Übersetzung des Artikels aus der NY-Times vom 8.11

  • Seite 1 von 2
09.11.2011 13:16 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2011 13:18)
avatar  Eisofen
#1 Übersetzung des Artikels aus der NY-Times vom 8.11
avatar

Wenn Du einen wirklich frustrierenden Job haben willst im Gesundheitssektor, versuche Leute zum Nichtrauchen zu bringen. Auch wenn man diese mit Beratung und Ermutigung mit Nikotin-Kaugummis und -Pflaster kombiniert, hören die wenigsten Raucher auf.
Kürzlich hatten aber Experimentatoren in Italien mehr Erfolg. Ein Team, unter Leitung von Riccardo Polosa von der Universität von Catania, wählten 40 starke Raucher aus einem Raucherentwöhnungs-Programm aus und gaben ihnen ein Gerät, welches man für 40€ kaufen kann. Dies Elektronische Zigarette oder auch e-Zigarette enthält ein kleines Reservoir mit nikotinhaltiger Flüssigkeit welche zu einem feinen Nebel verdampft wird.
Der Benutzer 'dampft' oder pafft den Dampf um seine Dosis des süchtig machenden Nikotins, und das vertraute Gefühl einer Zigarette, ohne die anderen schädlichen Substanzen welches sich im Zigarettenrauch befinden.
Nach sechs Monaten hatten mehr als die Hälfte der Teilnehmer an Dr. Polosas Experiment ihren Zigarettenkonsum um min. 50% reduziert. Nahezu ein viertel rauchten gar nicht mehr. Obwohl es nur eine kleine Pilotstudie ist, untermauert es andere Ergebnisse und Hoffnungen, das die E-Zigarette das effektivste Werkzeug sein kann um die Jährliche Sterblichkeitsrate von Rauchern zu reduzieren.
Aber es gibt eine starke Gruppe welche gegen diese Innovation arbeitet, und es sind nicht die grossen Tabakkonzerne. Es ist eine Koalition aus Regierungsvertretern und Nichtrauchergruppen welche vor den Gefahren der e-Zigarette warnen und den Verkauf verbieten wollen.
Diese Kontroverse ist ein Teil der lange andauernden philosophischen Debatte in der Gesundheitspolitik, nur dieses mal mit geänderten Vorzeichen.
In der Vergangenheit tendierten Konservative eher zum 'Abstinenz-Ansatz' gegen Probleme wie Teen-Schwangerschaften und Heroinsucht, wobei Liberale eher den 'Schadenbegrenzungs-Ansatz', bestehend aus unterstützende Geburtenkontrolle und Methadon-Programmen. Wenn es aber um Nikotin geht tendieren die 'Abstinenz-Kräfte' eher zur Schadensbegrenzung, einschliesslich Demokratischer Kräfte auf staatlicher- und landespolitischer Ebene, um den Verkauf der e-Zigarette zu stoppen und die Benutzung in Nichtraucher-Zonen zu verbieten. Sie argumentieren damit, dass Raucher, welche eine andere Nikotinquelle nutzen wollen, nur vollständig getestete Produkte wie Nicorette Kaugummi oder verschreibungspflichtige Pflaster nur kurz verwenden sollen um dem Nikotin zu entsagen.
Die FDA versuchte in der Vergangenheit den Verkauf der e-Zigarette zu unterbinden indem sie diese als 'Drogen-Abgabe-Gerät' behandelte, welches nur nach eingehender Prüfung der Effizienz und Sicherheit in Klinischen Studien verkauft werden darf. Unterstützt wurde dieses von der Amerikanischen Krebs Gesellschaft, Aktionskreis Rauchen und Gesundheit, Amerikanische Herz Gemeinschaft und dem Zentrum für Tabakfreie Kinder.
Die Prohibitionisten verloren ihre Schlacht letztes Jahr als ein Gericht diese Bestimmung der FDA ausser Kraft setzte, welche sie aber nicht hindert weiter zu kämpfen mit der Publikation von vermeintlichen Gefahren dieser e-Zigaretten. Sie argumentiert damit, dass das Gerät, wie rauchloser Tabak, die Bereitschaft dem Nikotin zu entsagen nicht reduziert und es auch als Einstiegsdroge für junge Leute und Nichtraucher dienen kann. Weiter zitieren sie eine Warnung der FDA, dass der Dampf Chemikalien enthält welche 'gesundheitsschädlich' und 'giftig' sein können. Die Agentur hat den Beweis aber nie erbracht das die Spuren wirklich Schaden verursachen und versäumt weiter darauf hin zu weisen, dass ähnliche Spuren dieser Chemikalien in ihren FDA-Geprüften Produkten enthalten ist, einschliesslich Nikotin-Pflastern und -Kaugummi. Diese Methoden und Warnungen der Agentur wurden in wissenschaftlichen Aufsätzen von Dr. Polosa und anderen Wissenschaftlern, einschliesslich Brad Rodu, Medizin-Professor an der Unviversität von Lousville in Kentucky in der Luft zerissen.
Im 'Schadenzreduzierungsjournal' von diesem Jahr kommt Dr. Rodu zu dem Schluss, dass die FDA Ergebnisse "höchst unwahrscheinlich eine mögliche Bedeutung für den Benutzer haben" weil die gefundenen Chemikalien "in einer Million geringeren Konzentration auftreten als dass diese die menschliche Gesundheit betreffen könnten". Diese Meinung wird ebenso von Michael Siegel, Professor an der Bostoner Universitäschule des Gesundheitswesens, geteilt:
"Ich kann die Voreingenommenheit der Antiraucher-Organisationen der E-Zigarette gegenüber nicht nachvollziehen," sagte Dr. Siegel, weiter: "Es macht keinen Sinn, über die hypothetischen Risiken winziger Konzentrationen von Chemikalien in E-Zigaretten zu lamentieren, wenn erwiesen ist, dass die Alternative (Tabak-Zigarette) tödlich ist. Zigaretten enthalten tausende Chemikalien, darunter dutzende von Karzinogenen und hunderte von Giftstoffen"
Beide Seiten der Debatte sind sich einig, dass die e-Zigarette weiter gründlich getestet und besser reglementiert werden muss, einschliesslich Qualitätsstandards, sowie der Verkauf an Jugendliche unterbunden wird. Die Gesundheitsfraktion, welche auch die "American Association of Public Health Physicians" und die "American Council of Science and Health" beinhaltet, sieht keinen Grund erwachsenen den Gebrauch der e-Zigarette zu verbieten. In England hat das "Royal College of Physicians" die "unmoralischen und irrtierenden" Regulierungen beklagt, welche die Einführung sicherer Nikotin-Abgabe-Geräte verhindere. Die Britische medizinische Vereiniging kam 2007 zu dem Schluss, dass "Nikotin selber nicht gefährlich ist, wenn es in einer Form dargebracht wird, welche so akzeptiert und vertrieben wird, wie in einer Zigarette. Millionen Leben könnten so gerettet werden."
Laut der Amerikanischen Gesundheitsbehörde (CDC) vervierfachte sich die Zahl der Amerikaner, welche e-Zigaretten ausprobierten in den Jahren 2009 auf 2010. Ihre Umfrageergebnisse vom letzten Jahr belegen, dass 1.2% der Erwachsenen, knapp 3 Milionen, diese einen Monat vorher benutzten.
"E-Zigaretten könnten den Zigarettenkonsum in der nächsten Dekade in den USA ersetzen" sagt der Geschäftsführer von Rauchfreies Pennsylvania, William T. Godshall. Seine Gruppe hat schon für höhere Tabaksteuern, Nichtraucherzonen und grafische Warnungen auf Zigarettenschachteln gekämpft aber er befindet sich jetzt Widerspruch mit vielen früheren Mitstreitern in der Frage zu e-Zigaretten.
Herr Godshall sagt:"Es gibt keinen Nachweis, dass E-Zigaretten jemals Jemandem geschadet haben oder das Jugendliche bzw. Nichtraucher diese Produkte benutzt haben". Bei einer Schädlichkeits-Skala von 1 bis 100 liegen Nikotinpflaster und -Lutschtabletten bei 1, Zigaretten bei 100, würde er e-Zigaretten bei nicht höher als 2 einordnen.
Wenn Millionen Leute vom Rauchen zum Dampfen wechseln würden, wäre dieses eine Herausforderung der Anti-Raucher Bewegung und ihrer konventionellen Argumente. Der Rückgang an Rauchern wird oftmals mit patriarchischen und prohibitionistischen Regelungen erklärt und wird meist von anderen Produkten initiiert, z.B. Transfett, Salz, Erfrischungsgetränken und Viertelpfündern. Aber der grösste Rückgang in den Staaten passierte in den Dekaden vor 1990, wo Gesundheitsexperten die Bevölkerung besser über die gesundheitlichen Risiken aufklärte. In den letzten 20 Jahren vervielfachte dies Kurve aber, trotz besserer Ausstiegsprogrammen, Zwangsbesteuerung, Limitierung der Werbung und Marketing und Rauchverbote in Büros, Restaurants und jeder Form von öffentlichen Plätzen.
Ca. 50 Mio. Amerikaner rauchen trotzdem, aber nicht weil sie zu dumm sind die Gefährlichkeit zu realisieren. Sie rauchen zum Teil trotzdem , was die Prohibitionisten nicht zugeben wollen, weil Nikotin eine Droge mit Vorteilen ist: Es wird, lt. Wissenschaftlern und Rauchern, in Verbindung gebracht mit Stress- und Angstabbau, reduziert Gewicht und verbessert die Reaktion und Konzentrationsfähigkeit.
Dr. Rodu schreibt: "Es ist Zeit ehrlich zu sein zu den 50 Mio. Amerikanern und hunderten Mio. auf der Welt, welche Tabak konsumieren, dass der Nutzen, den sie aus Tabak erhalten real sind, nicht eingebildet und auch nicht ständig geleugnet werden."
"Es ist Zeit sich dieser Mythen zu entledigen das Tabak ohne Nutzen ist und wir sollten uns darauf konzentrieren Rauchern mit einem sicheren Versorgungssystem zu helfen".
Als ehemaliger Raucher, ich rauchte früher selber und war süchtig nach Nicorette Kaugumis für ein paar Jahre, kann verstehen warum die Prohibitionisten die Attraktivität des Nikotins fürchten. Ich stimme zu, das Abstinenz die Beste Lösung ist, aber offensichtlich funktioniert es nicht für viele Leute. Keiner weiss um die Langzeitfolgen der e-Zigarette aber man kann mit Sicherheit sagen: Jedes mal, wenn sie sich eine Zigarette anzünden, wäre es besser zu Dampfen.


Danke ans heimchen für's Korrekturlesen :)

Nikotinpflaster? Brennen nicht und schmecken scheisse.

ProVari+GG Odysseus & Smok DCT/CE3 Clearos


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2011 13:20
#2 RE: Übersetzung des Artikels aus der NY-Times vom 8.11
avatar

Super. Vielen Dank


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2011 13:55
#3 RE: Übersetzung des Artikels aus der NY-Times vom 8.11
avatar

Das nenn ich mla ordentlich übersetzt! Vielen Dank für die Arbeit!

Grüße Brent =/\= LLAP =/\=

seit dem 06.06.2011 keine Pyro mehr angefasst!
Aktuelle Flotte: BT-LS auf ProVari V2 | A2 Klassik auf Elite - BT-V1 auf THE TWIG | geplant: HWV Impfung

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2011 13:59
avatar  channi
#4 RE: Übersetzung des Artikels aus der NY-Times vom 8.11
avatar
Admini

WOW danke euch beiden


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2011 14:41
#5 RE: Übersetzung des Artikels aus der NY-Times vom 8.11
avatar
unsere liebe Ex-Supermod

Vielen Dank für deine Mühe, das zu übersetzen. Das Lesen hat sich gelohnt

Liebe Grüße, Marion


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2011 14:45
avatar  Eisofen
#6 RE: Übersetzung des Artikels aus der NY-Times vom 8.11
avatar

Das war keine Mühe, könnte m.E. aber besser formuliert sein. Für die kurze Zeit bin ich aber zufrieden :)

Nikotinpflaster? Brennen nicht und schmecken scheisse.

ProVari+GG Odysseus & Smok DCT/CE3 Clearos


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2011 14:52
#7 RE: Übersetzung des Artikels aus der NY-Times vom 8.11
avatar

danke Euch beiden so sind auch wir die kein Englisch können super auf dem Laufenden. Der Bericht ist klasse und ich glaube viele sehen das genau so


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2011 17:07
#8 RE: Übersetzung des Artikels aus der NY-Times vom 8.11
avatar

Zitat von Eisofen
Das war keine Mühe, könnte m.E. aber besser formuliert sein. Für die kurze Zeit bin ich aber zufrieden :)



Vielen Dank, tolle Arbeit.

Gruß
BERND

Dank HWV wird das nix mehr mit dem break even point

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2011 20:52
#9 RE: Übersetzung des Artikels aus der NY-Times vom 8.11
avatar
Bilder Upload 

Vielen Dank für die Übersetzung + das Korrekturlesen von diesem interessanten Artikel

LG berliner

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2011 21:02
avatar  iltare ( gelöscht )
#10 RE: Übersetzung des Artikels aus der NY-Times vom 8.11
avatar
iltare ( gelöscht )

Danke!!!! Super Übersetzung! Ich finde es ganz toll, uns das zur Verfügung zu stellen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2011 21:25
#11 RE: Übersetzung des Artikels aus der NY-Times vom 8.11
avatar

Der Artikel hat eine größere Aufmerksamkeit als dieser RTL-Bericht verdient.

Lass Dich nicht vergaucken!


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2011 21:45
avatar  I-Steam
#12 RE: Übersetzung des Artikels aus der NY-Times vom 8.11
avatar

Vielen lieben Dank für die "Klasse-Übersetzung".
Hatte den Bericht im Englischen nicht so "eindeutig" verstanden wie jetzt...

Viele dampfende Grüße
Dennis

Es ist mir egal wer dein Vater ist! Solange ich hier angel, läuft hier keiner über´s Wasser!

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2011 22:02
avatar  hawkeyetom ( gelöscht )
#13 RE: Übersetzung des Artikels aus der NY-Times vom 8.11
avatar
hawkeyetom ( gelöscht )

Vielen Dank für die tolle Übersetzung und auch dafür, ihn zur Verfügung zu stellen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2011 22:11
#14 RE: Übersetzung des Artikels aus der NY-Times vom 8.11
avatar

Zitat von Bärenhäuter
Der Artikel hat eine größere Aufmerksamkeit als dieser RTL-Bericht verdient.



Das unterschreibe ich. Und vielen Dank an die Übersetzer!

Ruhrgebiet, scheiss die Wand an, is datt schön hier!


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2011 22:33
#15 RE: Übersetzung des Artikels aus der NY-Times vom 8.11
avatar

danke für die klasse übersetzung, ein super artikel finde ich


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2011 23:01 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2011 23:03)
avatar  Susa
#16 RE: Übersetzung des Artikels aus der NY-Times vom 8.11
avatar
Bilder Upload

Super, als erstes vielen Dank für den Link

und dann noch die Übersetzung, super danke für die Mühe und Arbeit

Liebe Grüsse

Susa

Was kostet die Welt?! Achso... Hm, dann nehme ich ne kleine Cola.



Bislang fürs dampfen 3.830,00.-- Euros ausgegeben


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2011 23:04
#17 RE: Übersetzung des Artikels aus der NY-Times vom 8.11
avatar
Bilder Upload

Sehr interessanter Bericht. Danke für die Übersetzung.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2011 11:33
#18 RE: Übersetzung des Artikels aus der NY-Times vom 8.11
avatar

Danke für die Übersetzung war gute Arbeit.

Irgendwie erinnert mich das alles an den Kampf den es schon seit Jahren gibt das das Handy gesundheitsschädliche Strahlen verbreitet. Keine ernsthafte Studie hat je belegen können das Handystrahlen schädigend sind, Handys für Jedermann erschwinglich gibt es seit 1985 und nach 27 Jahren kann man immer noch nicht glauben das außer ein hohes Sucht- und Ablenkungspotential das Handy nicht wirklich schadet.
So wird es der E-Zigarette auch ergehen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2011 12:01
avatar  Meglith
#19 RE: Übersetzung des Artikels aus der NY-Times vom 8.11
avatar

Super...vielen Dank für die tolle Arbeit :-)

Beste Grüße aus Südhessen
Max

Da es für die Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein...


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2011 12:42
#20 RE: Übersetzung des Artikels aus der NY-Times vom 8.11
avatar

Vielen Dank für das Übersetzen, tolle Leistung. Sehr interessanter Bericht.
Könnte man vielleicht noch ein paar Absätze einbauen?! Dann würde einem das Lesen erheblich leichter fallen.

Gruß Thorsten
Afterwork-Stammtisch in Nürtingen jeden 1. Dienstag im Monat. Aktuell wieder am 07.02.2012

Bilder vom Afterwork-Stammtisch in Nürtingen --> ... 2. Stammtisch


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2011 15:01
#21 RE: Übersetzung des Artikels aus der NY-Times vom 8.11
avatar

ist ein bisschen OT zu diesem Thema (oder nicht?)
Hätte da vielleicht noch was was interessant wäre zu Übersetzen (hoffentlich werde ich jetzt nicht erschlagen) wie wäre es wenn man das:
http://www.petitiononline.com/fr33dom/petition.html
auch mal übersetzen könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2011 15:11
#22 RE: Übersetzung des Artikels aus der NY-Times vom 8.11
avatar

Wir, die Unterzeichner Petition die Mitglieder der Europäischen Kommission: "sicherzustellen, dass die elektronische Zigarette Produkte (und deren Verwendung, im Folgenden als vaping genannt) werden korrekt als General Sales Produkte klassifiziert und entsprechend zu Erholungszwecken geregelt, anstatt zu versuchen, zu definieren vaping als Rauchen, Tabak oder medizinischen Therapie. " Elektronische Zigaretten sind Produkte, die eine echte Alternative für Raucher, die Gewohnheit des Rauchens ohne die bedeutenden und gut dokumentierten Risiken des Rauchens Tabakwaren erfüllen kann bieten.

Diese lebensrettende Produkte wurden weithin verfügbar seit über sieben Jahren und keine ernsthaften schädlichen Auswirkungen wurden überall berichtet. Sie werden von angesehenen internationalen Schadensminderung Experten als mindestens 99 \% sicherer als das Rauchen.
Viele Millionen von Rauchern auf der ganzen Welt haben sich von Rauchen Tabakwaren an unter Verwendung elektronischer Zigaretten umgestellt einige oder alle der Zeit. (Einige weiterhin zu rauchen, während auch vaping, aber das zumindest ist ein Rückgang in ihre Rauchgewohnheiten.)
Diese Produkte wurden entwickelt, hergestellt, vertrieben und verkauft durch die elektronische Zigarette Industrie, und haben keinen Zusammenhang mit der Tabakindustrie oder der pharmazeutischen Industrie .
Wir glauben, dass unangemessen und / oder unverhältnismäßige Regelung wird die Öffentlichkeit in Gefahr bringen in mehrfacher Hinsicht: durch die Abschreckung verwenden, welches eine effektive und attraktive Alternative zum Rauchen ebenso wirkungslos wie NRT, wie Zahnfleisch und Patches, die bekannte und 93 nicht werden machen \ % auf längere Sicht, die Förderung einer unregulierten grauen Marktes, und . durch das Entfernen einer reduzierten Schaden-Option für Raucher, die nicht die Absicht oder den Wunsch zu beenden haben, sie zu zwingen, das Rauchen weiterhin, mit der damit einhergehenden Gefahr des Passivrauchens für die um sie herum EG sieht bereits geeignete Vorschriften für diese Produkte mit den entsprechenden Durchsetzung auch für Nicht-Einhaltung.

Die britische elektronische Zigarette Industrie arbeitet eng mit seinen Regulatoren, Trading Standards, um die Einhaltung der Rechtsvorschriften zu gewährleisten wie in diesen Rechtsverordnungen festgelegt. Trading Standards einig, dass dies die richtige und angemessene regulatorische Rahmen für diese Produkte ist. Die Vermeidung von unangemessenen und / oder unverhältnismäßige Regelung ist von erheblicher Bedeutung für die EG, da es den Mitgliedstaaten der EU ist.
Wir sind zuversichtlich, dass Sie darauf achten, dass die korrekte Klassifizierung dieser Produkte angewendet wird. Es gibt keine Notwendigkeit, ein neues Regelwerk für diese neue und innovative Produkte zu schaffen, da sie ausreichend im Rahmen der bestehenden Gesetze und Verordnungen abgedeckt sind.
Vorschläge zur Produkten wie Tabakwaren oder Arzneimittel einzustufen sind nicht auf Fakten, gesundem Menschenverstand beruht, oder das Gesetz. Elektronische Zigaretten beinhalten keine Verbrennung gibt es keine Tabak, Rauch oder brennt, so dass sie nicht angemessen, wie Tabakwaren eingestuft werden.
Ebenso gibt es keinen vernünftigen Weg, um die rechtliche Definition eines Arzneimittels Kurve zu einem Erholungs-Produkt wie dieses, die weder Anspruch auf ein Medikament, noch hat jede medizinische Wirkung enthalten.
Elektronische Zigaretten nicht heilen Tabak oder Nikotin-Abhängigkeit, sondern sie bieten dem Anwender eine viel sicherere Weg weiter zu Nikotin. Verkauf dieser Produkte in der EU ist bereits durch die GPSR 2005 erfassten, CHIP-Standards (für Verpackung und Kennzeichnung), CE-Kennzeichnung Vorschriften und Steckvorrichtungen etc. (Safety) Regulations 1994, et al. Die überwiegende Mehrheit der elektronischen Zigarette Einzelhändler haben bereits politische Maßnahmen zu ergreifen, um sicherzustellen, dass es keine Verkäufe an Minderjährige. Wir erwarten, dass dies gängige Praxis geworden in der gesamten Branche.
Nikotin ist nicht eine kontrollierte Substanz. Im Gegenteil, es ist leicht zugänglich auf der ganzen EU. Wir schlagen vor, dass eine Klage illegal, oder an der Regelung Produkte wie diese aus der Existenz mit absichtlich lästig und unerreichbar Regulierung, weil der moralische Urteile, ist Fehlinformationen oder Verwechslung mit etwas wahrgenommen werden unerwünschte, nicht zu rechtfertigen und moralisch korrupt.
Vaping (unter Verwendung eines Ecig ) ist ein Freizeit-Alternative zum Rauchen, die geregelt und sollte durchgesetzt werden entsprechend. Adult Bürger können ihre eigenen Entscheidungen über die Möglichkeiten, die ihnen, dh das Rauchen, medizinische Eingriffe wie NRT oder Freizeit Nikotin aus mit elektronischen Zigaretten.


Mal auf die Schnelle


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2011 15:20
#23 RE: Übersetzung des Artikels aus der NY-Times vom 8.11
avatar

Danke Dir darf ich den Kopieren und hier mit reinsetzten?
Petition geht voran oder doch nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2011 15:34
avatar  Eisofen
#24 RE: Übersetzung des Artikels aus der NY-Times vom 8.11
avatar

Zitat von Schmierteufel
Vielen Dank für das Übersetzen, tolle Leistung. Sehr interessanter Bericht.
Könnte man vielleicht noch ein paar Absätze einbauen?! Dann würde einem das Lesen erheblich leichter fallen.



Ich werde den am WE etwas überarbeiten, editieren kann ich den ja nicht mehr, und dann auch als PDF zur Verfügung stellen.

Nikotinpflaster? Brennen nicht und schmecken scheisse.

ProVari+GG Odysseus & Smok DCT/CE3 Clearos


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2011 15:41
#25 RE: Übersetzung des Artikels aus der NY-Times vom 8.11
avatar

@Torsten68
Natürlich darfst du das


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht