10.10.17 - RTI - Forscher entdecken ein Gen, welches die Nikotinabhängigkeit beeinflusst

11.10.2017 19:11
#1 10.10.17 - RTI - Forscher entdecken ein Gen, welches die Nikotinabhängigkeit beeinflusst
avatar
Moderatorin

Eine DNA Variante, die im DNMT3B-Gen lokalisiert ist und häufig bei Menschen mit europäischer und afrikanischer Herkunft vorkommt, erhöht die Wahrscheinlichkeit, eine Nikotinabhängigkeit zu entwickeln bzw. starker Raucher zu werden und damit Lungenkrebs zu entwickeln, gemäss dieser neuen Studie von RTI International.

Die neue Studie, die in der Molecular Psychiatry veröffentlicht wurde, ist die grösste genomweite Assoziationsstude zur Nikotinabhängigkeit. Forscher untersuchten über 38'600 ehemalige und aktuelle Raucher aus den USA, Island, Finnland und den Niederlanden.

https://www.rti.org/news/researchers-ide...tine-dependence


Soso Nikotinabhängigkeit

11.10.2017 19:20
avatar  SiYing
#2 RE: 10.10.17 - RTI - Forscher entdecken ein Gen, welches die Nikotinabhängigkeit beeinflusst
avatar

Na ja. Die haben dann aber auch (das ist eine von mir recherchierte Tatsache) die Sport-Allergie


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2017 23:23
#3 RE: 10.10.17 - RTI - Forscher entdecken ein Gen, welches die Nikotinabhängigkeit beeinflusst
avatar

Ja, das hat mir mein freund auch mal iwo vorgelesen, also das es wohl menschen mit einem sogen. "nikotin-gen o. -rezeptor im gehirn" gibt und eben auch welche, die das nicht haben.
Erstere sind sofort "drauf", wenn sie mit nikotin in kontakt kommen und die zweite gruppe kann locker ab und wann immer mal wieder ne schachtel rauchen und wird nicht abhängig.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht