Bester Draht für Backendampfer ?

  • Seite 2 von 4
12.12.2017 19:45
avatar  ( gelöscht )
#26 RE: Bester Draht für Backendampfer ?
avatar
( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2017 19:53
#27 RE: Bester Draht für Backendampfer ?
avatar

Zitat von Vanilledampfer im Beitrag #26
www.mountainprophet.de


Falscher Thread?`

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2017 20:24
#28 RE: Bester Draht für Backendampfer ?
avatar

Ich dampfe ausschließlich im Wattmodus, TC brauch ich nicht, finde es auch irgendwie überflüssig
(zumindest für mich als MTL). Verwende Kanthaldraht A1 0,32mm , gewickelt auf 3mm.

Dampfe damit zwischen 10 und 13 Watt mit einem geregelten AT und gut is.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2017 20:26
avatar  Volovo
#29 RE: Bester Draht für Backendampfer ?
avatar

Zitat von Vanilledampfer im Beitrag #26
www.mountainprophet.de


du meinst eher den da https://www.wolke101.de/kanger-wickelanleitung-einleitung/


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2017 20:29
avatar  women
#30 RE: Bester Draht für Backendampfer ?
avatar

Ich finde das mit den Einheiten auch verwirrend ,aber ein bisschen blick ich da jetzt auch schon durch ... @Gliese777Ac danke .
Aber der andere Thread der ist noch nix für mich ... nee ich muss hier erstmal durch , da hab ich genug zu tun vorerst


Ausglühen tue ich den Draht auch immer , so wird meine Wicklung im allgemeinen ganz gut , es glüht alles gleichmäßig , Vanilledampfer..

Meine Mutter hatte letztens zwei Brillen übereinander auf(sie wollte was kleingedrucktes lesen) ... das habe ich dann, beim wickeln ,auch mal probiert und das klappt ganz gut


Ich werd das alles mal probieren , es scheint der Phantasie da ja keine grenzen mehr gesetzt zu sein ... bin mal gespannt

Expromizer Fan


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2017 20:33
#31 RE: Bester Draht für Backendampfer ?
avatar

Zitat von Volovo im Beitrag #29
Zitat von Vanilledampfer im Beitrag #26
www.mountainprophet.de


du meinst eher den da https://www.wolke101.de/kanger-wickelanleitung-einleitung/


Das ist aber noch nicht stark genug verdrillt für einen strong twisted wire oder STW.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2017 21:09
avatar  ( gelöscht )
#32 RE: Bester Draht für Backendampfer ?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Volovo im Beitrag #29
Zitat von Vanilledampfer im Beitrag #26
www.mountainprophet.de


du meinst eher den da https://www.wolke101.de/kanger-wickelanleitung-einleitung/


Tschuldigung, ist schon so lange her ........ aber haengen geblieben


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2017 21:44
avatar  Anfänger ( gelöscht )
#33 RE: Bester Draht für Backendampfer ?
avatar
Anfänger ( gelöscht )

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #21
Ich nehme Kanthal oder SS316 und nicht dicker als 0,32mm (26 awg), die werden mir dann zu träge


Genauso sehe ich es auch. Alles über 0,32mm ist meiner Meinung nach nicht für MzL empfehlenswert, weil dann die Wicklung träge wird.
0,32mm ist da schon bei mir wirklich Höchstgrenze.

Ich bin von den 1,8 Ohm Nautilus Coils einfach gewöhnt. Die Wicklung muss bei mir sofort anspringen bei, sagen wir mal, zwischen 9 und 15 Watt.

Ich habe mir jetzt 0,2mm V2a Draht besorgt und werde es mal ausprobieren. Bin gespannt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2017 22:18 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2017 22:19)
#34 RE: Bester Draht für Backendampfer ?
avatar

Meine Standardwicklung
Kanthal 0,28mm, 9 Windungen, 2 mm Innendurchmesser - kommen um und bei 1,8 Ohm bei raus
passt für mich und meinen Kayfun v3 mini perfekt
12 Watt sind da prima
TC brauch ich nicht

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 21:21 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2017 21:23)
avatar  danielN
#35 RE: Bester Draht für Backendampfer ?
avatar

ich finde edelstahl deutlich besser als die kanthaltypen.
setzt sich vom gefühl her nicht so schnell fest wie kanthal mit dem schmodder und muss ihn vom gefühl her weniger oft ausglühen/dryburnen.
natürlich nicht wissenschaftlich überprüft.

genialerweise ist dieser halt für beides perfekt geeignet TC wie watt, darum kann ich jederzeit zwischen nur watt oder TC wechseln da er für beides perfekt geht.

ansonsten hängt es vom verdampfer ab was man nimmt.
der kayfun mini hat mir zu wenig platz darum nehme ich meist 0,28mm bei 6 wicklungen und 2,5mm innendurchmesser.
das dann bei ~12 watt
beim FEV3 nehm ich dann da er unmassen platz hat 0,32mm draht und wickle den um 2,5 oder 3mm ~9 mal und zieh die wicklung noch schön ausseinander.
das dann bei ~17 watt.

ansonsten wie eh schon gesagt wurde, dicker drähte wärmen extrem langsam auf bei"kleinen strömen" also 0,4mm oder dickeren draht zu nehmen eher sinfrei.

ideale drahtstärken für backedampfen sind ~0,24-0,32 alles über 0,32mm finde ich persönlich overkill für diese anwendungsart.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2017 00:14
#36 RE: Bester Draht für Backendampfer ?
avatar

Zitat von danielN im Beitrag #35
ich finde edelstahl deutlich besser als die kanthaltypen.
setzt sich vom gefühl her nicht so schnell fest wie kanthal mit dem schmodder und muss ihn vom gefühl her weniger oft ausglühen/dryburnen.
natürlich nicht wissenschaftlich überprüft.




Hab ich auch lange gemacht, Kanthal ausglühen und neue Watte drauf. Lohnt sich aber mM nicht, da der Geschmack nur 2-3 Tage ok ist, lieber gleich neu wickeln, ist der gleiche Arbeitsaufwand und schmeckt besser. Der Preis von Kanthal rechtfertigt auch nicht zu sparsam damit umzugehen. Edelstahl verwende ich nicht, da ich TC nicht brauche.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2017 23:11 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2017 23:13)
#37 RE: Bester Draht für Backendampfer ?
avatar

Namd,

ich hab grad meine erste wicklung gemacht,
eine senkrechte Wicklung in einen ECR RBA
v2a 0,32mm 2mm 13 Wicklungen für einen Melo 3, 1,1 Ohm
Dadurch hab ich dem die Luft so weit zugeknebelt das man den auf Backe dampfen kann.
Bisschen zu viel^^ Die Nächste hat dann 2,5mm.
Die Frage ist nur wie glüh ich den Draht aus. Der Draht ist ja schon mit Watte verbaut. Also vorm wickeln ausglühen. Nur wie?

Grüße

Globi

"ich nehme auch mal gerne die Coils aus den Wäscheklammern. Die bleiben wenigstens stabil, wenn ich sie mit einem zappelnden Schaf bewatte!"


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2017 23:17
#38 RE: Bester Draht für Backendampfer ?
avatar

Zitat von Globetrotter im Beitrag #37
Namd,

ich hab grad meine erste wicklung gemacht,
eine senkrechte Wicklung in einen ECR RBA
v2a 0,32mm 2mm 13 Wicklungen für einen Melo 3, 1,1 Ohm
Dadurch hab ich dem die Luft so weit zugeknebelt das man den auf Backe dampfen kann.
Bisschen zu viel^^ Die Nächste hat dann 2,5mm.
Die Frage ist nur wie glüh ich den Draht aus. Der Draht ist ja schon mit Watte verbaut. Also vorm wickeln ausglühen. Nur wie?

Grüße

Globi


igenau, vorm Wickeln ausglühen mit nem Minibunsenbrenner z.B. oder aber bevor du die Watte durchziehst

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2017 23:23
#39 RE: Bester Draht für Backendampfer ?
avatar

Die wicklung wird in Watte eingewickelt. Also erst Watte drum rum dann einbauen.
Minibunsenbrenner? hmm sowas hat man aber als Normalsterblicher nicht zu haus. :-D
So richtig glühend oder wie funzt das eigentlich? Ich habs mit nem feuerzeug probiert, hat geglüht aber hinterher sah der Draht nicht gut aus und dampfen(außer zu testen) wollte ich den auch nicht ^^

"ich nehme auch mal gerne die Coils aus den Wäscheklammern. Die bleiben wenigstens stabil, wenn ich sie mit einem zappelnden Schaf bewatte!"


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2017 23:29 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2017 23:29)
avatar  smoked
#40 RE: Bester Draht für Backendampfer ?
avatar

Zitat
sowas hat man aber als Normalsterblicher nicht zu haus. :-D
So richtig glühend oder wie funzt das eigentlich?


Bleibt ja immer die Coil ohne Watte ein paar mal aufzuheizen (mit dem Feuertaster).
Richtig leuchtend glühen muß da nix, in Videos sieht das immer sehr übertrieben aus weil die Kameras bestimmte eingebaute Funktionen haben. Heiss (Luft flimmert) bis dunkelrot reicht vollkommen. Zu Weihnachten darf man es auch ruhig festlich leuchten lassen aber bringen tut das nicht viel.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2017 23:57
#41 RE: Bester Draht für Backendampfer ?
avatar

wird der draht nach dem *glühen* ^^ gereinigt oder was machen die da in den videos?

"ich nehme auch mal gerne die Coils aus den Wäscheklammern. Die bleiben wenigstens stabil, wenn ich sie mit einem zappelnden Schaf bewatte!"


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2017 00:01
avatar  smoked
#42 RE: Bester Draht für Backendampfer ?
avatar

Zitat
wird der draht nach dem *glühen* ^^ gereinigt oder was machen die da in den videos?


Kommt drauf an welche Videos und warum geglüht wird. Bei exotischen Drähten oder Microcoils wird das vor dem Bewatten gemacht um heisse Stellen (hotspots) zu erkennen und zu beseitigen. Ist eine Coil länger in Gebrauch und mit Schmu überzogen kann man den Belag verkohlen und entfernen (da gibts mehrere Methoden).


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2017 00:09
avatar  killer queen ( gelöscht )
#43 RE: Bester Draht für Backendampfer ?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich teste zZ. 0,30mm Zirkonium. Da ist aber nichts mit ausglühen. Normal nutze ich das stinknormale Kanthal wieder.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2017 00:41
avatar  HeiBer
#44 RE: Bester Draht für Backendampfer ?
avatar

Ich nutze nur V2A Draht.......kurz anglühen......so dass er "ausdampft" bzw. die ersten Dampfwolken von den Rückständen verdampfen.......

Ich glühe ihn nicht aus, nur kurz anlassen ......ist dann bläulich....das reicht

Es geht ja nur darum das eventuelle Rückstände entfernt werden


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2017 01:03
#45 RE: Bester Draht für Backendampfer ?
avatar

Zitat von Globetrotter im Beitrag #39
Die wicklung wird in Watte eingewickelt. Also erst Watte drum rum dann einbauen.
Minibunsenbrenner? hmm sowas hat man aber als Normalsterblicher nicht zu haus. :-D
So richtig glühend oder wie funzt das eigentlich? Ich habs mit nem feuerzeug probiert, hat geglüht aber hinterher sah der Draht nicht gut aus und dampfen(außer zu testen) wollte ich den auch nicht ^^




Sturm Feuerzeug
Gas Brenner
Flambierer
Mini Bunsenbrenner
Creme Brulee Jetflamme
etc.
Kann man auch in der Küche mal gebrauchen

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2017 04:38
#46 RE: Bester Draht für Backendampfer ?
avatar

es gibt keinen besten Draht....es kommt drauf an mit wie viel Watt man dampfen will bzw die Dampf-Kammern vertragen an Hitze, wie viel Platz drin ist und auf die Vorlieben bezüglich wickeln,
es mag einen eher optimaleren Draht geben für einen bestimmten Verwendungszweck, immer auch abhängig vom VD selbst.
Mehr als 0,32 nehme ich nicht weil zu träge und zu gierig nach Strom und auch nichts was gezwirbelt ist, das lässt sich nicht so gut frei brennen.
Letztlich kann man sich durch die Sorten und von 0,2mm bis 0.4 mm durchprobieren und dann schaun was einem am meisten zusagt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2017 16:04
avatar  women
#47 RE: Bester Draht für Backendampfer ?
avatar

Ich glüh das immer auf dem AT aus nur mit der Feuertaste , nachdem ich den Ohmwert überprüft habe und zum Schluss zieh ich die Watte durch.

Expromizer Fan


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2017 01:24
#48 RE: Bester Draht für Backendampfer ?
avatar

moin moin,

ich hab mir jetzt in meinen Melo 3 doch wieder eine 2mm (senkrecht) Wicklung eingebaut, da mir die 2,5mm dann doch zu *leichtgängig* war
SS 316L 0,32mm 16 Wicklungen 1,32 Ohm
Senkrecht mit viel Watte rund rum, damit ist beim Melo 3 def. keine DL mehr möglich
Ausglühen hab ich mit 2 mal montieren gelöst, erst ohne Watte, glühen, und dann mit Watte montiert,

Alles Fingerübungen bis zu nem richtigen Selbstwickler Siren 2

Überrascht hat mich der Geschmacksunterschied, da ich ja 2 Startersets mit dem Melo 3 habe, Gleiches Liquid aber ein völlig anderer Geschmack.

Am 2. Tag meine Dampferkarriere ist mir mein Pico abgeraucht und was mach ich voll auf Entzug, eine rauchen? nöööööööö 40km bin den nächsten Dampferladen gefahren und ein 2. gekauft.
Von DL MTL usw hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch nix gehört

Grüße

Globi

"ich nehme auch mal gerne die Coils aus den Wäscheklammern. Die bleiben wenigstens stabil, wenn ich sie mit einem zappelnden Schaf bewatte!"


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2017 01:35
#49 RE: Bester Draht für Backendampfer ?
avatar

Der Srien ist wirklich sehr leicht zu wickeln. Schon bestellt?

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2017 02:02
#50 RE: Bester Draht für Backendampfer ?
avatar

noch nicht, aber fest im plan fürs nächste jahr.

"ich nehme auch mal gerne die Coils aus den Wäscheklammern. Die bleiben wenigstens stabil, wenn ich sie mit einem zappelnden Schaf bewatte!"


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht