Reaktionen in Eurem Umfeld auf die TV-Sendung v. 7.11.....

09.11.2011 07:59
#1 Reaktionen in Eurem Umfeld auf die TV-Sendung v. 7.11.....
avatar
Moderatorin

Guten Morgen

Mich würde interessieren, ob und welche Reaktionen Ihr gestern bekommen habt von Euren Bekannten, Arbeitskollegen etc. also von Denen, die auch die RTL-Reportage gesehen haben.

Bei meinen Bewohnern hier rauchen ja 99 % also wirklich Hardcore-Raucher. Die, die sich überhaupt dazu äusserten, meinten zu mir: "Sie wissen aber schon, dass das was sie da "machen", noch gefährlicher ist als unsere Zigis!, das habe ich gestern im Fernsehen gehört....."

Naja, ich werde Euch jetzt nicht langweilen mit meiner entsprechenden Antwort an die Leute. Ihr könnts Euch ja denken.


Und wie erging es Euch so?

09.11.2011 08:11
#2 RE: Reaktionen in Eurem Umfeld auf die TV-Sendung v. 7.11.....
avatar

Och nööö.. nicht gleich am frühen morgen schon wieder nen Puls von 280
Hören die Leute eigentlich zu wenn im TV was gesagt wird, oder hören die nur das Wort "gefährlich" und stricken sich dann den Rest zusammen ??


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2011 08:17
#3 RE: Reaktionen in Eurem Umfeld auf die TV-Sendung v. 7.11.....
avatar

Wurde gestern direkt von Kollegen angesprochen: Dieses Propy....dingens ist ja wohl auch gefährlich...

Ich hab dazu einfach argumentiert dass es der positivste Bericht übers Dampfen für mich seit langem war ...und mich auf keine Diskussionen eingelassen.

LG Sina


______________________________________

Wer sein Ziel kennt, findet den Weg.
Erst am Ende unseres Weges stehen die Antworten.
(Lao-tse, 6.Jh.v.Chr.)


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2011 08:20
#4 RE: Reaktionen in Eurem Umfeld auf die TV-Sendung v. 7.11.....
avatar

@heimchen...bei mir auf der Arbeit die gleichen Reaktionen. Hab dann nen Bericht ausgedruckt Quelle: www.time.com/time/magazine/article/0,9171,932876-1,00.html
wurde schon in nem andren Thread erwähnt. Hab denen das dann hingelegt zum lesen. Bin es leid immer groß Erklärungen übers Dampfen abzugeben.

Grüssle
vom dampfendem
Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2011 08:31
#5 RE: Reaktionen in Eurem Umfeld auf die TV-Sendung v. 7.11.....
avatar

Ja, das ist wie immer,
Die die was positives hören wollten, haben zu den negativen auch die positiven Sachen gehört, und die, die schon von vornherein negativ eingestellt waren, hören natürlich auch NUR die negativen Sachen!!!

Alles lief nach Plan!!!
Nur der Plan war beschissen!


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2011 08:49
avatar  Eisofen
#6 RE: Reaktionen in Eurem Umfeld auf die TV-Sendung v. 7.11.....
avatar

Ich wurde gestern auch angesprochen, das ich da seit drei Jahren was 'ganz gefährliches' Dampfe. Ich hatte die entspr. Person bisher eigentlich als rel. Intelligent eingeschätzt ;)
Ich such mir dann mal ne stille Ecke zum Sterben.

Nikotinpflaster? Brennen nicht und schmecken scheisse.

ProVari+GG Odysseus & Smok DCT/CE3 Clearos


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2011 08:50
#7 RE: Reaktionen in Eurem Umfeld auf die TV-Sendung v. 7.11.....
avatar
Moderatorin

Zitat von hillebim
Och nööö.. nicht gleich am frühen morgen schon wieder nen Puls von 280



O weia, das wollte ich bestimmt nicht und auch nicht allen Anderen den Morgen vermiesen.

Ich hoffte eigentlich auch was Positives zu hören, denn dieses Mal hat es doch ein breiteres Publikum erreicht und war doch mMn wirklich pro Dampfen vor allem weil von der Hardware Seite her mal die guten Dampfis gezeigt wurden; und es kann doch nicht sein, dass es in unserem Umfeld NUR verbockte und einseitig denkende Leute gibt

Ich meine der Zuwachs hier im Forum zeigt doch, dass es einige gibt, die diese Alternative echt gut finden und sogar begeistert sind.

Doch wenn dieser Thread wirklich nur nervt, dann gibts ja Hätte keine Probs damit, ehrlich.

09.11.2011 08:51
#8 RE: Reaktionen in Eurem Umfeld auf die TV-Sendung v. 7.11.....
avatar

Nun ja, ICH habe gleich morgens den Leuten (Kollegen) den Wind aus den Segeln genommen, habe nur geschwärmt, wie positiv die Elektrische Zigarette* angekommen ist usw.

Mit Propylenglykol haben wir ja in der Firma zu tun, demzufolge existiert auch ein SDB. Und Propy ist ja in vielen Sachen drin.

Zitat

Zitat
E 1520 – Propylenglycol
Anmerkungen

Propylenglycol wird mit einer chemischen Reaktion aus Propyplenoxid gewonnen. In diesem Stoff lassen sich Enzyme und viele andere Zusatzstoffe gut lösen. Darüber hinaus kann man mit Propylenglycol Aromen aus ihren natürlichen Quellen extrahieren.

Er ist als Trägerstoff in begrenzten Mengen ausschließlich für Kaugummi und Aromen zugelassen.
Details

Propylenglycol gilt bis zu einer Menge von 25 mg/kg Körpergewicht als unbedenklich. Verbraucherschützer weisen darauf hin, dass bislang nur wenige Untersuchungen zur Wirkung von Propylenglycol veröffentlicht wurden und hohe Dosierungen, die normalerweise in Lebensmitteln nicht vorkommen, Vergiftungen auslösen können.
Hinweise

Diesen Zusatzstoff können Sie ohne Einschränkung verzehren.


eQuelle

Für die Unwissenden hört sich Propylenglykol einfach nur gefährlich an!!! Statt sich zu informieren, hau'n sie gleich rauf.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2011 09:08
#9 RE: Reaktionen in Eurem Umfeld auf die TV-Sendung v. 7.11.....
avatar

bei mir haben sich zwei bekannte wegen dem e-rauchen informiert sie wissen das ich mich da schon eine gewisse zeit in das Thema eingelesen habe und auch sein letzte Woche Montag nur noch dampfe (bis jetzt auch noch kein Rückfall zur Propy)und wollten mehr dazu erfahren habe ihnen auch gleich mal das Forum hier ans Herz gelegt bei meiner Frau auf der arbeit wahr es noch besser 2 kollegen haben sich mit ihr darüber unter halten und was soll ich sagen musste gestern 2 Ego-t´s für sie kaufen
also bei uns im umkreis eigentlich nur positives nach dem Bericht


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2011 09:36
avatar  DaMar
#10 RE: Reaktionen in Eurem Umfeld auf die TV-Sendung v. 7.11.....
avatar

mMn gibt es zwei Gruppen, die sich nur auf das Negative stürzen:
1. Unsichere Raucher, die sich selbst beweisen müssen, dass es nix weniger schädliches gibt und
2. Militante Nichtraucher, die selbst den Dampf beim einfachen Ausatmen im Winter schon als schrecklich ansehen.
Beide Gruppen wollen nicht informiert werden.

Die einzig möglichen Reaktionen auf die erste Gruppe sind:
1. Dito
Raucher: "Ist aber schädlich, was Du da machst."
Antwort: "Dito"
2. Gegenfrage
Raucher zur e-Zigarette: "Bringt Dir das was?"
Antwort mit Zeig in Richtung Pyro: "Bringt Dir das was?"
3. Ich Tarzen, Du Jane
Raucher: "Ist aber schädlich, die e-Zigarette"
Antwort: "e-Zigarette schädlich, Pyro schädlicher".

Alles andere ist bei der Clientel Perlen vor die Säue geworfen. Heimchen, lass Dir von den Typen nicht den Tag verderben.

Motto: Tertium datur

Hardware:
3x eGo-C(A) auf 650mAh oder KingKong
1x 510-T auf 220mAh + PCC
1x A2-T(M) auf Lavatube
Nikotin: 12 - 9

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2011 09:43
avatar  Hanna
#11 RE: Reaktionen in Eurem Umfeld auf die TV-Sendung v. 7.11.....
avatar

Guten Morgen,

bei mir im Vorort durchweg positive Meinungen, auch nach diesem Bericht.

Zumal hier bei mir in 100 Meter Entfernung der nächste e-Raucher Laden aufmacht. Ich bin dann mal gespannt auf die "Fachkräfte", sowie das Angebot, wenn der Laden aufhat .

Notfalls kann ich ggf. nach einigen Monaten doch schon die ein oder andere Frage richtig beantworten

Ich mag TOWO's Mods

BLOCKWART - NEIN DANKE !

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2011 10:56 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2011 10:57)
avatar  Andi.i
#12 RE: Reaktionen in Eurem Umfeld auf die TV-Sendung v. 7.11.....
avatar

Naja. Unter meinen Freunden ist auch der ein oder andre Ignorant diesbezüglich. Hab da auch ein wenig was zu erzählen, dass einem die Galle in den Schädel treibt.

Nichtraucher: "Was raucht der da?"
Ich: "Ich rauche nicht, ich dampfe. Das ist..."
Raucher: "PAH! Das sind diese Fake-Zigaretten! Das ist nichts weiter als ne Plastik-Nachmache und bringt überhaupt nichts!!!"
Ich: "Das stimmt gar nicht. Hast du..."
Raucher: "NA KLAR STIMMT DAS!!! Das sieht nur so aus als würd man rauchen, das ist der größte Besch*** den's gibt!!"
Ich: "Hast du es überhaupt selber mal ausprobiert?"
Raucher: "Nein! Und das werd ich auch nicht!"
Ich: "Wie kannst du denn Dinge schlichtweg verurteilen, mit denen du nie auch im entferntesten Erfahrung gemacht hast?"
Raucher: "Ach das ist so, das weiß man doch."

So in der Art hat n Gespräch mal ausgesehen. Das macht mich echt gaga^^ Aus Prinzip verurteilen, weil, naja, einfach weil. Gibt echt Leute die benehmen sich wie die größten Experten zum Thema und geben dabei nur Quatsch von sich. Ärgerlicher ist fast noch, je emotionaler sie das tun, desto überzeugender wirken sie auf Unwissende, die dem Gespräch folgen.. muss ja nen Grund haben, dass der so wütend ist... anfängliche Neugier schlägt dann direkt in Schubladendenken um. Ist beizeiten leichter, ein schnelles, einfaches Urteil einfach zu schlucken, als sich vernünftig zu belesen und mal das Hirn zu benutzen. :/


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2011 11:26
#13 RE: Reaktionen in Eurem Umfeld auf die TV-Sendung v. 7.11.....
avatar

Zitat
Gibt echt Leute die benehmen sich wie die größten Experten zum Thema und geben dabei nur Quatsch von sich.



SO siehts aus und ich bin es leid, die Leute zu "bekehren".

Sollen sie weiterrauchen, ihre Lunge mit Teer zuschmieren, stinken, faltig und grau im Gesicht aussehen, röcheln usw. usf.

Mir egal - Ich bin begeisterter und überzeugter Dampfer!

Basta!


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2011 15:00
avatar  Andi.i
#14 RE: Reaktionen in Eurem Umfeld auf die TV-Sendung v. 7.11.....
avatar

Zitat
Mir egal - Ich bin begeisterter und überzeugter Dampfer!


Amen!


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2011 15:11
#15 RE: Reaktionen in Eurem Umfeld auf die TV-Sendung v. 7.11.....
avatar

Hallo alle zusammen,

bei mir war es eigentlich ganz ok. Da sie schon merkten das die Ärztin sie eh nicht mehr alle hat.
Und das sie sich selbst widersprochen hatte "Propylenglycol ist schädlich." "Propylenglycol ist noch nicht getest worden".
Bei mir fanden es alle ne super Sache.

Trotz der doofen Darstellung.

Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2011 15:13
#16 RE: Reaktionen in Eurem Umfeld auf die TV-Sendung v. 7.11.....
avatar

Hach - vorhin erlebt!!!!!!!!!

Chef kommt ins Büro: "Hmmmmmm, was rauchen Sie dann Leckeres, riecht ja total lecker, riecht nach Erdbeere".

Ich: "2 Mal falsch, ich DAMPFE und zwar Kiwi."


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2011 15:16
#17 RE: Reaktionen in Eurem Umfeld auf die TV-Sendung v. 7.11.....
avatar
unsere liebe Ex-Supermod

Die Sendung scheint hier keiner gesehen zu haben. Zumindest hat mich keiner drauf angesprochen. Ich hab sie auch nicht geschaut.
Meine direkten Kollegen wissen, was ich mache. Die, die ich selten seh fragen mich, wenn sie mich treffen schon mal, was ich da mache. Allerdings ist das Interesse (gerade von Rauchern) nicht sehr groß.

Liebe Grüße, Marion


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2011 15:31
avatar  Michaw
#18 RE: Reaktionen in Eurem Umfeld auf die TV-Sendung v. 7.11.....
avatar

Hallo zusammen,

bei mir war es eher Positiv.
Ich habe diese Woche Berufsschule und in einer Vertretungsstunde wurden wir von einer Lehrerin, die es auch gesehen hat, gefragt ob jemand von uns eine E-Zigarette hat und da ich der einzige von uns bin, durfte ich sie der ganzen Klasse vorführen und die Funktionsweise erklären. :)

Im ganzen waren die Leute ziemlich Interessiert an der Geschichte und haben nichts von wegen es ist schädlicher usw. von sich gegeben.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2011 15:38
#19 RE: Reaktionen in Eurem Umfeld auf die TV-Sendung v. 7.11.....
avatar

Hatte gestern auch ein Gespräch darüber mit ein paar Jugendlichen (18+) und was kam da wohl?

Genau : Beim Dampfen hast Du ja Nikotin drin!!

war es gesagt und zog genüsslich an seiner Pyro "gg"
wollte gerade was sagen da kam von einem anderem Jugendlichen (18+):
Eh bist Du doof was rauchst Du den da Nikotinfreie Schockozigaretten. "gröhl"

Nach dem wir uns beruhigt hatte (vom Lachen) erklärte ich halt das was üblich ist 2000+ Giftstoffe ,Teer usw.
Aber auch das man die Gefahren des Dampfens noch nicht kennt aber die der Zigarette schon nämlich das Sie "TÖDLICH" ist.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2011 17:50 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2011 17:51)
avatar  pebbles
#20 RE: Reaktionen in Eurem Umfeld auf die TV-Sendung v. 7.11.....
avatar

Zitat von Dampfer-Lilly
Hach - vorhin erlebt!!!!!!!!!

Chef kommt ins Büro: "Hmmmmmm, was rauchen Sie dann Leckeres, riecht ja total lecker, riecht nach Erdbeere".

Ich: "2 Mal falsch, ich DAMPFE und zwar Kiwi."




Wie geil ist _das_ denn? Ich hab gerade Tränen gelacht....

Aber zum Thema: Mich hat witzigerweise niemand auf den Bericht angesprochen, scheinbar hat den in meinem Umfeld niemand gesehen. Mich haben nur alle letzte Woche wegen dieses Kurzberichts beim RTL Mittagsgedöns angesprochen (der ja mal völlig sinnentleert war). Mittlerweile sind meine ganzen Kollegen aber an mich mit meiner Dampfe schon gewöhnt und ich bekomme einen richtigen Schreck, wenn mich jemand anspricht, der das noch nicht kennt (Kollegen, die man nur selten sieht wg. anderem Standort, etc.). Die anderen Raucher haben mich mittlerweile liebevoll "kleine Dampflok" getauft.

.oO(Liquid-Junkie und machtlos dagegen...)


Happy unterwegs mit Biansi und eGo Twist, happy @home mit Kayfun und Provari


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2011 20:04
#21 RE: Reaktionen in Eurem Umfeld auf die TV-Sendung v. 7.11.....
avatar

Kleine Dampflok ist auch nicht schlecht.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2011 13:34
avatar  vaty
#22 RE: Reaktionen in Eurem Umfeld auf die TV-Sendung v. 7.11.....
avatar

hi,

bis jetzt hat mich nur ein Kollege darauf angesprochen.
Hab die Reportage gesehen , bis jetzt die positivste fürs dampfe die ich gesehen habe.

Worüber ich mich aber immer wieder tierisch aufrege sind Leute die in solche Reportagen eine Panik wegen dem PG machen.
Wie kann ich sagen das E-Rauchen evt schädlicher ist als Zigaretten? Das da ein paar Euro von der Tabakindustrie fließen ist wohl offensichtlich.

Zigaretten wissen wir das sie tödlich sind , bei e-zigaretten sind wir nicht sicher , also raucht lieber weiter!

Kla kann PG irgendwelche Spätfolgen haben , aber mal im ernst , überall wo "Nebel" erzeugt wird ist doch das PG involviert und wird verdampft. Da kräht kein Hahn nach! Sobald aber die mächtige Tabakindustrie in Gefahr ist , ist es auf einmal sehr gefährlich! Ich würde ja verstehen wenn sie sagen das mit den Aromastoffen evt schädlich sind weil keiner außer die Hersteller wissen was drin ist, würde ich verstehen aber Aroma ist ja nicht so ein gefährlicher Name wie PG. ich würde keinem Nichtrauchen raten zu dampfen aber jedem Raucher.

Das beste war was ich vor ein paar Wochen auf RTL Punkt 12 gesehen hab. Dort wurde gesagt , "Wissenschaftler haben herausgefunden das E Zigaretten genauso schädlich sind wie normale , da genausoviel Nikotin aufgenommen wird." Diese aussage war ja wohl mal der Oberhammer , will mal wissen wer dafür ein paar € bekommen hat.

Evt kennt jemand die Nichtraucher Plakate die oft in Schule aufgegangen wurde , wo ein Foto von einem Jugendlichen war der raucht , sehr groß was positives übers rauchen , (z.b Rauchen beruhigt) und in mini Schrift wurde der Satz fortgesetzt ( RAUCHEN BERUHIGT ,stimmt Raucher müssen sich keine sorgen über ihren Tod machen) , Wenn man also aus der Ferne das Plakat sah , sah man nur jemanden der genussvoll eine Zigarette rauchte , etwas positives übers Rauchen und das wort Frei (den rauchfrei wurde intelligenterweiße "rauch"minischrift "frei" Riesig geschrieben.)
Das fand ich echt auch absoluter Hammer das die auch noch in Schulen aufgegangen wurden. Die wurden übrigens auch mit 11 Millionen von der Tabakindustrie finanziert um Jugendliche vom Rauchen "abzuhalten"!


So musste jetztmal sein , das regt mich einfach tierisch auf, und der Staat macht mit der Sucht der Leute auch noch Geld via Tabaksteuer !


Gruß Eric


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2011 01:13 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2011 01:14)
avatar  Andi.i
#23 RE: Reaktionen in Eurem Umfeld auf die TV-Sendung v. 7.11.....
avatar

Zitat
Wie kann ich sagen das E-Rauchen evt schädlicher ist als Zigaretten?


ohne langzeitstudien !am lungengewebe! ist die unbedenklichkeit von pg, bisher nur ausführlich beobachtet am !am haut- und darmgewebe!, nicht bewiesen. ich bin kein biologe, hab aber genug aufgeschnappt, dass ich behaupten kann, unser körper besteht nicht überall aus dem selben gewebe und unterschiedliches gewebe hat unterschiedliche eigenschaften, da sein zweck sich ebenso unterscheidet. die vermeintliche hasspredigerin in der rtl reportage hat nicht, wie viele v.a. hier im forum ihr fälschlicherweise in den mund legen, pg prinzipiell verteufelt, sondern ihre aussage berechtigterweise auf das lungengewebe bezogen. auch wir sind in unsrem handeln nicht perfekt und viele von uns neigen nunmal ebenso dazu, ihr "feindbild" ins lächerliche zu rücken, indem sie beim wortgefecht wichtige details bewusst/unbewusst unterschlagen. :)
ebensowenig möchte ich ausschließen, dass die tabakindustrie an mancher stelle ihre finger im spiel hat. :(


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2011 01:41
#24 RE: Reaktionen in Eurem Umfeld auf die TV-Sendung v. 7.11.....
avatar

Ich kann mich durchaus als Dauerdampfer an einem Arbeitsplatz mit Rauchverbot bezeichnen. Deshalb werden ich immer wieder einmal angesprochen, in fast allen Fällen aus Neugierde. Die ständigen Fernsehreportagen tragen nach meiner Meinung den größten Teil dazu bei. Meine Antwort beginnt eigentlich immer mit "Jungs, überlegt doch mal...". Wenn dann so ein TV Beitrag mal zerpflückt ist und die unsinnigen Aussagen ins rechte Licht gerückt sind, so ernte ich immer Gelächter. Aber nicht über das was ich gesagt habe. Sondern über den Mist, den diese selbsternannten Koyphäen öffentlich (TV und Presse) von sich geben (dürfen).
Koryphäe, aus dem Griechischen "der Gipfel, die Spitze" passt hier besonders gut. Denn es ist doch "der Gipfel", welche Dummbrummer sich da zu Wort melden.

Gut Dampf

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht
Auswahl Marktübersicht
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz