Kayfun Prime vs Tilemahos eagle armed

  • Seite 1 von 3
04.12.2017 11:35
avatar  GEZMann
#1 Kayfun Prime vs Tilemahos eagle armed
avatar

Hat da einer Erfahrung welcher dieser Verdampfer besser ist? Was sind vor- und Nachteile?


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2017 13:09
avatar  SMS
#2 RE: Kayfun Prime vs Tilemahos eagle armed
avatar
SMS

Ich weiß nicht, ob man diese zwei Verdampfer so direkt vergleichen kann, da sie in meinen Augen doch sehr unterschiedlich sind. Vieles davon ist eine persönliche Zuneigung bzw. Abneigung. Damit in der Preisklasse bei einem Original keine Enttäuschung entsteht, würde ich mir beide mal bei einem guten Offliner zeigen lassen.

Beim Prime würde es mir z.B. schwer fallen, ein Argument auf die Vor- oder Nachteile Seite zu schreiben. Der Eine findet ihn zu restriktiv, ein Anderer würde gerne noch mehr Zugwiderstand haben wollen. Dem Einen ist er zu klein, dem Anderen kommt er gerade gelegen. Dem Einen ist Geschmack wichtiger als Dampfmenge, der Andere zielt ein anderes Maß ab. Usw...

Wahrscheinlich ist auch ein Kayfun V5 besser mit dem Tilemahos vergleichbar.

Weißt Du denn, was Dir wichtig ist?
Um so mehr Du dein Wollen beschreiben kannst, um so mehr kann man hierzu Stellung nehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2017 13:13
#3 RE: Kayfun Prime vs Tilemahos eagle armed
avatar

Folgende Unterschiede kann ich Dir nennen:
- der Prime ist ausschließlich MTL geeignet bzw. dafür gebaut worden, Zugwiederstand ist streng
- der Tilemahos kann mit einsetzbaren Röhrchen vom Zugwiederstand angepasst werden von open draw bis MTL
- der Prime ist kleiner, vom Durchmesser und Füllmenge her
- der Tilemahos hat 25mm Durchmesser, da gibts nicht viele Tubes für, Boxen hingegen genug
- wickeln ist beim Prime recht einfach
- der Tilemahos ist vielseitiger zu wickeln, einmal mit der mitgelieferten Feder oder auch eigenen Wickelungen, braucht aber m.M. eine erhebliche Lernkurve

Viele Grüße aus Berlin
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2017 16:37
avatar  GEZMann
#4 RE: Kayfun Prime vs Tilemahos eagle armed
avatar

Also. Ich habe den prime. Habe die tank Extension und den stahltank vom K5. Somit bin ich bei ca 6ml. Das reicht für den ganzen tag. Bin jedoch am überlegen ob ich mir nen zweiten verdampfer kaufen soll. Um ab und zu mal Abwechslung zu haben.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2017 17:40
avatar  SMS
#5 RE: Kayfun Prime vs Tilemahos eagle armed
avatar
SMS

Ich bin da auch eher variabel aufgestellt. Falls Du eine neue Herausforderung suchst und Du dich einem anderen Setting / Anforderungen stellen möchtest, dann ist der Tilemahos sicherlich ein schönes Spielzeug. Wie schon oben von Fritz682 erwähnt, wirst du mit diesem VD eine gewisse Lernkurve beschreiten müssen. Dies bedeutet aber auch, dass es nicht sofort rund laufen muss. Du musst dich halt selber an diesem VD versuchen. Möglichkeiten bietet er dir hierzu allemal.

Aus der Perspektive der Erkenntnis, sind sicherlich auch Top-Coiler wie ein "Corona V8" oder "Das Tank Ding" hoch im Kurs.
Auch ein Tröpfler kann hier eine Bereicherung sein.
Nur mal so als Anregung.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2017 17:47
avatar  GEZMann
#6 RE: Kayfun Prime vs Tilemahos eagle armed
avatar

Einem top coiler stehe ich eher mit gemischten gefühlen gegenüber. Ist der mtl tauglich? Und wie sieht es mit auslaufen aus? Wenn ich den für unterwegs in der tasche habe.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2017 17:52
avatar  SMS
#7 RE: Kayfun Prime vs Tilemahos eagle armed
avatar
SMS

Auch wenn sie angeblich M2L tauglich sein sollen, bin ich davon überhaupt nicht überzeugt.

Verstehe ich damit richtig, dass M2L eine Bedingung von dir ist? Der Tilemahos fischt ja in mehreren Becken.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2017 17:57
avatar  GEZMann
#8 RE: Kayfun Prime vs Tilemahos eagle armed
avatar

Ich bin reiner MTL dampfer. Habe zwar d2l geräte aber das gefällt mir nicht.
Deshalb dachte ich ja an den Eagle.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2017 17:59
avatar  GEZMann
#9 RE: Kayfun Prime vs Tilemahos eagle armed
avatar

Ich dampfe den prime im tc Modus und das gefällt mir sehr gut. Da kommt bei 210 grad richtig was bei rum an Wolke


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2017 18:13
avatar  smoked
#10 RE: Kayfun Prime vs Tilemahos eagle armed
avatar

Nur "m2l" reicht heutzutage nicht mehr, sehr hilfreich wäre wenn Du mindestens einen VD nennen könntest wo Du den Zug für Dich optimal einstellen kannst dann können Dir die Foris auch besser helfen.
In der Preisklasse vom Eagle würde ich persönlich versuchen das Ding irgendwo (Stammtisch?) mal Probe zu dampfen weil ich da keine Lust auf Experimente hätte, KF ist da gerade noch an der Schmerzgrenze was ich bereit wäre in den Sand zu setzen (oder nachher den Spaß zu haben einen Käufer zu finden).
Ein normaler Offline-Shop wird keinen von beiden da haben, die Offline-Shops die in Deutschland überhaupt beide vorrätig haben kann man mW an ganz wenigen Fingern abzählen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2017 18:15
avatar  SMS
#11 RE: Kayfun Prime vs Tilemahos eagle armed
avatar
SMS

Ok, dies war mir bisher nicht klar, dass du in diesem Bereich bleiben möchtest. Mehr Infos wären echt prima. Auf die schnelle fällt mir dann noch ein "FeV" oder " The Rose V3" ein. Sind auch reine M2L Verdampfer. Von Hybriden halte ich jedenfalls nicht so viel. Manche schwören zwar auf z.B. den "Merlin MTL", aber sind konzeptionell DTL Geräte mit Zugwiderstands-Erhöhung. Ich denke, dass dies reine M2L Verdampfer besser können.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2017 18:18
avatar  GEZMann
#12 RE: Kayfun Prime vs Tilemahos eagle armed
avatar

Reiner MTL wäre mir lieber. Beim prime kann ich den zugwiderstand perfekt einstellen. Ich glaube es wird schwer einen zweiten zu finden. Meiner Meinung nach hängt der die latte recht hoch.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2017 18:22
avatar  SMS
#13 RE: Kayfun Prime vs Tilemahos eagle armed
avatar
SMS

Dann schau Dir mal meine Vorschläge oben an. Der FeV ist zwar nicht gerade eine Design-Schönheit ist aber einer DER TOP-GESCHMACKS-VERDAMPFER.
Auch "The Rose" muss ebenfalls sehr beeindruckend sein.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2017 18:24
avatar  GEZMann
#14 RE: Kayfun Prime vs Tilemahos eagle armed
avatar

Ich schau mal. Danke


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2017 18:26
avatar  smoked
#15 RE: Kayfun Prime vs Tilemahos eagle armed
avatar

In den Zusammenhang würde auch der ESG Skyline passen, soll geschmacklich sehr gut sein und ist definitiv ein MTL Gerät. Ähnlich wie beim TAE werden da Reduzierstückchen für die Luftzufuhr benutzt (die aber nicht mitgeliefert werden).


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2017 18:33 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2017 18:37)
#16 RE: Kayfun Prime vs Tilemahos eagle armed
avatar

Hi!

Ich weiß nicht, ob eigentlich die Rose v2 gemeint war, aber die v3 ist eindeutig kein reiner MzLer. Die hat auf beiden Seiten jeweils drei Luftlöcher und einen strengeren MzL-Zug (vergleichbar mit Prime oder KF Mini v3) erreicht man zwischen der Hälfte und einem Achtel von einem Loch. Dann erhält man aber auch einen unangenehmen flash, weil Kammer und Kamin nicht für so einen strengen Zug gebaut sind. Mit einer 3.5mm-Düse hat die Rose v3 sogar etwas mehr Durchzug als der KF5.
Die Rose v2 (besonders die v2s) ist ein hervorragender MzL-Verdampfer, wird aber schwer zu beschaffen sein.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2017 18:52
avatar  GEZMann
#17 RE: Kayfun Prime vs Tilemahos eagle armed
avatar

Wie ist denn so der „big german“? Ist der MTL?


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2017 19:06
avatar  SMS
#18 RE: Kayfun Prime vs Tilemahos eagle armed
avatar
SMS

Hm... muss ich mit Nichtwissen bestreiten. Sieht jedenfalls nicht so aus. 10ml ist halt eine Hausnummer... Sieht aber für mich wie ein riesiger Hybrid-Anspruch aus.

Viele M2L Geschmacksverdampfer sind konzeptionell eher klein. Kleine Verdampferkammer, kleiner Kamin, kleines Wickeldeck usw...


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2017 19:07
avatar  GEZMann
#19 RE: Kayfun Prime vs Tilemahos eagle armed
avatar

Ich such mal weiter


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2017 19:11
avatar  SMS
#20 RE: Kayfun Prime vs Tilemahos eagle armed
avatar
SMS

Der "Digiflavor - Siren 2" wäre noch eine günstigerer Alternative. Hab aber keine Ahnung von diesem Verdampfer.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2017 19:50
#21 RE: Kayfun Prime vs Tilemahos eagle armed
avatar

Zitat von smoked im Beitrag #10

Ein normaler Offline-Shop wird keinen von beiden da haben, die Offline-Shops die in Deutschland überhaupt beide vorrätig haben kann man mW an ganz wenigen Fingern abzählen.


Das lag mir auf der Zunge. Ich kenne in Hamburg keinen Offline-Shop der Golden Greek oder Svoe Mesto im Angebot hat. Traurig aber wahr.

Ich könnte Dir anbieten, dass wir uns am Wochenende treffen, Aktuell habe ich mehrere MtL-SWVDs am Start:
-Kayfun V3 mini plus
-Kayfun prime
-K6
-Berserker

Der Merlin MtL sollte bis dahin auch da sein und ein paar exoten habe ich auch noch.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2017 19:52
avatar  GEZMann
#22 RE: Kayfun Prime vs Tilemahos eagle armed
avatar

Danke dir. Da komme ich sicherlich mal drauf zurück.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2017 21:02
#23 RE: Kayfun Prime vs Tilemahos eagle armed
avatar

Zitat von GEZMann im Beitrag #17
Wie ist denn so der „big german“? Ist der MTL?


riesenteil mit zwergenhafter kammer und äußerst fummeligem coileinbau, gehen zwar 4 coils rein, aber ehr so 0,2mm drahtstärke und 2mm durchmesser bei 4 umdrehungen, definitiv mtl , hatte meinen fast ein jahr in der schublade liegen, bis ich mich durchringen konnte, den zu wickeln und dann auch gleich auffm näxten stammi abgegeben ;)

so far, so good... so what!

trackt Ihr noch oder dampft Ihr schon ?


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2017 21:02
#24 RE: Kayfun Prime vs Tilemahos eagle armed
avatar

Ich bin auch reiner M2L Dampfer. Dampfe neben Kayfun Prime noch den Doggystyle (Original = DS 2k16)
Mit dem wickelt man ähnlich wie die Kayfune. Ist ein guter M2L-Verdampfer und schmeckt super.
Siffen tut er nur im Flugzeug oder in den Alpen wegen dem Druck.
Ab und zu muss man mit einer dünn gerollte Zewa uns Luftloch stecken, um Restliquid aufzusaugen.

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2017 21:09
#25 RE: Kayfun Prime vs Tilemahos eagle armed
avatar

Zitat von radelife im Beitrag #24
Ich bin auch reiner M2L Dampfer. Dampfe neben Kayfun Prime noch den Doggystyle (Original = DS 2k16)
Mit dem wickelt man ähnlich wie die Kayfune. Ist ein guter M2L-Verdampfer und schmeckt super.
Siffen tut er nur im Flugzeug oder in den Alpen wegen dem Druck.
Ab und zu muss man mit einer dünn gerollte Zewa uns Luftloch stecken, um Restliquid aufzusaugen.


Beim Doggy ist das befüllen halt doof, aber sonst ist er schon ein lieber Kleiner.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht