Artaro, Eigenbau DNA 75 Boxmod

18.10.2017 18:57
avatar  Dlogic
#1 Artaro, Eigenbau DNA 75 Boxmod
avatar

Entstanden auf konventionellen Dreh und Fräsmaschinen aus der guten alten Zeit.
Also jene Maschinen wo der Mensch die Schneidewerkzeuge mit seinen Händen steuert.
Formgebung in Echtzeit.
So wie es einst begann.
Der Mensch bekommt diesen genialen Kraftverstärker an seine Seite, nur um sich so selbst zu finden.

Genug getextet, hier Bilder der Apparaturen:



Stabilisiertes Holz. Dreifach eingefärbt.
Rotguss Bedienknöpfe, Batterietube, Cap und 510 Anschluss.
Die Radien sind mittels Spannvorrichtung im Teilapparat entstanden.



Läuft, Positionen von Hand anfahren. Z Achse zustellen. Rotation einleiten. Gradgenau....
...passt. :-)



Drehteile aus Rotguss. Federpluspol ist schon montiert.



Grob fertig.


Es folgt die 2. Variante. Stabilisiertes Holz, Rotguss, DNA75



So fängt es an.



Weiter...



Drehvorrichtung für den Teilapparat.






Variante 3. Mahagoni Holz, Kupfer und wie gehabt viel Zeit.







Hartlöt und Fräßvorrichtung für die Faceplate.



Fertiger Einsatz, mit Elektronik die dort fest verschraubt ist. Eine Aluplatte bildet den Abschluss und dient gleichzeitig als Wärmeableiter.



Noch ein wenig mit Säure und der Flamme bearbeiten.



Fertig. Dem Moradin25 Verdampfer wurde eine Tankhülse aus Kupfer spendiert.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2017 19:05
#2 RE: Artaro, Eigenbau DNA 75 Boxmod
avatar

Sehr schön gemacht.. Da macht das lesen Spaß :-)


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2017 19:13
avatar  casca
#3 RE: Artaro, Eigenbau DNA 75 Boxmod
avatar

Genial

Ich bin nicht die Signatur Ich putze hier nur

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2017 19:17
avatar  nischel
#4 RE: Artaro, Eigenbau DNA 75 Boxmod
avatar

Schöner Mod.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2017 20:15 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2017 20:19)
avatar  hOHMer
#5 RE: Artaro, Eigenbau DNA 75 Boxmod
avatar

Auch an dich größten Respekt, ihr baut echt tolle Sachen hier.

Edit:
Ups Du bist ja derselbe. :D

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
Das tut uns leid

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2017 00:30 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2017 00:32)
avatar  LoQ
#6 RE: Artaro, Eigenbau DNA 75 Boxmod
avatar
LoQ

Der gefällt mir richtig gut......

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2017 16:12 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2017 16:14)
avatar  smoked
#7 RE: Artaro, Eigenbau DNA 75 Boxmod
avatar

@Dlogic
Mit Verlaub würde ich hier gerne einmal kurz entern

um ein paar kleine Fragen zu stellen, interessiert ja vielleicht andere auch.

-wo hast Du das DNA Board her, aus UK oder gibt es einen deutschen Lieferanten den ich übersehen habe?
-hast Du die Batteriekontakte selbst hergestellt?
-Knöpfe vermutlich auch?
-würdest Du sowas (Batteriekontakte und Knöpfe) auch für andere anfertigen?
-könntest Du Deine Zwischenplatten (zwischen Board und Gehäuse) zeigen oder sind die Betriebsgeheimnis? ;)

Ich entwerfe gerade einen DNA75 BF Mod für 2x20700 (parallel) zum 3d-drucken mit Alumide für den Eigengebrauch und bin mit dem groben Entwurf im CAD soweit durch, muß jetzt halt noch die speziellen Sachen implementieren (wie halt die Kontakte, Knöpfe und Halterung fürs Board). An Werkzeug habe ich leider nur dieses berühmtes Kinderspielzeug (Dremel) und keine Big-Boy Fräse :..(


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2017 19:44 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2017 19:48)
avatar  Dlogic
#8 RE: Artaro, Eigenbau DNA 75 Boxmod
avatar

Servus, habe bei Evolv direkt bestellt. Einen sogenannten Moderspack, also 10 * DNA 75
Die Knöpfe, sowie alle weiteren Teile sind auf konventionellen Dreh und Fräsmaschinen entstanden.
Dies ist leider ein sehr zeitintensives Unterfangen und nur in kleinsten Mengen möglich.
Das Board ist mit Plexiglas Zwischenstücken fest mit der Frontplatte verschraubt. Gewinde ist M1.4



Die Frontplatte besitzt 3 Stehbolzen. Diese wurden mit Hilfe der abgebildeten Vorrichtung hart verlötet. Es kommt hier auf höchste Genauigkeit an. Ohne dieses Hilfsmittel ist es verdammt schwer die Bolzen präzise zu positionieren.



Die Vorrichtung, ohne Frontplatte. Davor der fertige Einsatz. Allerdings noch ohne die abschließende Aluplatte. Diese dient der Wärmeaufnahme des Boards.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2017 20:09
avatar  Dlogic
#9 RE: Artaro, Eigenbau DNA 75 Boxmod
avatar

Diese 510 Anschlüsse eignen sich hervorragned als Batteriepole.

Ich nehme nur den eigentlichen Federpol. Dieser besitzt ein M7 * 0,5 Gewinde.
Dieses habe ich, beim Trixxx, einfach 3 * in den Kopf des Akkuträgers geschnitten. Schon können die Einsätze von Fasttech eingeschraubt werden. Das spart viel Zeit und die Fertigungsqualität ist richtig gut.
Wichtig ist allerdings das ein Teil des Delrin Isolators übersteht. Sonst kommt es zum Kurzschluss mit dem Gehäuse.
Das Gewinde des Einsatzes ist 3mm lang. Habe die Platte 2,5mm dick gefertigt. Es stehen also 0,5mm über.
Funktioniert seit Monaten problemlos.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2019 00:33
avatar  Nixe
#10 RE: Artaro, Eigenbau DNA 75 Boxmod
avatar

*Lesezeichen*

Suche ständig: Käpt´n Hook, Leon, Mia und Zimtapel/Bratapfel von Sannes Dampfwagen, EL Toro und Cigarillos Naturales von HOL

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2019 16:23
avatar  channi
#11 RE: Artaro, Eigenbau DNA 75 Boxmod
avatar
Admini

ich schubs mal, weil ich vorhin viele neue Threads eröffnet habe, die nur zur Info dienen, und einige aktuellen Threads deshalb nach unten gerutscht sind...
Dann schubs ich gleich die Wichtigen, der letzten Tage, mit
Verzeihung für die Störung, bin schon wieder weg


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht