Neue Mitglieder stellen sich bitte hier vor, bevor sie alle Rechte erhalten. Händler stellen ihre Shops hier vor.

Aktuelle Infos

• Letzte Beiträge
• Linksammlung - US & China Shops
• Jahrhundertverbrechen - USA reguliert das Dampfen weg
• Mythos Nikotin- Prof. Dr. Mayer
• Medien Propaganda gegen das Dampfen! Warum?
• Popcornlunge - die Lüge
• Dampfer Tagebücher
• Fakten/Studien/Statistiken
• Flohmarkt (ab 18)
• Lexikon
• Dampfer Umfragen ab 2010

Mitglieder Bewertungen
• Pro & Contra Shops • Bewertungen Geräte
Liquid: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z
Aromen: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z

• Marktübersicht On/Offline Shops
• Fakten-Studien-Statistiken
• Dampfer-Jobs
• Info: Adressen der Treffen für Gäste

Dampfertreffen und Stammtische (forenübergreifend): Bitte Termine für 2017 im Kalender eintragen!!

X

Passende Liquidwahl für meine Geräte

#1 von geck , 21.10.2017 20:08

Hallo liebe Leute,

ich bin noch sehr neu im Forum und generell in der Dampferszene. Deshalb entschuldigt schon jetzt, wenn die Frage doof wirkt oder schon 1000000x gestellt wurde.
Hab mich heute mal hingesetzt um neue Geschmackserlebnisse zu bestellen.
Ich besitze einen Eleaf iStick basic mit GS Air 2 Clearomizer (0,75Ohm Coil) und einen Smok Alien 220W mit einem iJoy Exo XL Tank mit den dazu passenden XL-C2 Coil.

Da ich beide Geräte parallel im Gebrauch habe würde ich mir natürlich gerne Liquids bestellen, die in beiden Geräten zu dampfen sind.
Nun habe ich mich heute lange an google und auch an die Forensuche gesetzt, um herauszufinden, welches Verhältnis PG/VG meine Geräte jeweils vertragen können... nur leider mit mäßigem bzw. ohne Erfolg.

Könnt ihr mir Tipps geben, wie viel VG meine Geräte denn wirklich verkraften?

Bin sehr dankbar über jeden Tipp... Danke schonmal vorweg an alle, die mir antworten!

geck  
geck

RE: Passende Liquidwahl für meine Geräte

#2 von Gliese777Ac , 21.10.2017 20:56

Also Verdampfer für MtL, die auch recht wenig Dampf machen (GS Air 2 Clearomizer) brauchen dünnflüssigeres Liquid, während VDs für DtL, die viel Dampf machen ( iJoy Exo XL) auch mit dickflüssigeren Liquids zurechtkommen.

Aber beide Geräte müssten mit 50/50 Liquid gut funktionieren. Wenn Du Liquid mit mehr VG nimmst kannst Du mehr Dampf bekommen, aber dafür weniger Geschmack. Da die EXO aber eh schon mehr als genug Dampf machen dürfte brauchst Du das eigentlich gar nicht, sondern kannst auch in der EXO 50/50 Liquid nehmen und hast mehr Geschmack.

So hast Du es einfacher und brauchst nur eine Base, die Du dann mit Shots und verschiedenen Aromen ansetzen kannst.

Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

Gliese777Ac

#3 von stillborn , 21.10.2017 20:58

Hi. Ich persönlich habe keinen von beiden tanks. Aber von der Optik und ijoy habe ich selbst andere würde ich sagen: der exo verträgt bestimmt hohe VG Konzentrationen. Wie es mit 100% aussieht kann klappen kann aber auch nicht. Denke mal 85% sollte kein Thema sein. Der GS Air 2 Clearomizer würde ich persönlich nicht über 50\50 betreiben. Wenn nur mit Wasseranteil.

"Was 2,6 Ohm?? so hoch? Schmeckt das noch?"

stillborn

#4 von Gliese777Ac , 21.10.2017 21:03

Ach ja, wie dick oder dünnflüssig sind die einzelnen Komponenten von Liquids überhaupt?

Wasser = ist Wasser halt
PG = dickflüssiger als Wasser, aber deutlich dünnflüssiger als VG
VG = dickflüssig. nur Verdampfer mit großen Liquidnachflkussöffnungen können VG-lastige Liquids oder pures VG vertragen

Gekaufte Liquids haben häufig 55% PG, 35% VG und 10% Wasser. 50/50 Liquid besteht zur Hälfte aus PG und VG und verzichtet auf Wasser. Es ist einfach in der Handhabung und produziert auch weniger kondensierendes Wasser, was sich ansammeln kann und dann eventuell aus der Airflow läuft.

Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

Gliese777Ac

#5 von geck , 21.10.2017 22:29

Super! Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort.

Habe mir gerade bei Vapewunder das Abo bestellt... mit der Angabe "PG".

Bin ja mal gespannt was sogenannte "Premium"-Liquids so können (im Vergleich zum Standard von Riccardo und Dampfdorado)...

geck  
geck

#6 von MarkPhil , 21.10.2017 23:41

Ich gebe dir nun mal eine Antwort, die dich vermutlich völlig verwirren wird, aber seis drum, ich kann es mir nicht verkneiffen.

Ich habe auch schon winzige Cigalikes mit 100% VG gedampft, auch ganz ohne Wasser, das geht ganz ohne Probleme.
Dickflüssigeres Liquid fliesst halt langsamer, aber es fliesst trotzdem, ergo muss man einfach nur weniger Power drauf geben, dann geht das.

Das Problem besteht aus 2 Dingen, die sich gegenseitig behindern.
1) Nur VG macht sichtbaren Dampf, je höher der VG-Anteil desto dichter der Dampf.
2) VG hat einen süsslichen Eigengeschmack, je mehr VG desto süsser schmeckt das, auch ganz ohne Aroma, was bei nicht-süssen Aromen sehr störend sein kann.

Am Ende ist für mich der Kompromiss rausgekommen, dass ich ganz grundsätzlich PG/VG 50/50 mische, ohne Wasser, weil das beim selber Mischen am Leichtesten zu rechnen ist und ein prima Kompromiss zwischen Dampfmenge und süsslichem Beigeschmack ist.
Ich kenne überhaupt keinen Verdampfer, von der eGrip meiner Frau bis zu meinem 100-Watt-Tröpfler, der damit nicht gut schmeckt, ein gutes Aroma natürlich vorausgesetzt.

MarkPhil

zuletzt bearbeitet 21.10.2017 | Top

kann ich mit Liquids etwas falsch machen?
Bei Liquidwechsel auch Verdampfer wechseln?