Ammit, erster Selbstwickler, kein Geschmack

  • Seite 1 von 2
03.01.2018 22:29
avatar  Kira100
#1 Ammit, erster Selbstwickler, kein Geschmack
avatar

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen bin echt ratlos mittlerweile. Ich probiere seit 2 Monaten mit dem Ammit von Geekvape herum.

Unzählige Male neu gewickelt und mit der Wattemenge rumexperiementiert, trotzdem ist der Dampf nahezu geschmacklos!
Selbst mit deutlich mehr Aroma-Zusatz kommt der Geschmack einfach nicht wirklich durch. Mit Kokeln oder Nachfluss habe ich mittlerweile keine Probleme mehr. Der Dampf ist auch sehr angenehm, nur eine Wicklung mit der der Geschmack durch kommt ist mir leider noch nicht gelungen.

Ich habe viel zum wickeln hier schon nachgelesen u. viele YouTube-Videos gesehen.

Ich wickel zur Zeit noch mit einfachem Kanthal-Draht (unterschiedliche Drahtstärcken)[Twisted auch probiert ohne geschmacklichem Unterschied]. Zur Zeit ist eine Wicklung drauf mit 6,5 Windungen bei ca. 0,45 Ohm (Drahtstärke weiß ich gerade nicht). Ich habe auch schon höherohmige Wicklungen bis ca. 1,2 Ohm probiert, aber geschmacklich leider auch keine Verbesserung.

Habt ihr noch Tipps für mich wie ich den Geschmack verbessern kann? Ansonsten bin ich leider soweit das selbstwickeln aufzugeben.

PS: Mein Vergleich ist der Melo 3 (mit den 0,3 Ohm-Köpfen! Die 0,5 Ohm-Köpfe schmecken mir nicht so toll). In diesem entfalten sich die unterschiedlichsten Aromen für meinen Geschmack sehr gut. Auch mische ich die Liqiuds (nur für den Melo 3!) meist mit sehr wenig Aroma (ca. 1/3 der angegebenen Mischung) an, der Geschmack kommt trotzdem sehr gut durch!

Freundliche Grüße
Kira


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2018 22:52
#2 RE: Ammit, erster Selbstwickler, kein Geschmack
avatar

Wichtig ist es die Wicklung so zu positionieren, dass Bottom-Airflow und seitliche Airflow die Wicklung treffen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2018 22:54
avatar  Kira100
#3 RE: Ammit, erster Selbstwickler, kein Geschmack
avatar

Ich glaube bei der ganzen rumprobiererei bin ich mittlerweile zu planlos geworden. Der Ammit hat ja diese 3D-Airflow, wo die Luft von unten und von der Seite an die Wicklung strömt. Ich habe hier schon etwas rumprobiert. Die Wicklung liegt von unten gut über der Luftzufuhr, mit dem Abstand zur seitlichen Luftzufuhr habe ich auch schon rumprobiert (nahe dran und weiter weg).

Ich weiß einfach nicht was ich noch großartig ändern könnte. Das einzige wäre vielleicht das ich immer noch die falsche Höhe über der Luftzufuhr vielleicht habe? (Ich habe aber auch da schon verschiedene Höhen getestet...)

Wie nah kann ich denn mit der Wicklung nach unten gehen? Unter knapp 2mm habe ich mich bis jetzt noch nicht getraut, um keinen Kurzschluss zu riskieren.

Danke für die Hilfe!

FG
Kira


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2018 23:04
avatar  Kira100
#4 RE: Ammit, erster Selbstwickler, kein Geschmack
avatar

Ich würde mich halt wahnsinnig freuen, wenn es mit dem Ammit doch noch klappen würde. Denn obwohl ich mit dem Melo3 recht zufrieden bin, gibt es ja auch Liquids (z.B. Cookie-Aroma) die echte Fertigcoil-Killer sind. Da ist ein Verdampferkopf der sonst 4-6 Wochen hält nach wenigen Tagen am Ende. Wenn man beim Ammit nur die Watte tauschen müßte, wäre das preislich ja kein Problem.

Nur wenn man nichts schmeckt sind diese Gedanken natürlich müßig.

FG
Kira


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2018 23:12
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Ammit, erster Selbstwickler, kein Geschmack
avatar
( gelöscht )

Also ich wickel den mit SS316L 0,3 mm Ø (28ga) auf 3mm und mach so 8-9 Windungen/ Microcoil, manchmal auch als Spacedcoil und liege damit zwischen 0,8-1,0 Ohm (ich nehme das nicht so genau) und dampfe mit 23 Watt.
Über den Geschmack kann ich mich nicht beklagen...schmeckt noch intensiver als der Merlin...


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2018 23:19 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2018 23:22)
#6 RE: Ammit, erster Selbstwickler, kein Geschmack
avatar

Ich nehme auch 3mm Innendurchmesser (SS316L, 0,4mm 7-8 Windungen) und setze die Wicklung mit nur 1mm Abstand zur Bottom-Airflow. Durch die Größe trifft die seitliche Airflow noch den oberen Rand der Wicklung.
Geschmack bei mäßigen Zug ist mit 25W gut, für kräftige Züge muss ich die Leistung auf 33W erhöhen, sonst flacht der Geschmack komplett ab.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2018 23:26
avatar  Kira100
#7 RE: Ammit, erster Selbstwickler, kein Geschmack
avatar

Ich habe zu anderen Selbstwickelverdampfern leider keinen Vergleich (Nur zum Melo3). Ich habe auch meist auf 3mm (Spacedcoil) gewickelt, nur eben mit Kanthaldraht unterschiedlicher Stärken.

In welcher Höhe sitzt denn bei Dir die Wicklung in Bezug auf die untere Luftzufuhr? Ich habe bis jetzt zwischen 2-4 mm probiert, aber der Geschmack kam nie richtig durch.

Oder muß ich doch komplizierter wickeln (Clapton, Alien usw.) um aus dem Ammit Geschmack zu bekommen?


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2018 23:27
#8 RE: Ammit, erster Selbstwickler, kein Geschmack
avatar

1mm


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2018 23:31
avatar  Kira100
#9 RE: Ammit, erster Selbstwickler, kein Geschmack
avatar

@sternenhaendler: Danke, da warst Du schnell mit der Antwort. Das werde ich gleich Mal probieren die Wicklung weiter runter zu bekommen, so das ich auch bei nur 1mm Abstand zur Bottom-Airflow lande. Vielleicht macht der 1mm ja wirklich den Unterschied (Hoffnung).


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2018 23:32 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2018 23:34)
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Ammit, erster Selbstwickler, kein Geschmack
avatar
( gelöscht )

Zitat von Kira100 im Beitrag #7
Ich habe zu anderen Selbstwickelverdampfern leider keinen Vergleich (Nur zum Melo3). Ich habe auch meist auf 3mm (Spacedcoil) gewickelt, nur eben mit Kanthaldraht unterschiedlicher Stärken.

In welcher Höhe sitzt denn bei Dir die Wicklung in Bezug auf die untere Luftzufuhr? Ich habe bis jetzt zwischen 2-4 mm probiert, aber der Geschmack kam nie richtig durch.

Oder muß ich doch komplizierter wickeln (Clapton, Alien usw.) um aus dem Ammit Geschmack zu bekommen?

Ne normale Singlecoil reicht da vollkommen aus um dem Ammit Geschmack zu entlocken..

Der Unterschied liegt hier in der verwendeten Drahtsorte...mit Edelstahldraht hat man einfach mehr Masse/Oberfläche in nem Singlecoiler.
Beispiel:
Kanthal A1: 0,9Ohm = 5,5 Windungen
SS316L : 0,9Ohm = 11 Windungen (hab mich ober vertippselt)
Außerdem spricht Edelstahl viel schneller an und ich empfinde den Geschmack als, sagen wir mal, klarer...intensiver als mit Kanthal.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2018 23:54
avatar  Kira100
#11 RE: Ammit, erster Selbstwickler, kein Geschmack
avatar

Danke Leute!!!
Jetzt bin ich schon echt ein ganzes Stück weiter und schlauer.

Ich habe die vorhandene Wicklung jetzt auf knapp 1mm über die Bottom-Airflow gebracht. Ohne weitere Änderungen habe ich jetzt das erste Mal ein leichtes Geschmacks-Erlebnis!!!

Jetzt werde ich auf jeden Fall noch mal SS316L-Draht bestellen. Und bis dahin kann ich morgen noch mal ausprobieren was sich noch bessert wenn ich mit dem dickeren Kanthal-Draht mehr Windungen nutze. Das ganze wird dann vielleicht etwas träge, aber ausprobieren schadet ja nicht.

Der Geschmack haut mich jetzt zwar noch nicht um, aber ich merke schon das ich dank Euch auf dem richtigen Weg bin.

Vielen Dank, werde morgen nochmal berichten was sich noch bessert mit mehr Windungen.

FG
Kira


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2018 01:07 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2019 16:53)
#12 RE: Ammit, erster Selbstwickler, kein Geschmack
avatar

Zitat von Gast im Beitrag #10

Der Unterschied liegt hier in der verwendeten Drahtsorte...mit Edelstahldraht hat man einfach mehr Masse/Oberfläche in nem Singlecoiler.
Beispiel:
Kanthal A1: 0,9Ohm = 5,5 Windungen
SS316L : 0,9Ohm = 11 Windungen (hab mich ober vertippselt)
Außerdem spricht Edelstahl viel schneller an und ich empfinde den Geschmack als, sagen wir mal, klarer...intensiver als mit Kanthal.


das mit "mehr Masse/Oberfläche ist ja mal kompletter Humbug - nicht der Widerstand macht den Dampf sondern die Oberfläche und der isses völlig Banane, ob du die mit Kanthal oder Edelstahl erzielst:
10 cm 0.40er bleiben 10 cm 0.40er und beides braucht/verträgt auch gleich viel Leistung, mit Kanthal biste da nur bei knapp unter 1,2 Ohm und mit Edelstahl bei um die 0,65... Du kannst Wicklungen nicht ausschließlich an Hand ihres Widerstandes miteinander vergleichen sondern musst die Drahtstärke und Länge als Maß dafür hernehmen!

Mit deinem Beispiel "0,9 Ohm" kann Edelstahl garnicht nicht schneller anprechen als Kanthal, weil deine Edelstahlwicklung viel mehr Masse als die Kanthal hat und das Ansprechverhalten wird vor allem vom Verhältnis Masse zu Oberfläche bestimmt. Eine Wicklung aus verdrillten dünnen Drähten spricht schneller an als eine aus einem massiven Draht, wenn beide die gleiche Oberfläche haben, weil die verdrillten Drähte weniger Masse als der Massive haben. Hast du lediglich unterschiedliche Materialien ist das Ansprechverhalten (fast) gleich weil das Verhältnis Oberfläche/Masse auch gleich ist.

Einzig das mit dem klareren Geschmack ist möglich, wobei ich das für mich so nicht feststelle - aber ich dampf eigentlich nur noch mit TC-fähigen Drähten seit ich meinen ersten TC-fähigen AT bekommen hab und Kanthal liegt bei mir nur ungenutzt rum.

@Kira100 - halt dich mal an die Tipps vom Sternenhändler, der ist schon Profi im Wickeln

Im Übrigen - gegen Kurzschluss hilft es, wenn du die Wicklung genau begutachtest, das die nirgends anstößt und wenn du dir nicht 100% sicher bist, einmal kurz mit geringer Leistung anfeuern... haste doch nen Kurzen drin, zeigt dir dein Akkuträger das an, ohne das da gleich was schlimmes passiert.. oder du besorgst dir ein Ohmmeter
( https://www.edampf-shop.com/digitales-oh...f-ismoka/a-453/ )
oder so ein Wickeltab ( dampftbeidir.de/GeekVape-521-Mini-Tab-Ohm-Meter )
- damit kannst du deine Wicklungen testen eh du die aufn Akkuträger schraubst und machst da auch nix kaputt.

Die Idee, dir Edelstahldraht zu besorgen ist gut - guck mal hier: https://imkereibedarf-tyroller.de/shop/p...ts%5Bcat%5D=106 - ist war nur V2A und nicht V4A, aber der ist auch nicht schlechter, dafür isser da schön günstig. V2A hat nur nen anderen TC-Koeffizienten, aber das spielt nur ne Rolle wenn du damit auch TC dampfen willst.
Was die Trägheit dickerer Drähte/größerer Wicklungen angeht - verdrill mal nen dünnen Draht und bau dir daraus ne Wicklung, damit vergrößerst du die Oberfläche der Wicklung, verkleinerst aber deren Masse und weniger Masse = weniger träge.

Du schreibst leider nie dazu, mit welcher Leistung du deine Wicklungen befeuerst - die beeinflusst nämlich die Temperatur und die wiederum auch den Geschmack... hast du da mal rumexperimentiert ?


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2018 01:20
#13 RE: Ammit, erster Selbstwickler, kein Geschmack
avatar

Siehste - kaum abgeschickt fällt mir noch was ein und Tante Edit mag nicht mehr

Ich kenn den Ammit selber nicht, aber viele die den haben, schreiben nur gutes über den - also liegt dein Geschmacksproblem eher weniger am Ammit.

Der ist ja dein erster Selbstwickler, daher geb ich dir noch ne wichtige Grundlage fürs Selberwickeln mit aufn Weg: Bau deine Wicklungen immer passend zum Verdampfer und nie nach "ich will aber XY Ohm haben". Ne gute Wicklung ist gleich groß bzw. nicht viiieeel größer als das Luftloch darunter/daneben, so das immer die komplette Wicklung im Luftstrom liegt und nix nicht angeströmt wird. Alles was nichgt im Luftstrom liegt, verdampft das Liquid nicht richtig. Ne zuuu kleine Wicklung ist auch wieder nicht optimal, weil du da zu viel pure Luft dran vorbei ziehst... auch füllt die zu kleine Wicklung die Verdampferkammer auch nicht so richtig aus und auch das wirkt sich auf den Geschmack aus...

wenn du kannst mach mal ein Foto deiner Wicklung und stells hier ein - vielleicht findet man dann deinen "Fehler" eher


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2018 07:23 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2018 07:26)
avatar  loeffel
#14 RE: Ammit, erster Selbstwickler, kein Geschmack
avatar

Habe 3 Ammit am Laufen, 1 Ammit 22mm und 2 25er. Ich wickel die nun mit etwas komplexeren Coils, wie Clapton oder Fused Clapton (0.2 - 0.6 Ohm je nach Leistung).
Ich hatte Anfangs auch mit SS316L gewickelt (0,32 - 0,4mm, 3mm Bohrer, ca. 7-9 Windungen, spaced) und auch damit kommt der Geschmack schon recht ordentlich.
Hatte im Prinzip nie drauf geachtet, wie weit die Coil vom Luftloch entfernt ist, sondern das sie mittig an alle 3 ran reicht. Die Coil liegt bei mir genau auf Höhe der Schrauben.

Aber zum Testen dann mal eine Clapton fertig Coil draufgemacht (Zivipf Clapton, 0.6Ohm Kanthal) und siehe da, da geht noch einiges :-) Allerdings verwende ich auch nur noch AT's mit 2 Akkus, weil du für diese Art von Wicklung schon bissl Leistung brauchst oder ständig am Akku wechseln bist.

Die Watte ist m. M. n. beim Ammit das A und O. Zu viel Watte, kokeln oder kein Geschmack. Zu wenig, Siffen oder Spritzen.
Es hängt auch davon ab, welche Base du verwendest. Bei viel VG muss die Watte ganz locker sein, sonst kokelt er irgendwann (meist unterwegs, wenn man es nicht braucht).
Beim 25er verwende ich nur noch 70-75VG, 30-25PG Base, weil meine ursprüngliche 80/20 Velvet (80VG, 20H2O) einfach zu dünnflüssig war/ist. 50/50 Base geht auch, aber da muss es dann etwas mehr Watte sein (trotzdem fluffig).

Ein paar Fotos deiner Wicklung könnten aber hilfreich sein :-)


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2018 08:56
#15 RE: Ammit, erster Selbstwickler, kein Geschmack
avatar

Ich habe mir den Ammit vor Monaten auch geholt, ein Mal benutzt und dann direkt weggepackt. Den muss man nämlich schon ordentlich direkt auf Lunge ziehen, damit der was bringt. Für mich kein Vergleich mit dem Zugverhalten vom Melo. Habe mir dann den Merlin Mini geholt und jetzt passt alles für mich.
Deswegen meine Theorie: Du kannst da an Wicklung reinbauen, was du willst und wirst wahrscheinlich für dich kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen. Bevor du das Selbstwickeln aufgibst, kauf dir einen anderen Verdampfer und probiere, ob es damit besser funktioniert.

Viele Grüße
Jule


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2018 09:28 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2018 09:30)
#16 RE: Ammit, erster Selbstwickler, kein Geschmack
avatar

Hallo Kira100,
ich habe den Ammit nun seit einigen Wochen bei mir und bin mittlerweile total zufrieden.
Ich denke wichtig ist wirklich, dass deine Coil nicht zu hoch über der Airflow sitzt. Ich habe am Anfang auch die Coil zu weit oben sitzen gehabt und es war geschmaklich auch nicht das wahre. Ich denke die Position der Coil in Verbindung mit der richtigen menge an Watte ist wirklich das A und O.
Ich hab eine Clapton Coil (Kantahl A1 0,4x0,2, 5Windungen, 0,312 Ohm) verbaut, und bin damit hoch zufrieden. Ich dampfe das ganze gerade mit 50 Watt, auf meinem Smok Alien 220W und die Rauchentwicklung und der Geschmack sind einfach nur weltklasse!
Ich hab dir hier mal Bilder meiner Wicklung, evtl hilft dir das ein wenig weiter.





Ich hoffe, du kannst schnell Gefallen an deinem Ammit finde, denn wie ich finde, ist der Ammit ein super RTA!!


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2018 09:48 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2018 09:55)
#17 RE: Ammit, erster Selbstwickler, kein Geschmack
avatar

Ich stehe sonst ja auf größere und heftigere VD - aber der kleine Ammit ist schon ein feines kleines Teil ...

Ich würde mir mal einen dünnen Clapton besorgen ... ich nutze da gern 28/32er SS-316L oder 0,8*0,3/32 Flach-Clapton. Ein gewöhnlicher "twisted Wire" könnte auch schon reichen.



Für dieses 0,4 Ohm Setup reichen 30 bis 50 Watt völlig aus ... ist ja nicht so viel Material zu erhitzen

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2018 10:04
#18 RE: Ammit, erster Selbstwickler, kein Geschmack
avatar

Auch wenn man mit der Wicklung selber, den Abständen zur Luft und einem passenden Liquid sowie sonstigen physikalischen Parametern den Geschmack verbessern kann,
Mamma sagt: Bezüglich Dampf wird der relative Geschmack in Dampfersprache absolut ausgedrückt/formuliert was zu Verzerrungen in der Wahrnehmung führt.
Und Papa ergänzt: Rechnet man das wieder in die relative Realität um schmeckt es schon gleich viel normaler, eben so wie Dampf nun mal schmeckt.

Ich würde viel dünneren Draht nehmen, mehr Windungen erzeugen und die Wendel ein klein wenig über den 3 Luftlöchlein überlappen lassen und dann mit weniger Watt dampfen.
Ich glaub so kann es nicht schmecken.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2018 11:46
avatar  LoQ
#19 RE: Ammit, erster Selbstwickler, kein Geschmack
avatar
LoQ

Und mein Opa sagte immer: Schuster bleib bei deinem Leisten ;-))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 19:18
avatar  Kira100
#20 RE: Ammit, erster Selbstwickler, kein Geschmack
avatar

Danke Für die ganze Hilfe!!!
Sorry das ich erst jetzt Rückmeldung gebe, hatte einfach zuviel Streß nebenher. Jetzt habe ich aber Zeit u. Lust weiter dazu zu lernen

Ich habe jetzt eine neue Wicklung drauf. Edelstahldraht (0,32mm twisted) auf 3,2 mm mit ca. 9 Windungen -> 0,5 Ohm. (Bei 19-22 Watt)

Der Geschmack hat sich weiter verbessert. Kommt aber immer noch nicht an den Melo 3 (0,3Ohm Edelstahl-Coils) heran.

Ich rauche neben DTL zwischendurch auch eher mtl. Da ist der Ammit noch offener als der Melo 3. Ich denke auch das die im Vergleich zum Melo 3 doch recht große Verdampferkammer vielleicht Teil des Geschmacksproblems ist.
Ich habe gemerkt das der erste Zug beim Ammit immer recht geschmacksarm ist. Erst wenn ich direkt danach einen zweiten Zug nehme, kommt der Geschmack richtig durch. Dann ist die Verdampferkammer ja auch noch mit Dampf gefüllt, u. nicht wie beim ersten Zug mit Luft.

Die Airflow habe ich halb geschlossen. Etwas weiter zu würde eher meinem Dampfverhalten entsprechen, aber leider wird der Geschmack dann wieder deutlich schlechter.

Habt ihr noch Tips was ich noch probieren könnte???
Sollte ich mal eine hochohmige Wicklung (1,5 Ohm oder so?) probieren, oder passt das nicht mehr wirklich zum Ammit?
Möchte mich jetzt auch nicht totwickeln u. nachher schmeckts oder läufts wieder schlechter als mit der jetzigen 0,5 Ohm-Wicklung.

Freundliche Grüße
Kira

PS: Ich benutze übrigens 50/50 Base; 3mg Nicotin


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 19:47
avatar  Kira100
#21 RE: Ammit, erster Selbstwickler, kein Geschmack
avatar

Ich muß auch noch sagen, ich habe mir das selbstwickeln anfangs unnötig total verkompliziert. Hat eine Wicklung nicht geschmeckt kam gleich die nächste rein. Dabei dann auch noch nebenbei die Coil-Position verändert u. ich verlor einfach den Überblick welche Änderung es nun besser oder schlechter machte.
Ausgelöst wird dieses alles auf einmal bei mir leider manchmal durch zu viel Streß nebenher. Da soll es schnell gehen, im Endeffekt probiert man aber nur länger rum.

Deshalb mein Tip an andere Wickelanfänger: Wenn Ihr Eure erste gut dampfende Wicklung habt, spielt erst mal ein bißchen mit der Coil-Position herum bevor Ihr gleich neu wickelt. Das erspart Euch eine Menge Frust u. führt viel schneller zum Erfolg.

mfg
Kira


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 20:25
avatar  Kira100
#22 RE: Ammit, erster Selbstwickler, kein Geschmack
avatar

Ein Problem habe ich noch mit dem Ammit.

Ich habe den Geschmack ja jetzt einigermaßen hinbekommen. Aber dafür keinen Flash!

Ich habe beim rumstöbern gelernt, das man für den Flash die Coil höher setzen soll, für Geschmack aber näher an die Airflow (also runter).

Habe jetzt nochmal ein bißchen mit der Coil-Position rumprobiert. Flash bekomme ich erst wenn die Coil deutlich zu hoch sitzt um noch Geschmack zu produzieren!?

Ist der Flash beim Ammit allgemein extrem leicht u. ich muß den Flash über PG u. Nikotin produzieren?
Oder bin ich einfach noch zu weit vom optimalen Setup weg?


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 20:51 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2018 20:55)
#23 RE: Ammit, erster Selbstwickler, kein Geschmack
avatar

Zitat von Kira100 im Beitrag #20
Ich habe gemerkt das der erste Zug beim Ammit immer recht geschmacksarm ist. Erst wenn ich direkt danach einen zweiten Zug nehme, kommt der Geschmack richtig durch. Dann ist die Verdampferkammer ja auch noch mit Dampf gefüllt, u. nicht wie beim ersten Zug mit Luft.


Du kannst ja mal versuchen den Feuerknopf ein bis zwei Sekunden schon vor dem 1. Zug zu drücken. Dann haste sofort Dampf.

Habe nur den Ammit 22 (der 25 ist bestellt) und wickel den nur mit dünnen Alien Flach- oder Runddraht. Mit normalem SS316 oder Nickel oder Kanthal habe ich den nie vernünftig für mich ans laufen bekommen.

OT: Was ist denn eigendlich ein Flash? Das meinte schon der Verkäufer im März 2017, das ich den brauche. Bis heute habe ich noch keinen erlebt
Bei mir wikt das Nikotin erst verzögert und nicht direkt beim ziehen an der Dampfe. Wenn ich Schmacht habe ziehe ich extrem an der Dampfe und die Zufriedenheit stellt sich erst nach 2-5 Minuten ein.
Es liegt nicht an der Dampfe da ich mehrere habe und 4 Immer in der Nähe betriebsbereit.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 22:08
avatar  Kira100
#24 RE: Ammit, erster Selbstwickler, kein Geschmack
avatar

Danke für den Tip den Feuerknopf schon vor dem Zug kurz zu drücken! Das macht den 1. Zug vielllll besser!

Ich möchte eh in China (wahrscheinlich bei Gearbeast) einen günstigen mtl-Wickler bestellen. Wird wohl der Merlin, den gibts gerade für 13 €. Da kann ich gleich solchen Draht mitbestellen.

PS Flash: Habe mich vertan. Ich meinte Throat Hit.
Der Flash ist beim dampfen anders, als beim Rauchen. Da ist liegt das Nikotin chemisch in Reinform als Alkaloid vor. Das wirkt viel langsamer als das verbrannte Nikotin in einer Zigarette (die genaue Oxidations-Verbindung fällt mir gerade nicht ein). Deshalb war ich auch so extrem süchtig als Raucher. Ich habe den Nikotin-Kick immer stark gemerkt nach längeren Rauchpausen. Als Dampfer habe ich schon nach 2 Monaten gemerkt, das die reine Sucht immer mehr abnimmt. Ich vergleiche das dampfen (für mich) immer mit dem Beispiel Nikotin-Kaugummi. Die wirken auch erst nach ein paar Minuten (ohne Flash, wie beim Rauchen). Die funktionieren einfach so schlecht weil der psychische Abhängigkeitsaspekt (Rauch/Dampf -> Beschäftigung/Gewohnheit) nicht befriedigt wird. Außerdem macht reines Nikotin vielleicht weniger abhängig? Jedenfalls ist das bei mir der Fall!


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 22:18
#25 RE: Ammit, erster Selbstwickler, kein Geschmack
avatar

In China bestellen ist aber nicht mehr ganz so einfach. Erkundige dich vor der Bestellung ganz genau. Sonst bleibt das beim Zoll hängen. Gerade bei GB Bestellungen vorher informieren welchen Versandweg du nutzt.

Soon Unterschied ist bei mir gar nicht zur Kippe. Da war ich auch erst wirklich zufrieden wenn die Kippe aus gemacht wurde. Dauert halt auch 5 Minuten

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht