Aluchrom ??

18.11.2017 22:05
#1 Aluchrom ??
avatar

Was sind das denn für neue Drähte, finde da irgendwie nix zu

Pyrofrei seit dem 07.11.2011
Hardware: Unvernünftig zu viel ! Aber der NO MaaM wacht über die Sammlung !

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2017 22:41
avatar  killer queen ( gelöscht )
#2 RE: Aluchrom ??
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von segler66 im Beitrag #1
Was sind das denn für neue Drähte, finde da irgendwie nix zu


Habe von den Zeugs gerade eine Mail von Zivipf bekommen. Kenne ich auch nicht. Steht dort auch nichts dabei beim Produkt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2017 23:01
#3 RE: Aluchrom ??
avatar

Genau diese Mail habe ich auch bekommen, ist wohl Hochohmig

Pyrofrei seit dem 07.11.2011
Hardware: Unvernünftig zu viel ! Aber der NO MaaM wacht über die Sammlung !

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2017 23:02 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2017 23:07)
avatar  smoked
#4 RE: Aluchrom ??
avatar

Zitat
Habe von den Zeugs gerade eine Mail von Zivipf bekommen


Der hätte mal selbst nen Thread aufmachen sollen mit nen paar Infos statt uns allen ne Mail zu schicken

Edit:
Also rein von der Zusammensetzung sieht das fast genau wie Kanthal A1 aus...


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2017 12:03
avatar  Dette
#5 RE: Aluchrom ??
avatar

Ich glaube @Bernie hat den schon was länger im Gebrauch und kann hier was zu sagen....


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2017 12:58 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2017 13:03)
avatar  Bernie
#6 RE: Aluchrom ??
avatar

Zitat von Dette im Beitrag #5
Ich glaube @Bernie hat den schon was länger im Gebrauch und kann hier was zu sagen....

Genau, da hast Du recht @Dette
Ähnlich wie Kanthaldraht, der ja auch schon aus einer Legierung von Eisen, Chrom und Aluminium besteht, soll dieser spezielle, sog. AluChrom-S Draht noch eine Schicht von AI203 besitzen. Dadurch wird er noch haltbarer bei unserer Hitzeentwicklung beim Dampfen.

Im Gebrauch läßt er sich etwas schwieriger biegen: Er ist echt störrischer zu verarbeiten, da er ja echt stabiler ist - aber er verhält sich längst nicht so störrisch wie beim Wickeln von Titandraht!
Im Geschmack ähnelt er dem Kanthaldraht oder ist dem sogar ziemlich gleich. Der Vorteil ist aber wohl, dass dieser Draht durch diese Schutzschicht stabiler sein soll und dadurch auch länger hält, wenn man mit ihm nach und nach so seinen üblichen Dryburn macht...
Ich habe ihn in einigen VDs mit 0,35mm Durchmesser verbaut und bin ganz zufrieden. Aber bis auf die größere Haltbarkeit kann ich da eigentlich keinen gravierenden Unterschied zum Kanthaldraht feststellen, selbst der Widerstand ist fast mit dem vom Kanthaldraht vergleichbar.
---------------------------
Übrigens, wo wir schon bei neuen Drahtsorten sind:
Mittlerweile habe ich den von GG-IMEO propagierte Zirkoniumdraht auch mal ausprobiert (Ebenfalls sehr hitzebeständig, aber eben auch allergologisch unbedenklich: Zirkonium wird deshalb auch in Gelenksprothesen und beim Zahnarzt genutzt): Dieser ist ebenfalls sehr, sehr störrisch in der Verarbeitung, da sticht man sich immer wieder in die Fingerkuppen. Dieser Draht schmeckt mir subjektiv aber noch besser bzw. ist nach meinem Gefühl reiner in der Geschmacksentwicklung.
Da die Verarbeitung aber (wie schon gesagt) recht störrisch ist, nutze ich die schon vorgefertigten Federwindungen für meine GG-Tilehamosdampfer, die sind schnell ohne Schrauberei im VD eingeklemmt und halten auch (gefühlt) "ewig"!


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2017 18:42
avatar  tuxmuck
#7 RE: Aluchrom ??
avatar

Zitat von Bernie im Beitrag #6
und dadurch auch länger hält, wenn man mit ihm nach und nach so seinen üblichen Dryburn macht...


Ich hab hier Kantalwicklungen in Gebrauch, die schon über 1 Jahr drin sind. Und die sehen aus wie neu -

Drahtkiller beim 3börnen ist das Aufheizen bis zur Weissglut. Draht sollte man nur bis zum leicht rotglühen bringen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2017 14:18 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2017 14:21)
avatar  Bernie
#8 RE: Aluchrom ??
avatar

Zitat von tuxmuck im Beitrag #7
... Drahtkiller beim 3börnen ist das Aufheizen bis zur Weissglut. Draht sollte man nur bis zum leicht rotglühen bringen.


Aber klaro, ich denke, dass sollte jedem erfahrenen 3börner eigentlich schon lange eine Selbstverständlichkeit sein :-)

... und trotzdem meine ich, dass dieser ummantelte Kanthaldraht bzw. diese spezielle Legierung dann vielleicht doch noch ein wenig länger durchält?! Ich habe da leider nicht all meine Brennvorgänge laufend durchgezählt oder listenmäßig abgehakt. Vielleicht sollte ich dies mal machen, um klarere Aussagen machen zu können als nur vage Vermutugen oder nur jenes weiterplaudern, was so in der Beschreibung zu diesem AluChrom-S-Draht behauptet wird...


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2017 14:49
#9 RE: Aluchrom ??
avatar

Jo, bei einigen Videos zum einbrennen der Coil habe ich das Gefühl, die Coil brennt sich gleich in das LED-Panel meines Monitors ein

Vielleicht sollte es "vorsichtig anglühen" genannt werden, das reicht völlig.

Interessant, werde mir auch mal bei einer meiner nächsten Bestellung in den Warenkorb legen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht