Dampfen und Rauchmelder?

  • Seite 1 von 10
11.11.2011 19:34
#1 Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Ähm mir fällt gerade ein, dass wir im Büro eine Brandmeldeanlage haben..... wie reagiert sowas aufs dampfen? Hat jemand da erfahrungswerte? Ich rede nicht von solchen Baumarktteilen.....


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2011 19:48
avatar  tutnet
#2 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

kommt drauf an um was für ein modell es sich handelt. BMA ist nicht gleich BMA.
ist es ein rauchmelder oder wärmemelder oder gasmelder...?


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2011 20:02
#3 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

puh.... was hat man so in öffentlichen verwaltungen? keine ahnung :-(


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2011 20:03
avatar  Eisofen
#4 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Hab auf meinen bisherigen Transatlantikflügen auch schon mal in den rauchmelder auf'm Klo gedampft, nix passiert, nix Alarm.

Nikotinpflaster? Brennen nicht und schmecken scheisse.

ProVari+GG Odysseus & Smok DCT/CE3 Clearos


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2011 20:04
avatar  tekiela
#5 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

ich habe auch Rauchmelder in der Wohnung, die sind derart sensibel eingestellt, dass ich z.B. beim Kochen grundsätzlich die Küchentür schließen muss, sonst legen die gleich los. Aber Dampfen kann ich überall in meiner Wohnung, das stört selbst meine blöden Rauchmelder nicht

Im Zweifelsfalle meine ich nicht das was ich sage/schreibe, sondern das was ich meine


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2011 20:07
#6 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Rauchmelder reagiert wie das Wort sagt auf "Rauch" :)


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2011 20:08
avatar  croco
#7 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Meine Rauchmelder reagieren nochnichtmal wenn ich sie dierekt mit Dampf zunebel !


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2011 20:09
avatar  Ego-!5T
#8 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Zitat von SilviaRuth
Rauchmelder reagiert wie das Wort sagt auf "Rauch" :)


Leider falsch.
Schlechte reagieren wie schon gesagt auch auf Wasserdampf...


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2011 20:15
avatar  tekiela
#9 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Zitat von SilviaRuth
Rauchmelder reagiert wie das Wort sagt auf "Rauch" :)




naja.. ich lasse in der Küche sehr selten was anbrennen, eigentlich eher niemals! Trotzdem reagieren meine Rauchmelder auch, wenn ich vergesse die Küchentür zu schließen und z.B. etwas in der Pfanne anbrate oder aber auch (allerdings seltener) wenn ich ganz normal koche - Suppe oder ähnliches was zu mehr Dampf- und Dunstentwicklung führt.

Der Techniker erklärte mir, dass die ein Lichtsignal auf einen Empfänger senden. Wenn zwischen den beiden Punkten zu viel feste Materie ist (und das kann auch Wasserdampf oder eben auch Rauch sein) wird das Signal gestört und der Warnsignal wird aktiviert.

Im Zweifelsfalle meine ich nicht das was ich sage/schreibe, sondern das was ich meine


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2011 18:57
#10 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Das mit dem Rauchmelder habe ich mich auch gerade gefragt ;)

Ich weiss auf jedenfall, das bei einem Kunden den ich betreue, der eine Bowlingbahn betreibt, die Rauchmelder auch auf den Nebel von den Nebelmaschinen reagieren. Aus dem Grund haben die irgendwie die Rauchmelder mit dem Ausloeser der Nebelmaschinen gekoppelt, dass die nach Benutzung ein paar Minuten lang nicht ausloesen.
Gehe also davon aus, dass man schon wirklich viel Nebel bzw. Dampf braucht, dass so ein Geraet ausloest. Der Dampf von einer einzigen elektronischen Zigarette duerfte da nicht stoeren. Wenn da jedoch 100 Leute in nem kleinen Raum am dampfen sind, koennte ich mir schon vorstellen, dass der Alarm irgendwann anschlaegt..


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2011 19:20
avatar  momo76
#11 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Unsere gehen nicht an :) Der Dampf scheint ja auch eher abzusacken (merkt man, wenn man mal in die Kaffeetasse dampft ) und überhaupt löst der sich ja recht flott in Nichts auf. Allerdings wäre ich da schon etwas vorsichtig... in Büroräumen und so muss ja immer gleich die Feuerwehr ausrücken, wenn der Alarm angeht. Da wäre es dann schon ungünstig, wenn man gerade genüsslich an der Danpfe saugt, wenn das Teil losschrillt...


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2011 19:46
avatar  Susa
#12 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar
Bilder Upload

Zitat von Eisofen
Hab auf meinen bisherigen Transatlantikflügen auch schon mal in den rauchmelder auf'm Klo gedampft, nix passiert, nix Alarm.




Ich war auch schon kurz davor, habe mich aber nicht getraut
Vielleicht das nächste Mal mit der eLea, die dampft ja nicht so dolle.
Den Lavatube mit Dual Coil lasse ich aber lieber im Koffer für solch ein Experiment

Liebe Grüsse

Susa

Was kostet die Welt?! Achso... Hm, dann nehme ich ne kleine Cola.



Bislang fürs dampfen 3.830,00.-- Euros ausgegeben


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2011 20:09
#13 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Also meine Racuhmelder melden gar nichts seit ich die Batterien raus gemacht habe ..


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2011 20:38
#14 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar
Bilder Upload

Hallo
Also da ich in meinem Job so BMA´s verkabele bzw anschließe, sehe ich das eher bedenklich mit dem dampfen unter dem Rauchmelder weil.

Die zurzeit (2009) gängigsten Brandmelder sind die optischen bzw. photoelektrischen Rauchmelder. Diese arbeiten nach dem Streulichtverfahren (Tyndall-Effekt): Klare Luft reflektiert praktisch kein Licht. Befinden sich aber Rauchpartikel in der Luft und somit in der optischen Kammer (1) des Rauchmelders, so wird ein von einer Infrarotdiode (LED, 5) ausgesandter Prüf-Lichtstrahl an den Rauchpartikeln gestreut. Ein Teil dieses Streulichtes fällt dann auf einen lichtempfindlichen Sensor (Fotodiode, 4), der nicht direkt vom Lichtstrahl beleuchtet wird, und der Rauchmelder spricht an. Ohne (Rauch-) Partikel in der Luft kann der Prüf-Lichtstrahl die Fotodiode nicht erreichen, die Beleuchtung des Sensors durch von den Gehäusewänden reflektiertes Licht der Leuchtdiode oder von außen eindringendes Fremdlicht wird durch das Labyrinth aus schwarzem, nicht reflektierendem Material verhindert. Optische Rauchmelder werden bevorzugt angewendet, wenn mit vorwiegend kaltem Rauch bei Brandausbruch (Schwelbrand) zu rechnen ist.

Quelle:Wiki

Sollte dennoch mal die BMA bei euch los heulen (wegen zu starken dampfen)würde ich schnell dies als Blinden Alarm melden den so ein Feuerwehr Einsatz ist ich billig

Gruß SteveSmoke

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2011 20:19
#15 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

ich habs jetzt 2 tage probiert und es gab keinen alarm. allerdings mach ich das seeeehr vorsichtig und versuche so wenig rauch wie möglich auszupusten..... ich sitze auch weit weg vom rauchmelder.... aber nicht unvorsichtig werden! ich glaube ich leg mir mal vorsichtshalber einen lötkolben ins büro:-) für alle fälle:-)


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2011 20:20
#16 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

dampf! es heißt dampf..... dampfen erzeugt keinen rauch :-)


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2011 22:52
avatar  Ellie
#17 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Zitat von hillebim
Also meine Racuhmelder melden gar nichts seit ich die Batterien raus gemacht habe ..




hmmmm,das ist nicht gut !!!!!!
Wir habe Hausbrand gehabt und waren anschließend 4 Monaten in einem Gästehaus einquartiert wo die Sanierungarbeiten war bei unserem Haus.... also Batterien wieder rein setzten
Wir haben im Haus überall Rauchmeldern und keins von denen macht ein pieps durch dampfen


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2011 16:00
#18 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Zitat von yuppvanflupp
dampf! es heißt dampf..... dampfen erzeugt keinen rauch :-)




ein rauchmelder macht aber keinen unterschied ob dampf oder rauch. die partikel
hast du bei dampf genauso wie bei rauch.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2011 16:15
#19 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

hab auch schon auf dem hotelzimmer gedampft ohne das der Rauchmelder anging, also ich hab damit positive Erfahrung gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2013 20:14
avatar  Walross
#20 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Also wir haben im Haus auch Rauchmelder und leider gehen die vom Dampfen los. Werde wohl bei der Hausverwaltung nachfragen müssen, ob die nicht andere Rauchmelder verbauen können, die nicht so empfindlich reagieren.
Welche Alternativen gibt's denn zu den photoelektrischen Meldern ?


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2013 20:21
avatar  Baba
#21 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Zitat von Walross im Beitrag #20
Also wir haben im Haus auch Rauchmelder und leider gehen die vom Dampfen los. Werde wohl bei der Hausverwaltung nachfragen müssen, ob die nicht andere Rauchmelder verbauen können, die nicht so empfindlich reagieren.
Welche Alternativen gibt's denn zu den photoelektrischen Meldern ?



das hier ist aber wirkliche leichenschändung gewesen....

MfG
Baba


Gefahrenhinweis : Der Beitrag kann nicht gekennzeichneten Sarkasmus beinhalten!
Sicherheitshinweis : Lesen & Verstehen gefährdet AKUT die Dummheit!
vor dem selbstmischen LESEN und VERSTEHEN: [/center]


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2013 20:25
#22 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Warum??? Ist doch erst Zwei Jahre her

Ich habe keine E- Zigarretten.......... aber Dampfgeräte!

Selberwickelmischer und Selbermischwickler....


Wer nie einen Fehler macht, der macht Überhaupt nix.

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2013 20:26
#23 RE: Dampfen und Rauchmelder?
02.12.2013 20:52
avatar  oggular
#24 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

also ich habe meine rauchmelder im Boro und Flur abhängen müssen, jeden Tag 3 bis 4 mal ARLARMMMMMM
das ging mir auf den Senkel.
Werde mir jetzt welche mit Wärmesensor besorgen, dann müsste ich Ruhe haben

Eine gebrauchte Klobürste ist nach 30 Minuten im Geschirrspüler wieder wie neu!
Noch Kuchen ???

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2013 20:56
avatar  Walross
#25 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Was mich echt wundert, dass die Rauchmelder in meiner Wohnung vom Rauchen nicht angesprungen sind, aber vom Dampfen wohl.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht