Bester Draht für Backendampfer ?

  • Seite 1 von 4
12.12.2017 17:02 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2017 17:03)
avatar  women
#1 Bester Draht für Backendampfer ?
avatar

Welcher Draht ist für euch der optimalste , um Backe zu dampfen ?

Ich hab den Kanthal A1, damit komm ich gar nicht klar , aber vielleicht ist der auch nur zu dick - da 26 ga !?

Gut finde ich den SS316L (28ga) , allerdings muss man den mindestens 10 mal umwickeln, um auf einen etwas höheren Ohmwert zu kommen.

Den "normal Kanthal D" hab ich auch noch , da brauch ich nur 5 Umwicklungen und hab einen schönen hohen Ohmwert .

Gibt es da vielleicht irgendwas dazwischen, mehr hab ich nämlich noch nicht ausprobiert .

Jemand einen Tipp

Expromizer Fan


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2017 17:21 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2017 17:23)
#2 RE: Bester Draht für Backendampfer ?
avatar

Ich mag den 0,4er Kanthal A1 (AWG26) am liebsten mit 5-6 Umdrehungen bei 3mm Durchmesser ~0,8-1 Ohm, das dampfe ich so bei 15-17W auf Backe

du könntest den NiCr probieren der wäre eine gute Alternative zum Kanthal, hat nur etwas weniger Wiederstand --> https://www.intaste.de/20m-nicr-heizleiterdraht-0-40-mm.html

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2017 17:26 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2017 17:26)
avatar  smoked
#3 RE: Bester Draht für Backendampfer ?
avatar

Zitat
allerdings muss man den mindestens 10 mal umwickeln, um auf einen etwas höheren Ohmwert zu kommen


Wozu brauchst Du einen höheren (bestimmten) Ohmwert? Der hat heute weitgehend seine Bedeutung verloren die er früher mal hatte, es sei denn Dein AT beschränkt Dich dabei. Du machst eine Wicklung die in den VD passt und gut ist. ZB mit dem 28AWG 6-7 Windungen um 2.5 oder 3mm und dann entweder Temperatur (geht mit Deinem SS Draht) oder Watt (geht mit SS und Kanthal) so einstellen dass es für Dich das passende Dampferlebnis ist. Was der Widerstandswert ist das ist Wurst, die Zahl schmeckt man nicht ;)
Bei Edelstahl wird der Widerstand bei gleicher Masse niedriger sein als bei Kanthal, das Dampferlebnis kann man aber nahezu identisch einstellen - Widerstand ist da weniger wichtig als Durchmesser des Drahtes und die Zahl der Windungen.

26AWG~0.4mm ist tatsächlich etwas dick zum Backe dampfen, je nach Verdampfer geht das aber auch noch, wird dann aber etwas Leistungs- und Liquidhungriger und Richtung offenerer Zug.

Als "Standard" oder "Referenz" m2l Wicklungen würde ich Drähte mit Durchmesser zwischen 2 und 3mm um Wickelhilfe 2.5-3mm bezeichnen, das sind aber keine festen Grenzen und was für Dich perfekt ist mußt Du leider selbst herausfinden.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2017 17:32
avatar  schatti
#4 RE: Bester Draht für Backendampfer ?
avatar
Leicht Abwesend

mein Lieblingsdraht ist der SS316L AWG 27, 28 oder 26 je nach dem wie ich drauf bin, meistens 2,5-3mm Durchmesser mit 0,5-0,75 Ohm


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2017 17:36 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2017 17:37)
avatar  smoked
#5 RE: Bester Draht für Backendampfer ?
avatar

Zitat
Drähte mit Durchmesser zwischen 2 und 3mm


Soll natürlich 0.2-0.3mm heissen... ich schiebe es mal... auf meine Tastatur wir dampfen ja selten Fahrradspeichen...


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2017 17:37
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Bester Draht für Backendampfer ?
avatar
( gelöscht )

dito, egal ob Chantal A oder D oder auch ES, 7 mal auf 2,5 mm gewickelt, gut iss


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2017 17:38
#7 RE: Bester Draht für Backendampfer ?
avatar

Bei mir hilft da nur testen testen testen
Den perfekten Draht für X Verdampfer finde ich nicht. Egal ob DTL oder MTL.

Heute erlebte ich: Meinen Govad hatte ich immer mit Alien oder Clapton gewickelt. Dann vor vier Stunden aus Spass am testen, eine Coil mit Kanthal Draht da reingeschraubt. Schmeckt mir einfach supergut. Auf die Ohm Werte achte ich nur drittrangig.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2017 17:57
avatar  women
#8 RE: Bester Draht für Backendampfer ?
avatar

Vielen lieben Dank für eure Hilfe .

Bin da wohl nicht auf dem neusten Stand , hab immer auf den Ohmwert geachtet bis jetzt ,dacht es wäre extrem wichtig .
An meinen Akkuträger lag das aber nicht , ich hab Picos und ganz neu den Primo .

Na dann muss ich wohl mal etwas experimentierfreudiger werden .

Werd den NiCr aber auch mal testen

Toll ihr habt mir wirklich sehr geholfen

Expromizer Fan


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2017 18:01
avatar  Volovo
#9 RE: Bester Draht für Backendampfer ?
avatar

Ich als Oldschool-Dampfer verwende meist 0.20 Kanthal, empfehlenswert (für meine Art zu dampfen) sind auch die NR R NR Drähte von Fasttech, hier verwende ich die 1.8 Ohm Drähte, mit denen ich eigentlich sehr zufrieden bin. Zur Zeit im Skyline mit 2mm Durchmesser bei 8,5 Watt und 3-Loch Reduktion, und im Nautilus 2. Bin ausschließlich Backendampfer


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2017 18:01
avatar  smoked
#10 RE: Bester Draht für Backendampfer ?
avatar

Der Pico dürfte Temperaturkontrolle beherrschen, da könntest Du direkt die Wicklung von oben (6-7x um 2.5 oder 3mm) ausprobieren und ein wenig mit der Temperatur rumspielen, das sollte schon gute Ergebnisse bringen (und spart Akku).


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2017 18:15 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2017 18:17)
avatar  brummer
#11 RE: Bester Draht für Backendampfer ?
avatar

Als überwiegend MzL-Dampfer habe ich mich auf 0,28er NiCr eingeschossen.
6 Windungen, 2,5mm, Spaced Coil, komme ich auf rund 1,5 Ohm, dampfe ich mit ca. 15 Watt.
Ungeregelt, 5 Windungen, 2,5mm mit 0,32er NiCr, ca. 0,75 Ohm.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2017 18:18
avatar  women
#12 RE: Bester Draht für Backendampfer ?
avatar

Ja die haben alle die Temperaturkontrolle , war da allerdings noch nie drin in dem Modus , dampfe bis jetzt immer nur im Watt Modus .

Akku sparen ist natürlich super , so komm ich immer 9 Stunden mit einem Akku aus.

Expromizer Fan


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2017 18:21
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Bester Draht für Backendampfer ?
avatar
( gelöscht )

TC dampfen tue ich eh nicht, hab mal dran gezogen, da haut es mir ja die Birne weg .......... bin old school :)

Aber, beim Wickeln: Den linken Pol im Uhrzeigersinn wickeln oben rum und auf der Gegenseite untenrum, auch im Uhrzeigersinn, dann hast du auch ein optimales Verhaeltnis des "Gluehen", d.h. NR-R-NR (also von innen nach aussen) und dann erstmal ausgluehen ohne Watte, sonst schmeckt es scheusslich nach meinem Empfinden .......


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2017 18:22 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2017 18:22)
avatar  schatti
#14 RE: Bester Draht für Backendampfer ?
avatar
Leicht Abwesend

Zitat von Volovo im Beitrag #9
Ich als Oldschool-Dampfer verwende meist 0.20 Kanthal, empfehlenswert (für meine Art zu dampfen) sind auch die NR R NR Drähte von Fasttech, hier verwende ich die 1.8 Ohm Drähte, mit denen ich eigentlich sehr zufrieden bin. Zur Zeit im Skyline mit 2mm Durchmesser bei 8,5 Watt und 3-Loch Reduktion, und im Nautilus 2. Bin ausschließlich Backendampfer


das war ja schon die erste Evolutionsstufe mit 0,2, die ganz harten dampfen mit 0,12-0,16


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2017 18:29
avatar  Volovo
#15 RE: Bester Draht für Backendampfer ?
avatar

@schatti
Das stimmt, die sind/waren mir aber doch zu fringelig, mit den 0,20 komme ich noch immer sehr gut zurecht, und bin froh auf diesen geringen Leistungs- und Verbrauchslevel geblieben zu sein. Ich dampfe auch noch sehr gerne die Evod 1.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2017 18:41
#16 RE: Bester Draht für Backendampfer ?
avatar

Bin jetzt nicht der klassische MzL Dampfer aber wenn nehme ich immer 0,40iger Nicr als 6winder auf 3mm wickelhilfe was um die 0,4 Ohm ergibt und dampfe so um 25 Watt ...

Ist dann schon sehr stark aber da ich nur Tabakliquids Mzl dampfe passt mir

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2017 18:44
avatar  schatti
#17 RE: Bester Draht für Backendampfer ?
avatar
Leicht Abwesend

ich hab die 0,12 er nie gesehen, da wickelte mein Kumpel noch für mich, ich sagte immer, du willst mich doch verarschen da ist doch nix^^


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2017 18:48
avatar  Volovo
#18 RE: Bester Draht für Backendampfer ?
avatar

Zitat von schatti im Beitrag #17
ich hab die 0,12 er nie gesehen, da wickelte mein Kumpel noch für mich, ich sagte immer, du willst mich doch verarschen da ist doch nix^^


Ich hab so eine Brille mit LED und Lupen, sonst würd ich es auch nicht mehr sehen!


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2017 18:58
#19 RE: Bester Draht für Backendampfer ?
avatar

Hast du scharfe Augen

Bei mir geht selbst mit Alien nix mehr ohne Lupe

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2017 19:00
#20 RE: Bester Draht für Backendampfer ?
avatar

0,12er Draht mit Watte wär ja schon ne Herausforderung

Ich bin momentan auf dem Flachdrahttrip. 0,5 x 0,1er Kanthal A1, das Verhältnis Masse zu Kontaktfläche ist konkurrenzlos. Nachteil: man muss halt beim Spulewickeln umgreifen und beim Wattewechsel ein bißchen aufpassen, da die Spule in sich weniger stabil ist. Hat man sich aber schnell dran gewöhnt.

Es ist alles fertig. Es muss nur noch gemacht werden.

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2017 19:02
#21 RE: Bester Draht für Backendampfer ?
avatar

Ich nehme Kanthal oder SS316 und nicht dicker als 0,32mm (26 awg), die werden mir dann zu träge.

Meine Standardwicklung ist 0,32mm, 8 Windungen, 4mm Innendurchmesser (ja, ich weiß das ist viel, aber es passt gut für mich, die hab ich sogar in den Kayfun Prime reinbekommen)

Diese Wicklung habe ich auch in meinem neuen Siren V2.

TC mag ich nicht, schon gar nicht bei MtL, weil bei den dünnen Drähte auch sofort die Dampfproduktion zurückgeht und warum Vanilli meint...

Zitat von Vanilledampfer im Beitrag #13
TC dampfen tue ich eh nicht, hab mal dran gezogen, da haut es mir ja die Birne weg .......... bin old school :)


...muss sie mir noch mal ganz in Ruhe erklären.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2017 19:02
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: Bester Draht für Backendampfer ?
avatar
( gelöscht )

menno, hab ich fast vergessen, ich gehoer ja auch noch zu denen, die alte Evod Coils neu bewickelten, da gibt es irgendwo noch ne Niveadose voll mit alten Coils


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2017 19:03
#23 RE: Bester Draht für Backendampfer ?
avatar

Ach ja, falls Du es mal ganz ganz wild willst dann kannst Du ja mal hier gucken:

MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2017 19:05
avatar  ( gelöscht )
#24 RE: Bester Draht für Backendampfer ?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #21
Ich nehme Kanthal oder SS316 und nicht dicker als 0,32mm (26 awg), die werden mir dann zu träge.

Meine Standardwicklung ist 0,32mm, 8 Windungen, 4mm Innendurchmesser (ja, ich weiß das ist viel, aber es passt gut für mich, die hab ich sogar in den Kayfun Prime reinbekommen)

Diese Wicklung habe ich auch in meinem neuen Siren V2.

TC mag ich nicht, schon gar nicht bei MtL, weil bei den dünnen Drähte auch sofort die Dampfproduktion zurückgeht und warum Vanilli meint...
Zitat von Vanilledampfer im Beitrag #13
TC dampfen tue ich eh nicht, hab mal dran gezogen, da haut es mir ja die Birne weg .......... bin old school :)


...muss sie mir noch mal ganz in Ruhe erklären.


das ist doch iwo .......... : Warum 26 ga und dann 8 wicklgen auf 4 mm ...... das ist doch nicht besser als 28ga und mit 6-7 wicklungen auf 2,5 mm


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2017 19:42 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2017 19:44)
#25 RE: Bester Draht für Backendampfer ?
avatar

Zitat von Vanilledampfer im Beitrag #24
Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #21
Ich nehme Kanthal oder SS316 und nicht dicker als 0,32mm (26 awg), die werden mir dann zu träge.

Meine Standardwicklung ist 0,32mm, 8 Windungen, 4mm Innendurchmesser (ja, ich weiß das ist viel, aber es passt gut für mich, die hab ich sogar in den Kayfun Prime reinbekommen)

Diese Wicklung habe ich auch in meinem neuen Siren V2.

TC mag ich nicht, schon gar nicht bei MtL, weil bei den dünnen Drähte auch sofort die Dampfproduktion zurückgeht und warum Vanilli meint...
Zitat von Vanilledampfer im Beitrag #13
TC dampfen tue ich eh nicht, hab mal dran gezogen, da haut es mir ja die Birne weg .......... bin old school :)


...muss sie mir noch mal ganz in Ruhe erklären.


das ist doch iwo .......... : Warum 26 ga und dann 8 wicklgen auf 4 mm ...... das ist doch nicht besser als 28ga und mit 6-7 wicklungen auf 2,5 mm



Mist, ich habe mich da oben verschrieben 0,32mm sind 28 awg, also diese Gaga-Einheit awg macht mich ganz wirr im Kopp.

@women

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht