Servus Dampfer

20.12.2017 14:25
#1 Servus Dampfer
avatar

Servus ,

ich bin Sascha,43, und komme aus der Region Freiburg i.Brsg.

Ich hatte vor ein paar Jahren mal mit E-Ziggis angefangen, war eine EgoT und es war Grottenschlecht. Habe dann wieder aufgehört und zu den richtigen Zigaretten gegriffen......bis heute........
Heute erhielt ich meine Ehpro 2-in-1- Fusion, die war für mich nach eingehender Beratung im örtlichen Dampfershop und viel Internetrecherche genau das richtige.

Muss sagen das ich bis jetzt begeistert bin. Muss halt noch die richtigen Einstellungen und das richtige Liquid finden. Ansonsten bin ich erst mal super Zufrieden. Hatte gleich mal ein "Schock"- Erlebnis:

Hatte mir ein Liquid mit 12mg/ml Nikotin dazu gekauft und das als erstes eingefüllt, parallel dazu eins mit 4mg/ml Nikotin. Ich hätte bei dem 12er fast gekotzt.....also gleich wieder raus damit.
Jetzt hab ich eins mit 4mg/ml und eins mit 8ml/ml. Muss aber sagen das mir das 4er bis jetzt am besten bekommt. Ist das normal ? Rauche eigentlich schon so 10-20 Zigaretten am Tag, was nach meiner Rechnung 8-16mg Nikotin/Tag sind. War mir ziemlich sicher das das mit dem 12er dann passt......oder hab ich nen Denkfehler ?

Naja, ich werds schon rausfinden.


Dann schau ich mich mal hier um und hoffe auf seeeeeehr viele Tipps und Tricks


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2017 15:01
avatar  Kitsu
#2 RE: Servus Dampfer
avatar

Hi und herzlich willkommen :D

Ach du sch**** ... 0,5 Ohm, vermutlich auch gut Watt drauf und dann 12mg Nikotin?
Das ist aber ziemlich heftig, ich dampfe hier 0,4 ohm auf 40-50W mit 3mg :D
12mg dampfe ich bei 1,8 ohm und 14 Watt.

Und ja, deine Rechnung kannst du komplett vergessen, hör da am Besten auf deinen Körper, ich würde sagen so 4-6mg taugt. Auf wieviel Watt dampfst du denn?


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2017 15:19 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2017 15:27)
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Servus Dampfer
avatar
( gelöscht )

Hallo Sascha,

im Forum und viel Spaß hier

Ansonsten hat mein Vorschreiber ja bereits was zum Nikotingehalt geschrieben.
Ich dampfe max. 3mg, bei etwa 10W, alles Andere zieht mir auch die Socken aus


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2017 15:36
#4 RE: Servus Dampfer
avatar

Hallo und herzlich willkommen bei uns im Dampfertreff.

Schön, daß du uns gefunden hast.

Du bist jetzt für das DTF freigeschaltet, lediglich für die "Ab 18" Bereiche müssen wir noch auf einem Altersnachweis bestehen, beim ersten mal in einem Ü18 Bereich wird die Personalausweisnummer geprüft.

Antworten auf die ersten Fragen findest du hier: **Newbie ABC**
Auch eine erste Einkaufshilfe können wir anbieten: **Shop und Produktsuche**
Welcher Akku für meinen Akkuträger Der Thread zur Akku Auswahl
Bei weiteren Fragen zu elektrischen Zigaretten kannst du gerne die anderen Bereiche des Forums nutzen.
Du findest hier Bewertungen zu e-Zigaretten, Shops und Liquids, Mitgliederrabatte etc.
Auch Informationen zu den verschiedenen Akkuträgern und Verdampfern findest du in den entsprechenden Bereichen.
Zudem viele Tipps und Hinweise zur Stromversorgung, also bezüglich Akkus und Ladegeräten.

Ausserdem haben wir auch einen Bereich, in dem sich Mitglieder über Rabatte austauschen können: **Rabatcodes - Shops**


Wenn Du über die aktuellen Themen auf dem laufenden bleiben willst klickst Du einfach auf **Letzte Beiträge**.
Den Link findest du auch oben in der Leiste.


In dein Profil kannst du dir ein eigenes Avatar hochladen.
Falls du kein brauchbares findest, kannst du in deinem Profil eines aus der **Galerie** einpflegen.
Schöner ist natürlich etwas persönliches.
Achte aber bitte darauf, daß du mit deinem Avatarbild nicht gegen das Urheberrecht verstösst!


Falls Du dich via Facebook hier angemeldet hast und deinen Forennamen gerne ändern möchtest:
Kein Problem, kriegen wir hin. **Info zur Änderung des Forennamens**


Für einen stressfreien Aufenthalt hier im Forum ist ein Blick in die Forenregeln hilfreich: **Foren-Wegweiser**
Fragen zum Mischen sind nur im entsprechenden Bereich zulässig. **Regeln Mischbereich**



Auf Facebook sind wir übrigens auch zu finden: **Dampfertreff auf Facebook**
Über Dein "Like" würden wir uns sehr freuen.


Viel Spass im Forum.



Info: Alle Shops die du unten in der Forenübersicht findest, sind keine Empfehlungen des Forums, sondern dienen unseren Usern zum Erfahrungsaustausch oder zur direkten Kontaktanfrage an den Shop.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2017 15:39
avatar  ophone
#5 RE: Servus Dampfer
avatar

Häerzlech wëllkomm hei!

Es ist einfacher den Nikotinkonsum mit unseren Dampfen zu rechnen als mit Zigaretten.
Beim Dampfen wird das Nikotin fast gänzlich absorbiert. Wenn du also einen Milliliter 3er gedampft hast, hast du auch fast 3mg Nikotin intus.
Beim Rauchen hängt dein Nikotinkonsum davon ab, wie du rauchst, also wie lang und heftig deine Züge sind, und wieviel du von deinen Zigaretten abbrennen lässt ohne dran zu ziehen.
Du musst also selbst rausfinden, wie hoch die Nikotinkonzentration deiner Liquids sein soll.

Dann zu Widerstand und Leistung:
Der Widerstand der Wicklung im Verdampfer ist in Verbindung mit geregelten, in der Leistung, Spannung oder Temperatur einstellbaren Akkuträgern absolut nebensächlich.
Die Leistung ist das Ausschlaggebende.

Et muss méi gedämpt ginn!

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2017 16:23
avatar  Kitsu
#6 RE: Servus Dampfer
avatar

Zitat von ophone im Beitrag #5


Dann zu Widerstand und Leistung:
Der Widerstand der Wicklung im Verdampfer ist in Verbindung mit geregelten, in der Leistung, Spannung oder Temperatur einstellbaren Akkuträgern absolut nebensächlich.
Die Leistung ist das Ausschlaggebende.



Na das will ich aber so nicht stehen lassen

Es kommt sehr wohl auf den Widerstand in Kombination mit der Leistung (oder Spannung) an.

So ein 0.4 Ohm Cleito auf 50 Watt dampft um einiges mehr als ein 0.11 Ohm TFV12 auf 60 Watt.

Bei den fürs Dampfen relevanten Formeln müssen eben immer 2 Faktoren gegeben, bzw. fix sein. Bei den meisten modernen Akkuträgern ist das eben Widerstand und Leistung in Watt. Ganz selten auch mal Widerstand und Spannung.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2017 16:37
avatar  ophone
#7 RE: Servus Dampfer
avatar

Das liegt eher daran, dass im TFV12 eine Wicklung mit dickerem Draht verbaut ist als im Cleito.
Wenn du mal selbstwickelst, wirst du verstehen was ich meine.

Et muss méi gedämpt ginn!

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2017 16:41
avatar  ophone
#8 RE: Servus Dampfer
avatar

Als Beispiel:
Eine Wicklung aus Kanthal performt nahezu identisch wie eine Wicklung aus Edelstahl, wenn sie die gleiche Drahtstärke und Größe haben. Vorausgestzt sie werden auf einem regelbaren Akkuträger mit gleicher Leistung betrieben.
Dabei hat die Wicklung aus Kanthal ungefähr den doppelten Widerstand als die aus Edelstahl.

Et muss méi gedämpt ginn!

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2017 16:51
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Servus Dampfer
avatar
( gelöscht )

Zitat von ophone im Beitrag #5
Häerzlech wëllkomm hei!
Der Widerstand der Wicklung im Verdampfer ist in Verbindung mit geregelten, in der Leistung, Spannung oder Temperatur einstellbaren Akkuträgern absolut nebensächlich.
Die Leistung ist das Ausschlaggebende.

Das ist richtig.
Es gibt aber auch ungeregelte Akkuträger, da wird die abgegebene Leistung durch den Widerstand des benutzten Coils bestimmt.
Beispiel: IKoon Total (50W) von Eleaf. Oder auch die Mi-One.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2017 17:01
avatar  Kitsu
#10 RE: Servus Dampfer
avatar

@ophone : Ich bin Selbstwickler ;)

Und zu sagen, dass einfach nur die Leistung ausschlaggebend ist, ist einfach nur falsch, dafür gibts zuviele andere Faktoren. (Widerstand war ein Beispiel, Drahtart, Dicke, Material, Wicklung, etc. mit Sicherheit andere)
Ist ja Hulle ob der TFV12 anderer Draht hat oder man mit einem Staggered Fused Clapton mehr Masse hat und dadurch mehr Leistung benötigt.
Fakt ist, dass der mit 60W weniger qualmt als ein Cleito mit 50W.

Kann aber auch sein, dass ich deine Aussage "Die Leistung ist das Ausschlaggebende" einfach nur falsch verstehe.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2017 17:11
avatar  ophone
#11 RE: Servus Dampfer
avatar

Zitat von Kitsu im Beitrag #10

Und zu sagen, dass einfach nur die Leistung ausschlaggebend ist, ist einfach nur falsch, dafür gibts zuviele andere Faktoren. (Widerstand war ein Beispiel, Drahtart, Dicke, Material, Wicklung, etc. mit Sicherheit andere)



Ich habe nicht gesagt, dass "nur" die Leistung ausschlaggebend ist.
Trotzdem bleibt der Widerstand absolut nebensächlich mit regelbaren Akkuträgern. Er muss nur in den Spezifikationen des Akkuträgers liegen.
Mein Beispiel mit dem Kanthal und dem Edelstahl müsste dir doch einleuchten.

Et muss méi gedämpt ginn!

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2017 20:36
avatar  Wupper
#12 RE: Servus Dampfer
avatar

Hallo und willkommen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2017 10:45
#13 RE: Servus Dampfer
avatar

Zitat von Kitsu im Beitrag #2
Hi und herzlich willkommen :D

Ach du sch**** ... 0,5 Ohm, vermutlich auch gut Watt drauf und dann 12mg Nikotin?
Das ist aber ziemlich heftig, ich dampfe hier 0,4 ohm auf 40-50W mit 3mg :D
12mg dampfe ich bei 1,8 ohm und 14 Watt.

Und ja, deine Rechnung kannst du komplett vergessen, hör da am Besten auf deinen Körper, ich würde sagen so 4-6mg taugt. Auf wieviel Watt dampfst du denn?




Ja, 0.5 Ohm und 40 Watt war das mit dem 12er.

Dampfe aktuell mit 35 Watt das 4er und das 8er dampfe ich grade mit 25 Watt. Scheint ganz gut zu passen, ist aber m.M.n. noch nicht das Optimum.
Muss mich da noch genauer in die Funktionen der Ehpro reinlesen wie Burst,TCR und das alles. Momentan dampfe ich nur auf dem PWR-Modus. also reine Watt-Geschichte.

Über 40 Watt habe ich jetzt noch nicht ausprobiert, erschien mir ein wenig viel. Werde aber mal 50 Watt testen jetzt wo ich lese das Du mit 50 Watt dampfst.

Das positive am Dampfen : Ich habe gestern nur 2 Zigaretten geraucht .......und nicht viel gedampft. Ich denke das sieht mal nicht so schlecht aus von den Zigaretten weg zukommen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht