17.11.2017 - Nature.com, Polosa-Studie mit Nichtrauchern, die dampfen

  • Seite 1 von 4
18.11.2017 03:03 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2018 08:03)
#1 17.11.2017 - Nature.com, Polosa-Studie mit Nichtrauchern, die dampfen
avatar

"Health impact of E-cigarettes: a prospective 3.5-year study of regular daily users who have never smoked"
https://www.nature.com/articles/s41598-017-14043-2


Hier die deutsche Übersetzung:
http://www.exsmokers.de/blogsmog/e-zigar...langzeitstudie/


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2017 08:18
#2 RE: 17.11.2016, Nature.com, Polosa-Studie mit Nichtrauchern, die dampfen
avatar
Moderatorin

Interessant, danke @vaping falconer ! Es gibt sie also doch, die "Langzeitstudie" an Nicht/Niemalsrauchern. Offenbar auch ethisch vertretbar, da man diese "Niemalsraucher" zu nichts zwingen musste sondern sie jeweils aus einer schon dampfenden Gruppe heraus für die Studie anfragen konnte. Einige dampfen sogar mit Nikotin. Was mich doch überraschte ist, dass 2 davon anfingen Tabak zu rauchen (mussten dann aus der Studie ausgeschlossen werden).

18.11.2017 08:20
#3 RE: 17.11.2016, Nature.com, Polosa-Studie mit Nichtrauchern, die dampfen
avatar

Freut mich das die nix gefunden haben und keine negativen Auswirkungen gefunden wurden:

Zitat
This small study, the first of its kind to date, found no detectable changes in lung health in never smokers who have been regularly vaping for at least 4 years. Daily exposure to ECs aerosol emissions caused no significant changes in any of the health outcomes investigated, including measures of lung function and lung inflammation. Moreover, no significant structural abnormalities could be identified on HRCT of the lungs and no respiratory symptoms were consistently reported.


Keine erkennbaren Änderungen in der Lungengesundheit oder Veränderungen an der Lunge selbst.
Keine strukturellen Veränderungen oder Unregelmässigkeiten wurden gefunden.
Leider nur eine "kleine" Studie aber ich denk nicht das bei einer größeren Versuchsreihe das Ergebniss großartig anders wäre.

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2017 08:28
#4 RE: 17.11.2016, Nature.com, Polosa-Studie mit Nichtrauchern, die dampfen
avatar
Moderatorin

Denke ich auch nicht, mMn war es bestimmt schon eine Herausforderung überhaupt dampfende Niemalsraucher zu finden, die auch noch fast 4 Jahre ununterbrochen dampfen.

18.11.2017 08:58
#5 RE: 17.11.2016, Nature.com, Polosa-Studie mit Nichtrauchern, die dampfen
avatar

17.11.2016, Nature.com, Polosa-Studie mit Nichtrauchern, die dampfen

#1 von vaping falconer , Heute 03:03


Wie jetzt ? Du suchst miiten in der Nacht nach Studien ?
Das nenne ich einmal "Einsatz rund um die Uhr"


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2017 09:21 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2017 09:29)
#6 RE: 17.11.2016, Nature.com, Polosa-Studie mit Nichtrauchern, die dampfen
avatar

Zitat (Zusammenfassung) übersetzt

Während die Stichprobengröße gering war, können die Ergebnisse dieser Studie einige vorläufige Beweise dafür liefern, dass die langfristige Verwendung von ECs bei relativ jungen Anwendern wahrscheinlich keine signifikanten gesundheitlichen Bedenken aufwirft.



Das wirft die berechtigte Frage auf, warum ein Produkt mit geringen Risiken derart verteufelt wird, wenn es Rauchern helfen kann, Leben retten kann

Es wurde nix gefunden, was auf eine Erkrankung durch Ezigs hinweist. Sicher sind das keine 50 Jahre Beobachtung, geht ja nicht. Aber es ist ein Zwischenergebnis, was wichtige Fragen an die Gesundheitspolitik fordert
Was treibt ihr da für ein Bullshit


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2017 09:33 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2017 09:33)
#7 RE: 17.11.2016, Nature.com, Polosa-Studie mit Nichtrauchern, die dampfen
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #6



Das wirft die berechtigte Frage auf, warum ein Produkt mit geringen Risiken derart verteufelt wird, wenn es Rauchern helfen kann, Leben retten kann




Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich das in naher Zukunft stark ändern wird. Es kommen mehr und mehr seriöse Untersuchungen und Studien ja zu dem gleichen Ergebnis.
Irgendwann kann davor selbst der letzte Hardliner nicht mehr die Augen verschliessen.
Warum das bislang anders gehandhabt wurde ?

Unkenntnis, Interessenlage.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2017 10:40 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2017 10:43)
#8 RE: 17.11.2016, Nature.com, Polosa-Studie mit Nichtrauchern, die dampfen
avatar

Eine der besten Studien/Artikel, welche hier rein ins Forum bisher verlinkt wurden.

Ps : Merci vaping Falconer .

Sie hat für mich große Aussagekraft.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2017 10:55
#9 RE: 17.11.2016, Nature.com, Polosa-Studie mit Nichtrauchern, die dampfen
avatar

Riccardo Polosa ist ja kein Unbekannter in der Forschung. Aber er hat nicht so viel Gewicht, wie ich mir das wünschen würde.
Aber eines kann nicht vom Tisch gefegt werden, die Ergebnisse. Und auch eine größere Gruppe wäre nett, aber es würde nicht grundlegend anders ausfallen.

Es sind ja noch andere Studien in Arbeit, die Langzeit Konsum untersuchen. Frag mich nicht welche und wo, habe es nur aufgeschnappt.

Dass sich die Presse nicht um Veröffentlichung reißt, solch Forschung publik zu machen, das ist ein Problem. So bleibt es einer eher kleinen Gruppe zugänglich, was die Masse jedoch etwas angeht.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2017 11:03
#10 RE: 17.11.2016, Nature.com, Polosa-Studie mit Nichtrauchern, die dampfen
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #6
Zitat (Zusammenfassung) übersetzt

Während die Stichprobengröße gering war, können die Ergebnisse dieser Studie einige vorläufige Beweise dafür liefern, dass die langfristige Verwendung von ECs bei relativ jungen Anwendern wahrscheinlich keine signifikanten gesundheitlichen Bedenken aufwirft.



Das wirft die berechtigte Frage auf, warum ein Produkt mit geringen Risiken derart verteufelt wird, wenn es Rauchern helfen kann, Leben retten kann

Es wurde nix gefunden, was auf eine Erkrankung durch Ezigs hinweist. Sicher sind das keine 50 Jahre Beobachtung, geht ja nicht. Aber es ist ein Zwischenergebnis, was wichtige Fragen an die Gesundheitspolitik fordert
Was treibt ihr da für ein Bullshit


weil es einigen religiös-fanatischen "abstinenzlern" nicht in den kram passt (wer geniesst, soll gefälligst qualvoll leiden)...weil der staat (momentan) nicht genug kohle abmelken kann...weil die erlöse der tabakindustrie geschmälert werden...weil einige leute die tiefsitzende grundposition vertreten, dass andere menschen grundsätzlich und durchgängig geführt, geleitet und geregelt werden müssen...such dir was aus!

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2017 11:07
#11 RE: 17.11.2016, Nature.com, Polosa-Studie mit Nichtrauchern, die dampfen
avatar

schön - diese ersten ergebnisse...aber ehrlich gesagt: wenn was raus gekommen wäre, dass leichte beeinträchtigungen aus dem dampfen resultieren....ich würde trotzdem weiter dampfen....glaub ich...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2017 11:12
#12 RE: 17.11.2016, Nature.com, Polosa-Studie mit Nichtrauchern, die dampfen
avatar

Wenn es nach ein paar Jahren merkliche gesundheitliche Probleme mit Dampf gäbe, so wüssten wir davon. Immerhin ist die Community die größte Forschungseinrichtung in diesem Sinne.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2017 11:30 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2017 11:31)
#13 RE: 17.11.2016, Nature.com, Polosa-Studie mit Nichtrauchern, die dampfen
avatar

Pöla sagte einmal, es findet ein riesiges Experiment statt,

Nun, irgendwer muss die Forschung und Erkenntnisse ja vorantreiben, und der Selbstversuch gehörte schon immer dazu. Dieses Experiment trägt positive Früchte, was durch Studien, streng wissenschaftlich, bestätigt wird, was die Dampfer schon lange so erfahren.

Die Verunsicherung ist auf "könnte sein" aufgebaut, keine Nachweise.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2017 11:59
avatar  Andi
#14 RE: 17.11.2016, Nature.com, Polosa-Studie mit Nichtrauchern, die dampfen
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #2
... Was mich doch überraschte ist, dass 2 davon anfingen Tabak zu rauchen (mussten dann aus der Studie ausgeschlossen werden).

Wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe, stammten die aus der Kontrollgruppe, also nicht aus der Gruppe der Dampfer. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2017 12:22
#15 RE: 17.11.2016, Nature.com, Polosa-Studie mit Nichtrauchern, die dampfen
avatar

Habe nur mal so die Einleitung überflogen. So eine Studie mit 9 Testpersonen ist halt nicht repräsentativ aus wissenschaftlicher Sicht


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2017 13:12
#16 RE: 17.11.2016, Nature.com, Polosa-Studie mit Nichtrauchern, die dampfen
avatar

Wenn aus selbst einer kleinen Gruppe keine gesundheitlichen Probleme erkennbar wurden, so hat das schon Aussagekraft. Immerhin wird behauptet, das es generell schädigende ist zu Dampfen, bishin zur Gleichstellung mit Tabakrauch, und schlimmer.

Dies kann durch ein selbst kleine Gruppe nachgewiesen werden, ob überhaupt eine Schädigung wahrscheinlich ist. Und da bestätigt sich die schon im Vorfeld gemachten Erkenntnisse, das Risiko ist gering zu erkranken.

Wie viele Beweisen bedarf es, um eine "Behauptung" zu widerlegen? Weil, die angeblich mögliche, schädigende Wirkung von Dampf ist unbegründet, könnte sein, dass...

Voraussetzung ist die vorgesehene Nutzung der Ezigs, und nicht experimentelle Versuche, wobei nennenswerte Schadstoffmengen erst entstehen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2017 13:50
#17 RE: 17.11.2016, Nature.com, Polosa-Studie mit Nichtrauchern, die dampfen
avatar

Wenn du die "schädigende" Wirkung auf den Geldbeutel gewisser Leute meinst wird das sicher nie nachgewiesen werden das Dampfen einfach besser ist.

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2017 15:02
#18 RE: 17.11.2016, Nature.com, Polosa-Studie mit Nichtrauchern, die dampfen
avatar

Zitat von Andi aus Bremen im Beitrag #14
Zitat von heimchen im Beitrag #2
... Was mich doch überraschte ist, dass 2 davon anfingen Tabak zu rauchen (mussten dann aus der Studie ausgeschlossen werden).

Wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe, stammten die aus der Kontrollgruppe, also nicht aus der Gruppe der Dampfer. ;-)


Hast Du richtig gelesen und verstanden. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2017 15:03
#19 RE: 17.11.2016, Nature.com, Polosa-Studie mit Nichtrauchern, die dampfen
avatar

Zitat von Gambler* im Beitrag #5
17.11.2016, Nature.com, Polosa-Studie mit Nichtrauchern, die dampfen

#1 von vaping falconer , Heute 03:03


Wie jetzt ? Du suchst miiten in der Nacht nach Studien ?
Das nenne ich einmal "Einsatz rund um die Uhr"




Bin von Natur aus Morgenmuffel und Nachteule.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2017 19:30 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2017 19:34)
#20 RE: 17.11.2016, Nature.com, Polosa-Studie mit Nichtrauchern, die dampfen
avatar
Moderatorin

Zitat von Kai Gebhardt im Beitrag #15
Habe nur mal so die Einleitung überflogen. So eine Studie mit 9 Testpersonen ist halt nicht repräsentativ aus wissenschaftlicher Sicht


Alles Andere wäre aber ethisch nicht vertretbar, deshalb gab es ja bisher keine solche Studie. Wie soll man 100 oder mehr Nichtraucher, bzw. Niemalsraucher (also auch keine Shisharaucher) dazu bringen sich für eine fast 4 Jahre dauernde "Langzeitstudie" zur Verfügung zu stellen, also anzufangen zu Dampfen, sogar MIT Nikotin? Das war ja auch das Gegenargument von Bernd Mayer bei solchen Diskussionen mit der ANTZ, wenn ständig nach "Langzeitstudien" gefragt wurde. Raucher kann man nun mal nicht nehmen, wegen evtl. Vorschädigungen. Ein Wunder, dass sie überhaupt so viele (waren ja zunächst 16) Langzeit dampfende Testpersonen gefunden haben. Dass dann davon 7 Stück leider ausfielen, ist natürlich schade.

Zitat
From the EC users, four were lost to follow-up (no shows) and three were excluded, as they did not comply with inclusion criteria on review (two stopped vaping and one began vaping only sporadically).



Zitat von vaping falconer im Beitrag #18
Zitat von Andi aus Bremen im Beitrag #14
Zitat von heimchen im Beitrag #2
... Was mich doch überraschte ist, dass 2 davon anfingen Tabak zu rauchen (mussten dann aus der Studie ausgeschlossen werden).

Wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe, stammten die aus der Kontrollgruppe, also nicht aus der Gruppe der Dampfer. ;-)

Hast Du richtig gelesen und verstanden. ;-)


danke war zu früh am Morgen beim Überfliegen. Dann ist das aber noch besser!!! Das beweist doch einmal mehr, dass ein Nichtraucher einfach so anfangen kann zu rauchen, auch ohne Dampfe, von wegen Gateway und so
Eigentlich hätte doch umgekehrt sein müssen, laut ANTZ-Logik

18.11.2017 20:03
#21 RE: 17.11.2016, Nature.com, Polosa-Studie mit Nichtrauchern, die dampfen
avatar

Ja, in solch lllllaannngeenn Zeiträumen kann halt jede Menge passieren. Mich wundert es nicht wirklich, dass Nichtraucher zu rauchen anfangen, das ist doch der ganz normale Weg. Das E-Zig Nutzer zu rauchen anfangen ist dagegen sehr selten. Aber muss ja jeder für sich entscheiden, was er möchte.

Auf jeden Fall ist das Gateway in den Rauchkonsum der direkte Weg in die Hölle, ohne Umweg Highway to hell

Natürlich kann niemand sagen, wie sich das mit einer Empfehlung zur E-Zig entwickelt "hätte". Aber auch das halte ich für ganz verständlich, dass mehr Einsteiger zur Zigarette greifen werden als zur Dampfe. Ist ja offiziell gleich oder ähnlich schädlich, wenn nicht noch schlimmer. Und so was kommt denn dabei heraus, eine logische Konsequenz.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2017 20:15 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2017 20:16)
avatar  smoked
#22 RE: 17.11.2016, Nature.com, Polosa-Studie mit Nichtrauchern, die dampfen
avatar

Zitat
Gateway


Zitat
Mich wundert es nicht wirklich, dass Nichtraucher zu rauchen anfangen, das ist doch der ganz normale Weg


Stimmt, ich kenne auch nur Raucher die vorher irgendwann mal Nichtraucher waren...


Nichtrauchen ist das Gateway zu Rauchen
Kampf den Nichtrauchern werde ich gleich mal der WHO melden


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2017 20:54
avatar  HarryB
#23 RE: 17.11.2016, Nature.com, Polosa-Studie mit Nichtrauchern, die dampfen
avatar

Sehr interessant in ihren Ergebnissen, diese étude miniature.
Nun wäre es noch interessanter zu wissen, wann unsere weltlichen (Be-)Herrscher denn gedenken, diese Repressalien (in Form von TPD und dergleichen) gegen uns Dampfer für "null&nichtig" zu erklären, einhergehend mit einer öffentlichen Erklärung in Bezug auf "Ratschlag falscher Freunde" und dem Eingeständnis eines schwerwiegenden und kaum rückgängig zu machenden Fehlers bei der Wahrnehmung öffentlicher Ämter, welche dem Wohl der Bevölkerung dienen sollen und nicht der Anbiederung an diverse Wirtschafsunternehmen oder politischer Interessensgruppen.
In dieser Hinsicht bin ich gespannt, wie ein Flitzebogen, aber ehrlicherweise auch vollkommen desillusioniert.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2017 22:05
#24 RE: 17.11.2016, Nature.com, Polosa-Studie mit Nichtrauchern, die dampfen
avatar

Willst du das wirklich? Hättest du dann wieder Vertrauen?
Immerhin, man kann diese kleine Studie zitieren, das ist schon nicht schlecht weil auch das Aussagen sind, wenn auch nicht wissenschaftlich bedeutsam,
aber Hilde und Fritz ohne wissenschaftlichen Background verstehen die Botschaft.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2017 23:00
avatar  HarryB
#25 RE: 17.11.2016, Nature.com, Polosa-Studie mit Nichtrauchern, die dampfen
avatar

In meinem letzten Satz hatte ich schon angedeutet, dass ich davon ausgehe, dass es "Die Bestimmer" absolut nix interessiert, wenn es neue (und für uns positive) Erkenntnisse zu den gesundheitlichen Auswirkungen des Dampfens gibt.
Das wird sich so ähnlich ausgehen, wie mit allen anderen Sachen, die uns Konsumenten entlasten würden, egal in welcher Art und Weise.
--->Was se ham, das lassen se nich wieder los, da sind se wie die Haie oder Krokodile!<---

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht