Welche Akkus soll ich kaufen

  • Seite 2 von 2
10.10.2017 19:49
#26 RE: Welche Akkus soll ich kaufen
avatar

Zitat von WatchWinder im Beitrag #4
Jedenfalls werden in sämtlichen Shops ja fast nur noch die Sony Konion als
Hochleistungsakku empfohlen.
Wird dann ja wohl was dran sein...hm


Da hast du was falsch verstanden.
Wenn du ausrechnest, wie viel Ampere am Akku fliessen, wenn du die jeweilige Höchstleistung eines Akkuträgers einstellst und die bis zu 30% Verlustleistung der Elektronik berücksichtigst, kommst du bei 80 Watt mit einem einzelnen Akku bei Ladestand knapp vor leer auf WEIT über 30 Ampere Last am Akku.
DIESE Leistung schaffen nur die Konions und darum werden die überall empfohlen, einfach weil kein Händler die Verantwortung übernehmen will dir einen AT mit 80 Watt zu verkaufen und Akkus die max 40 Watt schaffen, nur weil du sagst du stellst nie so hohe Leistung ein.

Die Lebenserwartung der Akkus ist davon vollkommen unabhängig.
Ich habe einen Konion VTC4 mit 140 Ladezyklen, der hat mit Mühe noch 50% Kapazität und gehört längst entsorgt, obwohl ich da raus nie mehr als 30 Watt gezogen habe.
Ich habe 12 von den Samsung 25R im Betrieb, paarweise bei 50 Watt, oder auch 25 Watt pro Akku, die haben jetzt 113 Ladezyklen (ich führe eine präzise Strichliste auf den Akkus) und sind bei 70% Kapazität.

Solange du also "nur" eine Leistung abrufst die die Samsung abkönnen, ist es vollkommen schnurz, ob du Samsung oder Sony verwendest, denn die Lebenserwartung ist nahezu identisch.
Solange du bei Markenakkus bleibst, kannst du bedenkenlos das kaufen, was gerade billiger ist.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2017 20:50
#27 RE: Welche Akkus soll ich kaufen
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #26
Zitat von WatchWinder im Beitrag #4
Jedenfalls werden in sämtlichen Shops ja fast nur noch die Sony Konion als
Hochleistungsakku empfohlen.
Wird dann ja wohl was dran sein...hm


Da hast du was falsch verstanden.
Wenn du ausrechnest, wie viel Ampere am Akku fliessen, wenn du die jeweilige Höchstleistung eines Akkuträgers einstellst und die bis zu 30% Verlustleistung der Elektronik berücksichtigst, kommst du bei 80 Watt mit einem einzelnen Akku bei Ladestand knapp vor leer auf WEIT über 30 Ampere Last am Akku.
DIESE Leistung schaffen nur die Konions und darum werden die überall empfohlen, einfach weil kein Händler die Verantwortung übernehmen will dir einen AT mit 80 Watt zu verkaufen und Akkus die max 40 Watt schaffen, nur weil du sagst du stellst nie so hohe Leistung ein.

Die Lebenserwartung der Akkus ist davon vollkommen unabhängig.
Ich habe einen Konion VTC4 mit 140 Ladezyklen, der hat mit Mühe noch 50% Kapazität und gehört längst entsorgt, obwohl ich da raus nie mehr als 30 Watt gezogen habe.
Ich habe 12 von den Samsung 25R im Betrieb, paarweise bei 50 Watt, oder auch 25 Watt pro Akku, die haben jetzt 113 Ladezyklen (ich führe eine präzise Strichliste auf den Akkus) und sind bei 70% Kapazität.

Solange du also "nur" eine Leistung abrufst die die Samsung abkönnen, ist es vollkommen schnurz, ob du Samsung oder Sony verwendest, denn die Lebenserwartung ist nahezu identisch.
Solange du bei Markenakkus bleibst, kannst du bedenkenlos das kaufen, was gerade billiger ist.

Auch hier..vielen Dank,
ist halt mein Problem und gebe ich ohne Umschweife zu,
war noch nie 'n großer Physiker und hab' wirklich zu wenig Ahnung davon...sorry.
Aber wie ich mit Freuden feststelle, bin ich dann ja nicht allein mit meiner Strichliste.
Wie wirken sich denn die unterschiedlichen mAh aus. Bringt Das im Endeffekt wirklich was ?


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2017 10:46
#28 RE: Welche Akkus soll ich kaufen
avatar

Das mit der Verlustleistung wird auch immer schlimmer, jetzt sind wir schon bei 30% :)

Das würde bedeuten, dass im inneren eines 150W Mods noch mal knappe 50W in Wärme umgesetzt werden. Etwa so viel wie bei dem Core I3-4130T in meinem Desktop PC bei absoluter Volllast.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2017 10:58 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2017 11:06)
#29 RE: Welche Akkus soll ich kaufen
avatar

30% wäre schon extremst. Der DNA 75, der bei Verwendung eines Akkus einen schlechten Wirkungsgrad hat (deutlich Schlechter wie ein Pico) , kommt auf 15% Verlust, Wirkungsgrad 85%.
Volker, schau mal wieviel Effizienz dein Spannungsversorger, also dein NT hat, so berühmt sind die Werte i.d.R. nicht, siehe Netzteile

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2017 15:29 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2017 15:29)
#30 RE: Welche Akkus soll ich kaufen
avatar

Zitat von WatchWinder im Beitrag #27
Wie wirken sich denn die unterschiedlichen mAh aus. Bringt Das im Endeffekt wirklich was ?


Klar bewirkt das was, WENN du keine hohe Leistung brauchst.
Ich habe neben den Konion und den 25R auch noch einen Satz von Panasonic NCR18650B mit nominell 3400mAh.
Die schaffen nur bis 6A, also so ca. 15 Watt pro Akku, aber wenn man da drunter bleibt, spricht nichts dagegen, ausser natürlich, dass die im Preis-/Leistungsverhältnis auch nicht mit den 25R mithalten können (die habe ich halt gekauft bevor es die 25R überhaupt gab).

Ich nutze die 18650B in meinen gestackten Vamos und ziehe da raus 25 Watt, also 12,5 Watt pro Akku.
Kayfun Powerwicklung

Die haben jetzt in 4,5 Jahren genau 90 Zyklen hinter sich und sind noch bei fast 90% Kapazität.
Das hat schon auf den ersten Blick den Vorteil, dass die von Anfang an gute 30% mehr Kapazität haben und dementsprechend eine Füllung auch länger hält.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2017 19:17
#31 RE: Welche Akkus soll ich kaufen
avatar

Jo Jo....
zunächst gilt nochmals ein besonderes "Dankeschön" an Euch, alle fachkompetenten
User, die hier dermaßen hilfreich ihre Meinung kundgetan haben....vor Allem auch dem
Volker, der diesen Eintrag erst in die richtige Richtung gelenkt hat.
Was wären wir alle hier ohne die geballte Kompetenz der Moderatoren..??
Muß ja auch mal festgehalten werden.

Meine Order, bei NKON, ist jedenfalls heut' nachmittag raus und ich bin da
auch Euren Einschätzungen, sowie meiner eigenen Intuition gefolgt und
habe mich, vor Allem in meinen Leistungsbereichen, wieder für die
25R von Samsung entschieden, deren Preis-Leistung zu dem wohl über
jeden Zweifel erhaben ist.

Obwohl ich seit über 2 Jahren Eines nutze (08/15 sozusagen), fehlt jetzt eigentlich nur noch
der geniale Tipp für's richtige Ladegerät, obwohl ich befürchte....daß dann einige wirklich
am Kreis drehen.......hauaha

In diesem Sinne.....
DTF - ganz großer Daumen aufwärts !


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2017 21:57
#32 RE: Welche Akkus soll ich kaufen
avatar

Zitat von WatchWinder im Beitrag #31
Obwohl ich seit über 2 Jahren Eines nutze (08/15 sozusagen), fehlt jetzt eigentlich nur noch
der geniale Tipp für's richtige Ladegerät, obwohl ich befürchte....daß dann einige wirklich
am Kreis drehen.......hauaha


Oje, das ist auch ein weites Feld, aber auch da kann ich mitreden.

Angefangen habe ich mit einem GANZ billigen 2-Schacht-Lader, Trustfire oder so, reiner Schrott, das hat die erste Woche nicht überlebt, nicht weils defekt war, sondern weil ich es weggeworfen habe.

Dann kam wieder ein 2-Schacht-Lader, mit dem man immerhin schon den Ladestrom in 2 Stufen einstellen konnte.
Das Genaue von damals gibt es nicht mehr, aber sowas Ähnliches wie dieses hier: https://www.akkuteile.de/efest-pro-c2-la...akkus/a-500412/
Das habe ich heute noch irgendwo auf dem Speicher liegen, wird aber nicht mehr benutzt.

Dann kamen fast parallel Nitecore und XTAR und damit die 4-Schacht-Lader, wobei es aber realtiv schnurz ist ob 2 oder 4 Schächte, da kauft man je nachdem wie viele Akkus man zu laden hat, wichtiger ist, was es an Funktionen und Anzeigen hat.
Zuerst das Nitecore i4 und das XTAR XP4, die waren am Ende auch nicht besser als der 2-Schacht-Lader von vorher.
Dann kam das Nitecore D4: https://www.akkuteile.de/nitecore-sysmax...akkus/a-510105/
das ist dank der Anzeige wie eine andere Welt.
Ich nutze es bis heute noch, wenn auch nicht oft, weil es LiFePo4-Akkus laden kann.

Dann kam Opus und damit kam ich ENDLICH an ein Ladegerät was mir gepasst hat.
https://eu.nkon.nl/charger/opus-bt-c3100...r-analyzer.html
Das nutze ich bis heute und ich könnte kaum zufriedener sein, allerdings habe ich das in China in einem Flash-Sale gekauft und nur knapp über die Hälfte bezahlt.

Am Ende kommt es drauf an, wie viel du ausgeben willst und wie viele Informationen du vor, während und nach dem Ladevorgang haben willst.
Das Opus bietet einfach ALLE Informationen die nützlich sind, insbesondere zeigt es am Ende an, wie viele mAh in den Akku geladen wurden, sprich ich sehe immer sofort wie viel Kapazität ein Akku noch hat.
Ausserdem kann das Opus 4 Schächte gleichzeitig mit je 1A laden, während das Nitecore bei 4 Akkus maximal 375mA pro Schacht läd.

Ein Schwachpunkt ist der Lüfter beim Opus, der hat öfter mal (so ca. alle 1-2 Jahre bei ca. 8 geladenen Akkus pro Tag) Lagerschaden, sprich davon braucht man Ersatz, aber den gibt es auch einzeln zu kaufen und Austausch ist ganz leicht.
https://www.gearbest.com/diy-parts-and-tools/pp_122241.html
Ich habe gleich 10 Stück gekauft.

Wers RICHTIG übertreiben will, für den gibt es dann noch sowas:
https://www.gearbest.com/chargers/pp_260893.html
Hat mir der HWV auch beschert, aber das liegt noch originalverpackt auf dem Speicher, weil das Opus einfach (für mich) keine Wünsche offen lässt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2017 21:57
#33 RE: Welche Akkus soll ich kaufen
avatar
Moderator

Tipp für´s Ladegerät: Ich selber habe das Sky RC MC3000. Ist nix für den schmalen Geldbeutel, aber man hat die Freiheit und Sicherheit seine Akkus anständig zu laden bzw. sie auch überwachen zu können.

Ansonsten sind die Ladegeräte von Xtar oder Nitecore sicherlich eine gute Wahl, zumindest die digitalen.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2017 22:44
#34 RE: Welche Akkus soll ich kaufen
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #32
Zitat von WatchWinder im Beitrag #31
Obwohl ich seit über 2 Jahren Eines nutze (08/15 sozusagen), fehlt jetzt eigentlich nur noch
der geniale Tipp für's richtige Ladegerät, obwohl ich befürchte....daß dann einige wirklich
am Kreis drehen.......hauaha


Oje, das ist auch ein weites Feld, aber auch da kann ich mitreden.

Angefangen habe ich mit einem GANZ billigen 2-Schacht-Lader, Trustfire oder so, reiner Schrott, das hat die erste Woche nicht überlebt, nicht weils defekt war, sondern weil ich es weggeworfen habe.

Dann kam wieder ein 2-Schacht-Lader, mit dem man immerhin schon den Ladestrom in 2 Stufen einstellen konnte.
Das Genaue von damals gibt es nicht mehr, aber sowas Ähnliches wie dieses hier: https://www.akkuteile.de/efest-pro-c2-la...akkus/a-500412/
Das habe ich heute noch irgendwo auf dem Speicher liegen, wird aber nicht mehr benutzt.

Dann kamen fast parallel Nitecore und XTAR und damit die 4-Schacht-Lader, wobei es aber realtiv schnurz ist ob 2 oder 4 Schächte, da kauft man je nachdem wie viele Akkus man zu laden hat, wichtiger ist, was es an Funktionen und Anzeigen hat.
Zuerst das Nitecore i4 und das XTAR XP4, die waren am Ende auch nicht besser als der 2-Schacht-Lader von vorher.
Dann kam das Nitecore D4: https://www.akkuteile.de/nitecore-sysmax...akkus/a-510105/
das ist dank der Anzeige wie eine andere Welt.
Ich nutze es bis heute noch, wenn auch nicht oft, weil es LiFePo4-Akkus laden kann.

Dann kam Opus und damit kam ich ENDLICH an ein Ladegerät was mir gepasst hat.
https://eu.nkon.nl/charger/opus-bt-c3100...r-analyzer.html
Das nutze ich bis heute und ich könnte kaum zufriedener sein, allerdings habe ich das in China in einem Flash-Sale gekauft und nur knapp über die Hälfte bezahlt.

Am Ende kommt es drauf an, wie viel du ausgeben willst und wie viele Informationen du vor, während und nach dem Ladevorgang haben willst.
Das Opus bietet einfach ALLE Informationen die nützlich sind, insbesondere zeigt es am Ende an, wie viele mAh in den Akku geladen wurden, sprich ich sehe immer sofort wie viel Kapazität ein Akku noch hat.
Ausserdem kann das Opus 4 Schächte gleichzeitig mit je 1A laden, während das Nitecore bei 4 Akkus maximal 375mA pro Schacht läd.

Ein Schwachpunkt ist der Lüfter beim Opus, der hat öfter mal (so ca. alle 1-2 Jahre bei ca. 8 geladenen Akkus pro Tag) Lagerschaden, sprich davon braucht man Ersatz, aber den gibt es auch einzeln zu kaufen und Austausch ist ganz leicht.
https://www.gearbest.com/diy-parts-and-tools/pp_122241.html
Ich habe gleich 10 Stück gekauft.

Wers RICHTIG übertreiben will, für den gibt es dann noch sowas:
https://www.gearbest.com/chargers/pp_260893.html
Hat mir der HWV auch beschert, aber das liegt noch originalverpackt auf dem Speicher, weil das Opus einfach (für mich) keine Wünsche offen lässt.

Zitat von nellewalli im Beitrag #33
Tipp für´s Ladegerät: Ich selber habe das Sky RC MC3000. Ist nix für den schmalen Geldbeutel, aber man hat die Freiheit und Sicherheit seine Akkus anständig zu laden bzw. sie auch überwachen zu können.

Ansonsten sind die Ladegeräte von Xtar oder Nitecore sicherlich eine gute Wahl, zumindest die digitalen.

Oje Ihr Beiden.....Mark (danke für die Links!)
kann ich da auch nur sagen.
Bin ich ja gleich wieder richtig reingetreten, find' ich aber absolut super.
Daß man vom Akku-Spezialisten eigentlich ja nur Topteile erwarten dürfte,
davon gehe ich eigentlich aus. Hatte mich diesbezüglich natürlich auch mal
bei NKON umgeschaut.
Aber wenn ich das hier alles sehe...? und mit meinem "Zwiebelleder"- Portemonaie
in Relation setze.....oh je
Und ich dachte dieser hier wär' schon was "besseres":

https://www.zazo.de/zubehoer/ladegeraete...epo4-ladegeraet

Aber wenn ich dem "nellewalli" Glauben schenken darf,
dürfte der für meine Bedürfnisse wohl auch reichen....oder?
Wie erwähnt, bin leider keine physikalisch...elektronische Leuchte
und liebe es möglichst unkompliziert.
So long....


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2017 00:57 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2017 00:57)
avatar  LoQ
#35 RE: Welche Akkus soll ich kaufen
avatar
LoQ

Mensch kann Strichlisten führen und jeden Wert seiner Akkus kennen, ich mache es mir da einfacher, mit einigem Vertrauen in Markenakkus (die ich auch eben nur bei angesehenen Verkäufern wie akkuteile.de kaufe) und deren mittleren Haltbarkeit und komme mit diesem Ladegerät prima klar: https://www.akkuteile.de/efest-luc-v4-la...akkus/a-500405/

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2017 01:26 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2017 01:28)
#36 RE: Welche Akkus soll ich kaufen
avatar

Das VP2 ist durchaus akzeptabel.
Es hat nicht so viele nette Funktionen wie das Opus, aber zum Akkus laden reicht es locker.
Die Frage ist nur, wieso 29,95€ plus Versand für sowas ausgeben, wenn das Opus 26,36€ inkl. Versand kostet?
https://www.gearbest.com/chargers/pp_174044.html


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2017 07:06
#37 RE: Welche Akkus soll ich kaufen
avatar
Moderator

Zitat von WatchWinder im Beitrag #34


https://www.zazo.de/zubehoer/ladegeraete...epo4-ladegeraet

Aber wenn ich dem "nellewalli" Glauben schenken darf,
dürfte der für meine Bedürfnisse wohl auch reichen....oder?
Wie erwähnt, bin leider keine physikalisch...elektronische Leuchte
und liebe es möglichst unkompliziert.
So long....



Natürlich ist so ein Gerät ausreichend. Es tut letztlich genau das, was du willst, nämlich Akkus laden. Trotzdem würde ich zu einem 4-Schachtlader raten. Auch wenn du dir im Augenblick keinen großen AT vorstellen kannst, so kann es passieren, dass irgendwann in ferner Zukunft ein solcher Einzug hält. Ging mir auch so, ich habe mit 1-Akku-AT´s angefangen. Ehe ich mich versehen konnte, stand da eine RX200S mit 3 Akkus inside auf meinem Tisch. Über USB nicht zu laden und in einem 2 Schachter blöd zu laden.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2017 08:15 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2017 08:18)
#38 RE: Welche Akkus soll ich kaufen
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #36
Das VP2 ist durchaus akzeptabel.
Es hat nicht so viele nette Funktionen wie das Opus, aber zum Akkus laden reicht es locker.
Die Frage ist nur, wieso 29,95€ plus Versand für sowas ausgeben, wenn das Opus 26,36€ inkl. Versand kostet?
https://www.gearbest.com/chargers/pp_174044.html


Ich nutze u.a. das VP2, ist für den Normalo, der nur Batterien sicher laden will absolut ok und bietet zudem die Möglichkeit, bestimmte Zellen bis 4,35 V zu laden.
Das ist aber eigentlich nur interessant für Leute, die die Pipeline Pro Slim oder die Dani Tiny mit 16650er Akkus nutzen, zumindest ist mir kein 18650er Akku bekannt, der sich bis 4.35 V laden lässt.

Wenn Du über Zazo bestellst, gibt es übrigends noch den Forenrabatt, ich meine der wäre 10%. Wie das genau funktioniert mit dem Rabatt, steht irgendwo hier in den Tiefen des Forums.
Ich habe meines zwar damals auch bei Zazo gekauft, aber nicht mehr genau in Erinnerung, wie hoch der Rabatt war.

Edit : Ich lese gerade Nellewallis Hinweis. Das Ladegerät gibt es auch mit 4 Schächten, heisst dann glaube ich VP4.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2017 12:35
#39 RE: Welche Akkus soll ich kaufen
avatar

Zitat von nellewalli im Beitrag #37
Zitat von WatchWinder im Beitrag #34


https://www.zazo.de/zubehoer/ladegeraete...epo4-ladegeraet

Aber wenn ich dem "nellewalli" Glauben schenken darf,
dürfte der für meine Bedürfnisse wohl auch reichen....oder?
Wie erwähnt, bin leider keine physikalisch...elektronische Leuchte
und liebe es möglichst unkompliziert.
So long....



Natürlich ist so ein Gerät ausreichend. Es tut letztlich genau das, was du willst, nämlich Akkus laden. Trotzdem würde ich zu einem 4-Schachtlader raten. Auch wenn du dir im Augenblick keinen großen AT vorstellen kannst, so kann es passieren, dass irgendwann in ferner Zukunft ein solcher Einzug hält. Ging mir auch so, ich habe mit 1-Akku-AT´s angefangen. Ehe ich mich versehen konnte, stand da eine RX200S mit 3 Akkus inside auf meinem Tisch. Über USB nicht zu laden und in einem 2 Schachter blöd zu laden.


Jo...Moin,
wenn ich mir Deine Liste unten so anschaue, ist Das natürlich die logisch Konsequenz
und man sollte auch niemals nie sagen, für mich wird es jedoch zutreffen.
Mit meinem Melo2 (cCell 0,9), Nautilus, GS Air Mega, sowie meiner Aspire Plato......
bin ich auf diese "Mega" Würfel (auch zukünftig) überhaupt nicht gepolt.
Habe den Pico, sowie den Aster in Gebrauch und bin auch zufrieden (muß ich sein...)
Hatte zum gleichen Zeitpunkt ja auch ein anderes Thema, Kaufberatung AT - Box/Tube,
aufgemacht..... mit der Suche nach einem dritten AT.
Nur wie bei den VD's, wird auch Das für meine Bedürfnisse immer schwieriger,
vor Allem wenn auch ich nicht auf Wechselakkus verzichten möchte.
Schwierigkeit in sofern, daß bei mir nicht ein einziger At mehr als 30 Watt Leistung
benötigen müsste. Dazu kommt natürlich noch die Optik, sowie "Einfachheit" die ich liebe.
Und....?? Natürlich fast komplette Fehlanzeige, vor Allem auch was bezahlbare Tubes angeht.
Keine Chance......Alles, was mir zusagen würde, schon lange aus'n Sortiment.
Demzufolge hatte ich auf diesen Eintrag auch kaum Reaktionen....wie auch.
Der jetzige "Hochleistungssport" ist nicht meine Welt.....

Auf jeden Fall DANKE und wenn weitere Tipps...? Gerne rüber damit, jederzeit !


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2017 12:35
#40 RE: Welche Akkus soll ich kaufen
avatar

Zitat von nellewalli im Beitrag #37
Trotzdem würde ich zu einem 4-Schachtlader raten. Auch wenn du dir im Augenblick keinen großen AT vorstellen kannst, so kann es passieren, dass irgendwann in ferner Zukunft ein solcher Einzug hält. Ging mir auch so, ....


Dem kann ich nur zustimmen, das geht in den meisten Fällen sogar VIEL schneller als man sich zu Anfang vorstellen kann.
Wenn erstmal die Ersparnis einschlägt, weil man keine Pyros mehr kauft, wenn man seine Liquids selber mischt und seine Verdampfer selber wickelt, bleibt schnell Geld über und dann findet man meistens sofort raus für was man dieses Geld verwenden könnte.

Mir wars halt lästig alle halbe Stunde Verdampfer füllen zu müssen, was bei 30 - 50 Watt ganz normal ist.
Noch viel lästiger ist es, wenn man (wie ich) Schoko-Aroma dampft und jede zweite Füllung die Watte wechseln muss.

Wenns dann noch nicht reicht, kommt meistens ein Verlangen nach mehr Leistung auf, was relativ schnell zu der Erkenntnis führt, dass Akkuträger mit zwei Akkus drin praktischer sind.

Darum habe ich heute 11 Dampfen parallel in Betrieb, davon nur einen mit einem einzelnen Akku, 8 mit je 2 Akkus und 2 mit 4 Akkus drin.
Entsprechend viele Akkus habe ich und dazu gleich zwei 4-Schacht-Lader.
Dafür muss ich nur noch alle 2 Tage Liquid nachfüllen und nur 1x pro Woche Watte wechseln, dann halt bei 11 Dampfen gleichzeitig.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2017 20:26 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2017 20:27)
#41 RE: Welche Akkus soll ich kaufen
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #40
Zitat von nellewalli im Beitrag #37
Trotzdem würde ich zu einem 4-Schachtlader raten. Auch wenn du dir im Augenblick keinen großen AT vorstellen kannst, so kann es passieren, dass irgendwann in ferner Zukunft ein solcher Einzug hält. Ging mir auch so, ....


Dem kann ich nur zustimmen, das geht in den meisten Fällen sogar VIEL schneller als man sich zu Anfang vorstellen kann.
Wenn erstmal die Ersparnis einschlägt, weil man keine Pyros mehr kauft, wenn man seine Liquids selber mischt und seine Verdampfer selber wickelt, bleibt schnell Geld über und dann findet man meistens sofort raus für was man dieses Geld verwenden könnte.

Mir wars halt lästig alle halbe Stunde Verdampfer füllen zu müssen, was bei 30 - 50 Watt ganz normal ist.
Noch viel lästiger ist es, wenn man (wie ich) Schoko-Aroma dampft und jede zweite Füllung die Watte wechseln muss.

Wenns dann noch nicht reicht, kommt meistens ein Verlangen nach mehr Leistung auf, was relativ schnell zu der Erkenntnis führt, dass Akkuträger mit zwei Akkus drin praktischer sind.

Darum habe ich heute 11 Dampfen parallel in Betrieb, davon nur einen mit einem einzelnen Akku, 8 mit je 2 Akkus und 2 mit 4 Akkus drin.
Entsprechend viele Akkus habe ich und dazu gleich zwei 4-Schacht-Lader.
Dafür muss ich nur noch alle 2 Tage Liquid nachfüllen und nur 1x pro Woche Watte wechseln, dann halt bei 11 Dampfen gleichzeitig.

hui hui....
da wage ich mal zu behaupten, daß Deine Lader wohl unter Dauerlast ihren Dienst verrichten müssen..??
So ist natürlich auch Qualität gefragt. Aber "nellewalli" hat schon Recht. Vor Allem, wenn ich für'n 2er schon
25 oder 30 Tacken hinlegen muß...da kann ich auch gleich noch'n für'n 4er zehn draufpacken.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2017 20:37
#42 RE: Welche Akkus soll ich kaufen
avatar

Und dann solltest du schauen, dass gegebenenfalls auch **700er Akkus geladen werden können. Man(n) weiß nämlich nie ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2017 00:26
#43 RE: Welche Akkus soll ich kaufen
avatar

Zitat von WatchWinder im Beitrag #41
hui hui....
da wage ich mal zu behaupten, daß Deine Lader wohl unter Dauerlast ihren Dienst verrichten müssen..??
So ist natürlich auch Qualität gefragt. Aber "nellewalli" hat schon Recht. Vor Allem, wenn ich für'n 2er schon
25 oder 30 Tacken hinlegen muß...da kann ich auch gleich noch'n für'n 4er zehn draufpacken.


Naja, 8 Akkus pro Tag heisst 2x Lader voll, bei 1A Ladestrom und 2,5Ah Kapazität sind das 5 Stunden Betrieb am Tag.
Nach 30-50 Ladezyklen sinds dann eh nur noch 2Ah und damit nur noch 4 Stunden pro Tag.

Du musst ja nicht mal was drauflegen, nimm meinen Link zu Gearbest von oben, wenn du schnell bist (der FlashSale läuft nur noch 2 Tage und sooooo oft machen die das nicht) bekommst du das Opus günstiger als anderswo einen 2-Schachter.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2017 00:34
#44 RE: Welche Akkus soll ich kaufen
avatar

Ja Danke,
nur weis ich momentan wirklich nicht, was ich von GB halten soll.
Bei mir kommen seit 3 1/2 Wochen nicht mal die Coil's durch.
Is' schon ärgerlich und mir ein wenig unsicher.....


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2017 02:28 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2017 02:31)
#45 RE: Welche Akkus soll ich kaufen
avatar

Bei Dampfzeug musst du vorsichtig sein, da bleibt Vieles beim Zoll hängen, aber ein Akku-Ladegerät hat nichts mit Dampfzeug zu tun, das unterliegt keinerlei Regulierung.
Maximal verlangen sie 5% oder was an Zoll, weils über 26,50€ kostet, aber wenns derartig knapp drüber liegt, lassen sie es meistens eh durch.
Falls der Zoll wissen will wozu das gut ist, sagst du "für Taschenlampen-Akkus".

Wie ich das bei Dampfzeug mache, sofern es sich einrichten lässt, siehst du hier
Gibt es die Schrauben auch einzeln?
in den letzten beiden Beiträgen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2017 09:41
#46 RE: Welche Akkus soll ich kaufen
avatar

Mein erster Versuch ein Opus zu kaufen scheiterte am Zoll in den Niederlanden. Ich weiß nicht warum, ich habe auch keine Mitteilung bekommen, er ging einfach wieder zurück nach China.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht