Beratung: Zweitdampfe neben Nautilus

  • Seite 1 von 2
26.11.2017 12:43
#1 Beratung: Zweitdampfe neben Nautilus
avatar

Hi :)

Die Frage steht ja schon im Titel, würde das Ganze aber noch etwas präzisieren.

Also ich suche einen Fertigcoilverdampfer, ich will aktuell einfach nicht wickeln, sondern Coil rein und fertig.
Das Gerät sollte mind. 4ml Tankvolumen haben und, wie der Nautilus, ein M2L Verdampfer sein.

in der Hoffnung das Gerät gefunden zu haben, habe ich mir den Protank4 gekauft.
Zunächst mit dem Standardcoil gedampft und dann die mit 1,2 Ohm von dampfd*** bestellt.

Allerdings, und das merke ich die letzten Tage extrem, kommt er geschmacklich nicht an meinen 1000 Jahre alten Nautilus ran.
Ich habe Haselnuss (FA) 5% mit 60/30/10 gedampft.
Buttermilk Fresh von TV mit 10% und Pfirsich Maracuja von CBV mit 6%.

Beim Haselnuss kommt man einigermaßen an Gescchmack, aber gerade bei Buttermilk Fresh und
Pfirsich Maracuja liegen zwischen dem Nauti und dem Protank 4 Welten.
Im Nauti schmeckt alles sehr rund und harmonisch, während man beim Kangermodell zwar etwas schmeckt,
aber lange nicht so intensiv und rund.

Ich suche quasi einen Hybrid zwischen beiden. Nautigeschmack mit der angenehmen Handhabung des Protanks.

Habt ihr Tipps? Wie kann ich den Gechmack des Protanks evtl tunen? Welche anderen Modelle wären geeignet für mich?

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2017 13:10
avatar  Romilia
#2 RE: Beratung: Zweitdampfe neben Nautilus
avatar

du könntest es mal mit anderen coils für den pt4 versuchen - und zwar mit den guten alten socc, 1,5ohm (und bitte nur die).
nicht verwechseln mit den ssocc, die eigentlich in den pt4 gehören.
die socc sind die hier

https://www.fasttech.com/p/2705100

um die jedoch anständig nach oben abzudichten, musst du bei pt4 vier der silikonkäpplis übereinander stapeln (geht ganz einfach, die lassen sich einfach abziehen). bei manchen pt4 auch drei käpplis übereinander und das vierte umgekehrt (es scheint da fertigungstoleranzen zu geben.)
beim toptank mini funktioniert das ganze dito, mit 3 kappen.
die kappen kann man auch durch passende stücke silikonschlauch ersetzen.
mehr als 10w sollten mit den socc aber nicht groß sein, aber man bekommt etwas sehr schönes für m2l dafür.
da die socc den kamin des pt4(toptank durch ihren eigenen engen kamin auch verengen, kann man sich schön airflow können, das tut dem dampfen gut. ich kann die dann sehr weit offen dampfen und durchaus auch mit dem mitgelieferten ofenrohr.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2017 14:00
avatar  SMS
#3 RE: Beratung: Zweitdampfe neben Nautilus
avatar
SMS

Aus finanziellen Gründen kann ich dir trotzdem nur raten einen Selbstwickler + Fertigwicklungen zu verwenden. So ne Fertig-Wicklung hält ewig und 10-Tage. Lediglich die Watte muss man regelmäßig tauschen. Statt die ganze Fertigcoil für 2€ wegzuschmeißen, zieht man Watte für 5ct. ein. So ein Nautilus ist am ende des Jahres genauso teuer, wie ein original Kayfun. Der Aufwand und die Wartungs-Frequenz ist nahezu identisch.

Für einen Frischling haben die Fertigcoiler durchaus eine Existenzberechtigung. Es klingt aber so, als hättest Du schon das Gröbste überstanden. Später beißt man sich in den A..., wenn man erkennt wie einfach es sein kann.

Bis auf die Unterhaltskosten finde ich die "Tauchboote" für den Anfang nicht schlecht. Geschmacklich sind sie in ihrer Klasse ok, kommen aber an einen Kayfun nicht ran. Irgendwo habe ich auch noch einen "Nautilus mini" mit zwei Coils rumfliegen, falls Du Interesse hast. War als Backup gedacht, wird aber wohl niemals mehr von mir in Betrieb genommen.

In dem Sinne kann ich Dir nur Mut zur Veränderung wünschen!


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2017 14:12
#4 RE: Beratung: Zweitdampfe neben Nautilus
avatar

Der ASPIRE Triton mini
sehr praktisch ist hier das die VD Köpfe ebenso beim Nautilus und Nautilus mini passen
Hat allerdings nur 2 ml
aber gut isser

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2017 14:18
#5 RE: Beratung: Zweitdampfe neben Nautilus
avatar

Du müsstest noch dazu sagen, ob du die mit einem geregelten Akku(-träger) befeuerst und wenn ja, dann mit wieviel Watt.
Ausserdem müsstest du dazu sagen, wie weit du die regelbare Luftzufuhr offen hast, sprich ob du bei beiden denselben Zugwiderstand hast.

Geschmack ist NICHT eine Frage vom Verdampfer, sondern immer nur die Frage, wie viele Aromamoleküle pro Sekunde auf der Zunge ankommen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2017 14:21
#6 RE: Beratung: Zweitdampfe neben Nautilus
avatar

Hi,

ich weiss, ich hab die ganze Zeit gewickelt. Hab den Squape auch noch hier mit 2 Decks.
Aber wie gesagt, ich wills aktuell nicht das rumpfriemeln. Ich werde ganz sicher bald wieder mal wickeln, aber aktuell Suche ich
einen zuverlässigen unmürrischen Coil Verdampfer :)

Der triton? Den einser hab ich noch hier. Der sifft und blubbert eigtl nur vor sich hin :D ich hab das Ding damals gehasst, fürchterliche Erinnerungen kommen da hoch :D


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2017 14:23
#7 RE: Beratung: Zweitdampfe neben Nautilus
avatar

Ich hab den Protank mit ziemlich zuener Regulierung am laufen. Trotzdem ist der Zug natürlich leichter als am Nauti.
Watt hab ich bis 20 Watt alles probiert. Ab ca 16 Watt Word der Dampf warm, das mag ich persönlich nicht. Und die 16 Watt Dampf ich aktuell auch.
Driptip habe ich mit dem Original Squape getauscht....


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2017 15:04
avatar  Andi
#8 RE: Beratung: Zweitdampfe neben Nautilus
avatar

Wenn dir der Nautilus gefällt, was spricht gegen einen zweiten Nautilus?


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2017 17:28
avatar  d-o-b
#9 RE: Beratung: Zweitdampfe neben Nautilus
avatar

Das der Triton Probleme macht wundert mich, den mag ich, weil er so problemlos ist....

Der Innokin iSub "G" fällt mir ein. Der hat eine AFC, die man fast ganz zumachen kann, die Coils sind billiger als Aspire und langlebig, geschmacklich hält er mit.....

Viele Grüße
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2017 17:52
avatar  d-o-b
#10 RE: Beratung: Zweitdampfe neben Nautilus
avatar

Ich hatte doch noch neulich was gesehen - Kabuki Clone - da passen wohl die Nautilus-Coils rein

https://www.fasttech.com/products/0/1001...oil-clearomizer

Viele Grüße
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2017 18:16
#11 RE: Beratung: Zweitdampfe neben Nautilus
avatar

Wenn es denn ein Fertigcoiler sein soll warum nicht der vaporesso Guardian . Der ist lecker und die coils halten ewig absolut dicht


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2017 19:04
#12 RE: Beratung: Zweitdampfe neben Nautilus
avatar

Danke erstmal für alle Antworten.
Den Vapresso hatte ich auch in der engeren Auswahl, hab mich dann aber aufgrund der 2ml Volumen dagegen entschieden. Den gibts auch als 1,5er Version?

Nochmal zu meinem Squape, ich hab ihn aktuell in der Ecke gehabt, weil ich kein Subohm mehr will zur Zeit, und, zumindest ich, krieg keine
Geschmackswicklung hin, da gleiche vor 2 Jahren, als ich ihn geholt hatte. Deshalb bin ich dann in den Subohm Bereich.

Hab eben mal, vollkommen aus der Übung, einen 0,32 Kanthal mit Ø3mm auf 1,4 Ohm gewickelt(W-Deck), aber der Geschmack ist einfach nicht so *wow*
wie ich ihn eigtl gerne habe....


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2017 19:19
#13 RE: Beratung: Zweitdampfe neben Nautilus
avatar

Ist die RBA vom Protank auch als Duocoil höherohmig zu wickeln mit dem 0,32 er Kanthal?
Bin beim Wickeln auf einem recht niederen Stand, hab auf meinen Squape auf B und W Deck immer Standardwicklungen gemacht....


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2017 19:52
#14 RE: Beratung: Zweitdampfe neben Nautilus
avatar

Die wird nicht viel anders sein als die RBA aus dem Subtank Mini, da ist absolut kein Platz für zwei Coils. Möglicherweise kann man zwei sehr kleine Coils aus dünnerem Draht rein quetschen, aber ob das Sinn macht?

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2017 20:06
avatar  smoked
#15 RE: Beratung: Zweitdampfe neben Nautilus
avatar

Ist die Protank 4 RBA nicht ein Velocity Deck?


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2017 20:24
#16 RE: Beratung: Zweitdampfe neben Nautilus
avatar

Ich hab den Triton mini da sifft und blubberts nichts


Zitat von Lincoln_Rhyme im Beitrag #6
Hi,

ich weiss, ich hab die ganze Zeit gewickelt. Hab den Squape auch noch hier mit 2 Decks.
Aber wie gesagt, ich wills aktuell nicht das rumpfriemeln. Ich werde ganz sicher bald wieder mal wickeln, aber aktuell Suche ich
einen zuverlässigen unmürrischen Coil Verdampfer :)

Der triton? Den einser hab ich noch hier. Der sifft und blubbert eigtl nur vor sich hin :D ich hab das Ding damals gehasst, fürchterliche Erinnerungen kommen da hoch :D

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2017 20:31
#17 RE: Beratung: Zweitdampfe neben Nautilus
avatar

Ja genau, das ist ein Velocity Deck, da sind von Werk aus 2 Claptons drauf.

Ich hatte den normalen Triton, gut möglich, dass der mini besser war.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2017 20:40 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2017 20:43)
avatar  smoked
#18 RE: Beratung: Zweitdampfe neben Nautilus
avatar

Was verstehst Du denn unter "höherohmig"? ZB um über 1Ω zu kommen müsste bei dual Coil jede einzelne über 2Ω kommen, bei Deinem 0.32mm Draht wären das ca 11-12 Windungen um 2.5mm Wickelhilfe... sprich ein ganz schöner Oschi um in der RBA Platz zu finden.
Würde eher versuchen bei ca 0.7Ω zu landen das wäre 1.4Ω pro Coil, müssten so 7-8 Windungen sein und die Angelegenheit sollte in etwa nur die halbe Leistung vom oben genannten Behemoth fressen um auf Touren zu kommen (schätze so 25W-35W).


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2017 20:46
#19 RE: Beratung: Zweitdampfe neben Nautilus
avatar

Ja so zwichen 1 und 1,5.
Ne, das Deck ist relativ klein, da bekommt man die nicht rein :D
Hast du ne Idee für den Squape, ob man da Gechmackswicklungen zw. 1 und 1,5 Ohm hinbekommt?
Wenn ich den in die Puschen bekommen würde, würde ich halt doch wieder pfrimeln, der war ähnlich zuverlässig wie der Nauti,
und das Tankvolumen ist ja anpassbar bei ihm....


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2017 21:08
avatar  smoked
#20 RE: Beratung: Zweitdampfe neben Nautilus
avatar

Sorry, die Squapes kenne ich nur von Fotos/(Videos, in freier Wildbahn sind mir die noch nicht über den Weg gelaufen. Welchen hast Du denn überhaupt, "den" Squape gibt es nicht das sind mittlerweile 3 oder 4 (oder mehr) Verdampfer.
Zum Wickeln würde ich die Videos von "pbusardo", "todds reviews" oder "dirk oberhaus" auf youtube dazu empfehlen, die sollten jeden von denen bearbeitet haben.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2017 22:03
#21 RE: Beratung: Zweitdampfe neben Nautilus
avatar

Hm da soviele eigentlich vom T18 / T20 / T22 begeistert sind könnte der T22 doch was für dich sein.
https://www.zazo.de/verdampfer/alle/589/...tank-verdampfer


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2017 08:46
#22 RE: Beratung: Zweitdampfe neben Nautilus
avatar

Der T22 sieht interessant aus und iat ja quasi geschenkt. Wie ist der im Zugverhalten im Vgl zum Nauti?

Was haltet ihr von den Melo Vorschlägen hier?
Geschmacksverdampfer gesucht!


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2017 09:13
#23 RE: Beratung: Zweitdampfe neben Nautilus
avatar

der T22 ist ganz gut wirklich:)


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2017 10:57
avatar  Erau
#24 RE: Beratung: Zweitdampfe neben Nautilus
avatar

Nach meiner anfänglichen Nautilus-Phase hatte ich mir damals den Melo2 zugelegt, weil ich nicht selber wickeln wollte. Er funktioniert immernoch völlig problemlos. Sifft nicht, pfeift nicht, blubbert nicht, Coils halten eeeeeeewig, Liquidverbrauch ist niedrig, das Handling ist total simpel, alles prima. Den kann ich dir als Fertigcoiler guten Gewissens empfehlen.


Smok Alien 220W, Vaporesso Revenger, Eleaf Istick Pico 25, Eleaf Istick Pico 75W, Istick 40W, Ego Aio
Vapefly Brunhilde, Smok TFV12 Prince, OBS Crius plus C2, 2x OBS Engine Nano, Augvape Merlin RTA, Geekvape Eagle (das Siffmonster), Melo 2, Vaporesso Veco Plus, Aspire Nautilus

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2017 11:43
#25 RE: Beratung: Zweitdampfe neben Nautilus
avatar

Der T22 Verdampfer kommt dem Zugverhalten mit Abstand am ehesten einer Zigarette nahe. Da braucht man eigentlich auf nichts achten und der verzeiht wirklich viel
Und glaube der hat 4.5 ml Volumen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht