Neuer Dampfer aus WF

20.12.2017 16:21
avatar  Siggi01
#1 Neuer Dampfer aus WF
avatar

Hallo zusammen,

ich bin der Siggi, 48 Jahre alt ,komme aus Wolfenbüttel und bin seit 12 Wochen rauchfrei am dampfen.
Rauchen tat ich bis dahin seit über 30 Jahren eine knappe Schachtel Kippen am Tag.
Meine ersten berührungen mit dem Dampfen hatte ich vor ungefähr 5-6 Jahren, da hat ein Freund im Dänemark-Urlaub irgendein Set mit so zwei schmalen Dampfen mitgebracht.
Einen Abend bat ich ihn, mir auch eine davon fertig zu machen. Allerdings hat das Ding geblubbert, Liquid im Mund usw., so das ich Ihm die Dampfe nach einer Stunde dankend
wieder zurück gab, und ab da hat es sich für mich erstmal gegessen.

Mitte September diesen Jahres war ich bei einem anderen Freund, der gerade recht frisch angefangen hatte zu dampfen.
Nach einem Besuch im Dampfershop ist er mit einer Ego AIO rausgegangen und Liquids raus.
Ich probierte also mal seine Dampfe und war gegenüber meinen ersten Erfahrungen angetan.
Also nach hause gekommen, vor den PC gesetzt und eine Ego AIO D22 XL und eine normale AIO für meine bessere Hälfte bestellt.

Eine Woche später war ich Dampfer, jedoch wollte mit der D22 XL keine Freude aufkommen. Das Ding war nur am blubbern und siffen, mit vollem Akku ging es noch, jedoch abnehmend immer schlimmer. Experimentieren mit verschiedenen Coils brachte auch nichts. Die normale Ego AIO lief und läuft dagegen recht zufriedenstellend.
Also ausgiebig recherchiert, unter anderem hier im Forum und dann für eine Endura T18 entschieden.
Seit dem macht mir das Dampfen echt spaß, und der Freund nennt mittlerweile auch zwei oder drei Enduras sein eigen.

Bei mir sind mittlerweile noch ein Nautilus 1, zwei Akkuträger und seit Anfang Dezember ein Merlin MTL eingezonen.

Schöne Grüße

Siggi


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2017 16:46
avatar  Cawdor
#2 RE: Neuer Dampfer aus WF
avatar
SuperModerateuse
Little big cow


Herzlich Willkommen bei uns im Dampfertreff
@Siggi01


Du bist jetzt für alle Bereiche des Forums freigeschaltet.

Die ersten wichtigen Infos findest Du hier in der Starthilfe: Newbies - kleine Starthilfe
Weiter geht es dann erst mal hier: • Newbie A B C / Schnell-Übersicht

Wenn Du Hilfe beim Einkaufen benötigst, kannst Du Dich hier mal umschauen oder dort Deine Fragen dazu stellen: • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte

Einen Mitglieder Rabattaustausch findest Du hier: Mitglieder Rabattaustausch

Bitte lade hier keine Bilder und Avatare hoch, an denen Du nicht die Rechte besitzt. Auch das Verlinken von kommerziellen Seiten im Profil ist nicht erlaubt.

Unsere Regeln, die für das gesamte Forum und auch den Blog gelten, findest Du hier: Forenregeln

Bitte beachte, dass wir für detaillierte Angaben zum Thema Mischen einen eigenen Bereich haben, die Regeln findest Du hier: ➨ Regeln Mischbereich und Liquid-Finessen

Jetzt aber erst mal genug Lektüre für den Anfang. Ich wünsche Dir ganz viel Spaß bei uns im Forum und wenn Du Fragen hast, einfach raus damit.



Nimm Dir am besten die Zeit und verschaff Dir einen Überblick über die gesamte Struktur und die einzelnen Bereiche des Forums; Hier gibt es für alles einen passenden Bereich in dem Du schon eine Menge Threads und Informationen finden kannst. Und wenn doch nicht, machst Du natürlich einfach einen eigenen Thread dort auf und stellst Deine Fragen.




« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2017 16:59
avatar  ophone
#3 RE: Neuer Dampfer aus WF
avatar

Häerzlech wëllkomm hei!

Und? Wie sind die ersten Erfahrungen mit einem Selbstwickler?

Et muss méi gedämpt ginn!

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2017 17:45
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Neuer Dampfer aus WF
avatar
( gelöscht )

im Forum, und viel Spaß hier

Hast ja schon eine gewisse Grundausstattung


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2017 20:38
avatar  Wupper
#5 RE: Neuer Dampfer aus WF
avatar

Hallo und willkommen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2017 22:10
avatar  klausi1
#6 RE: Neuer Dampfer aus WF
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2017 11:02
avatar  Siggi01
#7 RE: Neuer Dampfer aus WF
avatar

Vielen Dank Euch allen für die herzliche Aufnahme hier.

@ophone, das Dampfen mit dem Merlin MTL hat ab der ersten Wicklung gut und siffrei geklappt.
Jetzt experimerntiere ich nur noch für den besten Geschmack, was verschiedene Coilarten und Durchmesser angeht.
Aber ca. 50 ml Liquid sind schon durch und ich bin sehr zufrieden.
Werde da aber noch im entsprechenden Thread was zu schreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2017 01:22
avatar  Andres
#8 RE: Neuer Dampfer aus WF
avatar

Hallo!
Gib der AIO d22xl noch eine Chance!
Bei mir war es ähnlich, habe erst seit kurzen mit der kleinen AIO zum Dampfen angefangen! Da ich mit der kleinen AIO sehr zufrieden bin....kaufte ich die AIO d22xl wegen den größeren Tank u. Akku...und trotzdem noch kompakt.
ausgepackt befüllt....0,5..0,6 coil...spritzt, sieft und blubbert...dachte so ein Sch..... !...Fehlkauf.
weil schon alles voller Liquid war...steckte ich den ganzen kopf in ein glas Vodka...spühlte mit wasser, pustete alles durch....Coil rein....seit dem "läuft" sie. Bin voll zufrieden mit der AIO 22xl
die Luftregelung mit dem Anschlag find ich besser als bei der kleinen....ist offener....ist sogar mit dem 1.0 Coil offen so dampfbar wie die kleine mit 0,6

Also...gib ihr noch eine Chance


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2017 03:20
avatar  Siggi01
#9 RE: Neuer Dampfer aus WF
avatar

Hallo Andres,
das Hautproblem mit dem extremen blubbern und Siffen habe ich mittlerweile in den Griff bekommen, es war von Anfang an der kleine O-Ring zur Coil leicht beschädigt.
Leider gibt es für die EGO Aio`s nirgendwo Ersatzteile. Vom Onlineshop kam nur so eine Standardantwort, ich solle an meiner Zugtechnik arbeiten, wenn das Ding absäuft...
Aber bei einem Offliner wurde mir mit einem O-Ring aus der Kramkiste weitergeholfen.
Dennoch kommt nicht so richtig Freude mit dem Ding auf. Mit der Airflowverstellung hast Du recht, das gefällt mir besser als bei der kleinen.
Da ich MTL Dampfer bin, ist mir die auch eigentlich schon zu offen. Coils habe ich schon 0,6/1,0/1,5 Ohm getestet, am besten läuft sie mit den 0,6.
Aber nun dient sie mir rein als Testdampfe für neu angemischte Liquids, da geschmacklich nicht so übel und mit der recht kleinen Coil gut für Aromawechsel.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2017 00:35
avatar  Andres
#10 RE: Neuer Dampfer aus WF
avatar

ja mit 0,6 kommt ordentlich dampf...bei mir funkt. auch bei der d22xl der 1.0 gut(obwohl ichs lieber offener hab)...0 spritzen, kein knacken, fast geräuschlos...und sogar einen kokelnden coil kann man wiederbeleben


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht