Umstieg erhofft, doch bisher weiß ich von nix viel

17.11.2017 16:14
#1 Umstieg erhofft, doch bisher weiß ich von nix viel
avatar

Hallo,
ich bin Dorothee und rauche seit mehr als 40 Jahren - in den letzten Jahren extrem viel. Mir fehlt die Energie um das Rauchen aufzugeben, doch vielleicht schaffe ich ja den Umstieg auf's Dampfen. Das wäre gesundheitlich schon ein Riesenschritt.
Daher habe ich beschlossen für mich und für meinen Bruder (hat fortgeschrittene COPD) zu Weihnachten eine eZigarette zu kaufen. Habe mich ein wenig auf die Innokin ENDURA T22 festgelegt, doch wenn ihr mir andere Tipps gebt, werde ich diese gerne befolgen.
Was mir für den Anfang noch fehlt, weiß ich nicht und werde hier stöbern. Freuen würde ich mich über Hinweise zu Liquids, welche dem Zigarettengeschmack der normalen Marlboro nahekommt.
Schönen Tag
Dorothee

„Hier stehe ich. Ich kann auch anders.“ Johannes XXIII.

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2017 16:16
#2 RE: Umstieg erhofft, doch bisher weiß ich von nix viel
avatar

Hallo und herzlich willkommen bei uns im Dampfertreff.

Schön, daß du uns gefunden hast.

Du bist jetzt für das DTF freigeschaltet, lediglich für die "Ab 18" Bereiche müssen wir noch auf einem Altersnachweis bestehen, beim ersten mal in einem Ü18 Bereich wird die Personalausweisnummer geprüft.

Antworten auf die ersten Fragen findest du hier: **Newbie ABC**
Auch eine erste Einkaufshilfe können wir anbieten: **Shop und Produktsuche**
Welcher Akku für meinen Akkuträger Der Thread zur Akku Auswahl
Bei weiteren Fragen zu elektrischen Zigaretten kannst du gerne die anderen Bereiche des Forums nutzen.
Du findest hier Bewertungen zu e-Zigaretten, Shops und Liquids, Mitgliederrabatte etc.
Auch Informationen zu den verschiedenen Akkuträgern und Verdampfern findest du in den entsprechenden Bereichen.
Zudem viele Tipps und Hinweise zur Stromversorgung, also bezüglich Akkus und Ladegeräten.

Ausserdem haben wir auch einen Bereich, in dem sich Mitglieder über Rabatte austauschen können: **Rabatcodes - Shops**


Wenn Du über die aktuellen Themen auf dem laufenden bleiben willst klickst Du einfach auf **Letzte Beiträge**.
Den Link findest du auch oben in der Leiste.


In dein Profil kannst du dir ein eigenes Avatar hochladen.
Falls du kein brauchbares findest, kannst du in deinem Profil eines aus der **Galerie** einpflegen.
Schöner ist natürlich etwas persönliches.
Achte aber bitte darauf, daß du mit deinem Avatarbild nicht gegen das Urheberrecht verstösst!


Falls Du dich via Facebook hier angemeldet hast und deinen Forennamen gerne ändern möchtest:
Kein Problem, kriegen wir hin. **Info zur Änderung des Forennamens**


Für einen stressfreien Aufenthalt hier im Forum ist ein Blick in die Forenregeln hilfreich: **Foren-Wegweiser**
Fragen zum Mischen sind nur im entsprechenden Bereich zulässig. **Regeln Mischbereich**



Auf Facebook sind wir übrigens auch zu finden: **Dampfertreff auf Facebook**
Über Dein "Like" würden wir uns sehr freuen.


Viel Spass im Forum.



Info: Alle Shops die du unten in der Forenübersicht findest, sind keine Empfehlungen des Forums, sondern dienen unseren Usern zum Erfahrungsaustausch oder zur direkten Kontaktanfrage an den Shop.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2017 18:18
avatar  Sabine
#3 RE: Umstieg erhofft, doch bisher weiß ich von nix viel
avatar

Servus Tantchen,

willkommen im Club

Leider muss ich Dich enttäuschen.
In 9 Jahren des Dampfens habe ich kein Liquid gefunden, das der Marlboro nahe kommt.
Ich bin bei Western Blend von Inavera gelandet, die meisten Dampfer bewegen sich aber von der Geschmacksrichtung Tabak weg zu fruchtigen und/oder minzigen Geschmäckern.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2017 01:32
#4 RE: Umstieg erhofft, doch bisher weiß ich von nix viel
avatar

Danke für den Tipp. Ich werde auch Frucht + Menthol testen, doch in der ersten Zeit stelle ich mir einen "Tabakgeschmack" leichter vor.

„Hier stehe ich. Ich kann auch anders.“ Johannes XXIII.

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2017 10:21
avatar  Romilia
#5 RE: Umstieg erhofft, doch bisher weiß ich von nix viel
avatar

den zahn möchte ich dir auch gleich ziehen, es gibt allerding liquids, die natürliche auszüge aus tabak enthalten, irgendwo hier im forum gibts auch einen tröd dazu.
eine preiswerte variante ist das tabacco ultra von riccardo.
aber: wesentlicher teil des geschmacks von echten zigaretten ist das verbrennen von echtem physischen tabak: nicht davon passiert in der dampfe.
für mich kommt tatsächlich das dampfen völlig ohne aroma (base pur), dem kippenfeeling am nächsten, mit einer 50/50 (50% pg und 50%vg) mischung ist es auch ein bißchen kratzig-knarzig und schmeckt durchaus rauchig
die gerätewahl ist sicher gut, vielleicht guckst du dir noch endura t20 an, das ist die modernere, kompaktere variante. die coils zwischen beiden geräten sind nicht austauschbar, es sind einfach verschiedene.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2017 10:54
#6 RE: Umstieg erhofft, doch bisher weiß ich von nix viel
avatar

Zitat von Tantchen im Beitrag #4
... doch in der ersten Zeit stelle ich mir einen "Tabakgeschmack" leichter vor.


Ich hatte das anfangs auch gedacht und mir etliche Tabak-Aromen bestellt - war alles nichts für mich ...

Heute habe ich viele Frucht-Aromen ... und gerade habe ich mir ein sauleckeres Punsch-Rum-Lebkuchen-Liquid gemicht ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2017 10:58 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2017 11:01)
avatar  Romilia
#7 RE: Umstieg erhofft, doch bisher weiß ich von nix viel
avatar

ps: ein bißchen bauchweh habe ich bei deinem bruder und seiner fortgeschrittenen copd - die beiden enduras geben eine feste leistung ab, die mit 14 bzw. 13w schon im mtl-oberbereich liegt. bei den coils der t22 ist dieser dampf auch ziemlich warm
meine mama hat eine fortgeschrittene copd und könnte solche dampfmengen gar nicht verarbeiten vom lungenvolumen her.
mein rat wäre, für deinen bruder zu einem der endura-verdampfer einen regelbaren akku, eine kleine box z.b. wie die evic basic oder einen istick 40 zu kaufen, wo er die leistung selbst bestimmen kann, ich z.b. dampfe eine t22 auf 9w - das ist noch gut möglich.
meine mutter dampft einen protank2 mit den wundervollen socc-coils auf 7w - mehr geht nicht für sie und 5w wären ihr noch lieber, aber das machen die coils nicht wirklich mit...


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2017 15:58
#8 RE: Umstieg erhofft, doch bisher weiß ich von nix viel
avatar

Hallo Tantchen, herzlich willkommen im Forum

Auch ich habe 36 Jahre lang ca. 35-40 Zigaretten (Marlboro-Light) am Tag geraucht, bis ich plötzlich merkte, dass es mir einfach nicht mehr bekommt (z.B. ständig verschleimte Bronchien). Bei mir hat der Umstieg aufs Dampfen vor ca. 7 Wochen problemlos geklappt. Das ist wie ein Wunder !!! Ich hätte das niemals für möglich gehalten. OK, nicht sofort zu 100 %, da ich noch ca. 4-5 normale Kippen am Tag (b)rauche... Aber von 35-40 auf 4-5 an einem Tag? Wenn das kein Erfolg ist !? Die 4-5 werde ich auch noch los, da bin ich mir (relativ ) sicher.

Ich dachte auch, den Umstieg mit Tabakaromen erleichtern zu können. Genau das Gegenteil war der Fall. Mir schmecken sie total künstlich, ja geradezu ekelig. Verbrennen und Verdampfen sind nun mal zwei verschiedene paar Schuhe. Aber probiere es auf jeden Fall aus, denn jeder Mensch schmeckt anders (das soll jetzt keine Werbung für Kannibalismus sein ). Selbst die Fruchtaromen schmecken mir nicht besonders... Ich persönlich bin bei Eierlikör (süß) und Amaretto (etwas herb) hängengeblieben. Ich möchte mich aber bei der Gelegenheit bei Romilia für den Tipp mit dem Dampfen ganz ohne Aromen bedanken. Das ist wie Urlaub für die Geschmacksnerven, richtig erholsam, und schmeckt trotzdem leicht süß. Für mich genau richtig !!!

Leider lese ich auch immer wieder, dass Menschen mit COPD generell nicht dampfen sollten, das reizt wohl die kaputte Lunge gar zu sehr. Daher würde ich in diesem Fall auch zu einem regelbaren Akkuträger raten, mit dem man einen gewissen Einfluss auf die Dampfmenge und -intensität hat.

Viel wichtiger aber ist es, den richtigen Nikotingehalt des Liquids für Dich persönlich zu ermitteln. Der Erfolg des Umstiegs hängt maßgeblich davon ab !!! Da hilft nur Ausprobieren und Rantasten. Ich habe mit 15 mg/l angefangen, was schon relativ hoch ist. Habe es dann mal mit 10 mg/l versucht, was mir definitiv zu wenig war: der Wusch nach einer richtigen Kippe wurde zu übermächtig. Auf 15 mg zurück und die Welt war wieder rund. Nur 15 mg hinterlassen leider bei mir einen etwas bitteren und kratzigen Nachgeschmack auf der Zunge und im Rachen (gerade bei höheren Wattzahlen). Jetzt mische ich mir selber Liquids (kostet nur knapp die Hälfte eines Fertigliquids) mit 12 mg/l, was für mich ideal zu sein scheint.

Zu den Geräten kann ich Dir leider nicht viel sagen. Dafür habe ich (noch) nicht genug Erfahrung. Ich denke mal, dass sie irgendwie alle ihren Dienst recht ordentlich verrichten. Bitte schlagt mich nicht, falls ich da irre.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg beim Umstieg. Das klappt prima, Du wirst es erleben !!!

Es gibt nichts Leichteres als mit dem Rauchen aufzuhören. Ich selbst habe es schon 137 Mal geschafft
(Mark Twain, 1835-1910)
Aaaaber: Nichtraucher zum Nichtrauchen bitte vor die Tür gehen !!!

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2017 00:56
#9 RE: Umstieg erhofft, doch bisher weiß ich von nix viel
avatar

Danke Romilia, Sternenwolf und Cherrycat,
zum Glück habe ich noch kein Gerät gekauft und die Aussgaen von Romilia sind besonders wertvoll für mich - mein Bruder will nämlich weg vom Rauchen. Auch werde ich aufgrund eurer Hinweise ein 50/50 Base bestellen und dazu vielleicht ein Probeset "Quer durch den Garten" + einmal Tabakgeschmack.
Ihr habr mir sehr geholfen.

„Hier stehe ich. Ich kann auch anders.“ Johannes XXIII.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht