Siren 2 blubbert warum?

31.10.2017 11:12
#1 Siren 2 blubbert warum?
avatar

Hallo
nach vielen Wochen warten habe ich am Samstag endlich meine Siren 2 VD bekommen.
Gleich gewickelt mit 28GA A1 (Kanthal) 7 Wdg auf 2,5 mm und komme bei 0,75 Ohm raus.
Das passt eigentlich ganz gut für mich. Bewattet die läuft auch schön bis zum Boden runter.
Wenn ich nun so einstelle, das nur die zwei kleinen Löcher frei sind und 12,5 W Leistung einstelle
und dann MTL ziehe blubbert der VD ordentlich. Mache ich die AFC ganz auf und ziehe dagegen DTL blubbert nichts.
Was ist faul? Könnte ihr mir Tips geben?


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2017 13:02
avatar  Dette
#2 RE: Siren 2 blubbert warum?
avatar

Zuviel Watt für zu wenig Ohm mMn. Dadurch zuviel Kondenswasser vor der AFc oder auch zuviel nachfluss für die Wattzahl.
Wie ist er denn sonst so, meiner ist noch im Zulauf. 2ml oder 4ml Version???


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2017 13:28
#3 RE: Siren 2 blubbert warum?
avatar

Sorry wenn ich einmal blöd frage, aber wie machst Du das denn ?
28er AWG, also ca. 0,3 mm mit 7 Windungen auf 2,5 mm - da komme ich auf ca. 1,4 Ohm.

Oder bin ich jetzt komplett im falschen Film ?


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2017 17:21 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2017 17:23)
#4 RE: Siren 2 blubbert warum?
avatar

Zitat von Gambler* im Beitrag #3
- da komme ich auf ca. 1,4 Ohm.


du frag mich nicht. Ich mach das einfach so und dann zeigt mein iStick Pico oder der TC 60 diesen Wert an.
Ich frag mich auch schon länger aber mir ist das wurscht, Hauptsache es funzt.
Aber gerne können wir der Sache auf den Grund gehen, vielleicht finden wir gemeinsam des Rätsels Lösung?

Zitat von Dette im Beitrag #2
Zuviel Watt für zu wenig Ohm mMn. Dadurch zuviel Kondenswasser vor der AFc oder auch zuviel nachfluss für die Wattzahl.
Wie ist er denn sonst so, meiner ist noch im Zulauf. 2ml oder 4ml Version???


Naja Geschmacklich finde ich meine Kay's deutlich besser. Und selbst wenn die AFC weit zu ist ist der Zug nicht besonders Streng.
Also mein Flashi macht da deutlich mehr her. Also das muss die 2 ml Version sein, weil der ist ratz fatz leer.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2017 17:31
#5 RE: Siren 2 blubbert warum?
avatar

Ich kenne nur den alten Siren, der 2er ist noch auf dem Weg zu mir. Ich tippe auf zu guten Nachfluss für die eingesetzte Leistung. Probier mal ne Coil mit 3 mm Durchmesser und dadurch entsprechend mehr Watte in den Kanälen.

Es ist alles fertig. Es muss nur noch gemacht werden.

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2017 17:36 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2017 17:36)
#6 RE: Siren 2 blubbert warum?
avatar

Zitat von DerNorbert im Beitrag #5
Ich kenne nur den alten Siren, der 2er ist noch auf dem Weg zu mir. Ich tippe auf zu guten Nachfluss für die eingesetzte Leistung. Probier mal ne Coil mit 3 mm Durchmesser und dadurch entsprechend mehr Watte in den Kanälen.


Naja die Watte ist gut locker drin, wie fast immer. Aber dann müsste einfach mehr Leistung das Problem auch beheben oder?
Oder ich zieh die Watte strammer rein?


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2017 17:49 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2017 17:57)
#7 RE: Siren 2 blubbert warum?
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #4

Aber gerne können wir der Sache auf den Grund gehen, vielleicht finden wir gemeinsam des Rätsels Lösung?




Abgesehen davon, dass ich den AT nicht kenne und dementsprechend vermutlich - ausser den Standards - nichts wirklich Gescheites beitragen könnte zur Lösung des Rätsels, beruhigt mich das jetzt.
Du hast die 0,75 Ohm so derart selbstverständlich dahin geschrieben das ich ernsthafte Zweifel daran hatte, ob ich nicht doch etwas falsch verstanden habe am ohmschen Gesetz.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2017 18:08
#8 RE: Siren 2 blubbert warum?
avatar

Zitat von Gambler* im Beitrag #7
Du hast die 0,75 Ohm so derart selbstverständlich dahin geschrieben das ich ernsthafte Zweifel daran hatte, ob ich nicht doch etwas falsch verstanden habe am ohmschen Gesetz.


Naja ich kenne das Ohmsche Gesetz im Schlaf. Ich habe aber nie nachgemessen mit Ohmmeter.
Jetzt habe ich das nach geholt. Also Ohmmeter zeigt 1,6 Ohm an. Also messen meine AT falsch.
Bei fertig Coils zeigen sie aber immer das richtige an.
Die Dinger sind halt doch schon bald 2 Jahre alt.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2017 19:43 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2017 19:44)
#9 RE: Siren 2 blubbert warum?
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #6


Naja die Watte ist gut locker drin, wie fast immer. Aber dann müsste einfach mehr Leistung das Problem auch beheben oder?
Oder ich zieh die Watte strammer rein?



Wie stramm die Watte bei deinen Coils sitzt, kann ich natürlich nicht beurteilen. Trotz anfänglicher Skepsis, was das Befüllen des Siren ohne LC angeht, habe ich mit drei mm Durchmesser keinerlei Probleme. Platz dürfte dafür auch beim V2 sein.

Es ist alles fertig. Es muss nur noch gemacht werden.

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2017 10:48 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2017 10:49)
avatar  schatti
#10 RE: Siren 2 blubbert warum?
avatar
Leicht Abwesend

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #1
Siren 2 blubbert warum?




weil ers kann!

Vielleicht hast du ihn einfach ein bisschen zu locker gewickelt,
Gerade im DTL bereich finde ich zu locker gewickelt oft die schlechtere Entscheidung.
Wir DTL Dampfer brauchen nicht so einen mega nachfluss, da kann es schon zum blubbern kommen.
Ich wickel alle meine DTL Verdampfer ehr ein bisschen straff als zu locker.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2017 17:25
#11 RE: Siren 2 blubbert warum?
avatar

So nun habe ich gestern einfach nochmal mit MTL versucht (keine Änderungen gemacht) und siehe da nichts blubbert mehr.
Warum? Keine Ahnung! Aber davon hab ich ne ganze Menge! Grins-


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2017 08:52
avatar  Andi
#12 RE: Siren 2 blubbert warum?
avatar

Ich habe kürzlich meinen Kayfun Mini V3 an einen Kollegen verliehen, weil er sonst gerade nichts zu dampfen hatte. Der ist aber eigentlich DL-Dampfer. An dem kleinen Kay hat er dann gezogen wie ein Berserker, mit dem Erfolg, dass der nicht nur anfing zu blubbern sondern regelrecht auslief. Sowas hatte ich bei dem vorher noch nicht erlebt.

Eigentlich klar, aufgrund der anderen Unterdruck-Verhältnisse. Trotzdem war ich erstmal echt überrascht.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2017 12:21
avatar  Dette
#13 RE: Siren 2 blubbert warum?
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #11
So nun habe ich gestern einfach nochmal mit MTL versucht (keine Änderungen gemacht) und siehe da nichts blubbert mehr.
Warum? Keine Ahnung! Aber davon hab ich ne ganze Menge! Grins-

vielleicht ist die Watte was aufgequollen, und nu isser dicht?
Sitz hier grad mit dem Siren2 und meiner 3 Füllung und dampf den mit Schlitz afc auf den 2 kleinen Löchern....
Mit blubbern hab ich noch kein Problem, kenn das auch nicht von dem Vorgänger, der eher mal was geschwitzt hat.....


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2017 00:04
avatar  SMS
#14 RE: Siren 2 blubbert warum?
avatar
SMS

Genial finde ich den Coilrechner von Steam Engine: http://www.steam-engine.org/coil.html?r=1.4&awg=28&id=2.5

Da kommen übrigens auch 1,4 Ohm raus.

Wie schmeckt denn der Siren2? Hat jemand den Vergleich zum Kay V3 mini / Prime ?


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2017 09:18
avatar  Dette
#15 RE: Siren 2 blubbert warum?
avatar

Da kann ich leider immo wenig zu sagen, weil mich seit 4-5 Wochen ne Erkältung plagt...
Was ich aber am siren2 gut finde sind die vielfältigen Einstellmöglichkeiten der afc und das Verschlußsystem mit Bajonett ist toll.....


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2017 13:52
#16 RE: Siren 2 blubbert warum?
avatar

Zitat von SPMS im Beitrag #14
Wie schmeckt denn der Siren2? Hat jemand den Vergleich zum Kay V3 mini / Prime ?


Ich kann vergleichen zum Kay 5 und Kay 5 mini (beides Clones)

Das kurze DripTip stört wie bei allen. Aber leider habe ich kein Nautilus DripTip gefunden was rein geht.

Mit dem org. DripTip bleibt (wie bei den kay) die Aromendifferenzierung schwach.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2017 12:34
avatar  SMS
#17 RE: Siren 2 blubbert warum?
avatar
SMS

Hm... da sprichst Du gerade mit "Aromendifferenzierung" was an, was ich noch nie mit dem DripTip in Relation gebracht habe.

Auf meinem "Nautilus mini" habe ich in diesem Aspekt eine bessere Erfahrung gemacht, als mit den Kay's. Gibt es da eine Faustregel?
Werde gleich mal das Forum nach entsprechenden Threads durchsuchen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2017 14:54
#18 RE: Siren 2 blubbert warum?
avatar

Zitat von SPMS im Beitrag #17
Hm... da sprichst Du gerade mit "Aromendifferenzierung" was an, was ich noch nie mit dem DripTip in Relation gebracht habe.


Das hatte ich auch nicht. Bei meinen Kay5 Clonen hatte ich das Problme das mir die DripTip zu kurz waren. Also habe ich die Nautilus DripTip drauf gemacht. Das kann ein Geduldsspiel werden.
Dann erstaunt festgestellt das sich der Geschmack sowie die Differenzierung der Aromen deutlich gesteigert hatte.
Natürlich habe ich den Test auch mit meiner Frau gemacht und die hat unabhängig von mir das gleiche gesagt.

Zitat von SPMS im Beitrag #17

Auf meinem "Nautilus mini" habe ich in diesem Aspekt eine bessere Erfahrung gemacht, als mit den Kay's. Gibt es da eine Faustregel?



Wahrscheinlich nicht. Ich vermute einen Zusammenhang zwischen DT länge und innerem Durchmesser. Kann es aber nicht beweisen.
Meine Frau hat auf der AIO (Joytech) auch ein NautiDrip drauf weils ihr da besser schmeckt. Das tauscht sie manchmal gegen ein flaches DT aus. Je nach Laune.
Die orginalen sind da nie drauf.
Während auf dem Plato bringt das NautiDrip so gut wie nichts. Dafür hat sie da ein TrompetenDrip drauf. Seit sie das hat, hat sie keine Zigis mehr geraucht. Vorher immer mal wieder eine.
Welche Voraussetzungen da gegeben sein müssen damit das klappt weis ich also nicht. Ich mach einfach probieren / schmecken und gut ist es.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht