der Kontakt am Nauti war auch nass. Ja, sehr wahrscheinlich ist dort eine Dichtung kaputt, es geht ja gar nicht anders, aber wie?? Wie bereits geschrieben, niemals runtergefallen, niemals transportiert. Nach weiteren Zieh-Versuchen werden dann auch die Kicklöcher nass.



Dann ist Dein Nauti am 510er-Anschluß kaputt. Den wirst Du dann nicht mehr reparieren können. Aufgrund der unzähligen Berichte zum Nauti in diesem und anderen Foren sowie aus eigener Erfahrung kann ich aber mit Gewißheit sagen, daß dies nicht ein generelles, produktionsbedingtes Problem ist.

Zitat von whiteowl im Beitrag #14
Geschlossen ist für mich ein Stück Stahl, sobald da Dichtungen und sich bewegliche Teile Bestandteil der Konstruktion sind, ist das Teil offen.


Geschlossen bezog sich natürlich auf den Vergleich mit Verdampfern, die Luft durch Löcher in der Bodenplatte oder Löcher im Minuspol des 510er-Anschlusses ziehen. Das hat der Nautilus nicht. War wohl vor Deiner Zeit.

Zitat von whiteowl im Beitrag #14
Hast du mal gesehen, dieser kleine Stift unten am Nauti kann man um 1-2 mm rein und rausdrücken. Wozu weiß der Geier...?!



Wenn Du mit dem kleinen Stift an der Unterseite den Pluspol des 510er-Anschlusses meinst, dann weiß der Geier, daß der festsitzen und sich nicht 1-2 mm bewegen sollte. Damit hättest Du dann auch gleich Dein Problem gefunden.

Zitat von whiteowl im Beitrag #14
Guter Tipp, hab da aber etwas Angst, dass der Mod 101 dann trotzdem in Zukunft unberechenbar bleibt. Man kann ja nicht reinschauen.



Einfach mal mit Vorsicht und Umsicht ausprobieren. Anderen hat diese Methode geholfen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2017 13:30
#16 RE: Unzufrieden mit Nauti und Triton 2 - Alternative (MTL) ?
avatar

Joa dann würde ich doch fast sagen, Problem gelöst oder? :-)

Aber du sagst, dann werde ich den nicht mehr reparieren können... Aspire bietet ja auch Ersatzteile. Hab schon mal geguckt ne Base kostet 16 Euro. Damit sollte er doch laufen wie vorher oder nicht? Es wäre allerdings auch kein Problem für mich einfach nen Neuen zu kaufen..


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2017 13:37 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2017 13:39)
#17 RE: Unzufrieden mit Nauti und Triton 2 - Alternative (MTL) ?
avatar

Habe gerade noch mal nachgeschaut. Auf einem meiner Nautis sitzt der Pluspol fest, auf einem anderen (neueren) ist er gefedert. D. h. er läßt sich einen knappen Millimeter reindrücken, kommt aber von allein wieder heraus. Ein gefederter Pluspol dient dazu, die nichtgenormte Länge bei den 510er-Anschlüssen auszugleichen.

Wenn Dein Pluspol nicht durch die Feder mit eigener Kraft von allein wieder herausgedrückt wird sobald Du wieder losläßt, dann ist der tatsächlich kaputt. Ob Du nur eine neue Base kaufst oder gleich einen kompletten, neuen Nautilus und Glas, Kappe und Kamin als Ersatzteile behältst, mußt Du selber entscheiden. Und ja, nur mit dem Austausch durch eine neue Base sollte der wieder laufen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2017 14:35 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2017 14:36)
#18 RE: Unzufrieden mit Nauti und Triton 2 - Alternative (MTL) ?
avatar

Der Nauti hat einen in eine Isolierung gepressten und obendrein auch noch gefederten "floating pin" und diese Pressung lässt im Laufe der Zeit nach und wird undicht. Schraub den Nauti ab, drück den Pin rein, schraub einen neuen Coil rein und schon drückt's den Pin unten wieder raus. Schraub den Nauti auf 'nen AT und je nach Stärke der Feder im AT drückt's den Pin wieder rein. Dieses ewige Hin und Her verschleisst die Isolierung und führt zu Inkontinenz am 510er.
Da hilft dann nur noch ein neuer Pluspol oder gleich ein neuer Boden

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2017 14:48
avatar  SMS
#19 RE: Unzufrieden mit Nauti und Triton 2 - Alternative (MTL) ?
avatar
SMS

Kannst Du vielleicht ein Foto davon machen und hier posten?

Habe gerade mal bei meinen Nautilus mini den gefederten Pluspol herausgezogen. Der Pluspol ist nur gesteckt und wird durch eine Dichtung an Ort und Stelle gehalten. Auf dem Pluspol ist eine kleine Feder (bei mir) fest arretiert. Die Bodenplatte unter dem Pluspol ist bei mir absolut fest, da bewegt sich gar nichts. Sollte hier ein Spielraum sein, ist es kein Wunder mehr...

So sieht es bei mir aus:


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2017 15:09 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2017 15:16)
#20 RE: Unzufrieden mit Nauti und Triton 2 - Alternative (MTL) ?
avatar

Zitat von Dampfkonzert im Beitrag #17
Ein gefederter Pluspol dient dazu, die nichtgenormte Länge bei den 510er-Anschlüssen auszugleichen.


Darauf wollte ich hinaus, es ist aufgrund von nicht genormter Hardware dazu verdammt undicht zu sein. Ich wusste es nicht, habe mir aber schon irgendwie sowas gedacht.
Wenn man mal überlegt, dass man ganz einfach eine Base bauen könnte, welche zu 1000% dicht ist. Dann kann man sie eben nur auf einen einzigen Akkuträger oder auf eine handvoll befestigen. Aber wäre es das nicht wert??? Aus Konstrukteurssicht ist das was, wo ich echt hardcore das Kotzen bekomme :D

Aber cool das wir hier noch mal sowas wie eine echte Fehlerbeschreibung- und Ursache hingekriegt haben. Danke an alle!

Das mit dem Pin hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Ich denke aber ich werde mir direkt ne neue Base besorgen. So nen PIN kann man dann ja trotzdem noch mal mitbestellen. Und dann in Zukunft auch etwas mehr vorsicht bei der Reinigung walten lassen. Mal gucken ob ich da so nen Zahnarzt ähnliches Teil mit Watte vorne dran gebaut bekomme....

@SPMS: Meintest du mich mit dem Bild? Egal ich versuch mal eins zu machen wenn ich mich dazu durchringen kann das Teil nicht mit Anlauf in den Müll zu flammen :D denn ich denke das Problem wurde nun eindeutig benannt.

EDIT:
Ach ich seh grad das lohnt ja gar nicht. Ich war irgendwie bei 35 Euro für einen Nauti, aber der kostet ja nur 22 Euro... Dann bestell ich gleich nen neuen..


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2017 19:46 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2017 19:46)
avatar  hOHMer
#21 RE: Unzufrieden mit Nauti und Triton 2 - Alternative (MTL) ?
avatar

Naja Aspire und andere Hersteller möchten ihre Verdampfer ja dir, mir, Horst, Rudi und Mareike verkaufen,
wissen aber nicht welche Akkuträger Du, ich, Horst, Rudi und Mareike zuhause haben. Von daher macht
ein gefederter Pluspol für die schon Sinn. Alles hat sein Vor- und Nachteile.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
Das tut uns leid

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2017 13:05
#22 RE: Unzufrieden mit Nauti und Triton 2 - Alternative (MTL) ?
avatar

Da hast du natürlich recht, allerdings sind andere Verdampfer ja auch ungefedert wie ich am WE festgestellt habe zb der GS Air, man kann die dann ggf einfach nicht zu 100% aufschrauben auf allen Akkuträgern aber das muss man auch garnicht damit sie laufen. Alternativ wäre es clever gewesen nicht nur das Gewinde sondern auch die Länge zu normen. Aber alles Theorie leider, vllt werden sich die Hersteller in der Zukunft ja auch noch einig deswegen.

Kurzes Feedback noch:

Hatte mir den GS Air 1 & 2, den Vaporesso Drizzle und den Endura T18E bestellt.

GS Air ist ja vom Konzept her ähnlich dem Nauti. Find ich rundum gelungen und vorallem bei dem günstigen Preis. Sowas kann man sich auch immer mal als Reserve hinlegen! Befüllen geht leichter, reinigen schwerer als beim Nauti. Hat jetzt aber auch keine Besonderheit, die mich von den Socken haut. GS Air 2 habe ich nur mal angeschaut und nicht benutzt, ist ja sehr ähnlich.

Der Drizzle geht da schon eher in meine Richtung. Ich würde mal behaupten das Ding ist Narrensicher mit seinem Topfill und dem Coil, den man ja praktisch nur reinlegt. Die Air Control hat nen super guten Wiederstand, wie mans nicht macht sieht man beim GS Air 2. Geschmacklich ist der Drizzle auch top und nachfüllen ist schnell gemacht. SEHR guter Tipp vorallem weil das Ding einen zu 100% reisetauglichen Eindruck macht :-)

Mein Highlight ist aber eindeutig der Endura! Ich wünschte ich hätte ganz am Anfang dieses Teil bestellt, ist er doch für meine Ansprüche fast schon perfekt. Der Akkuträger hat genug Power, man brauch nur kurz und heftig ziehen wie bei einer Kippe. Und trotzdem ist die Dampfentwicklung und der Geschmack einfach genial!!
Das geilste ich aber die Konstruktion an sich. Der austauschbare, ziemlich große Coil ist im Prinzip das komplette Innenleben des Verdampfers, selbst der Kontakt zum Akkuträger ist am Coil. Sprich im Zweifelsfall, neuer Coil rein, und alles ist neu.
Der Coil wird auch hier nur reingelegt, die Verschraubung an der Base drückt den Coil dann dort hin wo er hingehört ohne auch nur irgendwie Gefahr zu laufen, dass eine Dichtung zu fest angezogen werden kann. Ich war erst skeptisch wegen diesem sonderbaren Riesen-Coil, aber man kann ihn nahezu leer dampfen ohne irgendwelche Nachflussprobleme oder Kokeln. Ich war auch überrascht, dass die Coils nur 10 Euro kosten für 5 Stück, hätte ich nicht gedacht bei den Riesenteilen. Ein riesen Pluspunkt in meinen Augen. Und der Lieferumfang ist für die 26 Euro was mich das Kit gekostet hat fast schon Hitverdächtig. Mundstücke, Dichtungen, Ständer, Ladekabel, da ist ja echt alles dabei!

Unterm Strich denke ich wird der Drizzle und der T18 meine zwei Alltagsgeräte. Der GS Air ist ein guter Verdampfer, aber die beiden anderen decken schon 100% von dem ab was ich mir vorgestellt habe und der GS Air könnte jetzt keinen der beiden vollständig ersetzen.

Also danke noch mal an alle, vorallem an Gliese777Ac :-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht