Suche Ersatzglas Big Buddha Mini

15.11.2017 16:51
avatar  Kamela
#1 Suche Ersatzglas Big Buddha Mini
avatar

Hallo, ich suche verzweifelt einen Shop, bei dem man Ersatzgläser für den Big Buddha Mini von ephro kaufen kann.
Hat jemand einen Tip für mich?
Vielen Dank :-)


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2017 18:41
#2 RE: Suche Ersatzglas Big Buddha Mini
avatar

Ich fürchte, da wirst du keinen Ersatz bekommen.

Es sei denn, du machst ihn dir mit Hilfe eines Fachmanns selbst. Es gibt durchaus Pyrex Glasröhren ... die müsste dir nur jemand mit geeignetem Gerät zurecht schneiden.

18mm Pyrex "Prüfröhren" habe ich auf Ebay gefunden. Wenn du jemanden kennst, der eine Drehbank hat, könntest du die Röhren mittels einer Diamant-(Trenn-)Scheibe für einen Dremel passend zurecht schneiden ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2017 19:11
avatar  Kamela
#3 RE: Suche Ersatzglas Big Buddha Mini
avatar

Das ist ja mal eine eine tolle Idee! Dann gehe ich gleich auf die Suche.
Vielen Dank 😀


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2017 19:25
avatar  smoked
#4 RE: Suche Ersatzglas Big Buddha Mini
avatar

Nur vorsicht beim Schneiden Pyrex steht unter Spannung, das mit der Drehbank sieht ungefähr so aus
https://www.youtube.com/watch?v=8tbm8V9vyMk

also nix mit Flex oder Dremel direkt schneiden sonst gibts nur Gebrösel.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2017 19:49 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2017 19:50)
#5 RE: Suche Ersatzglas Big Buddha Mini
avatar

Nuja - erheblich eleganter ginge es natürlich mit einem fetten Laser oder einem wirklich heißen scharfen Schneidbrenner. Aber wer hat das schon ...

Früher haben wir Glasröhrchen über dem Bunsenbrenner ... - das waren noch Zeiten ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2017 20:02
avatar  Kamela
#6 RE: Suche Ersatzglas Big Buddha Mini
avatar

Ohjemine....was ein Aufriss 😂
Dann muss ich mal meine Nachbarschaft abklappern.
Danke euch.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2017 09:28
#7 RE: Suche Ersatzglas Big Buddha Mini
avatar

Gib mal bei gugl " big buddha mini replacement glass " ein, da kommen etliche anbieter. Mein freund hat sich da iwo gleich mehrere bestellt.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2017 10:12
avatar  smoked
#8 RE: Suche Ersatzglas Big Buddha Mini
avatar

Zitat
da kommen etliche anbieter


Und bei den allermeisten steht "discontinued" oder "out of stock". Wenn Dein Freund noch eine Quelle gefunden hat würde sich Kamela bestimmt über einen Link freuen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2017 11:29
#9 RE: Suche Ersatzglas Big Buddha Mini
avatar

Er guckt heut Abend mal nach, wo genau erodiert bestellt hatte....

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2017 12:04
avatar  Kamela
#10 RE: Suche Ersatzglas Big Buddha Mini
avatar

Das wäre Klasse. Danke


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2017 20:55 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2017 21:00)
#11 RE: Suche Ersatzglas Big Buddha Mini
avatar

Also er hat in seinem leitzordner ne bestellung von smart24.net gefunden. War ende april und da gabs die wohl da noch.
Jetzt haben wir geguckt und die haben nix mehr von ephro an ersatzteilen.
Sorry, daß wir nicht weiterhelfen konnten, aber männe guckt auch malk weiter, weil er von den 4 damals bestellten schon wieder eins zerdeppert hat.
Er würde auch nochmal zuschlagen, weil er den mini klasse findet. Ich hab ihm den zurückgegeben, weil mir das zu nervig war mit befüllen...

Edit: Da isser doch... https://www.smart24.net/Big-Buddha-mini-Ersatztank.html

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2017 21:15
#12 RE: Suche Ersatzglas Big Buddha Mini
avatar

Wenn mich nicht alles täuscht, dann fehlt bei dem Artikel der Button zum bestellen ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2017 21:16
#13 RE: Suche Ersatzglas Big Buddha Mini
avatar

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #2
18mm Pyrex "Prüfröhren" habe ich auf Ebay gefunden. Wenn du jemanden kennst, der eine Drehbank hat, könntest du die Röhren mittels einer Diamant-(Trenn-)Scheibe für einen Dremel passend zurecht schneiden ...


Woher weis man, ob das passt? Soweit ich weis ist hier das Innenmaß ausschlaggebend. Wird doch übergesteckt, oder nicht?

Zitat von smoked im Beitrag #4
Nur vorsicht beim Schneiden Pyrex steht unter Spannung, das mit der Drehbank sieht ungefähr so aus
https://www.youtube.com/watch?v=8tbm8V9vyMk

also nix mit Flex oder Dremel direkt schneiden sonst gibts nur Gebrösel.

Wo hast du das denn her? Oder hast du nur ein Satzzeichen vergessen? Pyrex, oder wie es bei uns in Deutschland unter Borosilikatglas (Duran; 8330 etc.) vertrieben wird, kann man wie jedes andere Glas bearbeiten. Spannung gibts auf jedem Material ;)

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2017 21:25
#14 RE: Suche Ersatzglas Big Buddha Mini
avatar

So....männe hat den erstazteank ausgewickelt und nachgemessen.
Aussendurchmesser 18 mm
Innendurchmesser 14,5 mm
Höhe 35 mm

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2017 21:39 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2017 21:44)
avatar  smoked
#15 RE: Suche Ersatzglas Big Buddha Mini
avatar

Zitat
Pyrex, oder wie es bei uns in Deutschland unter Borosilikatglas (Duran; 8330 etc.) vertrieben wird


Das ist im europäischen Markt auch richtig und mit Borosilikat kann man in der Tat "normal" arbeiten, macht mein Chemiker-Bruder regelmässig. Allerdings bedeutet "Pyrex" auf dem amerikanischen (und einigen anderen) Märkten meistens das es sich um getempertes Glas handelt und unter beträchtlichen zusätzlichen Spannungen steht
https://de.wikipedia.org/wiki/Temperglas

Gleiches Prinzip wie "bologneser Träne", wird wegen seiner Festigkeit zB bei Handys benutzt ("Gorillaglas").
Ich würde also wenn darauf achten Borosilikat zu kaufen weil sonst kann man auch Temperglass bekommen. Das habe ich mir nicht ausgedacht sondern selbst schon erlebt, das kann in kleine Brösel zerspringen ähnlich wie eine Windschutzscheibe und muß daher vorsichtig bearbeitet werden.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2017 21:56
#16 RE: Suche Ersatzglas Big Buddha Mini
avatar

Kannst du mir ein Beispiel nennen, in dem ein Pyrexrohr mit ähnlichen Abmessungen "vorgespannt" wird?
Für was auch? Dies bringt erst bei größeren Maßen einen Vorteil.
Ich hatte schon öfter Röhren von Corning in der Hand. Und wenn ich eines weis, dann daß die Spannung in etwa gleich mit deutscher Ware war.

Tschuldigung Kamela, wenn ich den Suchfred ein wenig mißbrauche

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2017 22:07
avatar  Kamela
#17 RE: Suche Ersatzglas Big Buddha Mini
avatar

Alles gut. Ich lerne gern dazu...und wenn es mir letztendlich weiter hilft...


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2017 09:46
avatar  smoked
#18 RE: Suche Ersatzglas Big Buddha Mini
avatar

Zitat
Kannst du mir ein Beispiel nennen, in dem ein Pyrexrohr mit ähnlichen Abmessungen "vorgespannt" wird?


Kaufen kannst Du temperiertes Glass auch als Rohr mit kleinen Dimensionen
https://www.alibaba.com/product-detail/Y...0630727231.html
Frag mich aber nicht wofür das gut sein soll.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2017 14:01
avatar  casca
#19 RE: Suche Ersatzglas Big Buddha Mini
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Warum denn unbedingt aus Glas?
Man könnte sich das doch auch aus Edelstahl anfertigen.
Werbung: http://www.ebay.de/itm/1m-100-cm-Rohr-18...0-/310409177231
Oder gibt es da andere Bedenken?

Ich bin nicht die Signatur Ich putze hier nur
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2017 15:38
#20 RE: Suche Ersatzglas Big Buddha Mini
avatar

Das Problem ist der innendurchmesser.
18 mm außen ok, aber ein passendes edelstahldings muß ja innen exakt den richtigen Durchmesser haben.
Das Rohr aus deinem Link dürfte innen dann 15 mm haben und würde wahrscheinlich nicht besonders gut passen.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2017 19:04
avatar  Rico66
#21 RE: Suche Ersatzglas Big Buddha Mini
avatar

Zitat von lenichen im Beitrag #20
Das Problem ist der innendurchmesser.
18 mm außen ok, aber ein passendes edelstahldings muß ja innen exakt den richtigen Durchmesser haben.
Das Rohr aus deinem Link dürfte innen dann 15 mm haben und würde wahrscheinlich nicht besonders gut passen.

Ich denke, das kann klappen mit 0,2-0,3 mm dickeren Nullringen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2017 21:50
#22 RE: Suche Ersatzglas Big Buddha Mini
avatar

Stimmt. Geht bestimmt mit etwas improvisieren. Mein freund fragt sich nur, ob das dann auch noch stabil ist.
Die enden der röhre müssten jedenfalls sauberm glatt und etwas gerundet bzw. entgratet sein.
Er hat sich das hier als winterbastelprojekt mal aufgeschrieben.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2017 10:16
avatar  Kamela
#23 RE: Suche Ersatzglas Big Buddha Mini
avatar

Ist auf jeden Fall den Versuch wert. Bin gespannt.
Ich setze es ganz spontan meinem Mann auf die Todo-Liste


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht