Akkusicherheit bei DIESEN Akkus? Oje!

28.01.2022 15:58
#1 Akkusicherheit bei DIESEN Akkus? Oje!
avatar

Hallo Dampferkollegen!

Bei mir sind heute 10 Sony Konions vtc5a angekommen. Sie stammen aus Akkupacks in denen Schweissfehler festgestellt wurden. Jetzt schaut euch mal die Bilder an! Auf beiden Polen, sind je 3 kleine Pins, die ich bei anderen 18650ern noch bisher nie hatte.
Jetzt zu meiner Frage: Kann ich diese Akkus bedenklos einsetzen, oder seid ihr der Meinung: Finger weg! Da besteht eine Gefahr!
Die Akkus wurden noch nie auf- oder entladen!

Bildanhänge
imagepreview

20220128_150749.jpg

download

imagepreview

20220128_150807_2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2022 16:01
#2 RE: Akkusicherheit bei DIESEN Akkus? Oje!
avatar

Ich entschuldige mich für die miserable bildqualität!
N.B. Am Pluspol sie es genau so aus, sprich 3 kleine Pins


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2022 16:21
avatar  Ben
#3 RE: Akkusicherheit bei DIESEN Akkus? Oje!
avatar
Ben

Dampfpirat

Die Punkte stammen von einer Lötfahne........

Ich mixe selbst!!!


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2022 16:23
#4 RE: Akkusicherheit bei DIESEN Akkus? Oje!
avatar
Bö(h)ser SMod

Du schreibst ja, daß es Akkus sind, die Schweißfehler enthielten.
Da wird wohl die schlecht befestigte Lötfahne einfach wieder entfernt worden sein.
Soweit ich das anhand der - wirklich nicht besonders guten - Bilder beurteilen kann
besteht da keine Gefahr.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2022 16:27
avatar  Lok
#5 RE: Akkusicherheit bei DIESEN Akkus? Oje!
avatar
Lok

Bei den Akkus wurden offensichtlich Lötfahnen angepunktet. Das ist missraten, deshalb sind keine Lötfahnen dran.
Das Punktschweissen schadet dem Akku nicht. Frage ist, sind scharfe Grate geblieben, die mechanisch stören könnten? Die Kontakte in ATs sollten mechanisch nicht verkratzt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2022 16:28
#6 RE: Akkusicherheit bei DIESEN Akkus? Oje!
avatar

Ich habe halt bedenken, was die Kontakte im Akkuträger betrifft und die teils hohen Ströme, die fliessen...
Ich meine, dass der Akku eben NUR an diesen drei Punkten, die Stromabgabe macht.
Bei dem Ganzen ist mir etwas mulmig zumute!


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2022 16:39
#7 RE: Akkusicherheit bei DIESEN Akkus? Oje!
avatar

Danke an alle für eure bisherigen Antworten!
Ich ärgere mich gerade über mich selbst. Da leiste ich mir neuerdings 2 Riva DNA250C und spare beim Akkukauf!
Ich denke, ich lege diese Akkus vorerst mal beiseite und kaufe mir die gleichen Akkus bei irgendeinem darauf spezialisierten Shop!


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2022 16:39 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2022 16:45)
avatar  Lok
#8 RE: Akkusicherheit bei DIESEN Akkus? Oje!
avatar
Lok

Die Akkus kann man verwenden, wenn man wieder Lötfahnen anbringen will. Dafür reicht es, die Reste der alten relativ grob zu entfernen. Aber zur Verwendung in Akkuträgern braucht es blanke, glatte Kontakte.
Wenn man sehr geschickt mit dem Dremel umgehen kann, sind sie evt. zu retten. Aber in einen intakten, erhaltenswerten AT würde ich die Akkus nicht stecken.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2022 18:10
avatar  LoQ
#9 RE: Akkusicherheit bei DIESEN Akkus? Oje!
avatar
LoQ

Die foddos sind wirklich richtig schlecht. Ich sehe da keine Probleme die zu benutzen, eventuell mit feinem Schmirgelpapier drübergehen sollte da was hochstehen. Sonst sind es ja nur Lötpunkte, der Boden ist ja nicht beschädigt/durchgelötet oder was auch immer. Je nach Akkuträger und Ausprägung des Minuspols berührt er die Lötpunkte noch nicht einmal....wichtiger wäre auch wie der Pluspol aussieht....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2022 21:52
avatar  HarryB
#10 RE: Akkusicherheit bei DIESEN Akkus? Oje!
avatar

Wie @LoQ und andere schon schrieben, die Akkus sind 2.Wahl und solange bei der Entfernung der Lötfahnen keine Beschädigungen an den Kontaktflächen entstanden sind, können die Akkus nach Glättung der Schweißpünktchen genutzt werden.
Ich würde mit 'nem Diamantschleifer drüberhauchen um die "Kraterränder" zu ebnen und eventuell mit Läpppaste nahglätten.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2022 14:14
#11 RE: Akkusicherheit bei DIESEN Akkus? Oje!
avatar

Hier noch ein paar Bilder, wie die Akkus allesamt aussehen...
Die Akkus an sich sind intakt. Es sind halt diese Schweisspunkte die etwa einen halben Millimeter lang sind. Ich werde es mal mit ganz feinem Schmirgelpapier versuchen...

Bildanhänge
imagepreview

20220129_135655.jpg

download

imagepreview

20220129_135734.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2022 14:27
#12 RE: Akkusicherheit bei DIESEN Akkus? Oje!
avatar
Bö(h)ser SMod

Jo, wäre schon gut, das zu begradigen. Nicht zuletzt auch für die Kontakte des Akkuträgers.
Eine Gefahr geht davon zwar dennoch eher nicht aus, aber man hat natürlich deutlich größere
Übergangswiderstände und damit Leistungseinbussen. Will man ja auch ned haben.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2022 16:16
avatar  brummer
#13 RE: Akkusicherheit bei DIESEN Akkus? Oje!
avatar

... mit entsprechenden Spannungsverlusten verbunden mit ggf. ungewünschter
Wärmeentwicklung im Kontaktbereich. Bei entsprechend hoher Belastung (Stromstärke)
kann diese Wärmeentwicklung auch erheblich sein.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht