F-30 Pfeifenkopf braucht neuen 510er oder Mosfet?

07.12.2017 15:32
avatar  Softius
#1 F-30 Pfeifenkopf braucht neuen 510er oder Mosfet?
avatar

Hallo Foris

Ich hatte bei Fasttech vor ca 1 1/2 Monaten einen Pfeifenkopf für meinen Mann gekauft. Erst funktionierte das hübsche Teilchen auch wunderbar bis der Kopf plötzlich nicht mehr feuerte und "no Atomizer" als Fehlerquelle angezeigt wurde. Konnte gar nicht sein, weil der Flashi stets aufgeschraubt blieb und während des Dampfens dann Schluß war. Auf der Suche nach der Ursache fiel uns dann auf, dass die Feder des Kontaktpins im 510er anscheinend defekt ist. Ob sich noch mehr Fehlerquellen dahinter verbergen weiß ich nicht.
Nun zu meiner Frage:
Kann man einen verpressten 510er überhaupt entfernen und ggf. gegen einen vernünftigen austauschen? Falls ja, würde sich jemand von euch daran wagen? Ich appelliere hier an die Bastler und Frickler wie z.B. @oreg2. Es ist ja nicht so, dass der Kopf teuer gewesen sei, aber es ist ein wirklich hübsches Teil in Holzoptik und meinen Mann konnte ich davon überzeugen in der Wohnung gemütlich zu schmauchen, anstatt Wolkenwerfer zu spielen, was gerade im Winter angenehmer für mich ist. (Fenster beschlagen nicht ständig!)
Ich würde mich auch selber daran wagen, obwohl ich wahrscheinlich nicht das nötige Werkzeug besitze, es widerstrebt mir einfach die Pfeife in die Tonne zu kloppen. Somit bitte ich hiermit um Rat, Tat, Hilfestellung.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2017 21:39
#2 RE: F-30 Pfeifenkopf braucht neuen 510er oder Mosfet?
avatar

Kannst du mal ein bildchen vom patienten reinstellen, bitte ?

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2017 21:52 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2017 21:52)
avatar  smoked
#3 RE: F-30 Pfeifenkopf braucht neuen 510er oder Mosfet?
avatar

Wenn Du einen Fori mit "@" herbeizaubern willst dann darfst Du nach dem "@" nur die Zeichenfolge des Benutzernahmens schreiben und sonst nichts. Hängst Du einen "." hinten dran kann es nicht mehr funktionieren.
Also, nicht funktionieren tut @oreg2. aber funktionieren tut @oreg2


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2017 23:14
avatar  Softius
#4 RE: F-30 Pfeifenkopf braucht neuen 510er oder Mosfet?
avatar

Zitat von lenichen im Beitrag #2
Kannst du mal ein bildchen vom patienten reinstellen, bitte ?


Seit dem letzte Update von Firefox kann ich keine Fotos mehr hochladen Lenichen, aber wie der Kopf aussieht kannst Du Dir hier anschauen:


https://www.fasttech.com/products/0/1004...mah-vw-pipe-mod


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2017 23:15
avatar  Softius
#5 RE: F-30 Pfeifenkopf braucht neuen 510er oder Mosfet?
avatar

Zitat von smoked im Beitrag #3
Wenn Du einen Fori mit "@" herbeizaubern willst dann darfst Du nach dem "@" nur die Zeichenfolge des Benutzernahmens schreiben und sonst nichts. Hängst Du einen "." hinten dran kann es nicht mehr funktionieren.
Also, nicht funktionieren tut @oreg2. aber funktionieren tut @oreg2




Merci smoked, aber Brainstorming würde mir in der Tat auch reichen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2017 09:32
avatar  Dette
#6 RE: F-30 Pfeifenkopf braucht neuen 510er oder Mosfet?
avatar

Das Ding sieht echt intressant aus. Was paßt denn da an Durchmesser drauf?
Für mich sieht das so aus, als wenn man den 510er rausbekommt. Entweder verpreßt oder mit Gewinde reingeschraubt.
An den Pin wird man wohl leider nur von hinten drankommen.....


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2017 12:42
avatar  Softius
#7 RE: F-30 Pfeifenkopf braucht neuen 510er oder Mosfet?
avatar

@Dette darauf passen VD's mit 22mm Durchmesser, aber was nützt es, wenn der Pin schlecht ist? Seufz


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2017 14:08
#8 RE: F-30 Pfeifenkopf braucht neuen 510er oder Mosfet?
avatar

Da traut er sich dran, sagt er. Wenn es lediglich der pin ist dürfte das kein großes Problem sein.
Das kniffeligste wird es wohl sein, den kpl. 510er ßzu demontieren ohne die heilige holzmaserung anzukratzen.
Also wenn sich sonst niemand erbarmt kannst du dich gerne bei uns melden...

Bzw....Fotos hochladen: Ich mach das immer über 666kb.com
Da kommt ne Maske, wo man auf durchsuchen klickt, dann Bild auswählen aus deinem Ordner und dann speichern anklicken.
Denn erscheint in einem Kästchen ein Code zur Einbindung in Foren.
Den hier reinkopieren und Zack hast du das Bild im post hier....

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2017 17:40 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2017 17:41)
avatar  oreg2
#9 RE: F-30 Pfeifenkopf braucht neuen 510er oder Mosfet?
avatar

Manchmal kann man die gefederten Pluspole aus dem 510er Gehäuse (im eingebauten Zustand) herausziehen:


Hast Du das schonmal versucht?


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2017 17:44
avatar  Softius
#10 RE: F-30 Pfeifenkopf braucht neuen 510er oder Mosfet?
avatar

Zitat von oreg2 im Beitrag #9
Manchmal kann man die gefederten Pluspole aus dem 510er Gehäuse (im eingebauten Zustand) herausziehen:


Hast Du das schonmal versucht?


Nein habe ich noch nicht versucht, ich wollte nichts zusätzlich zerstören. Jetzt probiere ich es aber mal und wenn alle Stricke reißen schicke ich das Teilchen zu Dir.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2017 15:41
avatar  oreg2
#11 RE: F-30 Pfeifenkopf braucht neuen 510er oder Mosfet?
avatar

@Softius:
So die Feiertage sind rum,
ich habe mal deine Sendung geöffnet und erstmal den 510er Anschluss bearbeitet.

Abziehen ging selbst mit dem Schraubstock nicht,deswegen habe ich dem Pluspin einige Hämmerschläge verordnet.
Ob ich den Pin dabei zerstört habe,weiss ich erst,wenn ich ihn wiedergefunden habe (weggeflogen).

Eine bessere Feder sollte ich finden,das Pinproblem lässt sich lösen,die Kabel bekomme ich problemlos angelötet und etwas Komponentenkleber oder Silkon habe ich auch noch rumliegen.


Ich melde mich wieder.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2017 16:04
avatar  Softius
#12 RE: F-30 Pfeifenkopf braucht neuen 510er oder Mosfet?
avatar

Danke @oreg2 Du bist ein Schatz.🤗🤗


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 19:22 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2018 19:24)
avatar  oreg2
#13 RE: F-30 Pfeifenkopf braucht neuen 510er oder Mosfet?
avatar

@ Softius:
H Cigar VT 167 Tasterprobleme
Etwas Umlöten an den Verbindungsstiften war Rätsels Lösung.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht