Akku für Vamos V7

19.11.2017 13:05
avatar  Tronka
#1 Akku für Vamos V7
avatar

MoinMoin,

rein zufällig habe ich in einem Karton, in dem sich normalerweise nur Sachen befinden, die ich mal aussortieren möchte, eine Vamos V7, 40W, gefunden. Habe ich mir wahrscheinlich irgendwann gekauft, aus versehen dort deponiert und vergessen (bin halt nicht mehr der Jüngste). Ist sogar noch in der ungeöffneten Folie verpackt.

Jetzt möchte ich sie doch gern einmal in Betrieb nehmen und bin mir bei den Akkus etwas unschlüssig. Die Akkus sollten Samsung INR18650 25R, 2.500 mAh, werden. Soweit ich bis jetzt hier im Forum gelesen habe, sind sie okay für die Vamos V7.

Jetzt aber meine Frage, benötige ich diese:

https://www.akkuteile.de/samsung-inr1865...-3-7v/a-100657/

oder diese

https://www.akkuteile.de/samsung-inr1865...n-top/a-100673/

Die erste ist flach, die zweite hat einen erhöhten Pluspol. Beide haben keine Schutzschaltung, ist das okay? Oder sollte ich doch eine ganz andere nehmen, da die Threads, die ich gefunden habe, schon etwas älter sind?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
Tronka


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2017 13:13
avatar  micha
#2 RE: Akku für Vamos V7
avatar

Die flachen Akkus haben immer funktioniert, ich hatte gar keine anderen. Schutzschaltung brauchst Du keine, das macht die Vamo-Elektronik.
Liebe Grüße
Micha


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2017 13:20 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2017 13:24)
#3 RE: Akku für Vamos V7
avatar

Der Vamo hat oben im Akkuschacht einen Pin, der auf den Pluspol vom Akku drückt und weil die Feder von unten recht stark dagegen drückt, drückt sich dabei gerne der Pluspol vom Akku ein, WENN dieser zu weich ist.
Will heissen, bei neuen Akkus ist es egal ob flacher oder erhöhter Pluspol, aber wenn die älter werden sollen, dann sollte man entweder darauf achten Akkus mit einem stabilen oder einem erhöhten Pluspol zu nehmen.

Von den 25R weiss ich es nicht sicher, weil ich die nie im Vamo hatte, aber von den Panasonic NCR18650B weiss ich, dass die kaum 10 Akkuladungen überstehen, bevor der Pluspol so weit reingedrückt ist, dass sie keinen Kontakt mehr bekommen.
Im Zweifelsfalle würde ich einfach auf Verdacht Akkus mit erhöhtem Pluspol kaufen, denn die gehen im Vamo garantiert immer.

Samsung 25R sind aber in jedem Fall gute Akkus für den Vamo V7.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2017 16:23
avatar  Tronka
#4 RE: Akku für Vamos V7
avatar

Danke für Eure Antworten.

Ich werde mir mal beide bestellen, kosten ja nicht die Welt, dann kann ich zur Not wechseln.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht