Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)

  • Seite 19 von 22
09.05.2013 16:20
#451 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
avatar

Freu ich hatte noch vom Eppi Tausch nen prbchen rum liegen mit Capella Vanille Gustard.
Hab ich direkt mal angesetzt.
8,8 ml Basis + 1,2 ml Aroma + 10 Tropfen Maltol.

Nun steht es in einer geschlossenen Braunglasflasche im 40 crad warmen Wasserbad.
Mal gespannt ob ich das 2 bis 4 wochen aushalte es nicht anzudampfen, wo die Probe schon so legga roch.

Gruß
Fr3chD8chs


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2013 19:22
#452 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
avatar
Bilder Upload

Hab Rezept 1 auch mal angesetzt,ich bin gespannt!

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2013 21:04 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2013 21:10)
avatar  Jannek
#453 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
avatar

Das Grant Vanille habe ich vor knappen 2 Wochen bekommen und noch ein wenig reifen lassen. Mein Geschmack trifft es gar nicht und finde es überdosiert und im Abgang hat es einen leicht butterigen Touch. Der Vanille Geschmack ähnelt sehr nach Capella Vanilla Custard. Was ich lecker finde ist, das ich noch eine leichte Karamell Note rausschmecke.

Wer das Grant Vanille selbstmischen möchte, empfehle ich folgendes Rezept zu testen.
14-16% Capella Vanilla Custard
2% Ethyl-Malthol (Ethyl-Malthol Basislösung = 1.25 ml Ethyl-Maltol auf 10 ml Alkohol)
2% TPA Caramel (Original)

Wer glaubt das Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten (Max Goldt)

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2013 21:42
#454 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
avatar
Bilder Upload

Auch dieses habe ich angesetzt....wow.So viele Rezepte wieder.

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2013 22:29
#455 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
avatar

Hat zufällig jemand eine Bezugsquelle in DE für das Ethyl-Maltol ?

Ich würde gerne mal das Rezept von Jannek ausprobieren.


Gruß, Klaus

17.05.2013 22:38
#456 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
avatar
Bilder Upload

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2013 23:31 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2013 23:33)
avatar  Feride
#457 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
avatar

Zitat von Klaus-THX im Beitrag #455
Hat zufällig jemand eine Bezugsquelle in DE für das Ethyl-Maltol ?

Ich würde gerne mal das Rezept von Jannek ausprobieren.


Gruß, Klaus


mein selbstgemischtes Tabakliquid von TPA schmeckt mit Ethyl Malthol von TPA viel besser , als mit Sweetener

nicht nur Tabakliquid muß reifen , auch das Ethyl Malthol sollte Zeit zum reifen gegeben werden
Ich habe meine Ethyl Malthol Kristalle mit warmen PG angemischt


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2013 23:43
#458 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
avatar

Na, das ist doch mal eine klare Aussage, danke!

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2013 00:17
#459 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
avatar

So, Zutaten sind jetzt alle im Zulauf.

Danke nochmal an alle für die Rezepte, den shoptip und sonstige tipps :)

Zitat von Feride im Beitrag #457
...nicht nur Tabakliquid muß reifen , auch das Ethyl Malthol sollte Zeit zum reifen gegeben werden
Ich habe meine Ethyl Malthol Kristalle mit warmen PG angemischt


Wie Lange soll es denn Reifen bevor ich es für´s mixen verwenden kann ?

Ich wollte die Kristalle in Alkohol lösen - den habe ich direkt mitgeordert.


Gruß, Klaus

18.05.2013 00:20
avatar  Feride
#460 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
avatar

Ethyl Malthol soll mindestens 2 Tage reifen

PG reicht vollkommen aus
in Alkohol hab ich bisher noch nix aufgelöst


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2013 00:23
avatar  Feride
#461 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
avatar

Zitat
Maltol Kristalle
Erhöht die Süße in e-Liquids
Die Ethyl Maltol Kristalle werden in reinem PG aufgelöste. Mischungsverhältnis 1,25g auf 10ml PG. Sie werden zum Süssen von Liquids verwendet und erinnern geschmacklich an Zuckerwatte oder Karamel ist aber weniger süß als der Liquid Sweetener.


http://www.123liquids.de/index.php?route...&product_id=956

mit dem Reifen lassen , hab ich irgendwo mal gelesen , die Süße wird weicher


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2013 00:41
#462 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
avatar

hier ist auch eine Mischanleitung für die Kristalle bei -> http://www.steamdream.de/shop/product_in...uids---TPA.html

direkt bei TPA steht auch das man es in PG oder Alkohol lösen kann.


Ich werde wohl den Alkohol verwenden da ich ihn sowieso bereits mitbestellt hatte und meine Liquids eh meist relativ zähflüssig sind weil ich kein Wasser dazugebe.

Dann lass ich das ganze sicherheitshalber 2 Tage reifen bevor ich es weiter verarbeite.


Danke für die Tipps


Gruß, Klaus

18.05.2013 22:45
#463 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2013 03:00
#464 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
avatar

Zitat von Jannek im Beitrag #453
Das Grant Vanille habe ich vor knappen 2 Wochen bekommen und noch ein wenig reifen lassen. Mein Geschmack trifft es gar nicht und finde es überdosiert und im Abgang hat es einen leicht butterigen Touch. Der Vanille Geschmack ähnelt sehr nach Capella Vanilla Custard. Was ich lecker finde ist, das ich noch eine leichte Karamell Note rausschmecke.

Wer das Grant Vanille selbstmischen möchte, empfehle ich folgendes Rezept zu testen.
14-16% Capella Vanilla Custard
2% Ethyl-Malthol (Ethyl-Malthol Basislösung = 1.25 ml Ethyl-Maltol auf 10 ml Alkohol)
2% TPA Caramel (Original)


bei welchem nikotin gehalt wendest du dieses Rezept an ?

Ich habe in kürze alle zutaten dafür hier, und wollte das Rezept dann mal testen.
Ich bin mir nur nicht sicher ob die 15% Vanille in meinem fall nicht zu hoch wären, weil ich wenig nikotin verwende.
momentan misch ich immer 6er Base mit den Aromen an, wollte das jetzt aber auf 4er base reduzieren, was dann auch bei dem Rezept der fall wäre.

Ich habe jetzt keine bedenken weil der Nikotingehalt dadurch noch weiter runtetgeht - aber bei weniger nikotin braucht man allgemein weniger Aromen - oder ?
Normalerweise bin ich sonst immer bei 6-10% Aromenanteil insgesammt


Gruß, Klaus

22.05.2013 09:19
#465 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
avatar
Bilder Upload

Ich habs ohne Nikotin genauso angesetzt,werde aber das Karamel weniger rein machen,das ist mir zu dominant in dieser Mischung.
Aber SEHR Gut im Geschmack...wirklich!
Am WE werde ich mal ne andere Mischung versuchen.

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2013 10:48 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2013 10:49)
#466 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
avatar

Gestern Abend habe ich nun endlich das Rezept zusammenmischen können :)

Da ich Vanille sehr mag habe ich direkt mal 500 ml davon angemischt, dabei ist mir aufgefallen das Capella scheinbar weniger Abfüllt als angegeben.

5 Aromafläschchen je 13 ml ergaben grade mal 60 ml anstatt 65 die es eigentlich sein sollten.

Ich habe mit insgesamt 6 Fläschchen also nicht ganz die angestrebten 75 ml erreicht, obwohl eigentlich 3 ml übrig bleiben sollten.


Nur so als hinweis ;) - also lieber nicht zu knapp klakulieren beim Aroma bestellen.


Gruß, Klaus

06.06.2013 19:23
#467 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
avatar

Hi, ich wurde mich sehr freuen, wennn ihr eure Erfahrungen, die ihr mit den verschiedenen Rezepten gemacht habt mal posten würdet.
Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2013 19:36
#468 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
avatar

Meins ist jetzt garde erst soweit das es anfängt mir zu schmecken - ist ja noch nicht so lange her das ich es angemischt hatte.

Ich habe es aber trotzdem durchgängig vom erten Tag an gedampft und kann sagen das es mir anfangs überhaupt nicht schmeckte.
Schuld daran war wohl das TPA Caramel was jetzt zum glück in den Hintergrund gerückt ist.

Was mich noch etwas wundert ist, das ich davor das Capella Vanilla Custard ohne andere Aromenzusätze bei 10% angemischt hatte und es mehr nach Vanille schmeckte als das jetzige bei 15%.
Ebenfalls gewundert hat mich, das Anfangs das Caramel mit seinen 2% quasi das komplette Vanille (15%) überdeckt hatte.


Aber wie schon gesagt - jetzt schmeckt es mir richtig gut und wird vermutlich noch besser werden mit der zeit.
Wenn ich es nochmal ansetzen sollte, dann würde ich definitiv weniger Caramel nehmen (vielleicht die hälfte - bzw. 1%)

Gruß, Klaus

06.06.2013 22:22
avatar  Jannek
#469 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
avatar

Zitat von Klaus-THX im Beitrag #464
Zitat von Jannek im Beitrag #453
...

Wer das Grant Vanille selbstmischen möchte, empfehle ich folgendes Rezept zu testen.
14-16% Capella Vanilla Custard
2% Ethyl-Malthol (Ethyl-Malthol Basislösung = 1.25 ml Ethyl-Maltol auf 10 ml Alkohol)
2% TPA Caramel (Original)


bei welchem nikotin gehalt wendest du dieses Rezept an ?

Ich habe in kürze alle zutaten dafür hier, und wollte das Rezept dann mal testen.
Ich bin mir nur nicht sicher ob die 15% Vanille in meinem fall nicht zu hoch wären, weil ich wenig nikotin verwende.
momentan misch ich immer 6er Base mit den Aromen an, wollte das jetzt aber auf 4er base reduzieren, was dann auch bei dem Rezept der fall wäre.

Ich habe jetzt keine bedenken weil der Nikotingehalt dadurch noch weiter runtetgeht - aber bei weniger nikotin braucht man allgemein weniger Aromen - oder ?
Normalerweise bin ich sonst immer bei 6-10% Aromenanteil insgesammt

Sorry für die späte Antwort. ;-)
Für mich mische ich alles mit 6mg Nikotin.
Wie ich schon geschrieben habe, ist mir das Original Grant Vanilla Liquid zu intensiv und mische das Capella Vanilla Custard mit 8% an und füge noch 1% IW Vanilla for Pipe dazu.
Mit dem TPA Caramel (Original) Aroma, welches an sich nicht intensiv ist, bin ich auf 1% runter gegangen. Momentan ist das mein lieblings Vanille Liquid, welches ich häufig dampfe.
Dieses Liquid habe ich auch noch mit 16mg Nik, für einen befreundeten Dampfer gemischt und finde das der Nikotingehalt nicht auf dem Geschmack wirkt. Bei Tabakliquids habe ich aber andere Erfahrungen gemacht und meine das beim höheren Nikotingehalt der Geschmack intensiver rüberkommt.

Lg
Jannek

Wer glaubt das Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten (Max Goldt)

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2013 19:06
avatar  Joyeboy
#470 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
avatar

Nabend

Wundert mich jetzt etwas, wieviel ihr da so reinknallt. Ich hab mit zwei Prozent Vanilla Custard angefangen (+Maltol) Hat sofort gemundet und steigerte sich von Tag zu Tag zu megalecker. Wüsste jetzt nicht, warum man das noch so derbe erhöhen sollte.

"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." (Mahatma Gandhi)

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2013 21:46 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2013 21:48)
avatar  Jannek
#471 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
avatar

@Joyeboy,
es ging hier zum Teil um das Grant Vanilla Custard Rezept. Das ist so intensiv, das 2% Capella Vanilla Custard lange nicht ausreichen.

Bei vielen Capella Aromen habe ich den Eindruck, das man einen großen Spielraum zur Dosierung hat.
z.B. Capella Double Chocolate mag ich mit 8%, aber auch mit 15%, ohne das es überdosiert chemisch schmeckt.
Davon habe ich mal ein Tropfen auf meiner Hand geträufelt und abgeleckt. Das Zeug kann man fast pur saufen. ^^

Lg
Jannek

Wer glaubt das Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten (Max Goldt)

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2013 21:55
#472 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
avatar

Ich habe heute das Capella Vanilla Custard einmal mit 8 und einmal mit 12%, plus einen Tropfen Maltol pro Milliliter angesetzt. Werde dann zur gegebenen Zeit meine Erfahrung berichten.

VOrgestern habe ich von FA Vanilla Tahiti 5%ig angesetzt, schmeckt sehr sehr lecker.
Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2013 02:01
#473 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
avatar

So, hab heute meine beiden CVCs gekostet. Ich muß ehrlich sagen, daß ich im ersten Moment ein bisschen enttäuscht gewesen bin. Der Geschmack war so völlig anders als erwartet. Hab aber meinen Verdampfer nicht gleich beiseite gelegt sondern erstmal tapfer weiter gedampft. Und was soll ich sagen, die Geduld hat sich gelohnt, hab mich wohl erstmal an den Geschmack gewöhnen müssen. Finde daß CVC + Maltol ein geniales richtig richtig leckeres Vanille liquid ergibt. Kann es jedem Vanillefan wärmstens empfehlen.
Zur Dosierung, die 12%ige Mischung schmeckt mir im Vergleich zur 8er deutlich besser, voller, in keinster Weise überdosiert. Hab die 8%ige jetzt mal auf 14% nachgewürzt, vielleicht geht da noch was?


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 15:20 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2013 15:21)
#474 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
avatar

Zitat von Jannek im Beitrag #453
Das Grant Vanille habe ich vor knappen 2 Wochen bekommen und noch ein wenig reifen lassen. Mein Geschmack trifft es gar nicht und finde es überdosiert und im Abgang hat es einen leicht butterigen Touch. Der Vanille Geschmack ähnelt sehr nach Capella Vanilla Custard. Was ich lecker finde ist, das ich noch eine leichte Karamell Note rausschmecke.

Wer das Grant Vanille selbstmischen möchte, empfehle ich folgendes Rezept zu testen.
14-16% Capella Vanilla Custard
2% Ethyl-Malthol (Ethyl-Malthol Basislösung = 1.25 ml Ethyl-Maltol auf 10 ml Alkohol)
2% TPA Caramel (Original)


Für dieses sich sehr lecker lesende Rezept erstmal ein danke!
Wenn ich jedoch mit VG mischen möchte, heißt das dann, dass ich die doppelte Menge wie oben angegeben nutzen müsste, um den Geschmack wie bei PG hinzubekommen? (Da man ja sagt, und ich auch aus eigener Erfahrung feststellen konnte, dass man beim Mischen mit VG so ungefähr das doppelte an Aromen nehmen muss!)

Wenn es denn so wäre, würde die Hälfte des Liquids ja aus Aromen und Malthol bestehen?!

Greetz, der Michi

Diese Nachricht könnte Spuren von Smiley´s enthalten!

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 23:05
#475 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
avatar

Zitat von Der Michi im Beitrag #474
...

Wenn ich jedoch mit VG mischen möchte, heißt das dann, dass ich die doppelte Menge wie oben angegeben nutzen müsste, um den Geschmack wie bei PG hinzubekommen? (Da man ja sagt, und ich auch aus eigener Erfahrung feststellen konnte, dass man beim Mischen mit VG so ungefähr das doppelte an Aromen nehmen muss!)

Wenn es denn so wäre, würde die Hälfte des Liquids ja aus Aromen und Malthol bestehen?!



Ich habe zwar keine Ahnung bezüglich des mischens auf VG-Basis,
wollte aber nur darauf hinweisen das das Vanilla Custard Aroma PG als Basis hat.

D.h. falls du wirklich mit der doppelten Aromen Menge anmischen solltest, wäre es definitiv am ende kein VG Liquid mehr.

Nur so als hinweis falls eine PG unvertäglichkeit vorhanden sein sollte.


Gruß, Klaus

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht