MTL Erlebnis. Geht da noch mehr?

15.01.2018 19:49
#1 MTL Erlebnis. Geht da noch mehr?
avatar

Ich Dampfe jetzt schon ca 2 Jahre und habe schon ein paar verschiedene Verdampfer, unterschiedliche Köpfe und Liquide ausprobiert. Ich bin ehemaliger Kettenraucher und rauche immernoch, aber dank des Dampfens konnte ich das Rauchen stark zurückfahren. Dementsprechend ist mir der Throat Hit beim Dampfen am wichtigsten und ich versuch mein Dampfen dementsprechend zu optimieren.

Derzeit Dampfe ich mit Eleaf iStick Pico bei 10 -11 Watt, Triton 2, 1,8 ohm. Meine Liquide mische ich mir selbst mit einer Fertigbase von GreenLabel 70 PG, 30 VG, 12mg nikotin.
(Mein Triton 2 Kopf verstopft eher, als das er irgendwan anfängt zu kokeln)

Im Haus habe ich meine e-zigarette immer neben mir stehn und es ist mitlerweile eher zu einem Loli geworden an dem ich nuckeln kann, wenn ich nicht draußen vor der Tür eine Qualme...Ich möchte jetzt zumindest von den 12mg Nikotin auf eine schwächere Dosis wechseln ohne das ich zuviel von dem Throat Hit einbüßen muss oder das irgendwie anders kompensieren kann. Ich würde gerne wissen ob jemand auf Backe dampft mit neer relative hohen Watt zahl. Die meisten MTL Köpfe sind ja eher für geringeren Watt ausgelegt. Ich hatte mir auch überlegt, dass ein 50/50 Mischverhältnis, also mehr Rauch den Rachen runter, sich positive auswürken könnte. Ansonsten Aromen mit Tabak und Menthol geschmack sollen ja den Throat Hit gut unterstützen.

Wäre super wenn ihr einfach mal eure Erfahrungen teilen würdet. Ihr vielleicht selber mal sehr stark geraucht habt und ein paar Tipps habt, bzw, auf welche Art ihr den besten Thoat Hit erzielt. Mit DL bin ich persöhnlich nicht so gut zurecht gekommen, da ich den rauch erst spüre wenn ich in ausatme. Aber vielleicht gibts da ja auch noch neues was ich mal probieren sollte.

Vielen Dank für die Antworten.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2018 20:10 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2018 20:15)
avatar  Bernie
#2 RE: MTL Erlebnis. Geht da noch mehr?
avatar

Alles, was dazu zu sagen ist, kann nur sehr subjektiv empfunden werden. Denn einige sind auch mit weniger Dampf oder Nikotin zufrieden.
Was mich betrift, so habe ich auch bis zu 40 starke Zigaretten geraucht und anfangs 36er Nicotin gebraucht, um nicht rückfällig zu werden.
Das alles war vor ca 7-8 Jahren. Ich bin immer noch notorischer M2L-Dampfer geblieben, bei ca. 9-11 mg Nikotin angelangt und fühle mich wohl, zumal man ja jetzt auch weiß, dass diese Dosis Nikotingift (bei meinem Dampfzugverhalten a la Philgood) kaum schädlich ist und mir als wichtige Würze dient, wie das Salz in der Suppe. Ich dampfe meistens so mit 1,2-1,7 Ohm mit ca. 8-10 Watt - und dabei kommt bei meiner traditionellen Mischung (50/40/10) genügend Dampf samt mir durchaus ausreichendem Thoat Hit, da bei mir speziell der Geschmack im Fordergrund steht und nicht riesige Wolken, die nur unverschämt viel Liquid fressen!


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2018 20:33
#3 RE: MTL Erlebnis. Geht da noch mehr?
avatar

Mein freund war auch einer eures schlages (50-60 selbstgedrehte, meist zware-tabake...) und hat genau wie bernie mit 36er umgestellt. Allerdings waren die systeme vor 10 jahren grottenschlecht und nicht so effektiv wie heute. Trotz allem ist und bleibt er bei 18-25 mg, gerade beim MzL, weil ihm das genau den vom TE gewünschten throathit gibt. Er dampft ebenfalls ausschließlich tabakzeugs und da die heftigen sachen. Manchmal auch mit menthol unterlegt...
Er meint, daß, wenn du sowieso noch zusätzlich rauchst, du doch einfach mit dem nik höher gehen solltest...testhalber wenigstens mal.
Selbst höhere wattzahlen können dir den effekt nicht ersetzen, außer du willst weiter dauernuckeln, dann schon.
Er hat sowohl offenen systeme als auch backendingers und wechselt da ab. Von 12 bis 50 watt und v. 0,3 - 1,5 ohm ist alles dabei....je nach verdampfer.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2018 20:37
#4 RE: MTL Erlebnis. Geht da noch mehr?
avatar

Ich denke, dass Du mal über einen Selbstwickler nachdenken solltest. Da gibt es mehr Möglichkeiten einen kräftigen Flash zu bekommen. Throat hit oder Flash sind natürlich auch nicht genau definiert, aber ich denke, dass ich weiß, was Du meinst.
Es gibt mehrere neue und teilweise sehr einfach zu wickelnde MtL-Dampfen. Der Siren V2 bietet viel Flash und ist mit am einfachsten zu wickeln. Ich musste mit dem Siren von 9er auf 6er Liquid runtergehen, damit er mir Spass macht. Vorher hatte er zu viel Flash.
Du kannst ja gerne mal hier reingucken:
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (16)

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2018 21:36 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2018 21:38)
avatar  SMS
#5 RE: MTL Erlebnis. Geht da noch mehr?
avatar
SMS

Nikotin reduzieren obwohl noch Pyros im Spiel sind, ist irgendwie kontraproduktiv. Nikotin ist erstmal nicht dein Feind!
Würde auch versuchen, Nikotin zu erhöhen und damit die Pyros komplett in der Schublade verschwinden zu lassen.

Der Throat-Hit ist auch eine sehr individuelle Sache. Reduzierst Du das Nikotin, reduzierst du jedenfalls auch den Throat-Hit.
Mehr PG erhöht auch den Throat-Hit. Dann hat man auch noch eine gewisse Varianz in Watt/Temp-Einstellung. Auch der Luftzug hat eine Auswirkung. Ebenfalls Additive wie Menthol und Cooling-Agents können das Erlebnis verstärken. Das richtige Aroma, hat hier auch einen starken Einfluss. Um so süßer, cremiger, um so weniger Throat-Hit.

Sollten diese "leichten" Komponenten ausgereizt sein und immer noch kein wünschenswertes Ergebnis erreicht sein, würde ich die Hardware nochmal überdenken.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2018 21:52
#6 RE: MTL Erlebnis. Geht da noch mehr?
avatar

Ich würd auch nicht reduzieren, wenn dann erhöhen. Dapfe auch meinen FeV seit 2 jahren mit 18er und sehe keinen Grund zu reduzieren. MtL nehm ich für meine Kuchen und Frucht Liquids mit 6er.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 12:30
#7 RE: MTL Erlebnis. Geht da noch mehr?
avatar

Danke für die schnellen Antworten. Erhöhen und dann lieber mit dem rauchen ganz aufhören ist natürlich auch ne gute Option. Werde das mal mit nem 18er Liquid ausprobieren.

Habe mich noch nie mit Selbstwickeln beschäftigt, was für Vorteile würde mir das bringen, bzw was kann ich damit ändern/anpassen?

@SPMS, was genau meinst du mit geänderter Hardware? gibts noch was besseres als den Eleaf iStick + Trition 2 für MTL? bzw was könnte ich an meiner hardware optimieren, wonach muss ich suchen?

@lenichen. Hilft deinem Freund so ne Kombination, ist das für die Abwechslung? Welche Verdampfer, nikotinstärke, coils verwendet er auf seinem DL Gerät? Habe bis jetzt noch keine gute DL Kombination für mich entdecken können.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 13:06
#8 RE: MTL Erlebnis. Geht da noch mehr?
avatar

Nautilus
Nautilus mini
Nautilus 2
z.B.

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 13:30
avatar  SMS
#9 RE: MTL Erlebnis. Geht da noch mehr?
avatar
SMS

@ Tobylator

Mit dem iStick Pico hast da ja schon einen vernünftigen und variablen Akkuträger. Diesen würde ich beibehalten und wenn überhaupt mal an das Thema Verdampfer angehen. Auch das Gesamterlebnis ändert sich und einige Liquids schmecken einem auf dem einen Verdampfer besser, als auf dem Anderen. Mit einem Selbstwickler könnte man auch über die Menge des Drahtes die Wärme des austretenden Dampfes beeinflussen. Gewisse Drahtmaterialien ermöglichen auch dem Akkuträger in einen anderen Modus (Temperaturkontrolle) zu betreiben.

So wie Gliese777 schon angedeutet hat, würde es z.B. den Siren V2 geben. Wenn ich mich nicht täusche, passt der aber nicht auf den iStick Pico. Bei einem Durchmesser von 23mm ist da Schluss und der Siren V2 hat 24mm. Spontan würde mir aber noch der Merlin, der Berserker und der Kayfun einfallen.

Hier werden gerade sämtliche Reviews zu MtL-Selbstwickler gesammelt: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (17)

Zitat
Review zum K6 RTA (BY-KA):
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe

Review zum Dvarwf MTL RTA 5ml
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe

Review zum Digiflavor Siren V2:
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe

Review zum Kayfun mini V3 plus:
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)

Review zum XHY KF P RTA (Kayfun Prime Clone):
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)

Review zum Merlin MtL:
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (6)

Review zum Doggy style von SJMY:
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (7)



Vielleicht spricht Dich ja einer dieser Verdampfer an?

Im Flohmarkt-Bereich kann man auch bisschen schnuppern und evtl. ein "erprobtes" Schnäppchen schießen!-)
Auch eine zweite komplette Dampfe, zumindest als Ersatzdampfe, ist eine Überlegung wert... (Als Raucher hat / hatte man ja auch mehrere Päckchen)


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 13:37
#10 RE: MTL Erlebnis. Geht da noch mehr?
avatar

Ich kenne die aktuellen Fertigcoiler nicht, kann durchaus sein, dass ein Selbstwickler da jetzt in Sachen Throat Hit nicht den Riesenvorteil bringt. Als erstes schließe ich mich den anderen an: Nikotin hoch! Bei mir ist das einer der Hauptfaktoren für den Throat Hit, nur dass ich eher runter bin, damit es nicht so rummst. ;-)

Dann würde ich nicht von 70/30 auf 50/50 gehen. Mehr VG macht zwar mehr/dichteren Dampf, aber der Dampf wird auch weicher, sprich Du hast dann eher weniger Throat Hit. Lieber etwas mit der Leistung rauf, das macht auch mehr Dampf, der dann aber auch mehr Wumms hat.

Wenn die Tritonköpfe nicht mehr Leistung vertragen (?), dann halt wirklich nach einem anderen Verdampfer suchen. Das wäre dann ein Vorteil beim Selbstwickler, da kannst Du über die Wicklung und Wattemenge/-verlegung den Nachfluss ein bischen steuern, so dass die auch mehr Leistung vertragen. Die Coil weit vom Luftloch weg zu platzieren, soll auch was bringen, hab aber nie getestet, wieviel das ausmacht.

Probier doch erstmal mit Deinem Triton, wie es mit mehr Nikotin und gegebenenfalls mehr Leistung aussieht. Vielleicht reicht Dir das ja schon.

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 13:38
#11 RE: MTL Erlebnis. Geht da noch mehr?
avatar

Zitat von SPMS im Beitrag #9
So wie Gliese777 schon angedeutet hat, würde es z.B. den Siren V2 geben. Wenn ich mich nicht täusche, passt der aber nicht auf den iStick Pico. Bei einem Durchmesser von 23mm ist da Schluss und der Siren V2 hat 24mm.

Es gibt auch die 2te Variante mit 22mm Durchmesser!
Nur bei der Bestellung/Auswahl genau darauf achten

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 13:44
#12 RE: MTL Erlebnis. Geht da noch mehr?
avatar

Zitat von Tobylator im Beitrag #7

Habe mich noch nie mit Selbstwickeln beschäftigt, was für Vorteile würde mir das bringen, bzw was kann ich damit ändern/anpassen?

@SPMS, was genau meinst du mit geänderter Hardware? gibts noch was besseres als den Eleaf iStick + Trition 2 für MTL? bzw was könnte ich an meiner hardware optimieren, wonach muss ich suchen?


Also als starker Raucher der immer noch qualmt fehlt dir Nikotin, war bei meiner Frau auch so. Also 18er / 20er wenn du es aushalten kannst von Throathit her.

Selber wickeln naja das ist so ne Sache. Die meisten machen das um mehr Geschmack zu bekommen. Man hat Einfluss auf das Ergebnis.
Als die Fertigcoiler noch nicht so gut waren, konnte man auf seine Bedürfnisse besser hin trimmen mit den SWVD. Das Angebot an guten bis sehr guten VD mit Fertigcoils ist heute enorm größer.
Aber leider nicht so für MTL Dampfer.
Obs was besseres gibt als deine Kombi ist sehr subjektiv. Manche sagen "ja" manche "nein". Du musst für dich herausfinden was du brauchst.
Einiges kann man im Offlineshop testen.
- Aspire Plato bietet auch die Möglichkeit mal in D2L rein zu schnuppern
- Innokin T18 / T22 und die T20
- Nautilus passt ganz toll zum iStick Pico
- Zelos Kit mit Nauti 2 bietet auch die Möglichkeit mal in D2L rein zu schnuppern

Oder etwas ganz neues versuchen?
https://www.zazo.de/ezigaretten/alle-sta...by-element-ns20

Passend zu iStick könntest auch mal den Melo 2 versuchen dafür gibts ganz viele Coils auch für MTL und ist auch noch oben hin noch einiges drin.
Solange du noch rauchst fehlt dir irgend etwas beim dampfen. Aber nicht verzweifeln das haben schon viele andere auch durch gemacht und trotzdem den Ausstieg vom Rauchen geschafft.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 14:07
#13 RE: MTL Erlebnis. Geht da noch mehr?
avatar

der Siren 2 mit 24mm passt def. nicht auf den normalen Pico.
Hab ich grad probiert.
Er passt auf den Pico 25. Die 25 stehen hier für die mm die ein Verdampfer maximal haben kann.

Der Siren 2 22mm passt auf den Pico 75W.

"ich nehme auch mal gerne die Coils aus den Wäscheklammern. Die bleiben wenigstens stabil, wenn ich sie mit einem zappelnden Schaf bewatte!"


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 16:54
#14 RE: MTL Erlebnis. Geht da noch mehr?
avatar

Der Vorteil beim Selbst wickeln ist die enorme Bandbreite der Möglichkeiten und damit einhergehend des Dampferlebnisses. Um mal die Extreme anzudeuten:
Du kannst mit ganz dünnem Draht, geringem Innendurchmesser, wenig Windungen und wenig bis sehr wenig Leistung ein (mildes) Dampferlebnis mit wenig Dampf erzeugen oder...
Du kannst mit dickem Draht, großem Innendurchmesser, vielen Windungen und durchaus großer Leistung (für MtL) ein (kräftiges) Dampferlebnis mit viel Dampf erzeugen.

Außerdem gibt es Verdampfer, die durch ihre Bauart viel Flash haben, wie z.B. der Flash-e-Vapor oder ganz neu der Siren V2. Da merkt man kräftig, dass man dampft und wenn man dann noch eine leistungsstarke Wicklung draufmacht, dann bekommt man deutlich mehr Dampfbefriedigung als mit den allermeisten Fertigcoilern.

Ich will Dir aber auch nichts aufschwatzen. Du kannst Dir ja mal in Ruhe ein eigenes Bild in der Richtung machen...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht