Kronos v 1.5 Verdampfer Sifft ''Hilfe''

28.10.2017 13:28
avatar  ( gelöscht )
#1 Kronos v 1.5 Verdampfer Sifft ''Hilfe''
avatar
( gelöscht )

Hallo Liebe Freunde,
ich habe ständig Probleme mit dem Kronos Verdampfer,
ständig Sifft er aus der Airflow ... mal direkt beim füllen , oder wen man ihn ne stunde stehen lässt...
Ich benutze Mesh von Hydra 90x100mm / 300x300 .
von der länger her führen beide bis zur Watte.....

was mache ich falsch? die im Shop bei uns haben mir das ja auch so gezeigt aber leider ohne erfolg...:/
hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.....
Lg
Manuel


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2017 16:12 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2017 16:12)
avatar  micha
#2 RE: Kronos v 1.5 Verdampfer Sifft ''Hilfe''
avatar

Passen alle Dichtungen? Eventuell solltest Du mal sämtliche O-Ringe austauschen. Wenn der Verdampfer den Unterdruck nicht hält, kommt das schon mal vor. Wenn das ausgeschlossen ist - nimm doch mal etwas mehr Mesh (Meintest du 9x10mm?)


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2017 16:29
avatar  micha
#3 RE: Kronos v 1.5 Verdampfer Sifft ''Hilfe''
avatar

Falls Du noch die Größen der O-Ringe brauchst, ich zitiere mich mal selber aus einem alten Beitrag: Vapor Giant Kronos (8)

Am Luftrohr oben: 4 x 1,5mm
Befüllöffnungen in der Topcap - Kronos 1: 2,5 x 1mm
Topcap Kronos 1.5: 17 x 1mm
O-Ring an der Base: 10 x 1,5mm
am AFC-Ring: 15 x 1mm
Am Tankglas oben und unten: 15 x 1,5mm


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2017 16:35
avatar  smoked
#4 RE: Kronos v 1.5 Verdampfer Sifft ''Hilfe''
avatar

Angenommen der ORing Test ist positiv solltest Du vor allem darauf achten
-genug Watte über den Schrauben zu haben da wo die Dochte aufsitzen, breit und dick (ohne die Wicklung zu ersticken), und auch lieber eine Watte die gerne aufquillt (zB sowas wie Bacon, nicht Muji)
-die Dochte dürfen auf gar keinen Fall zu klein sein, sie sollten haargenau passen (also auch nicht zu gross), die sollten die Löcher komplett abdecken sich aber noch so bewegen lassen das man die Watte "erfühlen" kann

Hab so ein Teil nicht durfte dafür aber eins für jemanden anderes Wickeln und hatte auch eine Weile Kopfschmerzen mit Siffen. Kann ja eigentlich nur durch die Dochte fliessen, also entweder Dochte zu klein oder es läuft an der Watte vorbei (schlechter/kein Kontakt mit Watte weil Docht zu dick oder Watte zu dünn). Ach ja, Mesh habe ich zwei 1cmx2.5cm Stücke zu (hohlen) Dochten gerollt, 9cmx10cm erscheint mir etwas... übertrieben? ;)


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2017 18:38 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2017 18:38)
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Kronos v 1.5 Verdampfer Sifft ''Hilfe''
avatar
( gelöscht )

Zitat von smoked im Beitrag #4
Angenommen der ORing Test ist positiv solltest Du vor allem darauf achten
-genug Watte über den Schrauben zu haben da wo die Dochte aufsitzen, breit und dick (ohne die Wicklung zu ersticken), und auch lieber eine Watte die gerne aufquillt (zB sowas wie Bacon, nicht Muji)
-die Dochte dürfen auf gar keinen Fall zu klein sein, sie sollten haargenau passen (also auch nicht zu gross), die sollten die Löcher komplett abdecken sich aber noch so bewegen lassen das man die Watte "erfühlen" kann

Hab so ein Teil nicht durfte dafür aber eins für jemanden anderes Wickeln und hatte auch eine Weile Kopfschmerzen mit Siffen. Kann ja eigentlich nur durch die Dochte fliessen, also entweder Dochte zu klein oder es läuft an der Watte vorbei (schlechter/kein Kontakt mit Watte weil Docht zu dick oder Watte zu dünn). Ach ja, Mesh habe ich zwei 1cmx2.5cm Stücke zu (hohlen) Dochten gerollt, 9cmx10cm erscheint mir etwas... übertrieben? ;)



Erstmal danke für eure Hilfe...
ich habe heute das mesh auf 1cmx2.5cm geschnitten und habe von oben langsam das mesh auf die Watte gedrückt...
so läuft momentan auch nichts aus, außer wenn ich anfange den Verdampfer mit Liquid zu füllen, dann läuft wirklich alles unten aus der Airflow raus....
kannst du mir ein tipp geben wie ich das am besten füllen kann? glaube beim füllen kommt da zuviel Luft rein und deshalb läuft alles raus?

lg
manuel


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2017 19:02
avatar  smoked
#6 RE: Kronos v 1.5 Verdampfer Sifft ''Hilfe''
avatar

Hmmm... also abgesehen von Liquid nicht direkt auf die Dochte plörren fällt mir da kaum was ein. Vielleicht noch das
-mein Kollege hatte den Kamin falschrum aufgeschraubt - die Seite mit dem ORing gehört nach oben nicht nach unten
-wenn die Dochte richtig gewickelt sind dann sitzen die so das man die Höhe quasi einstellen kann und sie sich nicht mehr bewegen, dh man kann so auch den Nachfluß noch regulieren. Fliesst zu viel dann die Dochte ein wenig (und ich meine wirklich ganz wenig) weiter auf die Watte drücken. Nur Tuchfühlung reicht da nicht die wollen schon Körperkontakt, aber auch nicht zu viel sonst kokelt es irgendwann, ist halt eine empfindliche Stelle in diesem VD und nicht ganz einfach da den Sweet Spot zu finden

Evtl hilft das ja schon ein wenig. Hoffentlich.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2017 00:07 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2017 00:07)
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Kronos v 1.5 Verdampfer Sifft ''Hilfe''
avatar
( gelöscht )

Zitat von smoked im Beitrag #6
Hmmm... also abgesehen von Liquid nicht direkt auf die Dochte plörren fällt mir da kaum was ein. Vielleicht noch das
-mein Kollege hatte den Kamin falschrum aufgeschraubt - die Seite mit dem ORing gehört nach oben nicht nach unten
-wenn die Dochte richtig gewickelt sind dann sitzen die so das man die Höhe quasi einstellen kann und sie sich nicht mehr bewegen, dh man kann so auch den Nachfluß noch regulieren. Fliesst zu viel dann die Dochte ein wenig (und ich meine wirklich ganz wenig) weiter auf die Watte drücken. Nur Tuchfühlung reicht da nicht die wollen schon Körperkontakt, aber auch nicht zu viel sonst kokelt es irgendwann, ist halt eine empfindliche Stelle in diesem VD und nicht ganz einfach da den Sweet Spot zu finden

Evtl hilft das ja schon ein wenig. Hoffentlich.



Super das mit dem Siffen habe ich soweit hinbekommen...ich habe das Mesh etwas runter gedrückt auf die Watte.
habe noch ein paar fragen....

warum lässt es sich jetzt etwas schwerer ziehen? liegt es an dem mesh das ich das Vill zu weit auf die Watte gedrückt habe ?
und warum kokelt die Wicklung nach an einem Tag? ist ganz schwarz ...und die Ohm zahl steigt sehr ?

hoffe kannst mir da weiterhelfen :) Danke :)

Lg
Manuel


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2017 01:58
avatar  micha
#8 RE: Kronos v 1.5 Verdampfer Sifft ''Hilfe''
avatar

Bei schwerem Zug sitzt die Wicklung entweder zu hoch (= halb im "Kamin") oder zu weit vorn, so dass die Watte die Luftlöcher blockiert. Wie weit das Mesh in die Watte ragt, spielt da eher keine Rolle.
Dass der Widerstand steigt, liegt eventuell an einer schlecht befestigten Wicklung, zieh mal die Schrauben etwas nach. Das kann auch mit der schwarzen Watte zu tun haben, dann hat's der Akkuträger halt schwer mit dem Regeln, wenn der Widerstand springt.
Womit hast Du denn gewickelt?


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2017 21:22 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2017 21:25)
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Kronos v 1.5 Verdampfer Sifft ''Hilfe''
avatar
( gelöscht )

Zitat von micha im Beitrag #8
Bei schwerem Zug sitzt die Wicklung entweder zu hoch (= halb im "Kamin") oder zu weit vorn, so dass die Watte die Luftlöcher blockiert. Wie weit das Mesh in die Watte ragt, spielt da eher keine Rolle.
Dass der Widerstand steigt, liegt eventuell an einer schlecht befestigten Wicklung, zieh mal die Schrauben etwas nach. Das kann auch mit der schwarzen Watte zu tun haben, dann hat's der Akkuträger halt schwer mit dem Regeln, wenn der Widerstand springt.
Womit hast Du denn gewickelt?


Sehr gut, ich habe die Schrauben fest gedreht, hatten sich etwas gelöst , und sie da , das Problem ist behoben :)

wie weiß man eigentlich am besten ob man zuviel oder zu wenig Watte drin hat?

und was passiert wenn man das Mesh an die Watte drückt? ist das Schlimm?? oder muss sie etwas höher stehen ?

und noch was, die ersten Züge sind sehr intensiv, aber wenn ich so 10 Minuten rauche dann ist es nicht mehr intensiv, bzw man hat nicht mehr so den kalten Geschmack...?

Lg
Manuel


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2017 21:55
avatar  micha
#10 RE: Kronos v 1.5 Verdampfer Sifft ''Hilfe''
avatar

Hi Manuel,
das Mesh soll auf jeden Fall Kontakt zur Watte haben, also dort aufsitzen. Ansonsten wird es siffen. Das hatten wir oben ja schon.
Die Watte soll schön über den Schrauben liegen, damit das Mesh da keinen Kontakt macht.

Die genaue Wattemenge ist etwas Erfahrungssache, noch wichtiger als die Länge des Wattestrangs ist eher, wie fest dieser dann in der Wicklung sitzt. Hier ist weniger manchmal mehr.
Die Watte soll schön über den Schrauben liegen, damit das Mesh da keinen Kontakt macht.

Was genau Du nun mit "intensiv" bei den ersten Zügen meinst, ist mir nicht ganz klar. Normalerweise schmeckt man da doch eher noch etwas die Watte durch :)

Liebe Grüße
Micha


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2017 01:18
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Kronos v 1.5 Verdampfer Sifft ''Hilfe''
avatar
( gelöscht )

Zitat von micha im Beitrag #10
Hi Manuel,
das Mesh soll auf jeden Fall Kontakt zur Watte haben, also dort aufsitzen. Ansonsten wird es siffen. Das hatten wir oben ja schon.
Die Watte soll schön über den Schrauben liegen, damit das Mesh da keinen Kontakt macht.

Die genaue Wattemenge ist etwas Erfahrungssache, noch wichtiger als die Länge des Wattestrangs ist eher, wie fest dieser dann in der Wicklung sitzt. Hier ist weniger manchmal mehr.
Die Watte soll schön über den Schrauben liegen, damit das Mesh da keinen Kontakt macht.

Was genau Du nun mit "intensiv" bei den ersten Zügen meinst, ist mir nicht ganz klar. Normalerweise schmeckt man da doch eher noch etwas die Watte durch :)

Liebe Grüße
Micha



Super, vielen dank nochmal :)


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2017 19:42
avatar  Defau1t
#12 RE: Kronos v 1.5 Verdampfer Sifft ''Hilfe''
avatar

Also ich besitze den Kronos schon etwas länger, war mein zweiter Selbstwickler nach dem mini V3.

Als Wicklung verwende ich momentan ganz einfachen SS316 L mit 0.5 mm Durchmesser. Das Ganze wird dann auf 3 mm mit 7-8 Umdrehung als Space Coil gebaut. Danach immer ordentlich Watte nehmen. Cotton Bacon ist da mein Favorit. Ich betreibe den Kronos mittlerweile dochtfrei. Einfach die Watte schön über die Schrauben legen. Ich leg immer noch einen ordentlichen Vorrat hinter die Schrauben. Nachdem die Cap montiert ist, räum ich noch mit ner spitzen Zange den Kamin frei. Läuft auch im Sommer einwandfrei.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht