Neue Mitglieder stellen sich bitte hier vor, bevor sie alle Rechte erhalten. Händler stellen ihre Shops hier vor.

Aktuelle Infos

• Letzte Beiträge
• Linksammlung - US & China Shops
• Jahrhundertverbrechen - USA reguliert das Dampfen weg
• Mythos Nikotin- Prof. Dr. Mayer
• Medien Propaganda gegen das Dampfen! Warum?
• Popcornlunge - die Lüge
• Dampfer Tagebücher
• Fakten/Studien/Statistiken
• Flohmarkt (ab 18)
• Lexikon
• Dampfer Umfragen ab 2010

Mitglieder Bewertungen
• Pro & Contra Shops • Bewertungen Geräte
Liquid: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z
Aromen: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z

• Marktübersicht On/Offline Shops
• Fakten-Studien-Statistiken
• Dampfer-Jobs
• Info: Adressen der Treffen für Gäste

Dampfertreffen und Stammtische (forenübergreifend): Bitte Termine für 2017 im Kalender eintragen!!

X

Smok Alien 220 Modus verstellt sich von allein

#1 von Erau , 13.11.2017 09:56

Hallo,
ich habe ein bzw zwei Probleme mit meinem Smok Alien 220.
Bis vor einer Weile hatte ich immer gemütliche 35-40 Watt im Wattmodus gedampft. Irgendwann begann der Alien damit, sich von selber zu verstellen, sodass ich anstatt mit ca 40 Watt plötzlich auf 220 Watt war. Man schaut ja nicht vor jedem Zug aufs Display, was dann ein äußerst unangenehmes brennen im Hals verursacht, ganz zu schweigen von der durchgebrannten Watte und Coil. Aus diesem Grund habe ich dazu gewechselt, nur noch im Memorymodus zu dampfen. Allerdings stellt sich die Box nun meistens beim Akkuwechsel wieder von allein zurück in den Wattmodus. Dies ist recht nervig, da das Umstellen ja auch nicht mit einem Klick getan ist, sondern man erst einmal durchs Menü wandern muss.
Gibt’s für die genannten Fehler eine Lösung? Version ist VB 1.0.2

Liebe Grüße
Erau



Erau  
Erau
Beiträge: 40
Registriert am: 17.05.2016
Geschlecht: weiblich


RE: Smok Alien 220 Modus verstellt sich von allein

#2 von hmmka , 13.11.2017 13:09

Zu deinem problem kann ich nicht wirklich was beitragen, aber nur als tipp: Wenn du die power und die minus taste gleichzeitig gedrückt hälst, kannst du die nodi wechseln ohne dich durchs menü zu klicken



hmmka  
hmmka
Beiträge: 26
Registriert am: 03.11.2016


RE: Smok Alien 220 Modus verstellt sich von allein

#3 von Erau , 14.11.2017 07:47

Hallo,
danke für den Tipp
Sonst niemand der mir sagen kann, woran die Fehler liegen mögen?



Erau  
Erau
Beiträge: 40
Registriert am: 17.05.2016
Geschlecht: weiblich


RE: Smok Alien 220 Modus verstellt sich von allein

#4 von Sternenwolf , 14.11.2017 09:27

Hmmm ... verstehe ich das richtig, dass sich der Alien verstellt, OHNE dass du die UP und DOWN Tasten berührst?


 
Sternenwolf
Beiträge: 1.967
Registriert am: 25.08.2016
Ort: im Norden


RE: Smok Alien 220 Modus verstellt sich von allein

#5 von Erau , 14.11.2017 13:53

Hallo,
ja genau. Er verstellt sich von selbst.



Erau  
Erau
Beiträge: 40
Registriert am: 17.05.2016
Geschlecht: weiblich


RE: Smok Alien 220 Modus verstellt sich von allein

#6 von Sternenwolf , 14.11.2017 14:05

Nuja - ich habe keinen Alien ... meine Allergie gegen SMOK'sche Akkuträger ... ...


Was ich mir vorstellen könnte: vielleicht klemmen die Tasten ein wenig. Schau doch mal, ob die UP und DOWN Tasten nach dem Drücken wieder ganz in die Ausgangsposition zurück gehen.

Falls da nämlich etwas "klemmt", könnte allein das Drücken auf die Frontfläche zum ungewollten Verstellen führen ...

Klicken die auch sauber? Nicht dass ein Schalter einen weg hat ...


 
Sternenwolf
Beiträge: 1.967
Registriert am: 25.08.2016
Ort: im Norden


RE: Smok Alien 220 Modus verstellt sich von allein

#7 von smoked , 14.11.2017 14:14

Falls nicht eine der Tasten klemmt könntest Du ein "factory reset" probieren um zu sehen ob das hilft.
Dazu das Gerät ausschalten, kopfüber halten und die Klappe öffnen. UP und DOWN gleichzeitig halten während man die Klappe wieder schliesst.
Das Gerät sollte dann nach factory reset fragen, das mit "yes" bestätigen.

Wenn danach alles funktioniert war es ein Glitch in der Software und Du kannst versuchen die neueste Firmware wieder aufzuspielen.
Hilft das nix ist irgendwas mit der Hardware nicht in Ordnnung (wahrscheinlich mindestens eine der Tasten Schrott). Garantie noch drauf?

Zitat
das Drücken auf die Frontfläche zum ungewollten Verstellen führen


Meiner Erfahrung nach geht das auch bei einem einwandfrei funktionierenden Gerät, also verstellen durch Drücken auf die Fläche in der Nähe der Taster.


 
smoked
Beiträge: 1.533
Registriert am: 01.10.2013
Geschlecht: männlich


RE: Smok Alien 220 Modus verstellt sich von allein

#8 von Sternenwolf , 14.11.2017 14:28

Zitat
Meiner Erfahrung nach geht das auch bei einem einwandfrei funktionierenden Gerät, also verstellen durch Drücken auf die Fläche in der Nähe der Taster.



COOL - ein "Touch-Case" ...

Was es nicht alles gibt ...


 
Sternenwolf
Beiträge: 1.967
Registriert am: 25.08.2016
Ort: im Norden


RE: Smok Alien 220 Modus verstellt sich von allein

#9 von oreg2 , 14.11.2017 20:03

Es könnte sich aber auch um einen "E-Liquid-Case" handeln.

Liquid ist auf die Platine gekommen und verwirrt einige Bauteilchen.
Ein ausgiebiges Bad in dest. Wasser mit etwas Spüli wäre dann die Problemlösung.

3 Mods mit identischem auto max. + Fehler hatte ich jedenfall selber schon zu Besuch,
die nach der Reinigung wieder einwandfrei funktionierten.


 
oreg2
Beiträge: 3.404
Registriert am: 30.12.2011
Geschlecht: männlich

zuletzt bearbeitet 14.11.2017 | Top

RE: Smok Alien 220 Modus verstellt sich von allein

#10 von smoked , 14.11.2017 20:34

Zwar ist der Aufbau des Alien besonders dafür geeignet Liquid durch den 510er nach innen zu lassen aber bis das ans Board kommt läuft es Dir bestimmt auch schon aus dem Akkufach unten raus...
100% ausschliessen würde ich das natürlich trotzdem nicht ;)

Übrigens falls man das Board ausbauen will - das geht ohne Löten nicht, unten am Board ist ein kleines Kabel für Akkumessung drangelötet.


 
smoked
Beiträge: 1.533
Registriert am: 01.10.2013
Geschlecht: männlich


RE: Smok Alien 220 Modus verstellt sich von allein

#11 von hOHMer , 14.11.2017 21:09

Zitat von smoked im Beitrag #7

Dazu das Gerät ausschalten, kopfüber halten und die Klappe öffnen. UP und DOWN gleichzeitig halten während man die Klappe wieder schliesst.



Das ist ja fast wie "stell dich auf ein Bein, linke Hand ans rechte Ohr, mit der rechten Hand die Nasenspitze berühren, im Kreis drehen und dabei Abrakadabra brüllen".


Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
Das tut uns leid


nellewalli hat das geliked!
 
hOHMer
Beiträge: 1.003
Registriert am: 14.04.2017


RE: Smok Alien 220 Modus verstellt sich von allein

#12 von smoked , 14.11.2017 21:36

Zitat
stell dich auf ein Bein, linke Hand ans rechte Ohr, mit der rechten Hand die Nasenspitze berühren, im Kreis drehen und dabei Abrakadabra brüllen


Das bei SMOK die Ingenieure mit dunklen Mächten im Bund sind hatte ich eh schon vermutet


hOHMer und nellewalli haben das geliked!
 
smoked
Beiträge: 1.533
Registriert am: 01.10.2013
Geschlecht: männlich

zuletzt bearbeitet 14.11.2017 | Top

RE: Smok Alien 220 Modus verstellt sich von allein

#13 von Erau , 15.11.2017 09:19

Zitat von hOHMer im Beitrag #11
Zitat von smoked im Beitrag #7

Dazu das Gerät ausschalten, kopfüber halten und die Klappe öffnen. UP und DOWN gleichzeitig halten während man die Klappe wieder schliesst.



Das ist ja fast wie "stell dich auf ein Bein, linke Hand ans rechte Ohr, mit der rechten Hand die Nasenspitze berühren, im Kreis drehen und dabei Abrakadabra brüllen".


... das klingt ja alles recht abenteuerlich
Zitat von oreg2 im Beitrag #9
Ein ausgiebiges Bad in dest. Wasser mit etwas Spüli wäre dann die Problemlösung.



Ich soll den Akkuträger in Wasser baden??? Du meinst, dann erledigt sich das Problem von selber

Die Tasten scheinen übrigens ok zu sein. Da klemmt nix.



Erau  
Erau
Beiträge: 40
Registriert am: 17.05.2016
Geschlecht: weiblich


RE: Smok Alien 220 Modus verstellt sich von allein

#14 von Sternenwolf , 15.11.2017 09:49

Der Hardware- und Reparaturexperte meint wohl eher:

Ordnungsgemäß zerlegen - mit dest. H20 oder GabiKo (ganz billiger Korn bzw. Wodka) reinigen - wieder zusammenbauen - einschalten ...

Das ist natürlich nicht unbedingt jedermann seine Sache ...


 
Sternenwolf
Beiträge: 1.967
Registriert am: 25.08.2016
Ort: im Norden


RE: Smok Alien 220 Modus verstellt sich von allein

#15 von lucas…1 , 15.11.2017 09:53

Das hört sich ganz nach einem Hardwarefeheler an, könntest ja mal den Hersteller kontaktieren bzw. den Shop wo du den Alien herhast.



lucas…1  
lucas…1
Beiträge: 5
Registriert am: 14.11.2017


RE: Smok Alien 220 Modus verstellt sich von allein

#16 von Sternenwolf , 15.11.2017 09:56

Im Prinzip ja ... allerdings:

wenn aus ir(r)gendwelchen Gründen nahe liegen sollte, dass da Liquid einen Weg ins Innere gefunden haben könnte, wird jeder Händler einen Ersatz oder eine Reparatur ablehnen ...


 
Sternenwolf
Beiträge: 1.967
Registriert am: 25.08.2016
Ort: im Norden


RE: Smok Alien 220 Modus verstellt sich von allein

#17 von Erau , 15.11.2017 12:50

Hallo,
ich habe Zazo mal angeschrieben und nach einen Lösungsvorschlag gefragt.



Sternenwolf hat das geliked!
Erau  
Erau
Beiträge: 40
Registriert am: 17.05.2016
Geschlecht: weiblich


RE: Smok Alien 220 Modus verstellt sich von allein

#18 von oreg2 , 15.11.2017 15:49

Sollte Zazo dir nicht weiterhelfen und wirklich Liquid ins Innere gelaufen sein,
biete ich meine Hilfe in Rat oder Tat (Ausbau der Elektronik und deren Reinigung) an.

Ich repariere regelmässig Dampferlektroniken und kenne die häufigsten Fehlerursachen,
die zum Grossteil auf Kriechströmen durch Liquideintritt beruhen.

Ich drücke aber vorab erstmal die Daumen,das Zazo dir weiterhilft.


 
oreg2
Beiträge: 3.404
Registriert am: 30.12.2011
Geschlecht: männlich


RE: Smok Alien 220 Modus verstellt sich von allein

#19 von Guldi , 15.11.2017 16:37

Lesezeichen



Guldi  
Guldi
Beiträge: 40
Registriert am: 29.09.2017
Geschlecht: männlich
Ort: Weil am Rhein


RE: Smok Alien 220 Modus verstellt sich von allein

#20 von Erau , Gestern 09:30

Hallo,
Zazo hat geantwortet. Sie würden den Alien zur Überprüfung/Reparatur einschicken. Da ich ihn länger als 6 Monate habe gehe ich davon aus, dass das Ganze dann für mich kostenpflichtig sein würde.
Allerdings hat er die ganzen Fehler seit fast einer Woche nicht mehr gezeigt.
Der Alien ist ja wirklich ein lustiges Kerlchen....
denn das neueste ist nun, das er den Geekvape Eagle nicht mehr erkennt und hier unterschiedliche Fehlermeldungen zeigt.
1. falscher, bzw viel zu hoher Wiederstand wird angezeigt
2. Short Atomizer
3. don't abuse protects



Erau  
Erau
Beiträge: 40
Registriert am: 17.05.2016
Geschlecht: weiblich


RE: Smok Alien 220 Modus verstellt sich von allein

#21 von oreg2 , Gestern 19:34

Ich habe gerade einen Liquid-Härtefall in Form einer iStick Piko-Elektronik zu Besuch,
U5:Liquidkruste
R5:Widerstand abgefallen,da Lötzinn komplett aufgelöst
Goldkontakt komplett aufgelöst,Leiterbahn unterbrochen :siehe Pfeile



Sollte dir einmal ein Verdampfer ausgelaufen sein,
stehen die Chanchen gut,das nach einem 24 Std. Bad in H2O mit etwas Spüli und anschliessender 24 Std. Trocknung auf einem Heizkörper,
alles wieder fehlerfrei funktioniert.
Ich kann gerne versuchen,deinen Alien zu heilen,hatte letzens gerade einen auf dem OP Tisch.


 
oreg2
Beiträge: 3.404
Registriert am: 30.12.2011
Geschlecht: männlich

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

RE: Smok Alien 220 Modus verstellt sich von allein

#22 von X-R4Y , Gestern 20:06

Zitat von Erau im Beitrag #20
denn das neueste ist nun, das er den Geekvape Eagle nicht mehr erkennt und hier unterschiedliche Fehlermeldungen zeigt.
1. falscher, bzw viel zu hoher Wiederstand wird angezeigt
2. Short Atomizer
3. don't abuse protects


Punkt 1+2 alleine sind schon ein eindeutiger Hinweis darauf das sich MINDESTENS am 510er Anschluß (IM Gehäuse!) gesammelt hat. Es liegt nahe das sich im inneren noch an ganz anderen Stellen Liquid breit gemacht hat. Um eine Kurzdiagnose durchführen zu können:

- Batterien raus!!
- Verdampfer runter
- die vier Schrauben (mit dem passenden Schraubendreher) lösen und vorsichtig zur Seite kippen (Kabel vom 510er hängt dran)
- Mal reinschauen ob du dort alleine schon feuchte Stellen (ja, im Mod natürlich ) findest

Kannst du den letzten Punkt mit "JA" beantworten, dann ist eine Innenreinigung mehr als empfehlenswert. Ich empfehle zur Reinigung neben Destilliertem Wasser aber auch gerne Isopropanol und danach gute Trocknung.


 
X-R4Y
Beiträge: 203
Registriert am: 06.12.2014
Geschlecht: männlich
Ort: Bottrop


   

iStick 100 Pluspol reparieren?
Evic Primo SE 80W Akku hält nur 60% bei über 40 Watt Einstellung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Auswahl Marktübersicht



e-Zigaretten & e-Liquids Foren-Übersicht









Legende:
* Bereiche: Area mit Händlerzugang
* gebuchte Backlinks

Administrator • Super-Moderator • Moderator • Buddy • Mitglieder • Modder • Mitglied/gesperrt für Flohmarkt • Newbie • Gesperrt/Gelöscht






Share |

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen