MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe

  • Seite 2 von 7
01.12.2017 19:55
#26 RE: Neuartiger Spezialdraht - oder auch nicht?
avatar

Bei mir laufen aus den gleichen Überlegungen auch Test. mit getwistetem V4A AWG34, V4A AWG32, NiFe48 AWG 32 und NiFe30 AWG32. Ich hoffe bei TC mit verdrillten Drähten auf bessere Wirkung. Nur fehlt mir die Zeit das intensiv zu testen. Wenn ich ergebnisse habe werde ich es hier berichten.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2017 20:02
#27 RE: Neuartiger Spezialdraht - oder auch nicht?
avatar

Hatte ich auch schon mal überlegt, aber bei den dünnen Drähten bist Du da ewig am flchten und wirst Dir vermutlich eher einen knoten erzeugen als wirklich einen Zopf. Ich hatte schon mal überlegt mir eine Zopfpßflechte mit 3D-Druck zu erzeugen. Guckst Du hier: https://www.tinkercad.com/things/8W37LzY...lassic-3-strand aber das müsste kleiner sein für dünnen Drähte und auch dafür sorgen, dass genug verpflechtugen pro cm gemacht werden. Sonst kann man das nicht mehr wickeln.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2017 20:09
#28 RE: Neuartiger Spezialdraht - oder auch nicht?
avatar

schau mal bei Zivipf.de nach, die haben verschiedene Drähte und auch ganz dünne.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2017 20:13
#29 RE: Neuartiger Spezialdraht - oder auch nicht?
avatar

Zitat von Volker Hett im Beitrag #25
@Gliese777Ac hast du es schon mal mit einer Chaincoil versucht?
Ich bin gerade dabei

https://www.youtube.com/watch?v=1bNjMIffwDg


Also das ist eine tolle Technik und eine echt geile Optik beim Ergebnis, danke für den Tipp.

Im Video wurde 28awg also 0,32mm Draht Kanthal verwendet und es kam ein echt dicker Draht am Ende raus. Trotzdem hätte der Typ sich den beim ausglühen beinahe weggeglüht. Da müsste man also sehr vorsichtig sein, wenn man richtig schön dünnen Draht nimmt. Es wurde auch nicht gezeigt, was die Wicklung am Ende rauswirft, aber das wird wohl schon ein DtL-Wolkenwerfer geworden sein.
Was mir auch nicht so ganz gefällt ist, dass der Draht recht dick wird und damit außen auch recht weit weg von der Watte ist oder andersrum ist es das was mir bisher am STW gefällt, dass er so dünn bleibt und das Liquid kurze Wege hat. Ich könnte mal eine Cahincoil mit dem 0,16mm SS 316 versuchen, in der Hoffnung, dass er nicht träge wird. Das werde ich definitiv mal auf meine Longlist setzen, aber aktuell werde ich noch weiter mit dem STW experimentieren, wo ich ja schon vom 0,16 double STW so begeistert bin.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2017 20:16 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2017 20:21)
#30 RE: Neuartiger Spezialdraht - oder auch nicht?
avatar

Zitat von Masselkopp im Beitrag #28
schau mal bei Zivipf.de nach, die haben verschiedene Drähte und auch ganz dünne.


Danke für den Hinweis, da habe ich meine beiden 0,16mm und 0,2mm Drähte auch gekauft. Richtig dünne clapton haben die aber auch nicht (ich guck noch mal zur Sicherheit).

Aber für alle, die Lust bekommen haben mitzuexperimentieren ist Zivipf eine sehr gute Adresse, um sehr dünne Drähte zu bekommen.

Edit: habe gerade geguckt. Die dünnste Seele bei Zivipf Clapton ist 28awg also 0,32mm und ich will ja etwas richtig schon dünnes haben...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2017 21:00 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2017 21:01)
avatar  smoked
#31 RE: Neuartiger Spezialdraht - oder auch nicht?
avatar

Zitat
Natürlich kann man Claptons auch mit sehr dünnen Drähten selber machen, kaufen kann man sie aber nicht


Doch, kann man. Nur nicht bei FT und nicht zu den Preisen die Du Dir vorstellen (oder zahlen) möchtest (dual Coil 20$).

Zitat
Clapton ist aber schwieriger selber zu machen, als ein strong twisted aus 2 Drähten


Ein wenig. Ist aber mM Übungssache wie schnell und leicht ein Clapton geht.

Zitat
Bei den Clapton DIY-Videos die ich mir auf Youtube angesehen habe, wurde Draht verwendet der ca. 1m lang ist und nur auf einer Seite im Akkubohrer eingespannt war.


Man muß sich ja nicht gleich Draht für 1 Jahr machen

Zitat
Eine Hand bedient die Maschine und eine führt den Draht.


Ich brauch nur noch eine Hand und kann mir mit der anderen am Sack kratzen :p (gibt übrigens einen ganz tollen Geschmack nach dem Wickeln )

Möchte gar nicht bestreiten das Twisted einfacher ist aber Clapton ist egtl auch nur wenig schwieriger. Alien oder Dragon Scale ist da deutlich aufwändiger.

Zitat

Edit: wollte ich einen MtL-Clapton machen, dann würde mir eher eine 0,2mm Seele und 0,12mm Außendraht vorschweben...


Dicker als 0.12 würde ich für Clapton auch nicht mehr verwenden, ist genau meine Grenze des Sinnvollen. Mit dem Durchmesser des Innendrahtes kann man ein wenig rumspielen aber zu dünn und hohen Widerstand sollte man nicht wickeln weil man will ja grosse Kontaktfläche und dann lieber 1-2 Windungen mehr. 0.2mm wird wohl gerade noch so gehen würde ich selbst aber nicht machen (4 Windungen 0.2er um 2.5mm sind schon 2Ω, wenn man TC will kann das schon ausserhalb des Bereichs sein).


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2017 21:02 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2017 21:05)
#32 RE: Neuartiger Spezialdraht - oder auch nicht?
avatar

Der Kayfun ist gewickelt:

- double STW 0,2mm SS 316
- 8 Windungen
- 4mm Innendurchmesser
- 1,79 Ohm

Da der Draht ja etwas wiederspenstig ist, habe ich 9 Windungen auf 3,5mm Innendurchmesser gemacht. Der Draht hat sich etwas geöffnet und eine Windung "verloren", so wollte ich es haben. Die ersten Züge habe ich mit 15,5 Watt gefeuert und er geht gut ab. Dann ein paar Züge mit 17 Watt und auch mit 19 Watt.
Gibt für MtL richtig viel Dampf.

Mal sehen wo mein sweet spot liegen wird.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2017 21:10
#33 RE: Neuartiger Spezialdraht - oder auch nicht?
avatar

Ich werde gleich einen Vergleich haben ... bestücke gerade einen SC Aromamizer PLUS mit dieser "Chained" Wicklung ... 4*0,2 - 7,5 Wraps 3,5mm innen ...

Ich denke, ich kann 25 - 40 Prozent Energie sparen.

Dadurch dass der etwas "federt", braucht man etwas länger, um die Wicklung einzurichten ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2017 21:18
#34 RE: Neuartiger Spezialdraht - oder auch nicht?
avatar

Mit NiCr80 und 5 Wicklungen um einen 2,5mm Schraubendreher bin ich bei 0,34 Ohm gelandet. Haut raus ohne Ende und schmeckt ganz ordentlich. Aber bis ich den Draht im Narda verbaut hatte ....

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2017 21:22
#35 RE: Neuartiger Spezialdraht - oder auch nicht?
avatar

Fotos:


Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2017 21:35
#36 RE: Neuartiger Spezialdraht - oder auch nicht?
avatar

Ist das triple twisted? Sieht zumindest nicht nach Chaincoil aus.

Schöne Fotos. Ich brauche echt mal ne gute Kamera mit Makrofunktion.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2017 21:40
#37 RE: Neuartiger Spezialdraht - oder auch nicht?
avatar

Ich hab die wohl nicht weit genug gedreht.
Fotografiert habe ich mit einem iPhone SE :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2017 21:42
#38 RE: Neuartiger Spezialdraht - oder auch nicht?
avatar

Zitat von Volker Hett im Beitrag #37
Ich hab die wohl nicht weit genug gedreht.
Fotografiert habe ich mit einem iPhone SE :)


Hautpsache es dampft und schmeckt.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2017 21:47
#39 RE: Neuartiger Spezialdraht - oder auch nicht?
avatar

So ... der Aromamizer macht alles so, wie es sein soll - nur nun mit 50W - statt 80 ...

Ob es nun wirklich einen echten Unterschied macht, dass ich den zweiten "Twist" gegen den Uhrzeigersinn gemacht habe, kann ich jetzt wirklich nicht beurteilen.

Mein dickes Tank-Dingens funktioniert mit 55W genauso ...

Mein Fazit: Geschmack und Dampf zeigen keinen wirklichen Unterschied gegenüber dem Clapton - und es wird deutlich weniger Energie gebraucht.


Eigentlich leide ich nicht unter "Energieknappheit" ... aber wenn ein "Drei-Akku-AT" bei 80W gegen Ende einbricht, kommt man mit 50W ein gutes Stück weiter. Ich komme nicht über 10A am VD ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2017 21:57
#40 RE: Neuartiger Spezialdraht - oder auch nicht?
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #24
....wo ich den Draht auf einer Seite mit einem Angelgelenk (oder wie heißen die Dinger?) einspannen könnte...


Die Dinger heißen einfach nur Wirbel... die gibts als einfache mit nur einem "Gelenk" oder als Dreifach mit 3 "Gelenken"... bei den kleineren sind schlicht Drahtenden in ne Kugel oder ein Tönnchen eingepaßt (Drehachsen) und es gibt welche, die kugelgelagert sind... die kleineren sind incl. Karabiner nicht viel länger als 1cm und haben nur wenig Tragkraft, die großen sind locker doppelt so groß und können über 100kg tragen...
Wenn du da mal Bedarf daran hast, geh mal in nen Angelladen und guck bei Zubehör fürs Wallerfischen oder Meeresangeln


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2017 21:59 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2017 22:05)
#41 RE: Neuartiger Spezialdraht - oder auch nicht?
avatar

Richtig, Wirbel heißen die Dinger. Vielen Dank.

Also wenn ich mich mal an extradünne Claptons mache, dann würde ich es wohl mit Wirbeln versuchen...

Edit: nach etwas Testzeit kann ich sagen, dass mir sowohl der STW 0,16mm im K6, als auch der STW 0,2mm im Kayfun gut gefallen, also das passt echt schon ganz gut, also da wird defintiv noch weiter experimentiert.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2017 01:27
#42 RE: Neuartiger Spezialdraht - oder auch nicht?
avatar

@Gliese777Ac wenn du ein paar kleinere brauchst - meld ich bei mir :-)


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2017 22:14 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2017 22:19)
#43 RE: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe
avatar

Ich habe mir überlegt, dass man den Thread umbenennen könnte, damit er dauerhaft als Thread für MtL-Spezialdrähte dienen könnte. Neuer Titel wäre dann:

MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe

@Luisette ist online. Könntest Du das machen. Danke.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2017 22:20
#44 RE: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe
03.12.2017 22:29
#45 RE: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe
avatar

Vielen Dank, Lui.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2017 18:55
#46 RE: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe
avatar

@Gliese777Ac
Könntest Du mir evtl. mal ausführlicher erklären, wie genau Du den Draht erstellst oder gibt es davon Videos? Hast Du mal ein Foto von deinen Wicklungen?
Ich bin noch absoluter Anfänger im Dampfen/Wickeln, dampfe aktuell MTL in meinem GT2 mit Kanthal A1 3mm und 7-8 Wicklungen bei ca. 10-11 Watt.
Gruß Christoph


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2017 19:08
avatar  smoked
#47 RE: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe
avatar

Er beschreibt doch direkt im 1. Beitrag recht genau wie er den Draht verdrillt. Reicht das nicht?
Interessanter für einen absoluten Anfänger ist wahrscheinlich wie er den Draht bändigt, gedrillte Drähte können nämlich ein $&§@ H&ren*$&!# zu wickeln sein und wollen die gegeben Form absolut nicht gerne behalten.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2017 19:38
#48 RE: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe
avatar

Da schließe ich mich smoked an. Die strong twisted wires sind etwas widerspänstig und ich würde Dir empfehlen mit einem 0,3 oder 0,32 mm Kanthal oder SS316 Draht zu beginnen und überhaupt Wickelerfahrungen zu sammeln. Ansonsten lies Dir mal #1 durch und wenn dann noch Fragen da sind immer raus damit.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2017 20:56
#49 RE: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe
avatar

Ich finde den 0,35er twisted, oder einen 0,20 double-twisted eigentlich ganz leicht zu wickeln.
Wo besteht denn hier eine Schwierigkeit?
Ich glühe aber vor dem Wickeln die Drähte an. Wie seit je her....

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2017 21:57
#50 RE: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe
avatar

Ich hab es seinerzeit mit SS316 twisted 2-fach, 3-fach, 4-fach versucht und war vom Dampfergebnis eigentlich immer angetan. Auch TC mit DualCoil hat gut funktioniert, wenn ich es geschafft habe beide Coils genau gleich zu bauen. Und hier liegt genau die Schwierigkeit mit twisted Draht. Bei kleineren Durchmessern sowas von widerspenstig.
Mann, was hab ich geflucht und wie viele Wicklungen habe ich wieder rausgerissen und neu gemacht.
Single-Draht mit Bunsenbrenner ausgeglüht, oder twisted ausgeglüht hat nur minimale Verbesserungen gebracht.
Die twisted Coils waren am Ende nach dem Bewatten immer irgendwie schief und krumm.
Soweit egal, will ja keinen Schönheitspreis gewinnen.

Aber neu bewatten? Beim herausziehen der Watte habe ich mir die Coils immer so verzogen, dass ich direkt neu wickeln durfte.
Dadurch habe ich den Spaß an twisted Coils verloren, die ansonsten eigentlich nur Vorteile gegenüber Clapton haben, soll heißen: Bei gleicher Oberfläche haben sie weniger Masse und dadurch ist schnelleres Anspringen und weniger Nachbrutzeln gegeben.

Habe es geade noch Mal versucht und bin genauso frustriert und kurz davor die Geduld zu verlieren wie damals.
Wenn Vapor^Tom mir verraten könnte was ich wann genau tun muss um den Twisted-Drähten die Widerspenstigkeit auszutreiben würde ich mich sehr freuen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht