[Review] Vandy Vape Triple RTA

31.10.2017 15:21
#1 [Review] Vandy Vape Triple RTA
avatar

Das heutige Review widme ich einem neuen Vertreter aus der Schmiede von Vandy Vape - dem Triple. Konzipiert für bis zu drei Coils und im 28mm Format soll er wohl vor allem die Hochleistungsklientel ansprechen, was mich nicht davon abhält ihn abseits seiner Bestimmung zu betreiben...




Mein Exemplar stammt aus dem Presale von Efun.top und lag bei knapp 27$ inklusive Versand:
[url]https://www.efun.top/vandy-vape-triple-28-rta-rebuildable-tank-atomizer.html[/url]

Hinweis: Klick macht Bilder groß!

Verpackung
Blaue Vandy Vape Standard-Schachtel mit Sichtfenster, Verdampfer, zweites Drip Tip und Ersatztank in Schaumgummi gebettet, darunter befinden sich die Bedienungsanleitung und das Ersatzteiltütchen.



Lieferumfang
• 1x Triple RTA
• 1x T-Werkzeug (Kreuz-/Imbus-)
• 1x Reserve Tank Glas
• 3x Silikonringe, u.a.Tankdichtungen in rot
• 1x 810‘er Ultem Drip Tip (vorinstalliert)
• 1x 810 Delrin Drip Tip (flach)
• 1x 510 Drip Tip Adapter
• 3x NBR O-Ringe
• 2x vorgewickelte Coils
• 6x vergoldete Madenschrauben (Imbus)
• 1x Bedienungsanleitung (diverse Sprachen, u.a. auch Deutsch)



Technische Daten
Höhe ohne DT: 42mm
Höhe mit DT: 49,7mm
Durchmesser: 28mm (AFC Ring 29mm)
Tankvolumen: 4ml
Farben: Schwarz, Silber
Gewicht gewickelt und betankt: 90g

Aufbau und Funktion
Der Boden wird durch eine Art „Displayschutzfolie“ geschützt, welche man tunlichst vor dem Aufschrauben auf einen At entfernen sollte – sonst kann man lange an den Kleberesten rumpolieren^^
Ansonsten finden sich auch hier die üblichen Verdächtigen wie CE-Kennzeichung, Branding und Seriennummer. Eine golden Schraube bildet den Pluspol.



Breite Luftschlitze an der Seite und ein Luftschacht in der Mitte, der ungefähr die Fläche einnimmt, die man bei früheren Verdampfern als Wickeldeck zur Verfügung hatte, lassen einen relativ offen Zug vermuten. 6 vergoldete Imbus-Schrauben (jaja Sechskantschraube, Innenantrieb – aber Imbus ist halt kürzer^^) dienen im postlesst Deck zum Befestigen von bis zu 3 parallelen Coils. Die Liquidschlitze können dementsprechend auch viel Watte aufnehmen.



Verdampferkammer ohne jeglichen Schnick Schnack – keine zusätzlichen Lufteinlässe, keine Liquid Control – nur eine einfache Glocke.
Ein 8mm Kamin und riesige Löcher zum Befüllen werden durch eine Schraubkappe mit leichtgängigem Gewinde sicher verschlossen.



Abschließend gibt es noch die Auswahl zwischen Ultem und Delrin Drip Tip, wahlweise können natürlich auch andere 810’er oder 510’er (mit dem beiliegenden Adapter) Drip Tips zur Anwendung kommen.



In der Praxis
Das Deck wird für Dual, oder Triple-Coil Bestückung beworben, also baue ich natürlich was rein? Natürlich eine schöne Single Coil *g* Als ich die ersten Bilder vom Deck im Internet sah, dachte ich nur: „Was für’n Hammer Single Coil Deck!“.
„Gesägt, tun getan“ (Onkel Hotte) sprachs, und baut was Entsprechendes ein. Da vermutlich viel Watte zum Einsatz kommen muss, und die Luft auch für dickere Drahtstärken reichen sollte, habe ich mal zur Abwechslung anstatt meiner Standard Flechtwicklung einen schönen SS316 Flatclapton Draht zum Wickeln genutzt. In der ersten Ausführung noch mit der Watte jeweils nur von einer Seite (Leider Foto vergessen), im Optimierungsprozess mit gesplitteten Wattestrengen und noch etwas weiter auseinander gezogener Coil.



Theoretisch kann man den Tank mit 4ml befüllen, aber bei mehr als 3,5ml kommt das Liquid beim Zuschrauben mit den Vertiefungen in der Top Cap in Kontakt, und da man Flüssigkeiten nicht komprimieren kann, sollte man das nur bei trocken gedampfter Watte tun, da das Liquid sich sonst einen anderen Weg sucht. Übrigens nimmt die Watte bei meiner Verlege-Variante knapp 1ml Liquid auf – wenn man das dazurechnet habe ich theoretisch 4,5ml Liquid zur Verfügung *g*
So dann man zum Dampfverhalten. Ich habe versucht das Setup so zu wählen, dass es in meinem bevorzugten Leistungsbereich(zwischen 30 und 40 Watt) liegt, und das funktioniert auch ganz gut. Die Wicklung kommt mit 60W Preheat gut in Fahrt und regelt sich dann um die 40W ein. Der Zugwiderstand des Triple lässt sich mit einem Schnorchel vergleichen – man merkt, dass man irgendwas im Mund hat, aber wird nicht beim Atmen behindert *g*. Normalerweise würde die Wicklung in der zweiten Variante noch ein, zwei Umdrehungen mehr vertragen, aber dann müsste ich mit der Leistung höher gehen, und dem Geschmack tut es in meinem Augen keinen Abbruch; die ganze Coil wird gleichmäßig von Luft umspült und produziert einen sehr geschmacksintensiven und dichten Dampf – quasi die XL Pharaoh Variante.

Der passende AT
Extra für die Creator geordert und dann in Silber? Was hat mich da eigentlich geritten… Vor Schreck noch schnell die schwarze Variante geordert, ist aber leider noch auf dem Weg^^



Sobald der Schwarze hier ist, wird der silberne Triple wohl auf eine meiner Skars wandern, aber auch auf der Captain, oder der VBoy macht er kein schlechtes Bild.



Fazit
Der Geschmack kommt so intensiv rüber, dass man mal wieder über eine Aroma-Reduzierung nachdenken kann. Optisch ansprechend, einfach vom Aufbau, und eine Verdampfer-Alternative zu anderen Exemplaren in der „bis 30mm Klasse“ für Akkuträger mit entsprechender Aufnahmefläche. Wer mit Watteverlegung/Befüllung ohne Liquid Control nicht klar kommt sollte die Finger vom Triple lassen, oder sich entweder auf Frust, oder eine entsprechende Lernkurve einstellen. Der Liquid-Vorrat im Triple ist m.E. ein wenig knapp gehalten, und ich würde mir schon so 2ml mehr wünschen – so kommt schon fast Tröpfler Feeling auf, weil er immer so schnell leer ist^^.
Falls jemand auf die Idee kommen sollte, den Triple mal mit zwei oder drei Coils zu wickeln, kann er gern hier seine Eindrücke kundtun, aber ich spar mir das – als SC ist er einfach genial.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2017 17:51
#2 RE: [Review] Vandy Vape Triple RTA
avatar

Ja - du hast den in meinen Augen wunden Punkt angesprochen: Wie kann man solch einem VD nur einen 4ml-Tank verpassen ??? 6ml wäre das Mindeste, was ich da erwarte. Denn solch einen VD kaufe ich eher nicht, um da eine single Coil zu bauen - auch wenn's noch so schön ist.

Ich war oft drauf und dran, das Teil zu bestellen - aber dieser "Mini-Tank" hat mich abgehalten.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2017 18:55
#3 RE: [Review] Vandy Vape Triple RTA
avatar

@Sternenwolf So ganz verstehe ich Deine Aussage nicht - meinst Du, dass Dir drei Coils einen Vorteil gegenüber einer SC bringen würden?


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2017 19:29 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2017 19:29)
avatar  Cawdor
#4 RE: [Review] Vandy Vape Triple RTA
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Ich glaube eher er meinte das so ein Verdampfer mit 3 Coils, die dann bestimmt auch einige nutzen möchten, entsprechend säuft wie ein Loch. *g*



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2017 20:31
#5 RE: [Review] Vandy Vape Triple RTA
avatar

Nuja - ich kann und will ja nur für mich selbst sprechen ...

Wenn ich die Wahl habe, zwischen zwei oder drei - bzw. zwei oder vier Coils, dann funktionieren für mich die drei bzw. vier Coils besser. Sie geben mir mehr und kühleren Dampf (die entsprechenden Einstellungen voraus gesetzt).

Ok - meine Aromamizer funktionieren auch ganz ordentlich mit einer einzigen Coil - lieber mag ich sie mit zwei ... und mehr Coils heißt höherer Verbrauch - da kommt mir so ein kleiner Tank nicht so gut.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2017 20:20
#6 RE: [Review] Vandy Vape Triple RTA
avatar

Heute kam dann auch endlich der schwarze Triple, wurde noch etwas getuned, und konnte auf dem Creator platz nehmen - goil!



Da ich ja jetzt über zwei Spielplätze verfüge, habe ich in einem Deck die Flatclapton SC durch eine Stagger Fused Clapton ersetzt.



Auch sehr lecker, aber braucht auch etwas mehr Power als der Vorgänger.

Außerdem habe ich mir überlegt, was ist das wohl für ein unvollständiges Review, wenn ich nicht zumindest mal 'ne Triple Coil einbaue, und so habe ich das andere Deck mal mit drei 0,40/0,25 Clapton Coils bestückt.



Knüppelt auch ganz gut raus, aber geschmacklich finde ich die SC Variante um einiges ansprechender.

Für den silbernen Triple gab es heute auch noch ein cooles neues 810'er DT und da der Creator ja jetzt vom schwarzen Bruder besetzt ist, sitzt er jetzt auf einem meiner Skars.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2018 11:39
#7 RE: [Review] Vandy Vape Triple RTA
avatar

Es geht doch: Tankerweiterung für einen Vandy Vape Triple 28 RTA V1 ...



Man benötigt:

Resin Tankerweiterung für einen SMOK TFv12 Beast King
Einen Dremel mit Schleifeinsatz (mit grobem Schleifpapier)
Feines Schleifpapier ... und evtl. ganz feines Schleifpapier ...

Die Tankerweiterung in Resin für einen SMOK TFv12 Beast King passt ganz genau in der Höhe - und bis auf einen Millimeter beim oberen und unteren (Innen-)Durchmesser. Letzteres lässt sich leicht mit etwas feinfühliger Schleifarbeit beheben.

Zur Belohnung für die Mühe gibt es dann mindestens 1ml mehr Tankinhalt ...

P.S. Es gibt diese Resintanks auch in "ziemlich durchsichtig", sodass man auch den Füllstand gut sehen kann.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2018 11:41 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2018 11:46)
#8 RE: [Review] Vandy Vape Triple RTA
avatar

Drei Sätze und ein Tip zum Triple 2 RTA:

Bei dem Nachfolge-Modell "Triple 2" gefällt mir besonders der Tankverschluss (schieben und nicht schrauben) - und das große Tankvolumen. Trotz der erweiterten Belüftung finde ich die Leistung nicht wesentlich gesteigert - die war schon bei Version 1 super klasse ...



Was mir weniger gefällt ist, dass es die Resin-Tanks nicht einzeln und nach Farben sortiert gibt ... es gibt sie vielmehr gar nicht.

Oder man muss auf die normalen Gläser mit vermindertem Volumen zurückgreifen. Jetzt habe ich aber herausgefunden, dass die Gläser exakt das Format der IJOY Cigpet/Maxo V12 haben ...

Hier gibt es fette klare Pyrex Bubble Glastanks (allerdings habe ich nur einen Shop gefunden, der die vertreibt)

https://www.vapingbest.com/ijoy-maxo-v12...ube-5pcs-p-2405

Fünf für 10 Dollars - Zehn für 15 USD - inclusive Versand aus China nach Germany

Habe ich mir mal bestellt - ich bin nämlich nicht begeistert von Schwarz mit blauem und Silber mit grünem Tank

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2018 10:55
#9 RE: [Review] Vandy Vape Triple RTA
avatar

Die 10 Gläser für den VV Triple 2 RTA sind nach einer Woche gekommen - und ich bin begeistert ...



... und sie passen auch noch bei meinen Maxo V12.

Habe auch noch eine weitere Quelle bei AliExpress gefunden, wo man die im Dreierpack bekommt. Das würde dann noch günstiger ...

https://www.aliexpress.com/store/product....36a41412bWFv5O

Dieser Shop hat sich u. A. auf "Gläser" spezialisiert. Wenn FT nix hat, kann man ruhig hier mal schauen ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht