Smok Alien 220 Modus verstellt sich von allein

  • Seite 1 von 2
13.11.2017 09:56
avatar  Erau
#1 Smok Alien 220 Modus verstellt sich von allein
avatar

Hallo,
ich habe ein bzw zwei Probleme mit meinem Smok Alien 220.
Bis vor einer Weile hatte ich immer gemütliche 35-40 Watt im Wattmodus gedampft. Irgendwann begann der Alien damit, sich von selber zu verstellen, sodass ich anstatt mit ca 40 Watt plötzlich auf 220 Watt war. Man schaut ja nicht vor jedem Zug aufs Display, was dann ein äußerst unangenehmes brennen im Hals verursacht, ganz zu schweigen von der durchgebrannten Watte und Coil. Aus diesem Grund habe ich dazu gewechselt, nur noch im Memorymodus zu dampfen. Allerdings stellt sich die Box nun meistens beim Akkuwechsel wieder von allein zurück in den Wattmodus. Dies ist recht nervig, da das Umstellen ja auch nicht mit einem Klick getan ist, sondern man erst einmal durchs Menü wandern muss.
Gibt’s für die genannten Fehler eine Lösung? Version ist VB 1.0.2

Liebe Grüße
Erau


Smok Alien 220W, Vaporesso Revenger, Eleaf Istick Pico 25, Eleaf Istick Pico 75W, Istick 40W, Ego Aio
Vapefly Brunhilde, Smok TFV12 Prince, OBS Crius plus C2, 2x OBS Engine Nano, Augvape Merlin RTA, Geekvape Eagle (das Siffmonster), Melo 2, Vaporesso Veco Plus, Aspire Nautilus

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2017 13:09
avatar  hmmka
#2 RE: Smok Alien 220 Modus verstellt sich von allein
avatar

Zu deinem problem kann ich nicht wirklich was beitragen, aber nur als tipp: Wenn du die power und die minus taste gleichzeitig gedrückt hälst, kannst du die nodi wechseln ohne dich durchs menü zu klicken


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2017 07:47
avatar  Erau
#3 RE: Smok Alien 220 Modus verstellt sich von allein
avatar

Hallo,
danke für den Tipp
Sonst niemand der mir sagen kann, woran die Fehler liegen mögen?


Smok Alien 220W, Vaporesso Revenger, Eleaf Istick Pico 25, Eleaf Istick Pico 75W, Istick 40W, Ego Aio
Vapefly Brunhilde, Smok TFV12 Prince, OBS Crius plus C2, 2x OBS Engine Nano, Augvape Merlin RTA, Geekvape Eagle (das Siffmonster), Melo 2, Vaporesso Veco Plus, Aspire Nautilus

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2017 09:27
#4 RE: Smok Alien 220 Modus verstellt sich von allein
avatar

Hmmm ... verstehe ich das richtig, dass sich der Alien verstellt, OHNE dass du die UP und DOWN Tasten berührst?

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2017 13:53
avatar  Erau
#5 RE: Smok Alien 220 Modus verstellt sich von allein
avatar

Hallo,
ja genau. Er verstellt sich von selbst.


Smok Alien 220W, Vaporesso Revenger, Eleaf Istick Pico 25, Eleaf Istick Pico 75W, Istick 40W, Ego Aio
Vapefly Brunhilde, Smok TFV12 Prince, OBS Crius plus C2, 2x OBS Engine Nano, Augvape Merlin RTA, Geekvape Eagle (das Siffmonster), Melo 2, Vaporesso Veco Plus, Aspire Nautilus

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2017 14:05
#6 RE: Smok Alien 220 Modus verstellt sich von allein
avatar

Nuja - ich habe keinen Alien ... meine Allergie gegen SMOK'sche Akkuträger ... ...


Was ich mir vorstellen könnte: vielleicht klemmen die Tasten ein wenig. Schau doch mal, ob die UP und DOWN Tasten nach dem Drücken wieder ganz in die Ausgangsposition zurück gehen.

Falls da nämlich etwas "klemmt", könnte allein das Drücken auf die Frontfläche zum ungewollten Verstellen führen ...

Klicken die auch sauber? Nicht dass ein Schalter einen weg hat ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2017 14:14
avatar  smoked
#7 RE: Smok Alien 220 Modus verstellt sich von allein
avatar

Falls nicht eine der Tasten klemmt könntest Du ein "factory reset" probieren um zu sehen ob das hilft.
Dazu das Gerät ausschalten, kopfüber halten und die Klappe öffnen. UP und DOWN gleichzeitig halten während man die Klappe wieder schliesst.
Das Gerät sollte dann nach factory reset fragen, das mit "yes" bestätigen.

Wenn danach alles funktioniert war es ein Glitch in der Software und Du kannst versuchen die neueste Firmware wieder aufzuspielen.
Hilft das nix ist irgendwas mit der Hardware nicht in Ordnnung (wahrscheinlich mindestens eine der Tasten Schrott). Garantie noch drauf?

Zitat
das Drücken auf die Frontfläche zum ungewollten Verstellen führen


Meiner Erfahrung nach geht das auch bei einem einwandfrei funktionierenden Gerät, also verstellen durch Drücken auf die Fläche in der Nähe der Taster.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2017 14:28
#8 RE: Smok Alien 220 Modus verstellt sich von allein
avatar

Zitat
Meiner Erfahrung nach geht das auch bei einem einwandfrei funktionierenden Gerät, also verstellen durch Drücken auf die Fläche in der Nähe der Taster.



COOL - ein "Touch-Case" ...

Was es nicht alles gibt ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2017 20:03 (zuletzt bearbeitet: 14.11.2017 20:09)
avatar  oreg2
#9 RE: Smok Alien 220 Modus verstellt sich von allein
avatar

Es könnte sich aber auch um einen "E-Liquid-Case" handeln.

Liquid ist auf die Platine gekommen und verwirrt einige Bauteilchen.
Ein ausgiebiges Bad in dest. Wasser mit etwas Spüli wäre dann die Problemlösung.

3 Mods mit identischem auto max. + Fehler hatte ich jedenfall selber schon zu Besuch,
die nach der Reinigung wieder einwandfrei funktionierten.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2017 20:34
avatar  smoked
#10 RE: Smok Alien 220 Modus verstellt sich von allein
avatar

Zwar ist der Aufbau des Alien besonders dafür geeignet Liquid durch den 510er nach innen zu lassen aber bis das ans Board kommt läuft es Dir bestimmt auch schon aus dem Akkufach unten raus...
100% ausschliessen würde ich das natürlich trotzdem nicht ;)

Übrigens falls man das Board ausbauen will - das geht ohne Löten nicht, unten am Board ist ein kleines Kabel für Akkumessung drangelötet.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2017 21:09
avatar  hOHMer
#11 RE: Smok Alien 220 Modus verstellt sich von allein
avatar

Zitat von smoked im Beitrag #7

Dazu das Gerät ausschalten, kopfüber halten und die Klappe öffnen. UP und DOWN gleichzeitig halten während man die Klappe wieder schliesst.



Das ist ja fast wie "stell dich auf ein Bein, linke Hand ans rechte Ohr, mit der rechten Hand die Nasenspitze berühren, im Kreis drehen und dabei Abrakadabra brüllen".

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
Das tut uns leid

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2017 21:36 (zuletzt bearbeitet: 14.11.2017 21:36)
avatar  smoked
#12 RE: Smok Alien 220 Modus verstellt sich von allein
avatar

Zitat
stell dich auf ein Bein, linke Hand ans rechte Ohr, mit der rechten Hand die Nasenspitze berühren, im Kreis drehen und dabei Abrakadabra brüllen


Das bei SMOK die Ingenieure mit dunklen Mächten im Bund sind hatte ich eh schon vermutet


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2017 09:19
avatar  Erau
#13 RE: Smok Alien 220 Modus verstellt sich von allein
avatar

Zitat von hOHMer im Beitrag #11
Zitat von smoked im Beitrag #7

Dazu das Gerät ausschalten, kopfüber halten und die Klappe öffnen. UP und DOWN gleichzeitig halten während man die Klappe wieder schliesst.



Das ist ja fast wie "stell dich auf ein Bein, linke Hand ans rechte Ohr, mit der rechten Hand die Nasenspitze berühren, im Kreis drehen und dabei Abrakadabra brüllen".


... das klingt ja alles recht abenteuerlich
Zitat von oreg2 im Beitrag #9
Ein ausgiebiges Bad in dest. Wasser mit etwas Spüli wäre dann die Problemlösung.



Ich soll den Akkuträger in Wasser baden??? Du meinst, dann erledigt sich das Problem von selber

Die Tasten scheinen übrigens ok zu sein. Da klemmt nix.


Smok Alien 220W, Vaporesso Revenger, Eleaf Istick Pico 25, Eleaf Istick Pico 75W, Istick 40W, Ego Aio
Vapefly Brunhilde, Smok TFV12 Prince, OBS Crius plus C2, 2x OBS Engine Nano, Augvape Merlin RTA, Geekvape Eagle (das Siffmonster), Melo 2, Vaporesso Veco Plus, Aspire Nautilus

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2017 09:49
#14 RE: Smok Alien 220 Modus verstellt sich von allein
avatar

Der Hardware- und Reparaturexperte meint wohl eher:

Ordnungsgemäß zerlegen - mit dest. H20 oder GabiKo (ganz billiger Korn bzw. Wodka) reinigen - wieder zusammenbauen - einschalten ...

Das ist natürlich nicht unbedingt jedermann seine Sache ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2017 09:53
#15 RE: Smok Alien 220 Modus verstellt sich von allein
avatar

Das hört sich ganz nach einem Hardwarefeheler an, könntest ja mal den Hersteller kontaktieren bzw. den Shop wo du den Alien herhast.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2017 09:56
#16 RE: Smok Alien 220 Modus verstellt sich von allein
avatar

Im Prinzip ja ... allerdings:

wenn aus ir(r)gendwelchen Gründen nahe liegen sollte, dass da Liquid einen Weg ins Innere gefunden haben könnte, wird jeder Händler einen Ersatz oder eine Reparatur ablehnen ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2017 12:50
avatar  Erau
#17 RE: Smok Alien 220 Modus verstellt sich von allein
avatar

Hallo,
ich habe Zazo mal angeschrieben und nach einen Lösungsvorschlag gefragt.


Smok Alien 220W, Vaporesso Revenger, Eleaf Istick Pico 25, Eleaf Istick Pico 75W, Istick 40W, Ego Aio
Vapefly Brunhilde, Smok TFV12 Prince, OBS Crius plus C2, 2x OBS Engine Nano, Augvape Merlin RTA, Geekvape Eagle (das Siffmonster), Melo 2, Vaporesso Veco Plus, Aspire Nautilus

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2017 15:49
avatar  oreg2
#18 RE: Smok Alien 220 Modus verstellt sich von allein
avatar

Sollte Zazo dir nicht weiterhelfen und wirklich Liquid ins Innere gelaufen sein,
biete ich meine Hilfe in Rat oder Tat (Ausbau der Elektronik und deren Reinigung) an.

Ich repariere regelmässig Dampferlektroniken und kenne die häufigsten Fehlerursachen,
die zum Grossteil auf Kriechströmen durch Liquideintritt beruhen.

Ich drücke aber vorab erstmal die Daumen,das Zazo dir weiterhilft.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2017 16:37
avatar  Guldi
#19 RE: Smok Alien 220 Modus verstellt sich von allein
avatar

Lesezeichen

Pico 25, Minikin V2, Nautilus, Nautilus Mini, Moradin 25, Manta RTA, OBS Engine, Bachelor V2, Merlin RTA, Govad 25, Pharao RDA, Pharao RTA, Griffin 25, Eleaf ELLO

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2017 09:30
avatar  Erau
#20 RE: Smok Alien 220 Modus verstellt sich von allein
avatar

Hallo,
Zazo hat geantwortet. Sie würden den Alien zur Überprüfung/Reparatur einschicken. Da ich ihn länger als 6 Monate habe gehe ich davon aus, dass das Ganze dann für mich kostenpflichtig sein würde.
Allerdings hat er die ganzen Fehler seit fast einer Woche nicht mehr gezeigt.
Der Alien ist ja wirklich ein lustiges Kerlchen....
denn das neueste ist nun, das er den Geekvape Eagle nicht mehr erkennt und hier unterschiedliche Fehlermeldungen zeigt.
1. falscher, bzw viel zu hoher Wiederstand wird angezeigt
2. Short Atomizer
3. don't abuse protects


Smok Alien 220W, Vaporesso Revenger, Eleaf Istick Pico 25, Eleaf Istick Pico 75W, Istick 40W, Ego Aio
Vapefly Brunhilde, Smok TFV12 Prince, OBS Crius plus C2, 2x OBS Engine Nano, Augvape Merlin RTA, Geekvape Eagle (das Siffmonster), Melo 2, Vaporesso Veco Plus, Aspire Nautilus

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2017 19:34 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2017 19:43)
avatar  oreg2
#21 RE: Smok Alien 220 Modus verstellt sich von allein
avatar

Ich habe gerade einen Liquid-Härtefall in Form einer iStick Piko-Elektronik zu Besuch,
U5:Liquidkruste
R5:Widerstand abgefallen,da Lötzinn komplett aufgelöst
Goldkontakt komplett aufgelöst,Leiterbahn unterbrochen :siehe Pfeile



Sollte dir einmal ein Verdampfer ausgelaufen sein,
stehen die Chanchen gut,das nach einem 24 Std. Bad in H2O mit etwas Spüli und anschliessender 24 Std. Trocknung auf einem Heizkörper,
alles wieder fehlerfrei funktioniert.
Ich kann gerne versuchen,deinen Alien zu heilen,hatte letzens gerade einen auf dem OP Tisch.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2017 20:06
avatar  X-R4Y
#22 RE: Smok Alien 220 Modus verstellt sich von allein
avatar

Zitat von Erau im Beitrag #20
denn das neueste ist nun, das er den Geekvape Eagle nicht mehr erkennt und hier unterschiedliche Fehlermeldungen zeigt.
1. falscher, bzw viel zu hoher Wiederstand wird angezeigt
2. Short Atomizer
3. don't abuse protects


Punkt 1+2 alleine sind schon ein eindeutiger Hinweis darauf das sich MINDESTENS am 510er Anschluß (IM Gehäuse!) gesammelt hat. Es liegt nahe das sich im inneren noch an ganz anderen Stellen Liquid breit gemacht hat. Um eine Kurzdiagnose durchführen zu können:

- Batterien raus!!
- Verdampfer runter
- die vier Schrauben (mit dem passenden Schraubendreher) lösen und vorsichtig zur Seite kippen (Kabel vom 510er hängt dran)
- Mal reinschauen ob du dort alleine schon feuchte Stellen (ja, im Mod natürlich ) findest

Kannst du den letzten Punkt mit "JA" beantworten, dann ist eine Innenreinigung mehr als empfehlenswert. Ich empfehle zur Reinigung neben Destilliertem Wasser aber auch gerne Isopropanol und danach gute Trocknung.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2017 20:51
#23 RE: Smok Alien 220 Modus verstellt sich von allein
avatar

Hallo,
hast du mal ein Firmwareupdate deines Mods gemacht ? Soweit ich weiß, gibt es für Vraiante B schon Version VB 1.0.3

Beim Updaten musst du allerdings aufpassen, es gibt zwei verschieden Varianten des Alien mods.

Variante A: aktuell V 1.3.2
Variante B: aktuell VB 1.0.3

Dein Mod ist die B Variante (beim einschalten siehst du die Firmeware, welche gerade auf dem mod aufgespielt. Steht nach dem V ein B hast du die B-Version).

Ich hoffe ein Update kann dir evtl. weiterhelfen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2017 11:58
avatar  Erau
#24 RE: Smok Alien 220 Modus verstellt sich von allein
avatar

Hallo,
die aktuellste Version ist drauf.

Ich würde ihn ja aufschrauben, um zu schauen ob Liquid reingelangt ist.... aber ich finde keinen passenden Schraubendreher. Im Bauhaus gibts diese winzige Größe nicht. Welche Größe muss es sein? Vielleicht kann ich den ja irgendwo bestellen?


Smok Alien 220W, Vaporesso Revenger, Eleaf Istick Pico 25, Eleaf Istick Pico 75W, Istick 40W, Ego Aio
Vapefly Brunhilde, Smok TFV12 Prince, OBS Crius plus C2, 2x OBS Engine Nano, Augvape Merlin RTA, Geekvape Eagle (das Siffmonster), Melo 2, Vaporesso Veco Plus, Aspire Nautilus

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2017 12:02
#25 RE: Smok Alien 220 Modus verstellt sich von allein
avatar

Ich habe z. B. dieses hier: https://www.gearbest.com/screwdriver-scr...pp_356122.html?

Damit bekommt man alles auf ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht