13.12.17 - DM - Bericht von der 15. Deutschen Konferenz für Tabakkontrolle im DKFZ

13.12.2017 18:23 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2017 18:23)
#1 13.12.17 - DM - Bericht von der 15. Deutschen Konferenz für Tabakkontrolle im DKFZ
avatar
Moderatorin

Mit dem eigentilchen Titel: Frischer Wind aus Heidelberg?? Aber unter dem Titel hätten viele hier wohl nix damit verknüpfen können.

@Horwin aka Horst Winkler war offenbar wieder als rasender Reporter für uns dabei, vielen Dank dafür

Zitat
Am 06./07. Dezember fand die 15. Deutsche Konferenz für Tabakkontrolle im Kommunikationszentrum des Deutsche Krebsforschungszentrums (DKFZ) in Heidelberg statt. Eine jährlich stattfindende Veranstaltung bei der sich Anti-Tabak Lobbyisten gegenseitig für ihren Kampf gegen die Tabak-Industrie feiern und kritische Stimmen unerwünscht sind.



https://www.dampfer-magazin.de/frischer-wind-aus-heidelberg/

13.12.2017 18:32
#2 RE: 13.12.17 - DM - Bericht von der 15. Deutschen Konferenz für Tabakkontrolle im DKFZ
avatar

Vielen Dank, ich bin mir noch nicht sicher, ob ich schon mental vorbereitet bin...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 18:34
avatar  smoked
#3 RE: 13.12.17 - DM - Bericht von der 15. Deutschen Konferenz für Tabakkontrolle im DKFZ
avatar

Der arme Howi, mir sind ja beim Lesen schon mehrere Adern geplatzt, weiss gar nicht wie der diesen gequirlten Einhorndurchfall überlebt hat


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 18:38 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2017 18:39)
#4 RE: 13.12.17 - DM - Bericht von der 15. Deutschen Konferenz für Tabakkontrolle im DKFZ
avatar
Moderatorin

Durch @Horwin haben wir überhaupt die Möglichkeit zu erfahren, was da überhaupt gelaufen ist, denn es gibt evtl. eine Pressemitteilung aber das ist ganz was anderes, wenn ein Journalist, der auch noch Dampfer ist auch noch dabei sein konnte, berufsbedingt und quasi auch hinter die Kulissen sehen konnte. Vor Jahren war ja die IG-ED auch regelmässig eingeladen und konnte sogar Vorträge halten, welche dem DKFZ immer weniger gefielen, und damit war dann auch wieder Schluss mit der Einladung des Vereines, deshalb ist es noch wertvoller, dass wenigstens Horst noch dabei sein kann.

13.12.2017 19:20 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2017 19:22)
avatar  ophone
#5 RE: 13.12.17 - DM - Bericht von der 15. Deutschen Konferenz für Tabakkontrolle im DKFZ
avatar

Aus dem verlinkten Artikel:

Zitat
Erneut forderte Martin Köhler dass die E-Zigarette dann aber auch in die Apotheke gehören würde, schließlich ist da Nikotin drin.



Mal abgesehen davon, dass in unserer Hardware per se kein Nikotin drin ist, müssten dann Tabakprodukte nicht auch in die Apotheke?
Und Nachtschattengewächse usw.?


Jedenfalls wieder ein guter Bericht von unserem rasenden Reporter @Horwin, gut dass wir ihn haben und dass er sich dieses Kasperletheater in Heidelberg antut.

Et muss méi gedämpt ginn!

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 19:28
#6 RE: 13.12.17 - DM - Bericht von der 15. Deutschen Konferenz für Tabakkontrolle im DKFZ
avatar

Beim Orden für Pöla habe ich aufgehört zu lesen...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 19:38
avatar  smoked
#7 RE: 13.12.17 - DM - Bericht von der 15. Deutschen Konferenz für Tabakkontrolle im DKFZ
avatar

Zitat
Beim Orden für Pöla habe ich aufgehört zu lesen


Da gings mir ungefähr so


Ich hab mir dann einen Ganzkörper ABC Schutzanzug übergeworfen und noch zuende gelesen...

Das ganze kommt mir vor wie irgendein komischer Kult, was da teilweise gesagt wird ist so weit von der Realität entfernt das man sich fragt ob die Konferenz im gleichen Universum stattfindet.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 19:58
avatar  hOHMer
#8 RE: 13.12.17 - DM - Bericht von der 15. Deutschen Konferenz für Tabakkontrolle im DKFZ
avatar

Soviel geballte Dummheit, da wird einem ja schlecht...

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
Das tut uns leid

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 20:20
avatar  ophone
#9 RE: 13.12.17 - DM - Bericht von der 15. Deutschen Konferenz für Tabakkontrolle im DKFZ
avatar

Zitat von smoked im Beitrag #7

Zitat
Beim Orden für Pöla habe ich aufgehört zu lesen

Da gings mir ungefähr so

Ich hab mir dann einen Ganzkörper ABC Schutzanzug übergeworfen und noch zuende gelesen...



Der gute, alte Ethan Klein von der Vape Nation!
Witziges Kerlchen!

Et muss méi gedämpt ginn!

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 21:59
avatar  Theop
#10 RE: 13.12.17 - DM - Bericht von der 15. Deutschen Konferenz für Tabakkontrolle im DKFZ
avatar

Zitat von ophone im Beitrag #5
Aus dem verlinkten Artikel:

Zitat
Erneut forderte Martin Köhler dass die E-Zigarette dann aber auch in die Apotheke gehören würde, schließlich ist da Nikotin drin.


Mal abgesehen davon, dass in unserer Hardware per se kein Nikotin drin ist, müssten dann Tabakprodukte nicht auch in die Apotheke?
Und Nachtschattengewächse usw.?


Jedenfalls wieder ein guter Bericht von unserem rasenden Reporter @Horwin, gut dass wir ihn haben und dass er sich dieses Kasperletheater in Heidelberg antut.



Hab Herrn Köhler mal über die email des bmel angeschrieben und gefragt, mal sehen, ob ich ne Antwort erhalte.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 23:00
#11 RE: 13.12.17 - DM - Bericht von der 15. Deutschen Konferenz für Tabakkontrolle im DKFZ
avatar

Danke für die tolle Zusammenfassung

Ich denke auch, dass da einigen die Kinnlade runter gefallen ist, dass diese Verdampfer deutlich weniger Schadstoffe beinhalten, und als Alternative zum Rauchen vorgeschlagen wurden. Das Gateway nicht nachweisbar, und denn, wenn es denn so ist, der Kram doch in die APO müsste.

Es ist ein mieses Spiel, weil - wenn der Dampf nicht so schädlich ist, und zum Raucherstopp geeignet, denn klingt das so, als wenn die Nutzer das befürworten. Als Alternative anerkennen, nur wenn der Kram in die Apotheke kommt. Weil, den Berichten der Dampfer sollte besser nicht geglaubt werden, dass es ihnen ",angeblich" mit Dampf besser ergeht.

Das Motto ist klar geworden, wie immer wieder.
Die Antz kommen aber zunehmend unter Druck, ne es bleibt ihnen nur zu schwinden, um ihre Forderungen umsetzen zu können, andere Standpunkte ihnen gefährlich werden können.

Daher auch die strikte Ablehnung an alles, was andere Meinung als das DKFZ ist

Frag mich, wie die Zuhörer das aufgenommen haben, dass es durchaus auch positive Aussagen zur Ezig gab.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2017 00:21
avatar  LoQ
#12 RE: 13.12.17 - DM - Bericht von der 15. Deutschen Konferenz für Tabakkontrolle im DKFZ
avatar
LoQ

Irgendwie erinnern die mich in ihrem Starrsinn immer an einen alten Spruch: "Wo wir sind ist vorne, und wenn wir hinten sind ist halt hinten vorne"

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2017 03:21 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2017 03:21)
#13 RE: 13.12.17 - DM - Bericht von der 15. Deutschen Konferenz für Tabakkontrolle im DKFZ
avatar

Zitat von smoked im Beitrag #7

Zitat
Beim Orden für Pöla habe ich aufgehört zu lesen

Da gings mir ungefähr so

Ich hab mir dann einen Ganzkörper ABC Schutzanzug übergeworfen und noch zuende gelesen...




Zitat von smoked im Beitrag #7
[quote]Das ganze kommt mir vor wie irgendein komischer Kult, was da teilweise gesagt wird ist so weit von der Realität entfernt das man sich fragt ob die Konferenz im gleichen Universum stattfindet.

Definitiv Parallel-Universum. Aber leider eins, das sich äußerst unangenehm auf unseres auswirkt.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2017 03:26
#14 RE: 13.12.17 - DM - Bericht von der 15. Deutschen Konferenz für Tabakkontrolle im DKFZ
avatar

Zitat von Theop im Beitrag #10

Hab Herrn Köhler mal über die email des bmel angeschrieben und gefragt, mal sehen, ob ich ne Antwort erhalte.


Glaub ich nicht. Der sieht das sicher ähnlich wie Herr Binding. Für den bist Du ne uninteressante Anekdote.
"Dampfer-Briefe für die Rundablage, so geht Politik
Kurz darauf erzählt er (lächelnd), dass er jede Woche mehrere Briefe von überzeugten „Dampfern“ in sein Büro bekommt. Diese würden ihm doch tatsächlich erzählen wollen, dass es ihnen jetzt so viel besser geht. Natürlich ist das alles Blödsinn, denn die E-Zigarette ist (seiner Meinung nach) doch genauso schädlich wie die Tabak-Zigarette."
(aus dem DM-Artikel von Horwin)


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2017 03:28
#15 RE: 13.12.17 - DM - Bericht von der 15. Deutschen Konferenz für Tabakkontrolle im DKFZ
avatar

Zitat von hOHMer im Beitrag #8
Soviel geballte Dummheit, da wird einem ja schlecht...

Wenn's nur Dummheit wäre, könnte man sich ja mit Übelkeitsanfällen begnügen. Aber, wie Horwin in seinem Artikel beschreibt: Da wird gezielt vereinbart die Öffentlichkeit zu belügen, indem man nur ja nicht kund tut, dass das BfR zu denselben Emissionswerten gekommen ist, wie die pöse, pöse Tabakindustrie, die die pöse, pöse iQos herstellt.

Hat noch wer einen größeren Bestand an Blutdrucksenkern für mich übrig?


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2017 03:03
#16 RE: 13.12.17 - DM - Bericht von der 15. Deutschen Konferenz für Tabakkontrolle im DKFZ
avatar

In GB passiert offenbar dasselbe in Grün wie hierzulande - schönen Gruß von der weltweit agierenden, nicht demokratisch legitimierten WHO / FCTC:
http://taking-liberties.squarespace.com/...onsibility.html - Zitat: "Despite this, all the reports I’ve seen were keen to focus on the negative."


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2018 14:37
avatar  Mus
#17 RE: 13.12.17 - DM - Bericht von der 15. Deutschen Konferenz für Tabakkontrolle im DKFZ
avatar
Mus

Hier noch der Link zu den Vorträgen der 15. Tabakkontroll Konferenz (2017) des dkfz.
http://www.dkfz.de/de/tabakkontrolle/15....ml?m=1513847833
Die zur E-Zigarette ganz unten.
Insbesondere der von Dr. Leonie Brose, die in Greifswald Psychologie studierte und es dann nach London zog, ist sehr gut.

Danke Horwin für den tollen Bericht.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2018 14:43
avatar  smoked
#18 RE: 13.12.17 - DM - Bericht von der 15. Deutschen Konferenz für Tabakkontrolle im DKFZ
avatar

Mist jetzt hab ich aus Versehen auf den Text von der Mons geklickt und prompt Ausschlag am A***h bekommen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht