XHY KF P RTA (Kayfun Prime Clone, deshalb unter K eingeordnet)

10.12.2017 13:22
#1 XHY KF P RTA (Kayfun Prime Clone, deshalb unter K eingeordnet)
avatar

Review des "XHY KF P RTA (Kayfun Prime Clone)"

Kurzbewertung (mit max. 5 Daumen nach oben):
Qualität/Wertigkeit:

Anzahl und Ausführung der Funktionen (z.B. Airflow und Liquidcontrol):

Geschmack (immer subjektiv, wie auch sonst):

Preis/Leistung:


Ausführliche Beschreibung und Bewertung des Verdampfers:
Maße des VDs:
Durchmesser 22mm, Höhe mit 4ml Tank ohne Driptip 55mm
Tankinhalt:
2ml und mit Tank Extension (ist im Lieferumfang enthalten) 4ml
Wertigkeit/Qualität:
Ich finde die Qualität gut, zwar nicht überragend aber wirklich gut. Ich habe zwei Stück und sie funktionieren beide einwandfrei. Die Gewinde sitzen stramm, da wackelt nichts und die Liquidcontrol ist dicht, das war bei meinen Kayfun mini V3 plus nicht immer der Fall
Airflow:
Die Airflow lässt sich über einen Ring an der Base einstellen. Dieser wird etwas nach oben geschoben, kann dann auf eine von 6 Größen gedreht werden und wieder nach unten geschoben. Anders als beim Original ist das größte Loch mit einem Punkt und das kleinste mit 6 Punkten gekennziechnet. Die Luftmenge reicht dann von strenger MtL-Zug bis offener MtL-Zug. DtL ist meiner Meinung nach nur schwerlich möglich. ACHTUNG: bei beiden Exemplaren war bei mir die vierkantige Bodenklappe falsch montiert, so dass die sechskantige Airflow nicht richtig über den Löchern saß. Das ist ganz einfach zu beheben, wenn man weiß, warum in allen Einstellung gleichviel/gleichwenig Luft kommt.
Liquidcontrol:
Zur Bedienung der Liquidcontrol fasst man den VD am Tank an und dreht den ganzen Tank im Urhzeigersinn zum schließen und gegen den Uhrzeigersinn zum öffnen.
Weitere Funktionen:
510er Standard-Driptip-Aufnahme
Wickelfreundlichkeit:
Sehr einfach zu wicklen, da die obenliegenden Schrauben eine seitliche Bergrenzung haben, so dass der Draht nicht seitlich wegrutschen kann. Bei sehr dünnem Draht kann eventuell die seitliche Führung nicht ausreichen. Ich habe mir grundsätzlich angewöhnt den Draht einmal mit 360 Grad um die Schraube zu wickeln. Das ist etwas frickelig, aber die Wicklung sitzt dann bombenfest.
Geschmack:
gut bis sehr gut, also wie schon vom Kayfun mini V3 bekannt
Besonderheiten:
Topfill:Anders als beim Kayfun mini V3 dreht sich beim Prime kein langes Gewinde in die Oberseite. Beim Aufsetzen der Topcap hat als erstes eine Gummidichtung Kontakt. Mit etwas Druck fasst dann erst das Gewinde. Das Gewinde ist recht kurz gehalten und schnell zugedreht. Im Ergebnis kann sich gar nicht viel Druck aufbauen. Man sieht das auch daran, dass die Topcap beim Prime neben dem Gewinde nicht plan ist, sonder konisch. Eine echte Verbesserung und eine super Lösung. Sehr gut. Airflow: Siehe Montagefehler bei Airflow
Tipps zum Gebrauch:
Ich nutze die Liquidcontrol und drehe nach dem Befüllen und vor dem Öffnen der Liquidcontrol den VD auf den Kopf, damit unter Druck stehende Luft entweichen kann und kein Liquid in den VD drückt. Das bin ich so von meinen Kayfun mini V3 schon so gewöhnt und da war es auch wirklich sinnvoll und notwendig. Man hat auch beim Öffnen der Liquidcontrol gehört wie eine kleine Menge Luft entwichen ist. Beim Prime habe ich das noch nie gehört.
Mein Lieblingswicklung (Drahtsorte, Drahtstärke, Anzahl Windungen, Innendurchmesser und Wiederstand):
SS316 oder Kanthal, 0,32mm, 8 Windungen, 4mm Innendurchmesser (ja, das ist sehr viel, aber es passt gerade noch und bringt viel Dampf), ca. 1,2 Ohm bei SS316
Preis:
Knapp 19 Dollar (nimmt Gearbest nicht normalerweise Euro ?). Bisher fast duchgehend im Flash Sale.
Bezugsquelle:
https://www.gearbest.com/vapor-styles/pp_956872.html?wid=21
Lieferumfang:
2ml Glastank, 2ml Stahltank, Ersatz-O-Ringe, Minischraubendreher, 4ml Glastank und Kaminverlängerung
Verstellbarer 510er Pin:
ja
Fazit:
Aktuell mein absoluter Liebling, ein Danke geht an @Vanillo für den Tipp. MtL at it´s best. Einfach super. So gut wie perfekt.


Youtubevideo:
Einer meiner Lieblingsyoutuber hat ein schönes Review gemacht und er wickelt MtL-VDs endlich auch auf MtL, da hat er wohl auf "Anregungen" seiner Zuschauer reagiert

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 13:29
#2 RE: XHY KF P RTA (Kayfun Prime Clone, deshalb unter K eingeordnet)
avatar
______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht