kann man 100 ml liquid ohne Nikotin bei fasttech bestellen?

  • Seite 1 von 2
26.11.2017 23:45
#1 kann man 100 ml liquid ohne Nikotin bei fasttech bestellen?
avatar

Ich habe noch eine Frage und zwar kann man 100 ml liquid ohne Nikotin bei fasttech bestellen?


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2017 21:46
#2 RE: kann man 100 ml liquid ohne Nikotin bei fasttech bestellen?
avatar
Moderator
28.11.2017 21:52
avatar  hOHMer
#3 RE: kann man 100 ml liquid ohne Nikotin bei fasttech bestellen?
avatar

Rechtlich spricht eigentlich nichts dagegen, allerdings könnte ich mir gut
vorstellen, daß der Zoll Zweifel am Inhalt anmeldet und es überprüfen lässt.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
Das tut uns leid

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2017 21:57
#4 RE: kann man 100 ml liquid ohne Nikotin bei fasttech bestellen?
avatar

Hallo Dirk,

schau dir die Bestandteile der Liquids an,
das ist nur PG und VG, das kannst du 10l Weise hier in Deutschland kaufen,
sogar in der Apotheke für 3 eu die 100ml oder so ähnlich.... sind mit die billgisten Rohstoffe die es gibt.
frag aber bitte jetzt nicht warum es Dampfer gibt die 5 eu für 10ml ausgeben..
Aromen kannst du dazu kaufen und rein tun wenn du brauchst, das nennt man dann selber mischen.
Nur wenn Nikotin drin ist, dann ist es deutilch teurer geworden, aber ohne kannst du fast umsonst dein Liquid bekommen, dann sind die Aromen das teuerste
wenn du üblich dosierst und selbst die bekommst du sehr billig auch in größeren Mengen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2017 22:13
#5 RE: kann man 100 ml liquid ohne Nikotin bei fasttech bestellen?
avatar

Naja, KÖNNEN kann man schon.
Dürfen darf man vermutlich auch, aber da wirds schon zwielichtig.
Im Zweifelsfalle wird das Zeug halt beim Zoll beschlagnahmt, aber mehr passiert auch nicht und Paypal gibt einem vermutlich auch das Geld zurück.

Die Frage ist vermutlich eher, ob es rechtlich von allen Seiten einwandfrei ist nikotinfreies Fertig-Liquid in Mengen > 10ml pro Verpackungseinheit von einem Händler an einen Verbraucher weiterzugeben und da ist die Antwort ganz eindeutig: Keine Ahnung.

Die Original-Regulierung von der EU beschränkt praktisch die gesamte Regulierung nur auf nikotinhaltige Liquids.
In der deutschen Umsetzung steht dann aber ein heilloses Wirrwarr, wo im Entwurf drin stand: "Ergänzend zu den Vorgaben der Richtlinie sollen auch nikotinfreie elektronische Zigaretten und Nachfüllbehälter durch Gleichstellung mit nikotinhaltigen Erzeugnissen reguliert werden."
Im Gesetz steht dann: "Artikel 2 Nummer 16 und 17 gilt mit der Maßgabe, dass die dort bezeichneten Begriffe auch nicht nikotinhaltige elektronische Zigaretten und Nachfüllbehälter umfassen."
Noch weiter unten steht dann aber wieder: "In Absatz 1 werden nach den Wörtern „Elektronische Zigaretten und Nachfüllbehälter“ die Wörter „die Nikotin enthalten,“ eingefügt."

Am Ende weiss da überhaupt keiner mehr was Sache ist, jeder macht wie er denkt und die Justiz hat bisher noch nicht mal angefangen ihre eigene Auslegung kundzutun, von Durchsetzung dieser Auslegung gar nicht zu reden.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2017 22:19
avatar  hOHMer
#6 RE: kann man 100 ml liquid ohne Nikotin bei fasttech bestellen?
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #5

Die Frage ist vermutlich eher, ob es rechtlich von allen Seiten einwandfrei ist nikotinfreies Fertig-Liquid in Mengen > 10ml pro Verpackungseinheit von einem Händler an einen Verbraucher weiterzugeben und da ist die Antwort ganz eindeutig: Keine Ahnung.


Die Antwort ist eindeutig > ja darf man, kann man in jedem Geschäft hier kaufen.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
Das tut uns leid

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2017 22:23
#7 RE: kann man 100 ml liquid ohne Nikotin bei fasttech bestellen?
avatar

Wo sind dann die 20ml-Angebote von Zazo geblieben?
Was wurde aus den 30ml-Angeboten von ezig-online?

Ich glaube schlicht wie ich das gesagt habe, da macht jeder wie er glaubt, aber was die offizielle Auslegung der Staatsanwälte und Gerichte sein wird weiss bisher kein Mensch.
Klar, solange die Justiz noch nicht mal selber weiss was sie wollen, ist alles erlaubt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2017 22:45
#8 RE: kann man 100 ml liquid ohne Nikotin bei fasttech bestellen?
avatar

Dürfen darfste, können kannste auch.... hoff dann aber dasses nicht beim Zoll landet, denn dann stehen die Chancen sehr schlecht, das du es auch bekommst...

Als ich das letzte Mal zum Zoll musste, hat mich ne nette Zöllnerin vor Liquidbestellungen aus Fernost gewarnt - die zweifeln die Inhaltsangaben und alles an und rücken das nicht raus, wenn sie es in die Finger kriegen. Und ne Vernichtung bzw. erst recht ne Überprüfung kann teuer werden...


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2017 22:48
#9 RE: kann man 100 ml liquid ohne Nikotin bei fasttech bestellen?
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #7
Wo sind dann die 20ml-Angebote von Zazo geblieben?
Was wurde aus den 30ml-Angeboten von ezig-online?




Man könnte aber auch davon ausgehen, das denen die Umstellung der Abfüllanlagen auf verschiedene Füllmengen und auch der Kauf von verschiedenen Flaschengrößen einfach zu "dumm" ist... ist doch bequemer, wenn alles einheitlich ist und da mit Nik eben nur als 10ml erlaubt ist, fällt nik-frei in Groß eben untern Tisch...


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2017 23:50
avatar  hOHMer
#10 RE: kann man 100 ml liquid ohne Nikotin bei fasttech bestellen?
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #7
Wo sind dann die 20ml-Angebote von Zazo geblieben?


Na dann guck dir mal bitte die Seite von ZAZO an und was die dort alles an Liquids
verkaufen. Da gibt es massenweise Liquids ohne Nikotin in großen Flaschen.

Das es die 20er nicht mehr gibt ist doch logisch, Sinn machen nur noch Flaschengrößen
die man mit Hilfe eines Shots mit Nikotin versehen kann. Und das macht eben bei 20ml
keinen Sinn.

Glauben kannst Du natürlich was Du willst, aber
es steht eigentlich außer Frage das es erlaubt ist.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
Das tut uns leid

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2017 00:08
#11 RE: kann man 100 ml liquid ohne Nikotin bei fasttech bestellen?
avatar

Zitat von hOHMer im Beitrag #10


Na dann guck dir mal bitte die Seite von ZAZO an und was die dort alles an Liquids
verkaufen. Da gibt es massenweise Liquids ohne Nikotin in großen Flaschen.




aber nicht mehr die Eigenmarke sondern nur dieser "Premiumkram" made in USA
und sorry - aber ne größere Flasche 0er zu kaufen, damit ich hinterher nen teuren Shot reinkippen kann/muss, macht für mich überhaupt keinen Sinn wenn das 0er genau so viel kostet wie das 18er... da kauf ich doch gleich nikotinhaltiges... es sei denn es handelt sich um dieses neumodische Amizeugs oder deren "Nachbauten" wo man quasi ein unvollständiges Selbstmischerkit kauft... sowas https://www.zazo.de/eliquids/forgotten-f...m-liquid-100-ml ist für mich kein Liquid - steht ja extra da: "nicht pur dampfen, musst noch Base dazukippen damits genießbar ist" und die Base musste noch extra dazu kaufen weil die nicht mit im Paket ist...


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2017 00:35 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2017 00:36)
avatar  hOHMer
#12 RE: kann man 100 ml liquid ohne Nikotin bei fasttech bestellen?
avatar

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #11

aber nicht mehr die Eigenmarke sondern nur dieser "Premiumkram" made in USA
und sorry - aber ne größere Flasche 0er zu kaufen, damit ich hinterher nen teuren Shot reinkippen kann/muss, macht für mich überhaupt keinen Sinn


Es ging um die Frage ob es erlaubt ist, ZAZO wird kaum das eigene Liquid wegen eines Verbotes
einstellen und dann andere Marken, die auch unter das Verbot fallen würden, trotzdem verkaufen.

Zumindest für Menschen die sich solche "Premium-Fertig-Liquids" kaufen macht dieses System schon Sinn.
Nehmen wir einfach mal die Dinner Ladys, da bekommst Du für 20€ 50ml, dazu kommt dann noch der mit
einem Euro nicht wirlich teure Shot, ergo hat man 60ml fertiges Liquid für 21€. Die Päckchen mit drei
10ml Flaschen kosten auch häufig ihre 20€, da ist also schon deutliches Sparpotenzial.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
Das tut uns leid

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2017 01:22 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2017 01:27)
avatar  SMS
#13 RE: kann man 100 ml liquid ohne Nikotin bei fasttech bestellen?
avatar
SMS

Warum müssen immer so einfache Fragen verwässert werden!?

Ja, darf man! Es ist auch nicht zwielichtig... solange es nicht nikotinhaltig ist, oder ein anderer Inhaltsstoff gegen das TabakerzG / ChemG / BtmG (StGB) verstößt, sollte es kein Problem geben! Theoretisch sind auch nikotinhaltige Liquids zulässig, insofern Fasttech ein registrierter Händler nach TPD2 ist.

Zu beachten sind die Einfuhrbestimmungen. Sollte der Warenwert jedoch die 22€ nicht übersteigen, sind hier keine Gebühren zu entrichten.

Zoll.de | Internetbestellungen


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2017 01:36
#14 RE: kann man 100 ml liquid ohne Nikotin bei fasttech bestellen?
avatar

@SPMS - sollte und theoretisch.... praktisch siehts leider gern mal so aus, das der Zoll die bestehenden Gesetze nach eigenem "Gutdünken" auslegt, weil die da selber oft weniger wissen als wir Betroffenen und weil der Gesetzgeber die Gesetze (absichtlich?) so schwammig formuliert hat... Mir wurde beim Zoll sinngemäß gesagt "sei vorsichtig, wir haben Anweisung möglichst garkeine Liquids durchzulassen... da wird die Inhaltsangabe angezweifelt oder sonstwas..." und die kommen damit durch, weil die am längeren Hebel sitzen...

@hOHMer - guck dir dieses Pemiumzeugs mal an - das ist kein Liquid sondern mehr ne Aromamischung... ne Dr. Ötker Backmischung bezeichneste ja auch nicht als Kuchen :-)
Mag ja sein, das es rein rechtlich vielleicht nicht verboten ist, nikotinfreie Liquids auch in größeren Flaschen zu verkaufen - sonst dürfte es ja die 0er Basen auch nicht mehr geben - aber in DE macht sich scheinbar keiner die Mühe Nikotinfreies in größere Flaschen abzufüllen als Nikotinhaltiges... das macht doch für die Abfüller mehr Aufwand...


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2017 01:52
avatar  SMS
#15 RE: kann man 100 ml liquid ohne Nikotin bei fasttech bestellen?
avatar
SMS

@sunnymarie32

Es ist unser gutes Recht und für mein Recht stehe ich auch ein! Wieso soll man sich dadurch unterdrücken lassen? Ich sehe auch nicht ein, dass ich mich ohne Rechtsgrund kriminalisieren lasse. Fängt ja schon an, dass hier Formulierungen wie "zwielichtig" verwendet werden, obwohl an der Handlung nichts anrüchig ist.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2017 02:19
avatar  hOHMer
#16 RE: kann man 100 ml liquid ohne Nikotin bei fasttech bestellen?
avatar

@sunnymarie32

Also das wovon ich rede ist ganz klar Liquid, da gibt man lediglich den Shot dazu zwecks Nikotin.
Das ist auch die Mehrzahl der so erhältlichen Liquids, diese Aromamischungen zu denen man
noch komplett Base dazugeben muss sind eher die Ausnahme.

https://www.zazo.de/eliquids/

Alles direkt auf der ersten Seite ist sowas, fetiges Liquid im gewünschten Verhältnis,
leicht überaromatisiert damit es halt durch den Shot komplettiert wird.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
Das tut uns leid

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2017 02:30
avatar  Kölner
#17 RE: kann man 100 ml liquid ohne Nikotin bei fasttech bestellen?
avatar

Zitat von hOHMer im Beitrag #10
Zitat von MarkPhil im Beitrag #7
Wo sind dann die 20ml-Angebote von Zazo geblieben?


Na dann guck dir mal bitte die Seite von ZAZO an und was die dort alles an Liquids
verkaufen. Da gibt es massenweise Liquids ohne Nikotin in großen Flaschen.

Das es die 20er nicht mehr gibt ist doch logisch, Sinn machen nur noch Flaschengrößen
die man mit Hilfe eines Shots mit Nikotin versehen kann. Und das macht eben bei 20ml
keinen Sinn.

Glauben kannst Du natürlich was Du willst, aber
es steht eigentlich außer Frage das es erlaubt ist.



muahh, wie kann man soviel falsches in einen post schreiben.......... und dann noch mehrfach das wort sinn benutzen.
1. adam riese und eva zwerg lehren, dass man jede flaschengröße mit shots nikotinisieren kann, muss man nur halt genug shots nehmen
2. die 20er von zazo gibt es nicht mehr, weil sie (mit nikotin) schlicht nicht mehr erlaubt sind. seit der neuregelung dürfen nikotinhaltige liquids nur in gebinden von maximal 10 ml angeboten werden.
3. nikotinfreide liquids kannst du, wenn dir danach, ist in 5 literkanistern verkaufen (und kaufen)

in use: die Liste würde mitterweile den Rahmen sprengen - Klassisches HWV-Opfer halt


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2017 02:53 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2017 02:55)
avatar  hOHMer
#18 RE: kann man 100 ml liquid ohne Nikotin bei fasttech bestellen?
avatar

Oh da ist einer aber ganz schlau.

1. Nein wirklich? Da hast Du im Matheuntericht aber gut aufgepasst. Ich habe übrigens nie das Gegenteil behauptet,
lediglich den Sinn in Abrede gestellt. 20ml Flässchen, befüllt mit 15ml Liquid zu dem man dann je nach Vorliebe ein
paar ml Pi mal Daumen vom Shot dazugibt, das wäre natürlich total praktikabel und sinnvoll, aber sowas von.

2. Die 20ml Liquids von ZAZO gab es aber auch ohne Nikotin, warum gibt es die denn nicht mehr? Wohl vielleicht
doch weil das keinen Sinn macht?

3. Deine Auffassungsgabe ist wirklich bemerkenswert, so eine Feststellungen zu treffen schaffen wirklich nicht viele.
Auch hier habe ich nie etwas gegenteiliges behauptet. Übrigens gab es weder vor noch nach TPD2 jemals fertige
Liquids in Kanistergröße, das ist nämlich, jetzt rate mal, eine Frage der Sinnhaftigkeit.

Edit: Es gibt da übrigens so eine Erfindung, die nennt sich Großbuchstaben.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
Das tut uns leid

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2017 03:06
avatar  SMS
#19 RE: kann man 100 ml liquid ohne Nikotin bei fasttech bestellen?
avatar
SMS


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2017 09:06 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2017 09:08)
avatar  Romilia
#20 RE: kann man 100 ml liquid ohne Nikotin bei fasttech bestellen?
avatar

@Dirk Bartmann

was glaube ich, alle versuchen dir zu sagen: es macht doch gar keinen sinn, 100ml nikotinfreies liquid in china zu bestellen, das kriegste doch auch hier an jeder ecke zu einem guten kurs, bei riccardo, zazo (20% forenrabatt) z.b.
wenn der zoll das in die finger kriegt, kannst du damit rechnen, dass es dir nicht ausgehändigt wird - nicht, weil drin ist, was drauf steht, sondern weil die das bezweifeln werden - die meinen ihre chinesischen pappenheimer von der nikotin-mafia doch zu kennen: schreiben "ohne" drauf...ts ts. sicher genauso erstunken und erlogen wie die warenwerte auf der umverpackung...;-)))
würde ich beim zoll arbeiten, wäre ich auch mißtrauisch, zumla ich die frage ob "mit" oder "ohne" nicht so ohen weiteres per anschein klären kann.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2017 09:16
#21 RE: kann man 100 ml liquid ohne Nikotin bei fasttech bestellen?
avatar

Danke für die Tipps, ich habe jetzt bei ricardo 10*10 ml für 19,90€ bestellt das ist auch okay, denn da konnte ich auch mit Nikotin bestellen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2017 09:23
#22 RE: kann man 100 ml liquid ohne Nikotin bei fasttech bestellen?
avatar

Merkwürdig...
welchen Grund gibt es sich nikotinfreie Liquids in Dampfshops zu kaufen wenn man dafür die x-fache Menge vom gleichen für den gleichen Preis auch anders bekommt?
100ml für 20 eu? Es reicht doch für das Geld 5 Liter PG/VG auf Vorrat zu kaufen und das Nikotin dann in einem anderen Shop. Ich verstehe es nicht.....


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2017 11:19
#23 RE: kann man 100 ml liquid ohne Nikotin bei fasttech bestellen?
avatar

Zitat von SPMS im Beitrag #15
@sunnymarie32

Es ist unser gutes Recht und für mein Recht stehe ich auch ein!


Mag ja sein, das das unser Recht ist - aber im Zweifelsfall stehste beim Zoll und die sagen dir "Ätsche, kriegste nich weil ich dir nicht glaub, das das drin ist was draufsteht... schicken ma erstmal ins Labor und wennde dann die Rechnung von denen löhnst und die noch was über lassen, kannstes kriegen" - das ist deren Recht... oder die kommen dir mit irgendwelchen Vorschriften und Paragraphen, die du (zuhaus) erstmal ergooglen musst und wenn du dann feststellst, das die doch nicht im Recht sind, kanns schon zu spät sein...


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2017 13:07
avatar  Romilia
#24 RE: kann man 100 ml liquid ohne Nikotin bei fasttech bestellen?
avatar

@Dampfphönix

so wie ich das verstehe, hat er jetzt keine shots, sondern eben fertiges liquid mit nikotin in seiner stärke bestellt...

@Dirk Bartmann

ist ein schlechtes geschäft. 20mg/10ml kosten ja genauso viel wie 10mg/10ml - während es nikotinfreie fertigbasen in größeren mengen für wesentlich günstiger gibt. liquidrechner gibts ja ausreichend.
und wenn du gar pg/vg getrennt in kanistern kaufst, ist das quasi fast für umme. aber vielleicht bist du noch nicht soweit gedanklich, dass du dir 5l in die wohnung stellst, in dem wissen, dass das für jahre reicht. :-)))

aber ob man es glaubt der nicht - meine betreuten dampfmädels - ich habe den 80/20er shots mit 20mg bestellt und denen einen liter 80/20er base angemischt (weil ich habe vg natürlich im kanister) - das mischungsverhältnis für 9mg bzw. 7,5mg auf einen zettel geschrieben (very oldschool), einen klitzekleinen meßbecher dazu geschenkt und hübsche weiche pe-flaschen - im prinzip ja auch nix anderes als kaffee mit milch (und aroma entfällt, beide dampfen ohne). die kriegen das nicht hin...:-(((


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2017 16:14
#25 RE: kann man 100 ml liquid ohne Nikotin bei fasttech bestellen?
avatar

Ich war am Anfang auch unsicher, weil ich schlecht rechnen kann, das verstehe ich nur zu gut.
Andererseits, was soll passieren?
Einsteiger wissen es einfach nicht dass sie PG und VG literweise kaufen können für ein paar eu und dass es das gleiche ist wie in den Dampfshops,
auch wenn Pferdefluid oder sonst was drauf steht. Fragen kann man auch wenn man mal von gehört hat.
Ich vermute das ganz viele den 5l Kanistern nicht trauen weil nicht drauf steht, dass es auch fürs Dampfen geeignet ist. Selbst wenn sie einen direkten Link bekommen.
Das mag menschlich sein, aber es ist halt doch im Vergleich sehr teuer sich das was man in Kanistern bekommt in 10ml Rationen einzeln zu kaufen.
Selbst bei 1eu für 10ml Nikotinfrei kommt das auf 100 eu der Liter. Ich bin kein Geldgeier und idr auch Großzügig, aber das geht zu weit was die Dampfshops da machen.
Die müssten zu den Nikotinshots die richtige menge PG/VG kostenlos abgeben, so billig können die das kaufen wenn sie Großabnehmer sind.
Statt dessen machen sie einen gewaltigen Reibach. Wenn es jetzt um 20% ginge, wie gesagt, da bin ich großzügig, die haben auch ihre Arbeit damit, aber wenn man schon privat
5l für 15 eu (und das ist schon teuer, es geht noch viel billiger) kaufen kann
https://www.owl-dampfer.de/Pharma-Horsef...-Liter-Kanister
und dann mal nachschaut was es im Dampfshop kostet
https://www.riccardo-zigarette.de/Riccar...d-Advanced-Base
nur als Beispiel, es geht noch deutlich teurer bzw die 10 eu sind schon ok,
warum man dann, wenn man es weiss, trotzdem nicht selber mischt aber dann bei Fast Echt Hardwareschnäppchen macht,
statt den Kram dann auch hierzulande zu kaufen....das alles finde ich sehr merkwürdig, zeigt es doch wie unterschiedlich gewertet wird.
Ich erinnere mich daran, dass kein Händler hier interveniert hat als es hieß es wird nur noch 10ml Püllesken geben...die wussten genau, das wird ihrem Geschäft so richtig gut tun.
Erlaubt ist was Gesetzeskonform ist und was geht, da spielt Moral keine Rolle. Es wird so lange von Staat und den Verbündeten an den Bedingungen gebogen bis das Dampfen nicht mehr billiger als das Rauchen ist und da soll dann ein Päckchen bis 15 eu kosten. Älebätsch, wer sich das nicht leisten kann, raucht auch nicht, genau das soll ja. Es ist eine Schweinerei und an die haben wir uns seit vielen vielen Jahren gewöhnt halten das deshalb für norma,l dass auf Rauchwaren absurde Steuern drauf kommen. Mal ein Blick auf Italien, da war neulich ein Beitrag. Absurd auf allen Ebenen. Wie man auf eine solche Idee kommt und dass man sich das gefallen lässt. Hier wird es genau so kommen wie in Italien und das ist erst der Anfang. Bezahlen werden es die Konsumenten, die Gewinne der Shops und der Industrie werden sich nicht ändern, dafür wird gesorgt werden. Wenn wir Einblick hätten in alle Bereiche wo wir Konsumenten drauf zahlen..dann würden wir eventuell verstehen was da läuft, seit Jahren,
aber das wird nicht vor kommen, da lässt sich keiner in die Karten gucken, dann kann man was vom Pferd erzählen. Daher erzähle ich ich auch was vom Pferd- oder Nebelfluid oder wie man es auch immer bezeichnen kann. Es ist und bleibt ein extrem billiger Rohstoff der uns nur weil es in die Lunge soll für extremste Kosten angedreht wird, je weniger man sich auskennt, um so unverschämter.
Gut dass es die Foren gibt, da gucken aber nur die wenigsten Dampfer rein und kaufen dann 10ml Nikotinfrei für 3 eu im Sonderangebot weils sonst 3 eu 50 kostet in dem Laden.
Wenn das Geld nun komplett in was soziales ginge, meinetwegen Kitas oder für Obdachlose, dann wäre das für mich sogar verständlich, irgendwer muss es ja bezahlen, warum nicht die welche sich einen sinnlosen Genuss gönnen und andere damit manchmal belästigen, aber das abgezockte Geld verschwindet im Staat und auf Privatkonten und wir Konsumenten sind die einzigen die das ermöglichen. Neulinge wissen nicht was es mal gekostet hat, auch mit Nikotin drin und mit diesem Gewinn sind die Dampfshops groß geworden, als ob das dann nicht gereicht hätte und sie nichts dran verdient hätten! Manchmal sehe ich eine Schafherde morgens am Winteranfang auf der Tauüberdeckten Weide zusammenrückt um sich gegenseitig zu wärmen, und aus ihren Nasen und Mäulern nebelt es.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht